Wassergekühlte 6600GT

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Welchen wassergekühlten VGA Kühler würdet ihr mir raten?
Ich habe eine Gainward Geforce 6600 GT (wie in der Signatur).
Ich habe mir schon einige Kühler angeschaut, aber irgendwie weiß ich nicht welcher gut oder schlecht ist. Die Preise sind auch relativ gleich ...

Ich hoffe auf baldige Antworten!!!
Lg BlackBoXX :rolleyes:

Danke für deine rasche Antwort!
Auf www.caseking.de war ich auch schon. Und da hab ich mir auch schon einge Kühler angeschaut.
Was würde ein kompletter Kühlkörper kosten bzw wo finde ich einen?
Ist der wirklich so viel besser als ein einzelner Kernkühler? Wenn ja dann würde ich mich schon für einen "kompletten" Kühler entscheiden ...

mfg
BlackBoXX :D

Und was ist mit dem RAM ? soll der etwa nicht gekühlt werden ? :freak:

würde dann DEN nehmen ;)

EDIT: Was spricht gegen EINEN SILENCER sprechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gehört, dass man GDDR3 Ram nicht kühlen muss?
Die hauen da riesige so "Wärmeleitpads" zw. Ram und Kühler, die isolieren doch mehr...
Son Komplettkühler lohnt einfach nicht, also 60€ für einen Kühler für ne rel. schwache 6600gt?
Nein!
Da reicht ein Kernhkühler, allerhöchstens du machst noch so passive dinger drauf..
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_710&products_id=3328

ganz genau so würde ich es dir auch raten. nimm passive ram-kühler und dazu dann nen
NexXxoS GP2X-N. ( Link )das sollte auf jedn fall völlig ausreichend sein und mit ner neuen
halterung könntest du den kühler auch nach dem aufrüsten deines systems weiter benutzen.

Op0s!T

Hallo!
Also eine Passivkühlung möchte ich auf keine Fall haben!
Ich übertakte meine Graka jetzt schon relativ viel (575/1150) und das sollte sich noch steigern. Und dafür ist eine Passivkühlung nun echt nicht geignet.
Vll hätte ich vorher erwähnen sollen, dass ich meine Graka übertakten möchte oder so ...
Eine Luftgekühlte Graka möchte ich aus dem Grund nicht, weil 1) eine Wassergekühlte Graka einfach kühler bleibt und 2) weil mein PC sehr leise sein soll ...
Und wieso soll ich meine Graka nicht wasserkühlen wenn ich so oder so schon eine Wasserkühlung in meinem PC habe?
Ich möchte jetzt nur noch von euch wissen, ob ich den RAM jetzt mitkühlen soll oder nicht?!
Wie gesagt ich bin ein Overlocker!!!

Lg BlackBoXX :D

Ja dafür reichts aber. Also mit dem Kernkühler kannste immernoch nen bisschen rausholen.
Und wir reden nicht von einer kompletten passiv Kühlung, sondern von den Rams.

Gut dann werde ich mir so einen Kernkühler zulegen!
Wenn ihr sagts, dass eine Komplettkühlung nichts bringt dann horch ich mal auf euch!!
Danke

Naja was heißt nichts bringt. Bloß es ist quatsch für eine Grafikkarte 70€ auszugeben, wenn du sie vlt in einem halben austauscht.

Ich glaube nicht das ich meine Graka so bald austauschen werde!
Ich bin nämlich mit ihrer Leisteung sehr zufrieden.
Wenn ich bedenke das ich einen Corelock habe von 575 Mhz was nicht einmal eine 7800 GTX Standartmäßig hat ... ??
Naja zurück zum Thema. Gibt es vll einen kompletten Kühlsatz (also GPU und RAM) der meine Graka wasserkühlt?
Vll etwas günstiger als das was mir gerade gezeigt wurde.

Lg BlackBoXX ;)

würde dir den aquagraFX 6600 AGP von aquacomputer empfehlen . den hatte ich damals auch verbaut .
ein kernkühler alleine dürfte dir nicht reichen , da du eine agp karte mit dem bridge chip hast . wird ohne aktive kühlung durch einen lüfter sonst ziemlich heiss . ohne aktive kühlung des speichers wirst du ebenfals nicht sehr hoch mit dem oc kommen . was sollen passivkühler auf dem ram bei einem kernkühler mit wasser bringen ohne lüfter . an den dingern verbrennst du dir beim übertakten die finger . mit dem standardtakt von 450Mhz beim speicher mag man ja noch ohne kühlung auskommen . habe ich bei meiner ersten bastellaktion auch so versucht . kernkühler für GPU , NB-Kühler für den bridge chip und passive ramkühler . ( da gab es noch keine komplettwasserkühler für die 6600 AGP karten ) . muste da extra noch einen lüfter in die seitenwand einbauen der auf die karte bläst um den speicher zu kühlen . das war meine persönliche erfahrung .
meine galaxy 6600gt lief damals jedenfals mit dem aquagraFX auf 575/1250 .

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hatte auch mal ne 6600gt mit dem NexXxoS GP1X-N
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_694&products_id=1296)

damit is die karte max. auf 40° gekommen(mit tripple Radi), allerdings unübertaktet.
also ich finde den NexXxoS GP1X-N echt gut. und sone komplettlösung für ne 6600gt halte ich für völlig übertrieben, zumal der ram standartmäßg eh nicht gekühlt wird. wenn du den ram umbedingt kühlen willst/musst reichen auf jeden fall die passiven teile, die hier auch schon vorgeschlagen wurden.

Ich habe micht jetzt für den aquagraFX entschieden.
Auf die 20 € auf oder ab kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Mir ist lieber sie ist gut gekühlt und ich kann sie besser übertakten als wenn sie mir einmal abbrennt.
Danke für eure rasche Hilfe!!!
Lg BlackBoXX

-=BlackBoXX=- schrieb:
Ich habe micht jetzt für den aquagraFX entschieden.
Auf die 20 € auf oder ab kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Mir ist lieber sie ist gut gekühlt und ich kann sie besser übertakten als wenn sie mir einmal abbrennt.
Danke für eure rasche Hilfe!!!
Lg BlackBoXX

Sag ich doch :evillol: !

Eine gute Wahl :D

PS: Berichte mal von den Temps ;)

@Wintermute:
Tja dass vergessen eben alle.
Wenns dannach geht. Außerdem hat seine Karte anderen Speicher und auch nur 128MB.

Hallo!

Das stimmt schon das ich 16 Pipelines weniger habe!
Aber ich meine für eine 6600 GT ist meine nicht so schlecht.
Fear kann ich auf hoch spielen (nur so als Bsp).
Und ich kenn kein Game was im Mom mehr Anforderungen stellt als Fear. Also aus welchem Grund eine neue Karte? ;)
Naja über meine Temps kann ich nicht berichten ...
Denn ich habe bei meinen nVidia Einstellungen keinen Temperaturunterpunkt!!!
Ich habe einen Screenshot hinzugefügt, dass ihr verstehts was ich meine ...

Lg BlackBoXX

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 451
Hallo!
Ich hab gleich noch eine Frage:
Passt der aquagraFX 6600 AGP eigentlich auf meine GT?
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen umgeschaut, aber nirgends hab ich was gelesen, dass der Kühler auch auf meine 6600 GT passt.
Und auf der Aqua Computer Homepage gibt es 2 Modelle davon!!
Welcher passt auf meine? Passt überhaupt einer auf meine?

2) Zu vorigen Frage:
An was kann das liegen, dass ich bei meinen nVidia Settings keine Temperatur ablesen kann?

Lg BlackBoXX ;)

HugeXL schrieb:
Schonmal gehört, dass man GDDR3 Ram nicht kühlen muss?
Die hauen da riesige so "Wärmeleitpads" zw. Ram und Kühler, die isolieren doch mehr...
Son Komplettkühler lohnt einfach nicht, also 60€ für einen Kühler für ne rel. schwache 6600gt?
Nein!
Da reicht ein Kernhkühler, allerhöchstens du machst noch so passive dinger drauf..
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_710&products_id=3328

naja bei ner 6600GT magst du noch recht haben

bei meiner 7800GT hab ich dann doch lieber den komplettkühler genommen...sicher is sicher

auserdem spar ich mir da ein paar gehäuselüfter ! :king:

Zurück
Oben