Wofür brauchen wir 5G?

new Account() schrieb:
Ok...aber welchen einzigartigen Vorteil hat da 5G?
Es ist eine Funk Verbindung....die Signallaufzeit wird sich nicht ändern zwischen den Standards....müssen halt beide Autos schnell im Verarbeiten sein.

Signifikante Datenmengen müssen da ja nicht übertragen werden...wäre da nicht eine Extra Frequenz mit eigenem Standard besser?

Aber ich kann mir schon vorstellen worauf das hinaus läuft.
Weil die Autokommunikation wichtiger ist als die Netflix Kommunikation, werden die Netzbetreiber unseren Politikern einreden, dass man da dringend unterscheiden muss.
Kurz....der nächste Angriff auf die Netzneutralität.

Baal Netbeck schrieb:
Ok...aber welchen einzigartigen Vorteil hat da 5G?
Ein technisch guter Standard um eine sehr niedrige Latenz bei hoher Zuverlässigkeit zu garantieren (99.999% unter 1ms)
LTE-V ist glaub ich bei 90% angesiedelt ;)

Das haben sich die leute damals als das automobil erfunden wurde wohl auch gefragt. Mit der Pferdekutsche kommt ma ja auch überall hin.
Oder das quasi jeder haushalt einen pc oder sogar mehrere hat, war bei deren Erfindung auch nicht absehbar.
Mit der Verfügbarkeit von Technologien werden Anwendungsgebiete von selbst dazu kommen

Ganz einfach:

2025 wird laut Statista die 5,3 fache Menge (ausgehend von 2018) des Datenvolumens prognostiziert.
Das schafft das Internet (zusammen mit der Breitbandoffensive) ohne 5G einfach nicht.

proud2b schrieb:
Das schafft das Internet (zusammen mit der Breitbandoffensive) ohne 5G einfach nicht.
Warum soll das der Fall sein? 5G hilft überhaupt nicht die Kapazität des "Internets" auszubauen, sondern führt nur zu höheren Kapazitätsanforderungen.

Das Ganze ist aber auch deutlich mehr tricky, wie hier schon teilweise angesprochen.
Aufgrund der Frequenzwellenlänge wird eine wesentlich höhere Sendemastendichte benötigt. Dazu gehört dann auch die enstprechende Software dahinter, die regelt, wie die Daten dann "parallel" über welche Empfänger- Sendestation abgearbeitet werden, etc.
Die Diskussion ist jedenfalls ohnehin in Deutschland echt müßig. Wie wäre es denn erstmal mit flächendeckendem Netz? Es wird ja immer noch die Ex-Behörde gempampert.
Eigentlich sollte das Netz Bundessache sein und nicht privat. Damit hätte sich die Sache schnell erledigt, ein einheitlicher Standard wäre da, Investitionsmasse für neue Standarfs und gerechten Zugang/Verteilung auch.

Dinge wie Primärversorgung sollten niemals in private Hand - und Datenverkehr fällt heutzutage halt darunter. Aber nicht umsonst heißt das lateinische Verb privare ja ins Deutsche übersetzt berauben. Aber privare stellt halt viele, schöne Aufsichtsratsposten für die Legislative bereit....

Zuletzt bearbeitet:
ich halte 5g für schwachsinnig, die sollten lieber "lte" flächendeckend ausbauen. 5g ist bereits schneller als die "lese&schreibraten" der speicherkarten im telefon (Der 5G-Standard ermöglich Downloads mit einer Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde, was 10.000 Megabit pro Sekunde entspricht.)

und für Cloud Gaming! (Soll den teuren Spiele-PC ersetzen)

HerrDrachen schrieb:
ich wollte fragen, wofür wir überhaupt 5G, dass ja bald rauskommen soll, brauchen?
Damit die Webseiten auch dann noch halbwegs flott geladen werden können, wenn der darauf enthaltene Werbemüll und die Trackingscripte auf das dreifache Volumen erhöht werden. Und, dass man uns mit weiteren Bandbreitenangeboten locken kann, deren Einhaltung nicht mal geplant ist

HerbertGozambo schrieb:
Aufgrund der Frequenzwellenlänge wird eine wesentlich höhere Sendemastendichte benötigt
5g kann auch mit den freien 700mhz Netzen genutzt werden. Dann ist die Reichweite genauso groß wie bei 4g. Durchsatz geringer als bei kürzerer Wellenlänge, die Latenz aber genauso gut.

Vollkorn schrieb:
5g ist bereits schneller als die "lese&schreibraten" der speicherkarten im telefon (Der 5G-Standard ermöglich Downloads mit einer Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde, was 10.000 Megabit pro Sekunde entspricht.)
Du teilst dir die Datenrate ja mit den anderen in der Zelle und die modernen Telefone werden in Kürze auch mit über 1Gbit pro Sekunde auf den internen Speicher und SD Karten schreiben können. Häufig reicht aber ja auch das Schreiben in den RAM aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich halte es für Ding der Unmöglichkeit, dass man quasi einen
Live-Test an der gesamten Bevölkerung durchführt.
Dass diverse Strahlungen sich negativ auf unsere Zellen auswirken
ist hinreichend bekannt.

Ich hab gestern eine neue und ziemlich erschreckende Doku dazu gesehen,
die zahlreiche handfeste Quellen enthält. Die Auswirkungen der Strahlung
werden vor allen in zukünftigen Generationen auftreten.

Interessant ist vor allem auch, wer in den USA für die Zulassung zuständig ist.
Das sind u. a. ehemalige Vorstände von Mobilfunkunternehmen.
Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

5g ist ja nicht nur für schnelles internet. da gibt es auch 5g broadcast um radio & tv sender zu übertragen. dabei handelt es um einen downlink only. hat 5g broadcast überhaupt eine ip?

@Qarrr³

Googelt mal: 5g Apokalypse Zivilisation

Erschien am 24.05.19

Der Titel klingt reißerisch und exaltiert.
Die Doku ist aber insgesamt sehenswert.

mensch183 schrieb:
Wenn ich mich bei der Quelle des Films umsehe (https://newearth.media/ , https://newearth.university), finde ich ausschließlich Esoterik-Bullshit.

Warum bezeichnest Du es als Bullshit?
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
Wenn ich mich bei der Quelle des Films umsehe (https://newearth.media/ , https://newearth.university), finde ich ausschließlich Esoterik-Bullshit.

Mein Tipp: Die Doku komplett anschauen.

Streitest Du auch all die okkultistischen und satanischen Verbindungen und Rituale ab,
die bis in höchste Regierungskreise gehen und die auch wissenschaftliche Bereiche
involvieren (siehe CERN)?
Ergänzung ()

Ich würde empfehlen, sich mal umfangreich mit dem Psychologen Prof. Dr. Mausfeld zu beschäftigen.
Dazu gibt es gute Vorträge bspw.:

• Warum schweigen die Lämmer
  • Die Angst der Machteliten vor dem Volk
Ergänzung ()

Ich bin per se auch kein unbedingter Freund von Esoterik.
Trotzdem weiß ich, dass die Wahrheit immer irgendwo in der Mitte liegt.
Was früher als esoterische Spinnerei galt, hat sich in vielen Fällen,
als wissenschaftlich nachweisbar erwiesen.

Pflanzen mögen positiven Zuspruch.
Überhaupt haben positive Schwingungen (bspw. in Form von Sprache (Schall))
einen messbaren Einfluss auf diverse Dinge.

Es gibt tolle Experimente mit Wasser, das je nachdem, ob man es mit
Heavymetal, oder klassischer Musik beschallt, unterschiedliche
Schneekristalle ausbildet. (siehe Dr. Masaru Emoto).
Ergänzung ()

Zumal die Wissenschaft auch immer wieder große Widersprüche in sich trägt.
Ein Bsp.:

Wenn wir im Weltraum auf ein codiertes Signal treffen,
muss sich dahinter eine intelligente Quelle verbergen.

Wohingegen unser hochkomplexes, codiertes Erbgut
als Zufall betrachtet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thebiz schrieb:
Streitest Du auch all die okkultistischen und satanischen Verbindungen und Rituale ab,
die bis in höchste Regierungskreise gehen und die auch wissenschaftliche Bereiche
involvieren (siehe CERN)?
Kennst du das Video?
Das ist auch ein hervorragendes Fake Video.
Ein Video beweist wenig. Aber: Wenn tausend Leute irgendwo ein und ausgehen, kann auch Mal ein Satanist dabei sein. Das hat aber nichts mit dem Teilchenbeschleuniger zutun.

thebiz schrieb:
Trotzdem weiß ich, dass die Wahrheit immer irgendwo in der Mitte liegt.
Menschen glauben das, weil das im Alltag häufiger der Fall ist, aber es ist einfach manchmal nicht so.

thebiz schrieb:
Was früher als esoterische Spinnerei galt, hat sich in vielen Fällen,
als wissenschaftlich nachweisbar erwiesen.
Viel mehr esoterische Ideen wurden wissenschaftlich aber als bullshit entlarvt.
Das eigentliche Problem der Esoterik ist nicht, ob es geht oder nicht, sondern dass der Glaube daran keine Kritik zulässt. Es ist ein Problem der mangelnden Reflexion. Den Fehler haben historisch sogar Wissenschaftler gemacht. Das aber wird heute in wissenschaftlichen Kreisen immer wieder erwähnt, weswegen sich die guten Wissenschaftler hüten, vernünftige Hypothesen als falsch zu bezeichnen, bevor die widerlegt wurden. Zur Empfindsamkeit von Embryos gibt es aber zB Studien. Die können nicht mit 3 Wochen verstehen, was passiert. Auch die Wirkung von Homöopathischen Mitteln ist ausreichend untersucht, um zu wissen, dass sie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken. Chemtrails sind genauso bullshit. Die Chance bei Verschwörungen richtig zu liegen, ist dagegen höher, einfach weil Verschwörungen vorkommen. Da die Seiten aber einfach jeden Mist ohne Überprüfung veröffentlichen, bringt einem das herzlich wenig und man muss warten bis renommierte Zeitungen cum ex Geschäfte aufdecken oder irgendjemand anonym höchst korrupte, rechte Politiker in Österreich auflaufen lässt.

thebiz schrieb:
Zumal die Wissenschaft auch immer wieder große Widersprüche in sich trägt.
Ein Bsp.:

Wenn wir im Weltraum auf ein codiertes Signal treffen,
muss sich dahinter eine intelligente Quelle verbergen.

Wohingegen unser hochkomplexes, codiertes Erbgut
Erstmal gibt es nicht die Wissenschaft, die meint. Es gibt Wissenschaftler, die mithilfe wissenschaftlicher Methoden aufgestellte Hypothesen versuchen zu beweisen oder zu widerlegen. Es gibt Konsens über eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse. Massenanziehung, Magnetfelder durch elektrischen Strom, Welle-Teilchen Dualismus der Quantenmechanik, Längenkontraktion.
Ein kodiertes Signal im Weltraum ist erstmal mega vage, sodass da jeder Wissenschaftler fragen würde, was für ein Signal, wie kodiert?
Wenn es ein Signal gäbe, dessen Ursprung durch keine bekannte natürliche Ursache erklärbar ist, wäre genau das die wissenschaftliche Aussage. Schlussfolgerungen daraus wären in ordentlichen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen niemals: Es gibt Aliens. Sondern es würde durch andere Wissenschaftler weiter geforscht werden, bis etwas eindeutig bewiesen werden könnte.

Mit Kodierung des Erbguts meint man etwas anderes als eine Verschlüsselung eines Signals. Das ist ein bisschen wie vor Jahren in der Medizin. z.B. wusste man, dass das Gehirn, den Körper steuert, aber nicht welche Teile des Gehirns wofür zuständig sind. Wir wissen, dass Gene die Entwicklung eines Menschen beeinflussen, wir haben aber bisher nur einige Zusammenhänge beweisen können. Dass eine intelligente Spezies gezielt Modifikationen am Gencode vornehmen kann, ist unumstritten. Eine weiter als Menschen entwickelte Spezies hätte vor Millionen von Jahren vielleicht eine Entwicklung anstoßen können, so wie der Mensch, wenn wir vorher nicht aussterben, in nicht allzu ferner Zukunft zumindest Bakterien von Grund auf designen können wird. Die Entwicklung nach den ersten Einzellern konnte aber gut ohne Hilfe ablaufen. Wie die erste RNA auf die Erde kam, lässt sich schwer beweisen.

Zurück
Oben