Netzteil zieht Strom .

Quad-core

Admiral
Also ich weiß echt nicht mehr weiter , mein Netzteil Bequit ST 480Watt https://www.computerbase.de/preisvergleich/467114 , zieht im Standby wen der PC aus ist satte 46Watt , wen ich den Kippschalter ausschalte ändert das auch nichts am Stromverbrauch , nur das ziehen des Netzkabel hilft hier . Ist das Netzteil nun defekt ? oder liegt das an was ganz anderem ? . Danke schonmal vorab für eure Hilfe .

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hasst du es gemessen?

Ich denke es wird nen messfehler vorliegen

Also wenn du wirklich den Kippschalter am PC-NT ausschaltest und das NT verbrät trotzdem 50W, dann hats was :)

Mal alle Stecker des NTs abhängen (24pin vom Mainboard, usw.) und nochmal messen.
Denke ebenfalls dass du da noch die Schreibtischlampe oder so mitmisst.

Mit einem normalen Messgerät , und das funktioniert wirklich einwandfrei , ich habe 2 PCs an an dem Messgerät hängen , und nur der Rechner mit dem BQ NT zieht dauernt Strom , nach einer gewissen zeit fällt sogar der Verbrauch leicht ab , auf ca. 32Watt .

Vor dem Schalter sind normal nur drei Entstörkondensatoren, der Rest wird mit dem Schalter vom Stromkreis abgetrennt, die Kondensatoren können aber nicht soviel Leistung in Wärme Umsetzen, sonst hätte es die Dinger schon lange zerrissen.

Hast du ein anderes Messgerät, es gibt durchaus Geräte die mit manchen Netzteilen keine anständigen Angaben liefern.

Das kann ja nur ein versteckter Verbraucher sein. Aber selbst im S3-Standby-Modus wäre das zu hoch.
Wieviel misst du denn im Leerlauf auf dem Desktop?

Leerlauf zieht der ca. 94Watt , Phenom II X6 sei dank :-) .
Eventuell ist es ja doch ein Messfehler , mit einem Corsair GS800 habe dieses Problem allerdings nicht .

Wenn du den Schalter am Netzteil umlegst, kann es gar nicht sein, dass so eine hohe Leistung aufgenommen wird. Wenn das so wäre, müsste das Netzteil verdammt warm werden.

Der Kippschalter ist das erste, was hinter dem Netzkabel angelötet ist. Gibts sogar irgendeine VDE-Norm. Wenn der also auf Aus ist, dann muss das Ding 0-Watt ziehen, wenn es das nicht tut, ist entweder der Kippschalter oder dein Messgerät kaputt.

Viele dieser Billigmessgeräte können Induktiv- oder Kapazitivlasten nicht korrekt messen und zeigen dann zuviel an. Also die zeigen die Scheinleistung als Wirkleistung an.

Bist du sicher, dass es 46 Watt sind und das Messgerät die Anzeige nicht automatisch auf Milliwatt umstellt? Nur so eine Idee.

^^ Wird wohl das Messgerät sein , ich war ja auch immer der meinung das wen der Kippschalter aus ist , auch keine Strom mehr verbaucht wird , kann ansich dann doch nur noch ein Messfehler sein , das mit den milli watt muss ich mal nach sehen . gruss

Edit : Moment mal ich habe mir das nochmal etwas genauer angesehen mit dem Kippschalter , wen ich den ausschalte dann zeigt das messgerät erst nach einer gewissen weile 0 Watt an , also liegt es doch am NT , das dingen zieht also irgendwo satte 50Watt weg , und beim umlegen des Schalters , habe ich sogar zeitweise ganze 75 watt . Hmm ?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du es schonmal probiert wenn an dem Netzteil keine Verbraucher hängen, also alle Kabel zu den PC-Komponenten (mindestens die beiden Mainboard-Stecker) abgezogen sind?
So ließe sich das natürlich extrem leicht auf das Netzteil begrenzen...

Nein das mache ich am besten gleich mal , ach zum glück ist heute feiertag :-) .

Edit: Gut also wen ich den 24Pin Haupstecker vom Mainbord trenne , dann zeigt das Messgerät 0Watt , stecke ich den stecker wieder ein
komme ich auf 10Watt , schalte ich nun den PC ein und gleich wieder aus , beleibt das Messgerät bei 46Watt stehen , also zieht doch das Mainbord nun den Strom ? , Naja das Netzteil schliesse ich mal lieber nicht so schnell aus , den das kann es doch trotz allem immer noch sein oder ? .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich alle Komponenten auschließen, die nicht extrem heiß werden. Denn die 40 Watt müssen ja irgendwo als Wärme verbraten werde und wenn keine Lüfter laufen, muss das entsprechende Teil extrem heiß werden.

Hier ist des Rätsels Lösung:

SilenceIsGolden schrieb:
Viele dieser Billigmessgeräte können Induktiv- oder Kapazitivlasten nicht korrekt messen und zeigen dann zuviel an. Also die zeigen die Scheinleistung als Wirkleistung an.

Ich würde also das Messgerät wechseln. Bei Reichelt gibt es ein preisgünstiges Messgerät, das mit allen Lasten gut klar kommt: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...33;ARTICLE=88135;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Quad-core schrieb:
Leerlauf zieht der ca. 94Watt , Phenom II X6 sei dank :-)

Wenn du deinen Idle P-State mit k10stat undervolten würdest, würde sich dein Idle Verbrauch vermutlich fast halbieren. Denn ein vernünftig eingestellter Phenom II X6 ist selbst @OC im Idle extrem sparsam. Ich meine im Harwareluxx hat mal jemand ein 20 Watt System mit einem X6 gebaut - das war dann allerdings mit Onboard Graka und nur einer SSD...

Yipieyayeh, ein weiterer 'hilfe, mein Schätzeisen schätzt da was, stimmt das auch' Thread, in dems um eine völlige Fehlmessung geht. Aber hey, Messtoleranz gibbet ja nit...

Also erstens:
Dein Schätzeisen lügt und zeigt einfach nur völligen Blödsinn an!
Denn gute Strommessgeräte, die auch mit anormalen Stromaufnahmen zurecht kommen, kosten 'nen ganzen Haufen Geld. Die Teile fangen dann bei 200€ an und gehen dabei auch eher nachm Mond...

Und dass noch etwas angezeigt wird, wenn der Schalter auf 0 ist, kann möglich sein. Denn nicht alle Netzteilschalter schalten Phase und Null!
Auch ists daneben, diesen Schalter im täglichen Gebrauch zu nutzen. Die Teile verschleißen relativ ordentlich und wenn man ihn mehrmals täglich nutzt, ist das Netzteil binnen relativ kurzer Zeit platt. Hier ists dann sehr empfehlenswert, auf externe Schalter zurückzugreifen. Sprich: Schaltbare Steckerleiste oder ähnliches. Wenn dort der Schalter kaputt ist, ists nicht ganz so tragisch als wenn der Schalter am NT hinne is.

Wie schon gesagt, können die meisten günstigen Messgeräte diese Art von Last nicht vernünftig messen. Bei soviel Leistungsaufnahme würde das NT ordentlich warm werden - tut es aber wahrscheinlich nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben