Wasser über Cherry MX Board 3.0 gekippt, auch an die Kupferdrähte gekommen

Tamatebako

Lieutenant
Hallo ,

ein kleiner Notfall. Ich habe gerade vor ein paar Minuten Wasser über meine Cherry MX Board 3.0 gekippt. Leider sind dadurch auch ein paar KupferLeitungen unter den Tastaturkappen befeuchtet worden. Wenn ich die nun so gut wie trocken bekomme, sind dann doch noch irgendwelche Schäden zu befürchten?

Nachtrag: Kann ich eigentlich um den Trocknungsprozess zu beschleunigen kurz einen Föhn zur Hilfe nehmen?

Schäden evtl. Ordentlich trocknen, auch mit Hilfe warmer Luft, geht. Föhn kannste drüber halten, nur zu heiß sollte es nicht werden.

Bis alles gut gedrocknet ist (+ 2 Tage) ja nichts mehr angreifen oder betätien. Wenn du glaubst es ist wirklich gut getrocknet vorsichtig alles aus den Slots heraus und die Trocknungsprozedure nochmals angehen. WICHTIG: Zeitlassen und ja nicht zu früh wieder beginnen.

Mindestens 48 Wochen nicht mehr anrühren, ansehen oder gar im gleichen Raum damit aufhalten.
Nach exakt 48 Wochen 7 Stunden und 43 Minuten dann eine Ziege auf einem weißen Marmoraltar opfern und max. 1 Minute später wieder einstecken mit der Zauberformel „Klaatu Verata Nektu“.
Das sollte sie dann wieder zum Leben erwecken.

Man kann auch einfach trocken tupfen, mit dem Fön nachhelfen (nicht zu heiß) und die betroffenen Stellen anpusten, kommt keine Flüssigkeit mehr zum Vorschein. Fertig.

vergiss es da "schnell" was zu machen.
so gut es geht das wasser ab/ausschütteln und dann an nem gut belüfteten ort ablegen, am besten heizung die in betrieb ist.
ich würd sagen grob ne woche auslüften lassen, wenn wasser sich in feinste ritzen verkriecht dauert das ewig bis das rausverdunstet ist.

Hallo, erst ein recht vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Aber 2 Tage oder auch 1 Woche warten: Da sollte man sich wohl eine Ersatztastatur anschaffen.

Aber ich habe da noch eine technische Frage (gut ich könnte jetzt im Internet auch auf den entsprechenden IT-technischen Seiten über Tastaturen nachlesen, aber auf dem Smartphone ist das jetzt bei mir ein bisschen zu hackelig zumal ich noch eine körperliche Behinderung habe, da bin ich nicht so firm/flit/flink wie die anderen (vor allem beim Text eingeben)). Ich habe in meinen Eröffnungspost von Kupferleitungen gesprochen. Da ich ja die Tasturkappen abgenommen habe und die auch gleich mitsäubere, habe ich mir die darunterliegenden +plusförmigen Druckknöpfe einmal genauer mit einem Vergroßerungsgllas + guter Beleuchtung näher angeschaut und auch den Spalt wo ich die Kupferleitungen vermutet habe, um evtl. Wassertropfen zu entdecken. Da ist mir aufgefallen. Das Kupferartige scheint keine Leitung zu sein sondern eher Mini-Kondensatoren. Liege ich nun damit richtig? Sind das in dem Spalt Mini-Kondensatoren? Oder was ist es dann? (Mir fällt gerade ein es könnten auch Widerstände sein, da sie so einen schwarzen Strich haben (glaube ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sind einfach Dioden um das Key-Rollover zu ermöglichen.
Cherry_top.jpg

Recht vielen herzlichen Dank. Aber ich ärgere mich jetzt schon wieder, dass ich auf Dioden nicht selbst gekommen bin.

Übrigens nutze ich die Tastatur jetzt doch schon wieder. Zwar vor Ablauf der hier vorgeschriebenen First. Aber die Ersatztastatur kommt erst am Samstag.

Am meisten hat die Heizungstherapie geholfen. Da nicht nur das Wasser in die Diodenschlitze gespritzt ist, sondern (was mir nicht aufgefallen ist) auch in die aufgesteckte Verbindungsnaht des äußeren Tastaturgehäuses (da wo sich auch Schmutzpartikel gerne festsetzten). Nach einiger Zeit auf der Heizung quollen dann die restlichen Wassertropfen aus dieser Naht wieder heraus.

Positiv trotz alledem ist auf jeden Fall. Die Tastatur glänzt jetzt wieder wie neu (,obwohl ich sie natürlich auch so öfters reinige. Ironie des Schicksals: Vor meinem Missgeschick wollte ich sowieso in der nächsten Zeit reinigen).

Allerletzte Frage von mir. Welches ist denn die am besten geeignete Heizungstemperatur? Ich habe da jetzt 25° Celsius genommen. Obwohl ich näher nachbetrachtet annehme über den längeren Zeitraum hinweg ist das viel zu hoch da meine Tastatur dann doch schon ziemlich warm geworden ist. Also welche Temperatur ist denn dann über einen Zeitraum von 2 Tagen am besten geeignet? (Nachdem ich die Wassertropen abgewischt habe, habe ich die Tastatur noch über auf der abgeschalteten Heizung ruhen lassen nur so zur Info. Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und noch eine geruhsame Nacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben