wassergekühlten PC zusammenstellen (leise)

@ TE:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass 5 sekunden da schon "was wären"?

"Die Grafikkarte muss ja wirklich noch nicht die Topspeed-Graka sein. Von daher reicht mir eine leise 1080TI oder 1080 oder 1070 mit Sicherheit." -> äh, ernsthaft? abgesehen von der Titan V gibt es aktuell praktisch kaum eine schnellere graka als die 1080ti. mit halbwegs leisem kühler schon gar nicht. "für spiele geeignet" ist ne leere phrase. welche games? welche auflösung? anspruch an settings und fps? "für spiele geeignet" ist auch ne 1050ti. die gibt es sogar passiv.

aktuell wären meine favoriten wohl folgende karten:
- 1070: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock
- 1070ti: ASUS Strix (gibts bis ende januar cashback drauf)
- 1080: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock
- 1080ti: MSI Gaming X Trio
undervolting und angepasste lüfterkurve versteht sich ja von selbst wenn es wirklich leise sein soll.

nochmal: welche CPU? nen sperrigen klotz wie den NH-D15 würde ich mir nicht ohne not ins case zimmern.
 
o0Julia0o schrieb:
Hast du den schon Geräte, die usb-C nutzen? Sonst wäre das zumindest hinfällig. Bei dem R6 gibt es auch ein Typ C im neuen Jahr zum nachrüsten.

Die m2 merkt man beim booten auch nicht wirklich? 2 Sekunden wäre unmerklich. Aber wenn der 5 Sekunden flotter hochfährt, wäre das ja was. Ich spreche davon, wenn das System schon 2 Jahre zugemüllt wurde.
Noch mal: Das Betriebssystem hat viele kleine Dateien, die geladen werden müssen. Egal wie viel dort zu gemüllt wird, es ist immer das gleiche. Die Bootzeiten sind nach wie vor fast gleich.
Aber die Frage ist, wie oft fährst du den Rechner hoch/runter, das es soo wichtig ist? O_O

welche games? welche auflösung? anspruch an settings und fps? "
Hatte sie angegeben, zumindest welche Games und Auflösung. Full HD, games sind glaube im ersten Post.
D.h. mach braucht definitv keine 1080ti. Maximal 1080, alles andere wäre Sinnlos mMn.
- 1070: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock
- 1070ti: ASUS Strix (gibts bis ende januar cashback drauf)
- 1080: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock
- 1080ti: MSI Gaming X Trio
Bis auf die 1080ti gehe ich mit, bei der ti würde ich die Asus nehmen, die hat einen Top Kühler bekommen.
Wenn du es wirklich leise haben möchtest: eine 1060 mit 6gb GDDR5 von MSI, hört man nahzu gar nicht unter Volllast. Kann ich empfehlen wenn es leise sein soll. Hat aber eben auch viel weniger Leistung. Wobei die Leistung für die einfachen Games die du gelistet hast ausreichend ist für FullHD. Und wenn es dich überkommt, baust du dann eben nächstes/übernächstes Jahr eine Volta GPU (oder AMD) rein.

Wenn maximal die Lautstärke getrimmt wird, dann die Be Quiet nehmen.

Aber ich mage es nicht, wenn die lackiert sind - das macht jedes Gehäuse recht hässlich. Und Gewicht spielt für mich auch eine kleine Rolle. Wärme leitet Alu auch nochmal etwas besser, was aber wohl kaum einen Unterschied machen wird. Aber es ist schön hell und freundlich.
Das R6 gibt es auch in Weiß, wenn es verfügbar ist. Du wirst ansich fast keine Gehäuse finden, die nicht Lackiert sind. Selbst die teuren Caselabs sind allesamt lackiert.
Sich auf die Wärmeleitfähigkeit von Alu zu stützen ist das witzigste,was ich bisher gehört habe bei der Gehäusewahl :D
Dein Gehäuse führt sowieso nicht die Wärme ab, es dient dazu, das alles an der Stelle ist. Der Luftstrom ist viel entscheidender...
 
danke euch! Ja, ich meinte ja auch Optik vordergründlich @Alu. Angepinselt mag ich überhaupt nicht. Aber wenn, dann wäre weiß meine 1. Wahl. Spiele hatte ich geschrieben jo, aber Auflösung halt was geht. Also 1920*1080 ist eher Minimum. Aber trotzdem reicht ja dann wohl ne 1070er undervolted.

@5 Sekunden. Die Zugriffszeiten sind ja ähnlich, wie bei einer Sata-SSD. Von daher nützt es ja eh kaum was. Aber 5 Sekunden beim Anstellen wären schon schön einzusparen.

Bei den Mainboards ist das ja allein schon immer stark unterschiedlich, wie lange die brauchen, bis das 1. piepsen kommt. Gibts da eigentlich tests zu? Ein flott bootendes Mainboard wäre schon sehr gut.
 
Ich finde das Phanteks Evolv ATX ja sehr schön. Ich habe trotz der Front, die die Lüfter ziemlich einschränkt, immer relativ gute Temperaturen. Im Idle war das ganze für meine Ohren ziemlich leise, unter Last habe ich die Lüfterkurve relativ agressiv eingestellt (60-70%) da mir die Temperatur wichtiger war als die Lautstärke. Beim Zocken oder so habe ich ohnehin Kopfhörer auf.
GPU (R9 290X) und CPU (4790K) sind beim Spielen <70°C und ~50°C warm - man könnte die Lüfter also auch langsamer/leiser drehen lassen (sind Akasa Viper, 120mm PWM).

Kann nur leider nicht sagen, ob die Front für deine Ohren zu restriktiv wäre, um die Komponenten leise zu kühlen. Aber rein von der Optik her könnte das Gehäuse was für dich sein. Außen vollständig aus dickem Alu (3mm oder so?), innen dann Stahl. Mit knapp über 10kg dann aber nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

EDIT: Hab mir aber auch schon überlegt, vllt bei gosumodz zumindest die Front ausfräsen zu lassen, um den Airflow bei geringerer Drehzahl zu verbessern (39€ zzgl. 5,90€ Versand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Sehr witzig, was hier für Thesen alle aufstellt werden :D

Mythos "schallgedämpft ist leiser"
  • Das einzige wofür eine Schalldämmung wirklich was bringt sind Festplatten(HDDs) und eventuell gegen das Spulenfiepen der Graka.
  • Für einen Richtig leisen PC nutzt man SSDs only. Festplatten sind mittlerweile das lautestet im Idle.
  • Spulenfieben wird man auch so durch die Öffnungen im Gehäuse hören
  • Limitierender Faktor ist somit Luftzufuhr und verbaute Kühlung.


- Gehäuse muss nicht Schallgedämpft sein. Gute Lüfter und Kühlung und dann ist jeder PC, auch im offenen Aufbau leise!

Muss nicht, macht aber dennoch einen Unterschied. Jede im Gehäuse erzeugte Schallwelle, wird einfach mehrere Meter von den glatten Oberflächen reflektiert bis sie sich entweder auflöst oder ihren Weg durch eine Gehäuseöffnung nach außen findet. Gute Schalldämmung absorbiert Schall und wird genau dort im Gehäuse angebracht, wo die meisten Schallwellen auftreffen. Damit wird es im Gehäuse selbst schon leiser und nach außen hin natürlich auch. Wer also möglichst leise sein will, kommt um eine Gehäusedämmung nicht herum. Aber wie du angedeutet hast „unhörbar“ ist für jeden was anderes. 10dB sind eigentlich kaum noch hörbar, für mich im Audiobereich kann das auf einer Aufnahme z.B. dennoch störend sein (wobei Computer natürlich nicht in Aufnahmeräume gehören)
 
mal blöd gefragt aber was macht man mit der ganzen zeit die man beim booten einspart?
wenn ich meinen AVR, monitor und rechner anschalte (im stehen) und mich dann gemütlich auf den stuhl setz is der login screen von win10 da. mMn spart man sich objektiv gesehen rein garnix ein. also kommt mal runter mit ~5 sekunden bootzeit gespart. deswegen ist man am ende des tages weder früher mit irgendwas fertig oder lebt länger.
früher war sogar die bootzeit unter MS-DOS länger als heute ein ganzes Windows mit GUI zum starten benötigt.

sorry falls sich jmd auf den schlips getreten fühlt. ging mir nur die ganzen wochen mal rum weil immer wieder leute von bootzeit sparen geredet haben.
 
@ TE:
ist es so schwer simple fragen zu beantworten? welche CPU? wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass eine 5 sekunden schnellere bootzeit schon ein argument für ne PCIe-SSD wäre?* welche auflösung wird genutzt? "1920*1080 ist eher Minimum" kann vieles bedeuten. welche settings, welche fps?

* wenn ich mich nicht irre kann sich ne PCIe-SSD sogar negativ auf die bootzeit auswirken.

ne gute 1070 kostet ~450€, ne gute 1070ti ~480€. da spricht wenig für die 1070.

ach ja: weder für Coffee Lake noch für Ryzen sollte man 2400er-RAM nehmen.
 
danke. Die 5 Sekunden stören halt. Vielleicht 2-3, dass ich den PC anschalte. Aber dann soll er auch verfügbar sein schnell. Es macht halt einen Unterschied, ob ich 25 Sekunden oder 20 Sekunden nach dem starten warte - weil ich halt nix zu tun habe in der Zeit als Windows beim booten zuzusehen. Und das ist ja auch jedes Mal das gleiche...

Hier mal die Gesamtliste soweit:

Gehäuse: Lian Li PC-7AB silber 104€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 106€ oder ASUS Prime Z370-A 157€
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz 284€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 177€ oder gibts guten ohne Aufbau in 3200 der sinniger wäre?
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 83€
Gehäuselüfter 1x vorn, 1x hinten: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
OS-SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB 87€
Daten-SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB 304€
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced 477€(inkl. 30€ Cashback) oder Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 535€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W 145€
CPU-Köpfer: Delid-Die-Mate 2 30€

@Grafikkarte, die 1080er ist langsamer getaktet als die 1070ger. Ist die somit auch langsamer? Ist ja beides der gleiche Chip namens Pascal.
@Gehäuse - Dämmung bin ich nicht 100% schlau jetzt geworden. Sinnig oder unsinnig? Erzeugt Dämmung nur mehr Wärme die weiter gekühlt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
CPU fehlt. für ne 1151-CPU ohne OC reicht auch ein NH-U14S mehr als locker. die CPU zu köpfen wäre ggfs sinnvoll.

"die 1080er ist langsamer getaktet als die 1070ger. Ist die somit auch langsamer? Ist ja beides der gleiche Chip namens Pascal." -> sag mir bitte dass du das nicht ernst meinst:freak:
- Pascal ist der name der architektur
- 1070(ti) und 1080 nutzen den GP104 (das ist der chip!), aber in jeweils unterschiedlichen ausführungen
- die 1080 hat GDDR5X, die 1070(ti) GDDR5
tests lesen war nicht möglich?

hier würde ich die 1070ti Strix vorziehen. warum? die geringe mehrleistung der 1080 ist keine ~60€ aufpreis wert und bei ASUS gibts drei jahre garantie.
 
o0Julia0o schrieb:
Die 5 Sekunden stören halt. Vielleicht 2-3, dass ich den PC anschalte. Aber dann soll er auch verfügbar sein schnell. Es macht halt einen Unterschied, ob ich 25 Sekunden oder 20 Sekunden nach dem starten warte - weil ich halt nix zu tun habe in der Zeit als Windows beim booten zuzusehen. Und das ist ja auch jedes Mal das gleiche...
Ehrlich? Du guckst deinen Rechner an, wenn du ihn anschaltest und machts gar nichts anderes? Nicht vielleicht einen Gegenstand vom Schreibtisch in die Hand nehmen und dann wo anders hinlegen? Schon sind über 10sec vergangen!
In der Regel bootet der Rechner in <15sekunden mit einer SSD. Meist so 8-10sec. Wenn du es schneller haben möchtest hilft ein Linux Betriebssystem... Aber das klingt schon etwas lächerlich. HDD Boot vll verständlich, wenn das ganze 1min braucht, aber ich glaube du hast gerade keinen Rechner mit SSD, weshalb du dich da noch gar nicht auskennst?


@Grafikkarte, die 1080er ist langsamer getaktet als die 1070ger. Ist die somit auch langsamer? Ist ja beides der gleiche Chip namens Pascal.
@Gehäuse - Dämmung bin ich nicht 100% schlau jetzt geworden. Sinnig oder unsinnig? Erzeugt Dämmung nur mehr Wärme die weiter gekühlt werden muss?
Wie schon über mir geschrieben, das ist eine Architektur und nicht der Chip...
Dämmung mMn. unsinnig bei SSD, aber das ist deine Entscheidung. Dämmung erzeugt keine Wärme, wie auch, die braucht auch keinen Strom :D
 
Also nur mal so am Rande, wo hier von maximal-leise gesprochen wird: Das lauteste unter Last wird immer die Grafikkarte sein. Und die bekommst du am leisesten mit einem Aftermarket Kühler wie z.B. Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26. Dazu gute Gehäuselüfter und du bist auf dem Weg zum sehr leisen, luftgekühlten PC. Wenn du aber bereit bist ordentlich Geld in eine Wasserkühlung mit externem Radiator und evtl. mehr zu investieren, dann hast du das absolute Maximum. Kostet aber einiges und ist nen ziemlicher Aufwand das zusammenzubauen. Ich schätze aber da wirds knapp mit dem Budget, wenn du noch einen kompletten PC inklusive 1080ti zusammenbauen möchtest.
 
Hey Julia,
bei einem Budget von 2000,- € würde ich Dir zu folgenden Komponenten raten:

1. Intel i7 8700K plus Wakü-Block,
2. NVidia 1080 plus WaKü-Block,
3. MoRa3 nebst 4 x 140 mm Lüfter, die in Blasrichtung geeignet sind,
4. Ein Gehäuse, das Durchlässe für eine externe WaKü hat,
5. Die Pumpe kannst Du zur Schallisolierung in ein kleines Gehäuse (kann man selber basteln) stellen. Die Pumpe sollte ebenfalls extern neben dem MoRa3 stehen.
6. Eine Samsung SSD 1 TB oder 512 GB.
7. Für die Verschlauchung empfehle ich Dir 16/10 mm oder 13/10 mm Schlauch von Mayhems.

Ob Du auch neues RAM, Mainboard oder weitere Komponenten brauchst, hast Du nicht mitgeteilt.
In welcher Auflösung spielst Du?

Wenn Du die Lüfter auf 750 rpm stellst, sind sie mit 15 DB in einer Entfernung von 1 m fast unhörbar. Außerdem ist die Kühlleistung unübertroffen. Vor allem die Grafikkarte bleibt wesentlich kühler und lebt damit länger. Der GPU-Chip meiner Titan wurde unter Wasser nicht wärmer als 36° C. Die Spannungswandler wurden bisher max. 44° C. Da kommt eine Luftkühlung nicht ansatzweise heran.

P.S. Jetzt verlinke noch mal pinke pank, wo soll der Schneider wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das ASUS Prime Z370-A für 157€ irgendwas nützliches besser als das ASRock Z370 Pro4 für 106€ Die Lichter würde ich eh deaktivieren, sowas stört mich nur - sieht man ja auch durch Gehäuseschlitze. Das ASRock hat 2 CPU-Phasen mehr sogar. Dafür hat das ASUS den Soundchip besser geschützt - verhindert so Störgeräusche. Aber der Lichtchip kostet Energie und somit erzeugt er wieder Lautstärke. Ich möchte ja lieber ein leises System.

CPU köpfen würde ich auch, dann bleibt der Rechner auch im Sommer leiser. Ich habe mal die bisher geplante Einkaufsliste im Starpost eingefügt.
 
@ TE:
"Aber der Lichtchip kostet Energie und somit erzeugt er wieder Lautstärke." -> bitte was?

wofür 650W? dass ich den NH-D15 hier für unnötig halte hatte ich ja bereits gesagt.
 
Deathangel008 schrieb:
"Aber der Lichtchip kostet Energie und somit erzeugt er wieder Lautstärke." -> bitte was?
Dachte ich mir auch. Ein "Lichtchip" und "kostet Energie" (prinzipell richtig) sowie "erzeugt Lautstärke"...

1. Das ist ein Microcontroller, der die Steuerung übernimmt.
2. Er verbraucht Strom, aber weniger als 1/10000 von deinem CPU. Wenn überhaupt ;)
3. Das einzige was Strom braucht sind die Lampen selbst. Und diese sind ebenfalls sehr Stromsparend. Nur wenn du mehrere Meter von LED Strips dran hängst, braucht das etwas mehr Strom, aber immer noch sehr wenig im Vergleich zu allem anderen.
4. Wie zur Hölle soll das Geräusche erzeugen?!?!?!?


Zur Zusammenstellung:
- Lass das Köpfen bleiben, da fehlt einfach das know How! (Allein das Tool wird dir nichts bringen!!)
- das Straight Power 10 CM tut es genauso und ist im vergleich zu den anderen Komponenten auch ehr das Preissegment. (Lautstärke ist ebenfalls unhörbar!)
[Maximal 550W, ehr 500 für deine Aufstellung!]
 
CPU köpft man an und für sich nicht für die "Lautstärke". Durch köpfen wird die Wattzahl, die der Kühler abführen muss, ja nicht geändert. Das macht man eher für stabilere Temperaturen und Übertaktbarkeit.

Mal davon abgesehen ist nen halbwegs vernünftiger CPU Kühler ohnehin keine Lärmquelle mehr. Da hört man in 99% der Fälle während des Zockens eher die GPU. Wenn man es wirklich leise haben will, sollte man daher mehr Aufmerksamkeit der GPU-Kühlung schenken.
 
o0Julia0o schrieb:
Ich habe mal die bisher geplante Einkaufsliste im Starpost eingefügt.

Du wirst sehen, dass vor allem die Grafikkarte in dem gewählten Gehäuse sehr heiß wird, und die Wahl bereuen!
Wenn Du wirklich ein kühles, leises System möchtest, steige auf WaKü um!
 
650Watt wurde hier empfohlen, ich habe das einfach übernommen.

Das mit dem Lichtchip dachte ich eher, dass dieser Rechenleistung benötigt und das Abwärme erzeugt, die dann ja abgeführt werden muss und somit Lautstärke erzeugt. Also wenn das Asus-Mainboard sonst nicht viel mehr kann, dann könnte ich ja auch das günstigere nehmen.

@Köpfen
Wenn ich mit weniger Lüfterdrehzahl mehr Wärme herausbringe, dann bringt das doch auch der Lautstärke entgegenzwirken - z.B. an heißen Sommertagen.

@WaKü
nachdem, was ich hier gelesen habe, soll Lukü genauso leise sein, es sei denn man übertaktet groß. Und sehr kompliziert im Aufbau & man muss 1x im Jahr irgendwo Wasser nachfüllen. Wenn ich das vergesse, dann gehen ja Komponenten im PC kaputt, wenn sie zu heiß werde. In Spielen stört mich ein Geräusch nicht so sehr, dann ist ja auch Spielesound an meistens. Eher beim Arbeiten oder Surfen, - da stören mich die Lüfter früh.
 
@ TE:
nur was aktiv gekühlt wird kann ein geräusch erzeugen. der "lichtchip" frisst kaum was und hat keine aktive kühlung, wie soll der also lärm machen?

CPU und graka schalten sich ab bevor sie zu heiß werden.

ohne OC wird die kiste beim zocken keine 270W fressen. 650W sind unsinn, genau wie der NH-D15. aber ich wiederhole mich.

ich finde es echt erstaunlich dass du dir teilweise wegen den absurdesten sachen gedanken machst, es aber gleichzeitig nicht hinkriegst eben nen blick in tests zu werfen (1070ti/1080 "gleicher chip namens Pascal").
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Und sehr kompliziert im Aufbau & man muss 1x im Jahr irgendwo Wasser nachfüllen. Wenn ich das vergesse, dann gehen ja Komponenten im PC kaputt, wenn sie zu heiß werde. In Spielen stört mich ein Geräusch nicht so sehr, dann ist ja auch Spielesound an meistens. Eher beim Arbeiten oder Surfen, - da stören mich die Lüfter früh.

Deine Logik ist teilweise atemberaubend. Die PC-Komponenten gehen nicht kaputt, wenn Du ein Jahr lang vergisst (!) :freak: das Wasser nachzufüllen. Auch der Aufbau einer WaKü ist nicht kompliziert, sondern folgt den Gesetzen der Physik (und Logik).
 
Zurück
Oben