• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was zu Weihnachten? PS3? XBOX 360 oder Wii?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soul Survivor™

Lieutenant
Moin,

ich spiele mit den Gedanken, mir eine neue Konsole zu Weihnachten zuzulegen.
Nun frage ich mich, welche es sein soll.
Ich werde diese Konsole hauptsächlich für Shooter- Adventure- und Sportspiele nutzen z.b.: Smackdown vs. RAW 2008, GTA IV, FIFA08, usw.
Ich habe von jeder Konsole bisher positives und negatives gehört.
Die XBOX soll leicht kaputt gehen z.b.: RoD, die PS3 im P/L eher Mangelhaft und die Wii mit Mangelhafter Grafik.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt, und mir vieleicht Rat geben könnt.

Gruß ROdney

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Also im Grunde genommen kann dir eigentlich niemand diese Entscheidung abnehmen, denn es kommt auf den individuellen Geschmack an.

Ich selbst besitze eine PS3 und bin absolut glücklich damit - sie ist schön leise, sieht edel aus, man hat gleichzeitig noch ein Blu-Ray-Laufwerk integriert und was die Spiele anbelangt, so gibt es zwar leider noch nicht viele Kracher aber die werden kommen (Gran Turismo 5, Devil May Cry 4, Soul Calibur IV, Tekken, etc.).

Bezüglich der XBox kann ich mir kein Urteil bilden, da ich noch nie eine solche besessen habe... ich gehe aber doch mal davon aus dass die "Kinderkrankheiten" mittlerweile behoben sein sollten.

Thema Wii: Kein Vergleich zur Xbox und PS3 - da liegen Welten dazwischen und die Wii ist auch auf eine ganz andere Richtung bzw. Spielweise ausgelegt ;)

Also die Wii ist eher nichts für dich, aufgrund deiner Spieleanforderungen.

Die Xbox360 hat inzwischen ein paar Revisionen hinter sich und sollte eigentlich nicht mehr an dem ROD Problem leiden. Hier gibt es eine große Auswahl an Shootern und sie ist die günstigere der beiden Großen.

Die PS3 glänzt durch ihre Multimediafertigkeiten ( Bluray ) und die hohe Hardwarequalität, die will allerdings auch bezahlt werden, wobei die Konsole auch schon im Preis gesenkt wurde.

Beide Konsolen unterscheiden sich nicht viel, ich würde es von den Spielen abhängig machen.
Willst du z.B. Halo, Bioshock oder Gears of War spielen, kommst du um eine Xbox360 nicht herum.

Willst du so Sachen wie Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Uncharted oder in Zukunft Final Fantasy, Gran Tourismo oder Metal Gear Solid spielen solltest du zur PS3 greifen.

Morgen

Ich besitze eine XBox360 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Von der Grafik her übertrifft sie eine Wii natürlich um Längen...wobei bei einer Wii glaube ich auch mehr der (Party)Spaß mit mehreren Spielern an eine Konsole im Vordergrund steht.

Für Shooter, bzw Fußball würde ich Dir allerdings eine XBox360 (bzw. auch PS3, habe allerdings keine Erfahrung damit) empfehlen.

Die XBox360 wird allerdings manchmal wirklich sehr laut...und es ist halt kein BluRay vorhanden. Ebenso solltest Du dir wenn eine mit Festplatte zulegen.

MfG Sascha

Bei Fragen ne PV schicken.

Die Kinderkrankheiten sind bei der Xbox eigentlich behoben, das einzige was noch nicht komplett abgestellt wurde ist die lautstärke vom dvd laufwerk. es ist zwar schon leiser geworden, aber unhörbar ist es trotzdem nicht. Die PS3 ist aber auch nicht ganz von Hardwaredefekten verschont.

Gerade für deine genannten Spiele eignet sich die Wii schonmal garnicht, also fällt die Auswahl auf die Xbox360 oder die PS3. Wie du selber schon geschrieben hast, ist die Xbox preislich im Vorteil, bei der PS3 hat man dafür aber schon ein BlurayPlayer dabei.
Wenn du die Konsole nur zum Spielen benutzen willst, würde ich dir die Xbox empfehlen, weil die Auswahl an Spielen einfach größer ist und die PS3 erst Ende nächstes Jahr richtig Interessant wird.
Grafisch werden sich die beiden Konsolen wohl nichts geben, von der Hardware her kann die eine das besser, die andere dafür was anderes.

