Wasserglas über Notebook: lässt sich nur kurz einschalten, dann wieder aus!

hydrobe

Newbie
Hallo!
Mir ist ein Missgeschick passiert: ein halbvolles Wasserglas ist mir über die Tastatur des Notebooks ausgelaufen, nun schaltet sich das Notebook zwar wieder kurz ein, um dann, nach 2 Sekunden , wieder aus zu gehen.
Was kann ich machen?
Um das Notebook zu öffnen und zu reinigen, trocknen,ausblasen: welche Schrauben (da sind sehr viele) muss ich lösen?
Ich habe ein ASUS Z 83 U
Lieben Dank im Voraus!

Suche mal auf Youtube nach deinem Modell , dort gibts viele How To´s zum Öffnen der Geräte.

Ein Gerät; über das grade Wasser gelufen ist, schaltet man doch NICHT ein! - Lass es jetzt bitte aus und leg es einfach zum Trocknen auf eine Heizung. Nach 24 Stunden wieder einschalten und hoffen...

hydrobe schrieb:
Um das Notebook zu öffnen und zu reinigen, trocknen,ausblasen: welche Schrauben (da sind sehr viele) muss ich lösen?

Gehe davon aus, das es sowieso ein Totalschaden ist, hinzu kommt, das der Wert ja auch nicht mehr der Rede wert ist.

Also zerlege es komplett, und welche Schrauben Du lösen mußt, na alle.

Wieso schaltet man ein Gerät nach so einem Missgeschick auch gleich wieder ein?!
komplett ausseinander nehmen und alles trocknen.
Nur das geschlossene Gerät auf die Heizung legen bringt nichts da danach immernoch feuchtigkeit drin sein kann.

Unter Umständen hats dir aber das Mainboard bereits zerschossen.
Reperatur lohnt sich bei einem so alten Gerät nichtmehr.

Sofort ausschalten, Akku ab und auf den Kopf drehen(nicht auf die Seite) um das Wasser rauslaufen lassen.

Dann zerlegen und Teile von Hand trockenwischen, anschließend ein paar Tage liegen lassen, bzw. bei 50°C(nicht höher!!) für 2h in den Backofen.

Dann stehen die Chancen gut dass du ihn noch retten kannst, allerdings ist das hier glaube ich sowieos zu spät.:rolleyes:

Edit: Habe mal nach dem Modell geschaut, das ist wirklich eine alte Krücke. trotzdem: Akku ab und ein paar Tage die Finger von lassen. Auch nicht testweise einschalten und weitertrocknen lassen!
Falls er dann immer noch nicht anspringt: Hier gehts zur Kaufberatung für einen neuen Laptop:king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben