Wofür brauchen wir 5G?

HerrDrachen

Lieutenant
Hey Forum,

ich wollte fragen, wofür wir überhaupt 5G, dass ja bald rauskommen soll, brauchen?
Was wird durch diese Technologie alles möglich was heute Probleme bereitet oder gar nicht möglich ist?
Wo werden Daten, wo müssen Daten schnell kabellos übertragen werden?

Eine hohe Datenrate von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde im Download.

E-Health, was ändert sich im Medizinbereich?
Wird sich beim autonomen Fahren etwas ändern?
Kennt ihr Anwendungsgebiete dieser neuen Technik?
(außer dass man hochauflösende Videos schnell laden kann)

die handys und tablets können das eh nicht verarbeiten und die meisten verträge sind dann binnen minuten im volumenlimit.
surfen via handy und laptop darfst mit den meisten verträgen auch nicht. also fällt das auch flach.

mein tellerrand wäre auch zu hoch um das zu erkennen wie nützlich das nun ist.
zumal nichtmal 4g flächendeckend verbaut ist.

DarkInterceptor schrieb:
die handys und tablets können das eh nicht verarbeiten und die meisten verträge sind dann binnen minuten im volumenlimit.

Wann versteht ihr endlich, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat?

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Old Knitterhemd und rg88
Der Trend geht zu immer mehr Daten, die transferiert werden wollen, folglich muss die Übertragungsrate auch mit der Zeit zunehmen.
Ist ja jetzt auch nichts neues, je komplexer etwas wird, umso mehr Kapazität wird benötigt.
Doom kam damals auf ein paar wenigen Disketten raus, heute braucht allein der Quellcode der Grafikengine mehr Speicherplatz.
Wenn es dafür keine (potenziellen) Anwendungsgebiete geben würde, säßen wir alle noch mit ISDN daheim.

Naja, ohne schnelles Internet gäbe es kein Youtube, kein surfen mit dem Smartphone oder
sonstige Datenübertragung in Form von Bildern/Videos.
Das hat das Leben der Menschen total verändert.
Und 5G wird das Leben scheinbar weiter verändern.

Aus meiner Sicht geht das völlig an der Realität vorbei.

Die Idee ist wohl, immer und überall perfektes Internet zu bieten.
Mit riesiger Bandbreite und super duper toll.....für autonome Autos, die mit allen in der Umgebung reden und sich abstimmen.
Auch braucht keiner mehr teure Kabel in den Boden legen um unrentable Dörfer zu erreichen....einfach nen Funkmast errichten.

Man braucht eigentlich gar kein Festnetz mehr, weil alles über 5G läuft......naja....

Ich sehe nicht, wie wir bezahlbares 5G bekommen sollen, wenn wir bis jetzt im Mobilfunk mit diesen jämmerlichen Volumentarifen und grausiger Netzabdeckung(fahrt mal in den Harz) schon seit Jahren festsitzen.

Und dann ist das Frequenzband zwar schnell und breit....aber eher auf ein paar hundert Nutzer bezogen.
Soll es das Kabel ersetzen, ist es in Städten absolut utopisch, dass da auch nur ansatzweise all die Youtube und Netflix Last von 100000 Menschen in einer Kleinstadt mit versorgt werden kann.

Da heist es dann in Zukunft:"wenn du gutes Internet möchtest musst du aufs Land fahren!";)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k und new Account()
Ist das nicht offensichtlich? Das ist ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver, um von den vielen Funklöcher und überlasteten Zellen im 3G und 4G-Bereich abzulenken! Warum sollte man auch noch Geld in veraltete Technik investieren, wenn man mit 5G viel besser abkassieren kann, vor allem, wenn die alte Technik als veraltet dasteht.

So, genug Unsinn für heute, der Aluhut kommt nun wieder vom Kopf runter.

Ein praktischer Nutzen wäre, dass man in Zukunft auf einen Festnetzanschluss verzichten kann ohne einen Nachteil durch mobiles Netz in Kauf nehmen zu müssen. Viele Menschen sind deutlich mehr unterwegs als früher und könnten so davon profitieren. Ebenfalls könnten sich die Netzbetreiber auf eine Infrastruktur konzentrieren und diese ordentlich ausbauen. Der Breitbandausbau, besonders Glasfaser, ist ja nie so richtig in Fahrt gekommen oder steckt in der Sackgasse Vectoring fest. Für die meisten Menschen tut es auch eine schnelle Internetanbindung am Smartphone.

Vielleicht brauchen wir es heute nochnicht, aber was ist morgen?
Die Datenmengen werden immer mehr.
Ich bin ohne Datennetz aufgewachsen, also maximal Handy mit GSM Netz. Daheim ein Modem dass die Leitung der Eltern blockiert hat und die bitten mussten wenn sie telefonieren wollten ;)
Deine Frage ist heute berechtigt....aber was ist mit morgen?....

Ich gehe daher davon aus, dass wir auch weiterhin nur kleine Volumentarife sehen werden, die uns davon abhalten 5G als Festnetzersatz zu nutzen.
So ändert sich für uns Privatpersonen nicht viel, außer dass man in Zukunft eventuell mal kurz pro Monat ein paar Videos gucken kann.

Auch glaube ich nicht an die perfekte Abdeckung, die in jeder Ecke Netz garantiert.
Fahre ich durch die Stadt, kenne ich einige Ecken, wo große Gebäude einfach den ganzen Radio und Handy Empfang schlucken. Da haben die autonomen Autos pech.

Aber ich bin da wohl rückwärts gewannt....solange das auonome Auto keine echte KI hat, die mich selbstständig chaufiert.....zu der ich nett sein muss, damit sie mich nicht in den Graben fährt, und die auch mal auf die Verkehrstregel scheißt weil es ihr sonst zu langweilig ist, steige ich da nicht ein.

Ich hab mir im Jahr 2000 auch gefragt, wie doof 4 Netzbetreiber sien können, 100 MRD DM für UMTS Lizrnzen auszugeben.
Damals waren das unvorstellbar schnelle Geschwindigkeiten, heute sind wir mit LTE nochmals schneller, aber nicht mit einer so geringen Reaktionszeit von ca 1 ms, die man z.B. für autonomes fahren braucht.
Sicher ist aber heute schon, dass der nationale, und weltweite Internet Traffic massiv von Jahr zu Jahr steigt, also brauchen wir auch Mobilfunk-Technologien, die in der Lage sind, diese Datenmasen zu beherrschen.

Netter Nebeneffekt von 5G soll ja auch sein, dass die Glasfasernetze noch viel Engmaschiger werden müssen, weil die Funkzellen einfach viel kleiner werden, und die Datenmengen, wie gesagt, steigen werden.

Autonomes Fahren.

Außerdem wie schon erwähnt, werden immer mehr Daten durch die Gegend geschickt.

640kB sind halt nicht mehr genug für alle ;)

@Corros1on Solange die 640kB nur mir zustehen im Mobilnetz, ist es okay ;)

Genau deswegen: Bei 5G stehen auch mehr Zellen für die einzelnen Geräte zur Verfügung, das heißt bei Volksfesten, Sportveranstaltungen etc. sollte dort auch in Zukunft etwas mehr gehen und sich nicht alle Mobilfunknutzer gegenseitig blocken

new Account() schrieb:
ohne Nachteile? Wait...
Zumindest die letzten drei Punkte könnten durch den technischen Fortschritt und etwas Konkurrenz zwischen den Anbietern behoben werden. Mit ganz viel Hoffnung und Bangen und einer gesunden Portion Skepsis. Schauen wir in zehn Jahren nochmal drauf.

Die gesundheitliche Komponente wird wohl nur die wenigsten abhalten. Gibt genug Dinge, die noch ungesünder sind und trotzdem von Millionen Menschen täglich gemacht werden. Leider kann man Langzeitfolgen erst hinterher beobachten.

alex_k schrieb:
Damals waren das unvorstellbar schnelle Geschwindigkeiten, heute sind wir mit LTE nochmals schneller, aber nicht mit einer so geringen Reaktionszeit von ca 1 ms, die man z.B. für autonomes fahren braucht.
1ms?
Wie soll das denn möglich sein, wenn die Daten verarbeitet und über ein normales Glasfaser netzwerk weiter gesendet wird....30ms kann 5G eventuell. aber 1ms ist doch physikalisch unmöglich...oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Er meinte...was autonom fährt, braucht kein Internet um zu fahren....sonst ist es nicht mehr autonom.

Zurück
Oben