Ich persönlich habe mir die Xbox geholt, da mir einfach das Spielen am wichtigesten ist (Richtige Kracher gibts jetzt schon sehr viele / wenn ich irgendwann HD Filme gucken will kann ich mir das Laufwerk immernoch dazu kaufen) und mir das Pad viel besser gefällt. Insgesamt passt die Konsole einfach besser zu meinen Erwartungen. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

OK, eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.
Dann werde ich mir wohl eine XBOX oder eine PS3 holen.
Ich denke, dass es wohl die PS3 sein wird, weil ich noch PS2 Spiele habe, aber vielciht verkaufe ich diese auch und hole mir doch die XBOX ... naja, abwarten :).

Gruß Rodney

Also wenn du vorhast dir ne PS3 zu holen weil du darauf noch deine PS2-Games spielen willst dann musst du aufpassen. Die 60GB-Variante kann einen Großteil der PS2-Games lesen, soweit ich aber informiert bin wird Sony in der 40GB-Variante keine Unterstützung für PS2-Games mehr anbieten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Rodney schrieb:
Ich denke, dass es wohl die PS3 sein wird, weil ich noch PS2 Spiele habe, aber vielciht verkaufe ich diese auch und hole mir doch die XBOX ... naja, abwarten :).

Gruß Rodney

Soweit ich das mitbekommen habe, kannst Du auf der neuen PS3 KEINE PS2 Spiele mehr spielen. Wurde komplett entfernt die Option...

Die 40GB PS3 kann leider keine PS2 Spiele mehr abspielen, PS1 Spiele schon. Der notwendige Hardwarechip wurde aus Kostengründen entfernt. Nur die alte PS3 mit 60GB kann PS2 Spiele abspielen, auf1080p hochskalieren und glätten. ;)

Nagut, denn muss ich ersteinmal den ganzen alten Schund verkaufen.

Wieviel kann ich überhaupt für eine 3-4 Jahre alten PS2 mit 20 Spielen verlangen?

da_deus schrieb:
Die 40GB PS3 kann leider keine PS2 Spiele mehr abspielen, PS1 Spiele schon. Der notwendige Hardwarechip wurde aus Kostengründen entfernt.
In der deutschen Version der PS3 gab es noch nie einen Hardwarechip. Die Emotion-Engine wurde komplett per Software emuliert. Darum auch die bescheidene Abwärtskompatibilität im Gegensatz zur japanischen bzw. amerikanischen Version

Wieso bescheidene Abwärtskompabilität? Bisher hat meine PS3 so ziemlich jedes PS2 Spiel problemlos abgespielt.

Der notwendige Hardwarechip ( damit meine ich nicht die komplette Integration der PS2 wie bei den amerikanischen Konsolen ) wurde entfernt, ansonsten könnte auch die 40GB PS3 die Spiele noch emulieren.
Wieso sollten sie es sonst heraus genommen haben? um die Kunden zu ärgern? o_O

Ich möchte Dir doch empfehlen Dir die Wii anzusehen. Fifa08 macht einen Heidenspaß wenn man den Gegener umhaut. Besser als eine Taste zu drücken. Als Shooter sind die Resident Evils imho sehr gut. Und wenn mal ein paar Freunde da sind, ist es eh der Kracher (Partyspiele). Adventure sind auch ein paar gute dabei. Kenne Einige die Zeldasüchtig sind.

@da_deus:
Sagen wir's so. Die Emotion-Engine wurde (im Gegensatz zur jp. und us. Version) emuliert, der Grafik-Chip der PS2 wurde integriert. Dieser wurde bei der "neuen" Version jetzt auch weggelassen. Nur deshalb ist die PS3 soviel billiger wie anfangs. Wenn man's nicht so genau nimmt hattest du also schon recht.

Bezüglich der Abwärtskompatibilität magst du vielleicht Glück gehabt haben, dass deine Spiele funktionierten. Die Mehrheit hatte damit aber Probleme.

Ich sprach vom "notwendigen Hardwarechip", ergo hatte ich sogar Recht wenn man es sehr genau nimmt ;P.
Najo ich hab FF10 und 12, GTA, GoW, GT, KQ 8 etc getestet. Die liefen alle. Ich frage mich auf welche "Mehrheit" du dich beziehst.

Wenn ich nach deinem Spieleprofil gehe ist für dich die XBox derzeit klar die erste Wahl. Auf der Wii wirst du solche Spiele seltener finden, vor allem nicht in einer Grafik wie PS3 oder XBox. Die PS3 hat einfach immer noch viel zu wenige richtig gute Titel. Die Liste der "Superspiele" die noch kommen ist sehr lang und das kann auch das warten auf diese werden.

Für die Xbox bekommst du z.b. Call of Duty 4, Halo 3, Mass Effect, Two Worlds, Oblivion, Fifa 08 und dergleichen. Wenn du dir also eine Konsole kaufen willst und direkt aus dem vollen schöpfen möchtest, dann kauf dir die XBox 360.

*Achtung eigene Meinung* Du hast nen guten PC, der sich für Shooter ohne hin am besten eignet. Spielst du gern Sportspiele mit Pad vorm TV? Dann kauf dir nen Wireless Controller für den PC und schließ deinen PC an den TV an. Wenn du auf ein völlig anderes, neues Spielgefühl stehst, dann kauf dir die günstige Wii zusätzlich. *Eigene Meinung Ende*

Hallo Rodney,

ich möchte dir auch mal sagen, was ich getan habe. Ich stand genau vor dem gleichen Problem bzw. vor der gleichen Entscheidung. Vorab gesagt fiel meine Wahl am 26.11. auf Nintendos WII. "Wii"so? :D

Naja erstens habe ich nicht so den tollen, hochauflösenden Fernseher; nämlich einen alten Röhrenfernseher. Da würde es wie ich finde nicht so den Spass machen als auf einem hochauflösenden LCD-TV. Zweitens sehe ich überhaupt keine Spiele auf XBOX oder PS3, die ich unbedingt spielen müsste und einen Kauf rechtfertigen würden.

Ich habe einen super Rechner. Wenn ich die Graka wechseln würde käme ich wieder ein Jahr hin wenn nicht noch länger. Wozu dann eine Media-Konsole? Blue-Ray und HD bringt mir nichts. Und Ego-Shooter zocke ich auf 'em PC. Du hast doch selber ne geile Kiste da stehen.

Meine Freundin hat ihre WII mit zu mir gebracht und ich war begeistert. Ok, WII-Sports war nicht das Aushängeschild aber als wir dann Mario Party eingelegt haben kam Retro-Feeling auf. Und Spass zusammen hatten wir auch (beim Zocken :lol: )

Klar wäre eine Playsi und XBOX schick gewesen aber dann hätte ich entweder einen lahmen PC und stände auf FULL-HD. Aber so gebe ich beiden Next-Gen-Konsolen keine Chance. Die Spiele die raus sind spiele ich lieber auf en PC. Für die WII gebe ich weniger Geld aus, da ich die mit Chip bestellt habe und hoffe auf reichlichst Fun beim Zocken.

Aber klar, es liegt jetzt an dir für was du dich entscheidest. Gönnen tue ich dir alle drei ;)

Gruß

an die "pc an tv anschliessen"-leute:
ich weiss ja nicht wie alt ihr seit, aber ein computer steht normalerweise nicht im wohnzimmer.

aber ich möchte nicht jedesmal meine kiste vom pc zimmer ins wohnzimmer zügeln müssen, nur um n bissel spielspass zu haben.

des weiteren sind konsolenspiele immer dafür ausgelegt gemütlich mit pad gespielt zu werden - sind also sofatauglich - bei pc spielen sie das anders aus.

und der letzte punkt: auch wenns immer wieder behauptet wird: viele konsolenspiele gibts ned für pc.
und das beste momentan erhältliche spiel welches auf "adventure / shooter" resp. "rollenspiel / shooter" zutrifft und den geschack von rodney wohl gut treffen könnte: Mass Effect.
(bin noch immer am ersten Durchlauf dran.... und ebenfalls immernoch der Meinung das es eins der besten Spiele der letzten Jahre is !)

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die meisten die darüber nachdenken sich ne Konsole zu kaufen sind eben in dem Alter in dem man noch keine eigene Wohnung hat, oder "nur" ne 2-Zimmerwohnung. Und diesbezüglich steht der PC sehr oft im selben Zimmer. Und zum Thema exklusiv bei Xbox gibts hier ne schöne Grafik - klick - aber die kennst du ja schon. ;) Selbes Thema...

Außerdem hab ich ausdrücklich davor gewarnt das es nur meine persönliche Meinung ist. Ich klink mich hier aus, es hat keinen Wert mit Konsoleros über den Sinn einer Next-Gen Konsole zu diskutieren. Umgekehrt mag das vielleicht auch stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben