wassergekühlten PC zusammenstellen (leise)

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hu, ich möchte einen wassergekühlten PC zusammenstellen.


Hier mal die Gesamtlisten soweit:

Luftkühlvariante:
Gehäuse: Lian Li PC-7AB silber 104€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 106€ oder ASUS Prime Z370-A 157€
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz 284€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 177€ oder gibts guten ohne Aufbau in 3200 der sinniger wäre?
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 83€
Gehäuselüfter 1x vorn, 1x hinten: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html 16€
OS-SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB 87€
Daten-SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB 304€
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced 477€(inkl. 30€ Cashback) oder Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 535€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W 128€
CPU-Köpfer: Delid-Die-Mate 2 30€

Betrag: 1905€ (Asus Prime & GTX 1080)
_______________________________________________________________________________
Wasserkühlvariante(meine 1. Wasserkühlung - ich hoffe ich habe nix vergessen):
Gehäuse: Lian Li PC-7AB silber 104€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 106€ oder ASUS Prime Z370-A 157€ (auch wassergekühlt noch empfehlenswert?)
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz 284€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 177€ oder gibts guten ohne Aufbau in 3200 der sinniger wäre?
Gehäuselüfter 1x vorn, 1x hinten: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html 16€
OS-SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB 87€
Daten-SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB 304€
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced 477€(inkl. 30€ Cashback) oder Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 535€ (auch wassergekühlt noch empfehlenswert?)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W 128€
CPU-Köpfer: Delid-Die-Mate 2 30€
Radiator: MO-RA3 420 LT white 140€
Radiator-Gehäusebefestigung: Watercool MO-RA3 360 Wand/Case-Halterung silber (22070) 23€
Radiator-Lüfter-Adapter: MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans 30€
Radiator-Lüfter-Schutzabdeckung: MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - white 40€
4x Radiator-Lüfter: Noctua NF-A20 PWM, 200mm 100€
Pumpe: Aqua Computer aquastream Ultimate (41108) 98€
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer aquainlet Pro 100ml mit Nanobeschichtung (34063) 45€
Pumpenentkoppler: ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 orange (SHO001) 6€
Grafikkartenkühler: Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW Acryl Nickel (15586) 115€
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro (18002) 79€
Mainboard-Kühler:
2x Kühlflüssigkeit: Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml (53113) 16€
Fittinge:
T-Stücke:
Doppelnipel:
Kugelhahn:
Verschlussstopfen: Verschlußstopfen G1/4 3€
2m Schlauch: Innovatek Spezial Schlauch PVC (verschiedene Farben) 4€
Flasche zum befüllen:

Betrag: 2521€
_______________________________________________________________________________

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Es soll möglichst alles in einem Gehäuse Platz finden. Radiator kann auch, wenn das besser ist, an das Gehäuse geschraubt werden.

Gehäuse sollte aus Aluminium(gerne gebürstet, unlackiert) sein. Nicht größer als es unbedingt sein muss. Ohne Fenster und Schnickschnack - ebene Flächen sind mir am liebsten(klar, wo Lüfter sind, müssen Löcher drin sein). Ein optisches Laufwerk verbaue ich nicht.

Welche Bauteile man kühlen muss steht ja in der FAQ: Grafikkarte & CPU. Übertakten möchte ich das System nicht groß.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung, dass der Grund warum ich das System nicht mit Lüft kühlen möchte, sondern mit Wasserkühlung(wobei der Radiator, Netzteil & das Gehäuse ja ebenfalls mit Luft gekühlt werden - aber ingesamt leiser, als wenn ich Gehäuse, Netzteil, CPU und Grafikkarte mit Luft kühlen würde). Oder ist Wasserkühlung gar nicht leiser als Luftkühlung?
3. Wie hoch ist mein Budget?
  • 2000€ für Wasserkühlung würde ich dementsprechend(500€) auch mehr investieren.
Eine kleine flotte SSD nur fürs Betriebssystem soll es sein. Für Daten dann eine oder 2 Laufwerke extra.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Faqs habe ich gelesen. Zusammenstellen soll ja besser sein als ein Komplettsystem. Ich bin da ja sehr frei, da ich gar keine Komponenten habe. Leuchtkrams etc. möchte ich möglichst vermeiden, wenn es geht. Und Komponenten die einfach zu handhaben sind, aber trotzdem leise sind. Also bei den Schläuchen Tygon, da ja sehr flexibel(oder ist dann die Knickgefahr viel höher?). Man muss ja Wasser nachfüllen alle 3 Monate, zumindest prüfen. Kann das auch eine Anzeige vorne dann anzeigen? Dann wäre auch eine Anzeige supi. Am besten, wenn sie piept, wenn ich etwas nachfüllen muss.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Ich habe keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung.
  • Ich baue für meinen Bekanntenkreis immer mal wieder einen PC zusammen? Mit dem DelitDieMate habe ich auch schon mal eine CPU geköpft. Aber bislang immer alles nur mit Lüftern gekühlt.
lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi o0Julia0o,

