Wofür brauchen wir 5G?

@Qarrr³

Wir können gerne miteinander diskutieren nachdem Du Dir
diese beiden Videos vom Psychologen Prof. Dr. Mausfeld angeschaut hast:
  • Warum schweigen die Lämmer
  • Die Angst der Machteliten vor dem Volk

Schau mal was Prof. Dr. Dr. Berger (Philosoph und Volkswirt) bei Minute 5:48 über die Wissenschaft sagt
im Video "Durch fließendes Geld raus aus der Zinsknechtschaft - Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger".

Zitat: "Thomas Kuhn, der größte Wissenschaftstheoretiker des letzten Jahrhunderts, hat mit den Methoden der formalen Logik gezeigt, dass jede Wissenschaft auf Paradigmen aufbaut."

Der Prof erzählt nichts neues. Das hat aber nichts mit den Dingen zutun, die ich zitiert und kommentiert habe.

Für mich ist die Diskussion ohnehin beendet:

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser."

- Sokrates

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zitat und dann gehst du einfach. Du weißt zu welcher Gruppe du damit gehörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Physiker und Universitätsprofessor Prof. Dr. Klaus Buchner hat
aktuell einen, wie ich finde, wichtigen und umfangreichen Vortrag,
vorrangig über die gesundheitlichen Gefahren von G5, gehalten.

Interessant ist die Tatsache, dass in den USA bereits gesetzlich
geregelt ist, dass schädliche gesundheitliche Einflüsse
der Funkmasten, zu keinerlei Einschränkungen der
Infrastruktur führen. Es bleibt also völlig außer Acht, ob Menschen
zu schaden kommen.

Link zum Vortrag (Auf Youtube zu finden unter der Bezeichnung):
5G Kongress-Prof. Klaus Buchner MdEP/Physiker-Gefahren der 5. Mobilfunkgen.

Bei GSM schießen wir bis zu 2W vom Handy los. So viel dürfen auch Mikrowellen abstrahlen. Bei LTE sind es maximal 200mw bei höheren Frequenzen. In der Region wird wohl auch 5g liegen. Das wird aber nur bei voller Auslastung nötig sein, also nur bei Uploads, sonst höchstens kurzzeitig als Leistungsspitze. Beim telefonieren wird bloß ein Bruchteil der Leistung benötigt und wenn das Netz gut ausgebaut ist, reicht auch deutlich weniger Leistung.

Um die Masten müssen wir uns keine Sorgen machen. Die nahen dürfen nur mit geringerer Leistung strahlen, mit einem Abstand von 3 Metern, zB in Laternen sinkt die Leistung bei Menschen auf einen verschwindend geringen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Qarrr³ schrieb:
So viel dürfen auch Mikrowellen abstrahlen.
Was willst du damit sagen? Mikrowellen haben sich bisher ebenfalls nicht als unbedenklich erwiesen.

Qarrr³ schrieb:
in Laternen sinkt die Leistung bei Menschen auf einen verschwindend geringen Wert.
Es werden auch verschwindend geringe Leistungen dafür benötigt, das elektrochemische Gleichgewicht in biologischen Zellen zu beeinflussen.
Teil des Gleichgewichts sind Kalziumkanäle die auf Spannungsänderungen reagieren.
Disfunktion dieser führt nach Prof. Dr. Pall einer kausalen Kette nach zu erhöhtem Krebsrisiko.

Er macht hauptsächlich mit Bildern von Bäumen nur weniger Blättern und irgendwelchen Einzelberichten Angst.
Schau ich mir die aussagekräftigste Studie an, die von ihm zitiert wurde: Selbst die Mäuse, die den ganzen Tag die volle Telefonierdosis abbekamen, hatten nur eine minimal erhöhte Krebsrate, die trotz der sehr großen Anzahl an Versuchstieren nur signifikant, nicht hochsignifikant war. Und für die einfache Signifikanz reichte schon kein einfacher chi² Test der Ergebnisse, denn damit wäre er inkonklusiv.
Die Strahlung durch Handymasten ist dazu deutlich niedriger. Ich würde jedem empfehlen, der viel telefoniert ein Headset zu nutzen. Ansonsten müssen wir uns da keine Sorgen machen.

@Qarrr³
Nicht böse sein, aber Prof. Dr. Buchner ist für mich deutlich
glaubwürdiger und nachvollziehbarer.

Dass die Strahlung bedenklich ist, habe ich bereits von unterschiedlichen
Wissenschaftlern gehört.

Wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch die Aussage
über die NSA, die die ganze Weltbevölkerung kontrollieren möchte. (zitiert Prof. Dr. Buchner im Video)

Ebenfalls wichtig ist das Diagramm, das die Vernetzung der Mobilfunklobby aufzeigt.

Und nicht zu vergessen die gesetzliche Regelung in den USA, die diese Sendemasten
zulässt, auch wenn es zu gesundheitlichen Schädigungen kommt.

Die Gefahr einer Totalüberwachung kommt noch hinzu.
Wenn alle möglichen Geräte um uns herum in Echtzeit
Daten über uns liefern, ist das im Hinblick auf die
geheimdienstlichen Aussagen der USA als ziemlich
bedenklich einzustufen.

Edit:
Schau mal auf die Website https://www.diagnose-funk.org/
Dort findest Du zahlreiche Infos zum Thema.

Es geht nicht nur um Krebs, sondern um eine Vielzahl
negativer Effekte (bspw. Schlafqualität, Depression, Fruchtbarkeit, Intelligenz, ...)
All diese Dinge haben sich analog zur steigenden (Mobilfunk-)Strahlenbelastung
verschlechtert.

Da können wir Laien nun ewig hin und her diskutieren.
Fakt ist, dass es erhebliche Bedenken seitens vieler Wissenschaftler gibt
und es demnach unverantwortlich ist, diese Technologie
auf Mensch und Natur los zu lassen, ohne entsprechende Studien durchzuführen.

Qarrr³ schrieb:
Schau ich mir die aussagekräftigste Studie an, die von ihm zitiert wurde
Wie soll ich das verstehen? D.h. du bist die Knapp 100 Quellen durchgegangen Von seinem paper durchgegangen und diese ist die einzige Der du nur annähernd glauben schenken kannst?

@thebiz Der typ wiederum bezieht sich u.a. auf Pall und Quellen Von diesem

new Account() schrieb:
Wie soll ich das verstehen? D.h. du bist die Knapp 100 Quellen durchgegangen
Ich habe eine Reihe seiner Quellen eingegeben, ja. Da ist unglaublich viel dabei, was keinen wissenschaftlichen bestand hat. Das macht das ganze vor allem unglaubwürdig. Die beste Studie, die ich gefunden habe, war eben die mit den Tieren. Die war bei einer relativ starken Strahlung ziemlich wenig eindeutig, hatte bestenfalls eine Tendenz und das auch nur in manchen Bereichen.

Am besten finde ich diesen Beitrag:
https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(18)30221-3/fulltext
68% der untersuchten Veröffentlichungen sehen einen Zusammenhang. Das ist aber deutlich weniger als bei zB Gesundheitsschäden durch Rauchen oder Menschen gemachter Klimawandel.
Ich habe natürlich nicht alle Veröffentlichungen gelesen, aber bei den, die ich kenne, bei denen Auswirkungen auftraten, war das bei konstanten und relativ hohen Strahlungsdosen (nicht bezogen auf Grenzwerte, sondern auf die tatsächlich üblichen Strahlungswerte)
Mein Schluss daraus ist eben, sein Handy nicht die ganze Zeit am Ohr oder in der Hose zu haben. Ein Babyphone zu nutzen, dass nur sendet, wenn ein bestimmter akustischer Grenzwert überschritten wurde und sein WLAN nicht auf maximaler Leistung zu betreiben und nicht im Schlafzimmer aufzustellen. Selbst wenn man aber doch viel Strahlung ausgesetzt ist, gehe ich von, wie in den Tests, nur minimal höheren Anzahl an Geschädigten aus. Im Vergleich zu Betroffenen durch Verkehrsunfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, schlechter Ernährung; Zucker/Fett, Feinstaub, Pestiziden, Alkohol, Grundwasserschäden durch übermäßigen Einsatz von Düngemitteln, Klimawandel ist der Schaden gering.

Die Überwachung ist eher das Problem. Da müssen wir auf unsere Politiker achten, dass die nicht die Überwachungsmaßnahmen gesetzlich etablieren und dann irgendein Autokrat Aufwiegler entfernt.

Qarrr³ schrieb:
Ich habe eine Reihe seiner Quellen eingegeben, ja. Da ist unglaublich viel dabei, was keinen wissenschaftlichen bestand hat.
Quasi Alle Quellen sind typisch publizierte papers, und sind Daher peer reviews unterlaufen.
Da finde ich es schon gewagt als vermutl. Leie ohne Begründung eine These aufzustellen, die ihnen sämtlichen wissenschaftlichen Bestand abspricht.

Ich reagiere sensibel gegenüber Handystrahlung. Vielleicht ist das der Grund
weshalb ich das Thema kritischer betrachte.
Dazu zitiere ich mal eben Netdoktor.at:
Eine aktuelle Studie (2015) des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz weist das Mobiltelefon als stärkste Quelle für elektromagnetische Felder aus.

weiter:
Auch der Oberste Sanitätsrat des Gesundheitsministeriums betont, dass die gesundheitlichen Aspekte der Mobiltelefonie noch nicht ausreichend erforscht sind (...)

Wie ich schon erwähnt habe, sind bestimmte Krankheitsbilder parallel
mit der Zunahme der Handynetze gestiegen.

Das Problem ist, und deswegen habe ich oben auf das Diagramm der Mobilfunklobby verwiesen,
das Prof. Dr. Buchner im Vortrag zeigt, dass diese Lobby sämtliche Schlüsselpositionen besetzt hat,
um jegliche Verhinderung einer Etablierung dieser Netze, entgegenzuwirken.

Zudem muss man davon ausgehen, dass die Grenzwerte erheblich gesteigert
und die Frequenzen deutlich steigen werden.

Prof. Dr. Buchner scherzt hierzu, indem er sagt, dass das so wäre, als würde man
einfach das Tempolimit innerhalb der Ortschaften auf 300 km/h setzen und hätte
damit das Problem mit den Rasern behoben.

@Qarrr³
In den 70er Jahren war sich die Mehrheit der Wissenschaftler einig,
dass wir kurz vor der nächsten Eiszeit stehen. Nun ist das Gegenteil
eingetreten.

Aber gut, man muss sich nur mal anschauen, wie sich dieser
sogenannte Klimarat IPCC zusammensetzt.
Das verhält sich genau wie bei der Mobilfunklobby.

Auch bei den Zigaretten hatten wir die Problematik,
dass Rauchen anfangs irrsinnigerweise als gesund galt.

new Account() schrieb:
Wie äußert sich das konkret?
Ich bekomme nach kurzer Zeit
einen ganz bestimmten "Kopfschmerz".
Die Art Kopfschmerz bekomme ich nur
vom Benutzen des Handys am Ohr.

Eigentlich ist es kein Schmerz, sondern
eher ein unangenehmes Ziehen, das
bestimmt 30 Minuten anhält.

Nach Brüssel stoppt nun auch Genf den 5G-Ausbau,
weil wissenschaftliche (unabhängige) Studien fehlen,
die eine Unbedenklichkeit für Mensch und Natur
bestätigen.

"Die elektromagnetische Strahlung wäre ohnehin schon
erheblich", heißt es weiter.

Quelle: heise-online vom 11.04.2019 18:46 Uhr ("Schweiz: Genf stoppt Aufbau von 5G-Mobilfunkantennen")

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
thebiz schrieb:
Nach Brüssel stoppt nun auch Genf den 5G-Ausbau,
Ist eigentlich schon nen halbes Jahr her ;)
Ergänzung ()

thebiz schrieb:
Ich bekomme nach kurzer Zeit
einen ganz bestimmten "Kopfschmerz".
Die Art Kopfschmerz bekomme ich nur
vom Benutzen des Handys am Ohr.
Dich schon mal einem Blindtest unterzogen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Effekte Nocebo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben