wassergekühlten PC zusammenstellen (leise)

Welche WaKü ist denn zu empfehlen für mein angestrebtes System? Es soll ja eine gute WaKü sein, also möglichst leise. Das Gehäuse müsste ich noch ändern, denn die WaKü-Komponenten sollen dort hinein, dann kann ich nichts versehentlich umstoßen.
 
Scriptkid schrieb:
Wenn Du wirklich ein kühles, leises System möchtest, steige auf WaKü um!
Warum wird hier erstmal wieder erstmal was erzählt, anstatt auf den Beitrag bzw. auf die Beiträge davor einzugehen?
Klar, gerade wie bei deinem Setup ist WaKü super. Aber das passt 1. nicht ins budget und 2. reicht bei den Komponenten locker eine Luftkühlung.

Zudem hat Julia geschrieben, dass sie vor allem unter Idle (beim Surfen etc) ein sehr leises System haben möchte. Ein großer Luftkühler und zack nahezu passiv. Leiser als WaKü sein kann, eben weil die Pumpe nicht da ist. (Ja, ich weiß, Pumpen sind leise genug das man sie nicht hört. Dennoch lauter als ein passiver Kühler ;) )


@Julia:
Wie bereits geschrieben, du brauchst keine WaKü. Der NH-D15 ist vll etwas übertrieben, aber die Lautstärke+Kühlleistung ist top und wird alles, was du kennst in den Schatten stellen.

Einen Prozessor zu Köpfen bringt dir folgendes:
  • Besseres OC Potential (Was du nicht brauchts)
  • weil bessere Temperaturen (Kann dir egal sein, weil es egal ist für dich ob er auf 40°C oder auf 50°C läuft (Beispielwerte)
  • Aber Kostet dich die Garantie - Wenn du was falsch machst hast du das gesamte Geld weggeworfen
  • und du brauchst Know how oder zumindest Geschickte Finger um den IHS wieder auf das PCB zu kleben, mit der richtigen WLP/Liquid Metal auf dem CPU

Und jetzt denk bitte nicht über jedens kleine Bisschen nach, sondern Informier dich über die wichtigen Sachen.
Die 650W sind für einen i7- und einer 1080ti gedacht. Du hast aber einen i5 und eine kleiner Graka. Dein verbrauch wird <300W sein, also 500-550W!

Außerdem lass dich nicht wieder von Gedanken abbringen, die dir schon von einigen Empfohlen wurden, nur weil einer was anderes schreibt.
 
o0Julia0o schrieb:
Das Gehäuse müsste ich noch ändern, denn die WaKü-Komponenten sollen dort hinein, dann kann ich nichts versehentlich umstoßen.

Die gesamte WaKü muss nicht unbedingt ins Gehäuse. Du kannst den Radiator (MoRa3) z.B. parallel zur Wand, zum Schreibtisch oder zum Gehäuse stellen, oder eben so, dass er für echte Tollpatsche kein Hindernis darstellt. Zur Not könntest Du ihn sogar mit dem Boden oder dem Schreibtisch verschrauben.
Mit 4 x 140 mm Phobya Lüftern auf max. 750 rpm hörst Du die Lüfter nicht mehr und das System bleibt unübertroffen kühl. Mit einer Lüftersteuerung kannst Du die Lüfter unter Last (Gaming) stärker drehen lassen, und trotzdem bleibt alles unter 50° C.
Für die Pumpe bastelst (oder lässt basteln) Du ein kleines gedämmtes Gehäuse- und es ist Stille im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man den Mora3 denn auch ans Gehäuse schrauben, dass er nicht umfallen kann? Im Gehäuse wäre mir lieber irgendwie. Aber dann müsste die warme Luft ja auch wieder hinausbefördert werden, was ja wiederum Lautstärke erzeugt.
 
ja, das geht....mit bischen basteln

entweder mit der Mo-Ra Wandhalterung diese dann ans gehäuseblech schrauben (vorher löcher bohren etc.)
dann den Mora einfach ans gehäuse hängen.

glaube nicht das der Mo-Ra es schafft dein gehäuse umzukippen.

sollte am ende so aussehen
http://www.lifepatcher.com/pc/ll/a77/IMG_8169.JPG
 
Mit umfallen meinte ich, wenn er neben dem Gehäuse steht. Am Gehäuse montiert mache ich mir keine Sorgen. Doch im Gehäuse wäre noch schöner. Aber zu laut dann im Gehäuse? Oder sogar leiser - ist ja doch schon ne ganz schöne Lüftertruppe da am Werk.
 
Den MoRa stellt man nicht ins Gehäuse. Schau ihn Dir mal an, dann weißt Du weshalb.
Das AGB würde ich neben dem MoRA3 ans Gehäuse schrauben. Die Pumpe in eine von Julchen gebastelte Schachtel (Schalldämmung) und alles ist paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 9x NF-F12 (270-500U/min) höre ich nicht, wenn dann höre ich ein kleines rauschen bei ~500U/min, da ist die pumpe(Aquastream XT @3000U/min) eher zu hören , abstand ca. 50cm ist, Mo-Ra 1m
 
@Julchen,
"laut" ist ziemlich subjektiv. Als Daumenregel kannst Du 15 DB im Anstand von einem Meter als "nicht hörbar" annehmen. Das Shoggy-Sandwich zur Entkopplung ist eine Sache. Du solltest die Pumpe aber in ein geschlossenes, gedämmtes Behältnis stellen.
Nochmals: An den MoRA3 montierst Du vier (in Zahl 4)Lüfter zu 140 mm@700 u/min.
 
du meinst wohl 4x 200mm Lüfter, bei einem Mo-Ra 420
alternativ bei einem Mo-Ra 360 4x 180mm statt 9x 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den oben verlinkten MoRa3 an (vier x 140 mm).
Nimm eine Laing-Pumpe. Das AGB kannst Du ebenfalls ans Case montieren. Dann siehst Du den Füllstand auf den ersten Blick.
Meine Empfehlung: Pumpe, AGB und MoRa außerhalb des Gehäuses montieren.
 
Warum sollte man auf dem Ding noch 9x140mm installieren, wenn man auch 4x200mm installieren kann und das sogar besser und günstiger ist?
 
Das kann der Anwender selbstverständlich nach seinem Bedürfnis handhaben.
 
peacemasta schrieb:
Warum sollte man auf dem Ding noch 9x140mm installieren, wenn man auch 4x200mm installieren kann und das sogar besser und günstiger ist?
Schön finde ich die 200 mm Lüfter nicht gerade. Und billiger wird es auch nicht unbedingt, denn das MO-RA3 420 Mounting Bracket für die extragroßen Lüfter schlägt noch mal, mit 30 Euro zu buche.

Ich bin mit meinen 9 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM + Kabelpeitsche extrem zufrieden.

Aber man hat mit neun Lüftern natürlich deutlich mehr Kabelsalat als mit vier.
 
Also ich betreibe meinen Mora3 420 auch mit 9x140mm Black Silent 700rpm von Phobya. Diese drehen auf 7V so langsam das sie fast stehen bleiben.
Da die Kühlleistung vom Radiator aber so enorm ist reicht das völlig aus und ich auch nicht zu hören. Zusätzlich kosten die Lüfter wirklich nicht sonderlich viel. Ich würde dir zu diesen Lüftern mit 7V Adapter raten, da diese absolut unhörbar sind.Der Radiator steht hinter meinem Monitor (also direkt vor mir) und ich höre nichts.
Bei mir hängt nur ein 2600K auf 4.1 Ghz und eine Northbridge dran. Beim Spielen erreiche ich eine maximale Wassertemperatur von 23.7 Grad bei einer Raumtemperatur von 21 Grad. Es sind also noch reichlich Reserven vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, über Schönheit lässst sich ja streiben. Ich finde die hellen großen Lüfter auf dem Bild hier z.B. vergleichsweise schön(bis auf das dunkle Logo):
http://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Halterung-fuer-180-230-mm-Luefter

Den Mora gibt es ja auch in weiß: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25101
Der gefällt mir viel mehr als der schwarze.

Sind das dann 230mm-Lüfter? Am wichtigsten ist mir natürlich die Lautstärke der Lüfter. 4 Lüfter hören sich erstmal leiser an als 9. Und es kann ja auch immer mal einer kaputt gehen. Bei 4 Lüftern sinkt die Chance. Kann ich die 230er dann auch auf 7v betreiben?
 
Zurück
Oben