Was zum Teufel ist eine Netzwerkbrücke und wofür brauch man sowas?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab gerade mein Windows neu installiert und hab auf einmal eine Netwerkbrücke!! Sowas hatte ich noch nie vorher, woher komt die? Wofür brauch ich die? Wie werde ich die wieder los? :)

Anhänge

• Netzwerkbrücke.JPG
    Netzwerkbrücke.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 577
Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches.

Etwas laienhaft ausgedrückt:
Die Netzwerkbrücke brauchst du, wenn du mehrere Rechner direkt verbinden willst, bei denen ein Rechner mehrere Netzwerkverbindungen hat
(LAN, W-LAN, Firewire,...), damit wie im Beispielbild der PC 1 auch auf PC 3 Zugriff bekommt. (quasi Rechner 2 überbrückt)
Deshalb steht bei deinen zwei Netzwerkverbindungen (Lan und 1394-Firewire) auch überbrückt da.

Wenn du die Netzwerkbrücke nicht brauchst, kannst du Sie deaktivieren.

Anhänge

• Bruecke.GIF
    Bruecke.GIF
    2 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Lichterer schrieb:

Die Netzwerkbrücke brauchst du, wenn du mehrere Rechner direkt verbinden willst, bei denen ein Rechner mehrere Netzwerkverbindungen hat
(LAN, W-LAN, Firewire,...), damit wie im Beispielbild der PC 1 auch auf PC 3 Zugriff bekommt. (quasi Rechner 2 überbrückt)
Deshalb steht bei deinen zwei Netzwerkverbindungen (Lan und 1394-Firewire) auch überbrückt da.

Achso, jetzt hab ich auch meinen Fehler gefunden :D Da wo normalerweise die Option für mich war, die ich normal bei meinem Netzwerk brauche, da war diesmal diese Konfiguration, die du beschrieben hast zur Auswahl, ich hatte nicht richtig drauf geachtet und das falsche ausgewählt, deshalb hatte ich einen Netwerkbrücke auf einmal! :D Ich wollte eine Verbindung über ein lokales Getaway herstellen, ich glaub jetzt hab ichs richtig gemacht.

Ich war mir aber ganz sicher, dass an der Stelle normalerweise die richtige Option zu finden war. Kanns sein, dass sich das verändert, wenn man Windows updatet? :)

PS: Was ist Firewire, ich wusste gar nicht, was das für eine zweite Karte ist, die ich da hab? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Soul schrieb:
PS: Was ist Firewire, ich wusste gar nicht, was das für eine zweite Karte ist, die ich da hab? :)
Anschluss für eine digitale Videokamera. Geht aber auch für externe Festplatten etc.
Zur Not kann man auch darüber vernetzen. :D

Also ne Netzwerkbrücke überbrückt 2 Adapter sodass von dem einen auf den anderen Zugegriffen werden kann.

Firewire ist vergleichbar mit USB. Auch eine weitere Art Geräte aller Art anzuschließen, einfach formuliert.

Lichterer schrieb:

Der Zugriff besteht dann nur über Layer 2?
Wie kann man dann z.B. drauf zugreifen?

Hahaha Lustigerweise habe ich heute auch die selbe Frage und verstehe das immernoch nicht ganz aber naja

Zurück
Oben