ich möchte zunächst noch 2 Fragen stellen, welche es der Community erleichtern, etwas zusammen zu stellen:

Frage an die Community:
1. Muss es wirklich eine Wasserkühlung sein?
Denn:
Es soll nicht grossartig übertaktet werden.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Luftkühlung genau so leise wie eine aktive Wasserkühlung sein kann (in meinem Rechner werkeln 5 Lüfter mit 300 bis 600 U/min - so würden sie auf einem Radiator auch laufen). Nur eben nicht ganz so kühl, was aber hinfällig ist, wenn man nicht gross übertakten möchte.
Man könnte das gesparte Geld dann in bessere Komponenten stecken, sofern benötigt (siehe Frage 2).

Frage an o0Julia0o:
2. Was möchtest Du mit dem PC machen?
Spielen (welche Spiele), Photoshop, Videos konvertieren...

Viele Grüsse
Cool Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei 2000€ budget kann man allerdings einen echt guten rechner hinstellen.
zb ryzen 7 1800 (x), 32gb ram, große ssd, gtx 1080 (ti), entsprechendes case nach vorliebe und leise lüfter. denn für eine wakü musst du schon 500€ einplanen. von den folgekosten bei neuer grafikkarte (ca 100€ mehr als eine mit lukü) und dem wartungsaufwand mal abgesehen.

als ehemaliger wakü user rate ich zu einer luftkühlung, da 1. billiger und 2. nicht lauter als eine wakü.
 
Eine große SSD benötige ich nicht. Also kann ich 500€ auch in Wasserkühlung stekcen, wenn sie leiser ist als Lufkühlung. Wenn Wasserkühlung allerdings nicht leiser ist, wäre das natürlich vollkommen unnötig.
 
ist unnötig. lieber in bessere komponenten stecken wie zb cpu/gpu/ram/ssd oder sowas. du kannst dich auch freuen das du ~500€ gespart hast und mit deinem schatz damit essen gehen oder für den urlaub was weglegen.

wenn du wirklich was leises an wasserkühlung haben willst, dann bleibt dir kaum was über als eine MoRa radiator zu nehmen und mit 9 140mm zu bestücken die du ganz langsam drehen lässt. sowas is unhörbar, nimmt aber massiv platz weg weil extern aufgestellt

meine meinung - tower kühler mit 140mm lüfter und gpu mit sehr guter kühlung. billiger und keinesfalls schlechter.
 
Ich würde auch empfehlen einfach möglichst viele, große, leise Gehäuselüfter und einen guten CPU-Kühler zu verwenden. Bei einer Wasserkühlung muss man schon sehr viel Geld investieren, damit die leise ist, weil 1. kommt die auch nicht ohne Lüfter aus und 2. brummen und surren die billigen Pumpen schlimmer als jeder billige Lüfter. Dazu kommt die Anschaffung von Radiatoren, Wasserbehälter, sowie diversen Schläuchen und Verbindungsstücken. Das Ganze ist dann auch nicht so leicht zusammenzubauen und erfordert wiederum etwas mehr Einarbeitungszeit, als bei einfacher Kühlung mit Lüftern und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Sitzt eine Dichtung nicht so gut, kann dir die auslaufende Kühlflüssigkeit das gesamte System kaputt machen. Wasserkühlung ist eher was für Enthusiasten, die dafür extra ein Gehäuse mit Fensterchen kaufen und einen richtig cool aussehenden Rechner haben wollen. Allerdings kann man dafür auch einfach einen Haufen LEDs rein schmeißen, die weniger gefährlich sind.

2000€ ist echt viel Budget für deine Anforderungen. Aber das ganze soll ja auch 7 Jahre halten.

Für leise Komponenten

Netzteil: Seasonic PRIME Ultra 550 Platinum
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X oder vielleicht Zotac GTX 1080 AMP Extreme
Lüfter: Be Quiet Silent Wings 3 120mm oder 140mm, je nach dem, für was für ein Gehäuse du dich am Ende entscheidest
Gehäuse: be quiet PURE BASE 600
CPU: intel i5 8600k oder AMD Ryzen 5 1600X
SSD: Samsung 960 EVO 500 GB
HDD: WD Blue 4TB
Mainboard intel: ASUS PRIME Z370-A - Mainboard AMD: ASUS PRIME X370-Pro
RAM: 2x HyperX DIMM 2400MHz 8GB

Edit: Es gibt laute und leise Wasserkühlung und es gibt laute und leise Luftkühlung. Wasser sieht hübscher aus. Luft ist günstiger. Allgemein kann man aber nicht sagen, dass Wasserkühlungen leiser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., dankeschön. Dann wird es halt ein luftgekühltes System. Aber für 500€ Essen - dann platze ich aus allen nähten ^^.

Ich würde eher https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx424c15fb2k2-16-a1413556.html als https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de nehmen, weil die oben schlanker sind. Sonst passen die nicht unter den CPU-Kühler.

Vom Test her ist der Nocuta ja am besten: https://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html

Das Gehäuse sagt mir ja gar nicht zu. Ich möchte ja eines aus Aluminium - ohne Schnickschnack. Ich habe mal nach welchen mit modernem USB-C-Anschluss geguckt, da gibt es nur eines und das ist nur Micro-ATX :( https://www.caseking.de/lian-li-pc-v720a-atx-gehaeuse-silber-geli-788.html#tech_specs

Wenn ich diese hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html mit so einer https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html vergleiche, dann fällt ja direkt der viel höhere Lese- und Schreibwert auf. Ist das wirklich so ein krasser Unterschied im Betrieb?

Beim Motherbaord steht: 2x Lüfter 4 Pin. Die https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html haben 3 Pins. Kann das Motherboard die trotzdem steuern? Die sollen ja möglichst nicht immer mit 1000rpm drehen?

Gibt es irgendwo einen Test, welches Netzteil am leisesten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse aus gebürstetem ungefärbten Aluminium sind extrem selten. Ich würde dir daher ggf. raten ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen (dir geht's ja um möglichst wenig Lautstärke), dass mehr Platz bietet und eine bessere Luftströmung hat. Also keine Mini-Gehäuse, wo du dann noch mal messen musst, ob da überhaupt eine Grafikkarte rein passt. Auch bei den normalen Tower-Gehäusen findest du sicher was hübschen, was dir gefällt.

Mit dem Noctua machst du auch nichts falsch.

Die 960 kommt in einen M2-Slot auf dem Mainboard, während die 850 via Sata angeschlossen wird. Den Unterschied merkt man schon. Schneller den Rechner hoch und herunter fahren, sowie Programme öffnen und Dateien auf der Festplatte verschieben. Und bei deinem Budget ist dieser Luxus vielleicht schon drinnen. Ansonsten tut's auch eine normale 850.

Manche sehr leistungsstarke Lüfter benötigen 4-Pin-Stecker. Fast alle Gehäuselüfter kommen mit 3-Pin Steckern aus. Einen 3-Pin Stecker kann man ohne bedenken auf einen 4-Pin-Anschluss stecken.

Ja, die Lüfter sollten nicht durchgehend auf 1000rpm laufen. Jedes aktuelle Mainboard kann das steuern.

Edit: Wie wäre es mit diesem hier? Alu-Gehäuse mit Dämmung sind halt richtig teuer :)
https://www.caseking.de/lian-li-pc-v760a-big-tower-silber-gedaemmt-geck-460.html
Aber die Dämmung macht bei der Lautstärke mehr aus als eine teure Wasserkühlung. Hättest dein Geld also gut umverteilt.

Hab noch ein günstiges gefunden:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-7na-midi-tower-silber-gedaemmt-geck-391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt will ich auch mal:
https://geizhals.de/?cat=WL10

Um auf Deine Fragen zu antworten:
- Das mit dem nicht so hohen RAM Riegeln ist sehr gut mitgedacht. Aber unnötig wenn man auf die Lüfter am CPU Kühler achtet. In meiner Zusammenstellung werden alle Lüfter (Gehäuse + CPU Kühler) durch andere ersetzt. Da die anderen Lüfter 120mm und nicht 140mm Rahmenbreite besitzen, hat man etwas Platz bei den RAM Riegeln gewonnen. Das passt dann.
- Beim CPU Lüfter würde ich den EKL Alpenföhn Olymp nehmen. Der ist günstiger und genau so gut bis 1 Grad besser als der Noctua NH-D15. Hab viele Tests gewälzt bis ich mir diesen selbst gekauft hab.
- Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Und wenn Du Aluminium mit einem kleinen Formfaktor möchtest kommst Du nur schwer an LianLi vorbei. Vielleicht passt ja das in meiner Zusammenstellung. Ich habe hier auch darauf geachtet, dass es bereits schallgedämmt ist.
- Die M2 SSD ist natürlich schneller. Ich kann selbst nicht aus Erfahrung beurteilen wie stark man das spürt. Wenn Du unbedingt highend möchtest nimm sie. Sonst ist auch die andere sehr flott (benutze ich selbst auch).
- Motherboard und Lüfter: Ich empfehle unbedingt Lüfter mit 4-Pin PWM Anschluss. Diese lassen sich per Software vom Mainboard sehr gut und auf niedrigen Drehzahlen steuern. Die Noctua Lüfter aus der Zusammenstellung setze ich selbst ein. Diese sind sehr gut. Man kann natürlich auch beQuiet! Silent Wings nehmen, aber bitte mit 4-Pin PWM Anschluss.
- Netzteil: Die beQuiet! Dark Power Serie ist wirklich sehr leise. Benutze das mit 650 Watt selbst. Seasonic wäre auch eine Alternative.

Weitere kleine Unterschiede zu den anderen Zusammenstellungen:
Beim Prozessor und Grafikkarte habe ich etwas gespart und nicht jeweils das grösste Modell genommen. Die Grafikkarte soll ja dann eh in 4 Jahren getauscht werden. Und den grössten und damit teuersten 6-Kerner von Intel brauchst Du meiner Meinung nach nicht für Deine Anwendungen.
Die Grafikkarte ist laut Computerbase Test die leiseste GTX 1080. Man kann natürlich immer eine mit Spulenfiepen erwischen, die muss man dann eben innerhalb der 2 Wochenfrist umtauschen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Manche sehr leistungsstarke Lüfter benötigen 4-Pin-Stecker. Fast alle Gehäuselüfter kommen mit 3-Pin Steckern aus. Einen 3-Pin Stecker kann man ohne bedenken auf einen 4-Pin-Anschluss stecken.

Ja, die Lüfter sollten nicht durchgehend auf 1000rpm laufen. Jedes aktuelle Mainboard kann das steuern.

Ja schon, aber der Unterschied liegt nicht in der Leistung, sondern im Signal:
https://www.pcwelt.de/tipps/Luefter_mit_3-_oder_4-Pin-Anschluss_einbauen_-PC-Gehaeuse-8793175.html

Ich empfehle 4-Pin. Ist genauer und weiter herunter zu regeln als 3-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt. Dachte immer, das verhielte sich ähnlich wie bei den Netzteilen mit den PCIe-Stromanschlüssen. Mehr Pins = mehr Strom... oder liege ich da auch falsch? :D
 
aus erfahrung mit m.2 ssd kann ich sagen das diese beim zocken oder beim normalen betrieb mit windows nicht ihr tempo ausspielen können. das merkt man erst wenn daten von einer auf die andere m.2 geschaufelt werden zb beim packen, video coden oder sogars chon bei richtig großen bilddateien im RAW format.
für den otto-normal-verbraucher lohnt sich eine m.2 ssd mMn nicht. allerdings ein very nice 2 have.
 
Sehr witzig, was hier für Thesen alle aufstellt werden :D

Mythos "schallgedämpft ist leiser"
  • Das einzige wofür eine Schalldämmung wirklich was bringt sind Festplatten(HDDs) und eventuell gegen das Spulenfiepen der Graka.
  • Für einen Richtig leisen PC nutzt man SSDs only. Festplatten sind mittlerweile das lautestet im Idle.
  • Spulenfieben wird man auch so durch die Öffnungen im Gehäuse hören
  • Limitierender Faktor ist somit Luftzufuhr und verbaute Kühlung.

PCIe SSD (x1/x2/x4, NVMe, Formfactor: 2.5Zoll via U2 oder via M.2) ist (spürbar) schneller als 2.5 Zoll SATA SSD (NTFS o.ä.)
  • Allgemein sollte bekannt sein, das SSD's ihre Geschwindigkeit (vor allem für das Betriebssystem) aus ihrer Zugriffszeit erhalten
  • SSD's brauchen nur ein Bruchteil der Zeit, die angeforderte Datei zu liefern (Im vergleich zu jeder HDD)
  • PCIe SSD's haben nahezu die gleiche Zugriffszeit
  • Die Übertragungsgeschwindigkeit einer PCIe SSD hat nur bei Video/Fotobearbeitung, wo vom RAM auf die Festplatte und anders rum einige Daten hin und her geschoben werden, ein Vorteil
  • Spürbar schneller ist nur der Unterschied zwischen SSD und HDD.
  • Den Unterschied zwischen 2.5Zoll SATA SSD und PCIe SSD kann man lediglich in Benchmarks erkennen

Wasserkühlung ist leiser
  • Abhängig von Fläche.
  • Viele haben eine WaKü, mit wenig Radiatorfläche, was zu hoch drehenden Lüftern führt -> nicht leise
  • Pumpe muss dauerhaft laufen
  • Nur eine Gute Auswahl an WaKü Komponenten und ordnungsgemäßer Zusammenbau resultieren in guter Kühlleistung mit Leisem Betrieb
  • Mit massiv viel Radiatorfläche, bzw. einem Guten Externen Radiator schlägt man jede Luftkühlung, sowohl in Temperaturen, als auch in Lautstärke
  • Benötigt Erfahrung, Mehr Geld und Zeit
  • Wartung einer guten WaKü nur 1 mal im Jahr nötig
  • Neue GPU = neuer Kühler benötigt (sofern guter Fullcover block verwendet wird)

Leise ist leise
  • Jeder nimmt Lautstärke anders wahr
  • Für den einen ist 30db angenehm
  • für den anderen ist 30dB massiv laut
  • für den einen ist 15dB laut
  • für den anderen ist 15dB lautlaus


tl;dr:

- Wir sollten erstmal wissen, ob du überhaupt einen High-End PC brauchst. Für dein Szenario (games, 1080p) halte ich so manche Vorstellung hier übertrieben. (Zudem war noch kein Rechner da, also ist die Vorstellung doch ehr begrenzt?)

- Zudem sollte Leise Definiert werden. Mit dem NH-D15 sowie einer Graka mit ordentlichem Kühler bist du in meinen Ohren, bzw. in denen, bei denen ich Rechner verbaut/zusammengestellt habe, sehr leise. Teilweise leiser, als interne WaKü's. Wenn ich keine WaKü hätte, wäre das auch meine Wahl.

- Gehäuse muss nicht Schallgedämpft sein. Gute Lüfter und Kühlung und dann ist jeder PC, auch im offenen Aufbau leise!

- Kauf dir lieber eine SSD mehr für das Geld und du hast kein träges Laufwerk bei dir im System, was zudem die Lautstärke anhebt (500gb oder sogar 1tb passen ins Budget und machen in deinem Fall denke ich jede andere Festplatte nichtig)

- Gehäuse aus ALU Pflicht? Warum? Was macht es besser? (Ausgenommen, das es leichter ist ;)) - Hinblick auf z.B. Define R6, Top Gehäuse, nur eben Stahl und Plastik. Dafür super schlicht und Top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
übersehe ich was oder schreibst du nirgendwo welche CPU und welche graka verwendet werden sollen?

die RipJaws V passen sehr wohl unter den NH-D15, man muss dann halt den vorderen lüfter etwas höher montieren. für eine mainstream-CPU ohne OC ist so ein monster aber nicht nötig.

die Silent Wings 3 gibt es auch mit PWM. man kann sich auch "probleme" schaffen wo keine sind.

so ziemlich die leisesten durchgehend aktiv gekühlten NTs sind das Straight Power 10 und Dark Power Pro 11. im niedriglastbereich tun die sich nichts, bei hoher last ist das DPP11 dann leiser.

@ Schnitzel128:
"Den Unterschied zwischen Sata und M.2[...]" -> welchen unterschied denn bitte? M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. richtig wäre hier "[...]zwischen SATA und PCIe/NVMe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Schnitzel128:
"Den Unterschied zwischen Sata und M.2[...]" -> welchen unterschied denn bitte? M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. richtig wäre hier "[...]zwischen SATA und PCIe/NVMe".
Sorry, hab ich nebenbei geschrieben :D, ist berichtigt. Richtig heißt es: 2.5Zoll SATA (NTFS, o.ä.) vs PCIe (x1/x2/x4) (NVMe) SSDs :)


Ansonsten kann ich folgendem Zustimmen.
Deathangel008 schrieb:
so ziemlich die leisesten durchgehend aktiv gekühlten NTs sind das Straight Power 10 und Dark Power Pro 11. im niedriglastbereich tun die sich nichts, bei hoher last ist das DPP11 dann leiser.
DPP 11 nur, wenn es High-End sein soll, ansonsten ist das Straight Power 10 Top.
 
o.k. super. Die beiden Tower gefallen mir sehr gut. Überflüssig die beiden 5,25"-Slots. Der kleine hat kein USB-C, aber dafür ja wirklich viel kleiner als das große Ding.

Die m2 merkt man beim booten auch nicht wirklich? 2 Sekunden wäre unmerklich. Aber wenn der 5 Sekunden flotter hochfährt, wäre das ja was. Ich spreche davon, wenn das System schon 2 Jahre zugemüllt wurde.

Ja - deine Liste CoolSpeed funzt so leider nicht.

Ich schreibe, dass ich eine leise Grafikkarte haben möchte. Sie sollte jetzt aber schon für Spiele geeignet sein. Die Grafikkarte muss ja wirklich noch nicht die Topspeed-Graka sein. Von daher reicht mir eine leise 1080TI oder 1080 oder 1070 mit Sicherheit. Die leiseste wäre für mich am geeignetesten. Ich vermute eine 1070, da die ja weniger warm wird vermutlich.

@Gehäusedämmung. Ich hatte mal gelesen, dass die Dämmung auch 1:1 die Wärme dämmt & somit die Lüfter mehr arbeiten müssen. Demnach soll Dämmung nix nützen.

Der Olymp ist kühler, aber das ist mir unwichtiger als die Lautheit. Da ist der Noctua ja eher mal einen Tick vorne.

Gehäuselüfter 120ger wären dann diese mit 4pin: https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html oder die Silent-Wing 3 mit 4pin: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

Das Define R6 sieht chick aus von der Form. Aber ich mage es nicht, wenn die lackiert sind - das macht jedes Gehäuse recht hässlich. Und Gewicht spielt für mich auch eine kleine Rolle. Wärme leitet Alu auch nochmal etwas besser, was aber wohl kaum einen Unterschied machen wird. Aber es ist schön hell und freundlich. Das mag vielen nichts wert sein. Ich lege aber aufs Aussehen viel wert. Auch wenn ich dann auf USB-C verzichten muss z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben