Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich habe vor nicht mal einem Monat ein Notebook von Asus gekauft. Das Modell ist R521UA. i3 CPU, 8GB RAM 256GB SSD Win10...

heute morgen ging noch alles ganz normal, ich hatte ihn zugeklappt weil ich kurz weg musste. Als ich kam hatte ich ihn dann ausgeschaltet und einige Zeit später hatte er sich nicht mehr einschalten lassen. Ich dachte ok wahrscheinlich ist der Akku leer oder hat sich entladen. Habe das Netzteil genommen und ihn am Notebook angeschlossen, keine Reaktion, er ging nicht mehr an, habe alles versucht ihn anzukriegen auch mit und ohne Netzteil, keine Chance.

Wollte den Akku kurz ausbauen, habe dann aber gemerkt, dass das so ein fest verbauter ist und dafür muss ich vorher 10 Schrauben oder so entfernen und da will ich das Risiko wegen der Garantie nicht eingehen.

Auf der Asus Support Seite habe ich geschaut, jedoch haben mir die Lösungen nicht geholfen, deshalb wollte ich euch mal fragen ob jemand ähnliches erlebt hat (vielleicht sogar mit dem Modell und der Marke). Weil ich kann mir nicht vorstellen das ein Notebook so schnell Defekt sein kann. Ich denke der Akku müsste ausgetauscht werden, aber wie gesagt ich will da jetzt nicht direkt rumfummeln, nachher mache ich was richtig kaputt oder so.

Wie gesagt ist nicht mal 1 Monat alt das Teil und habe damit bisjetzt nur Office gemacht.

Danke im voraus

Mfg
 
Wenn das Notebook nicht mal einen Monat alt ist, dann nimm einfach Deine Garantie in Anspruch und lass Dir ein neues Gerät schicken.

Nach so kurzer Zeit schon defekt ist nicht normal, aber man kann, wie in Deinem Fall durchaus auch mal Pech haben.
 
Hier könnte ein abstecken des Akkus helfen. Das Gerät ein paar Minuten ohne Akku liegen lassen damit die Hauptplatine komplett stromlos wird und dann wieder anstecken. Dafür muss man das Gerät aber zerlegen.
Also entweder auf Garantie einschicken und zwei/drei Wochen ohne Notebook auskommen oder du lässt es in einem Computer Repair Shop öffnen. Die können das professionell machen ohne das Gerät zu beschädigen.
Selbst zerlegen rate ich dir nicht, wenn du zuvor noch nie ein Notebook geöffnet hast.
 
troemich schrieb:
Hier könnte ein abstecken des Akkus helfen.

Ich kenn mich mit Asus Geräten nicht aus, aber bei Lenovo Laptops hast du die Möglichkeit im Bios die interne Batterie zu deaktivieren bzw. die Notrücksetzoption zu nutzen (Büroklammer unten reinstecken). Am besten die Anleitung mal wälzen ehe du dir eine große Arbeit, mit ggf. größeren Folgen, machst.
 
Asus und diverse andere Hersteller haben manchmal auf der Unterseite eine kleine Öffnung für einen Battery Reset, sollte falls vorhanden angeschrieben sein

@Mick32 in denke nicht dass bei Asus in den Garantiebestimmung steht "Gerät defekt, wir schicken ein Neues"
 
Das stimmt natürlich.:)
 
Genau das habe ich mir auch schon gedacht, es wird glaube ich ein großes Theater dort ein neues Gerät zu bekommen. In der Anleitung steht mit einem Battery reset nichts drin. Ich glaube da werde ich wohl zu einem Repair Shop gehen müssen, einschicken etc ist mir viel zu aufwendig.
 
Hast du so Standardkram wie
  • Powerbutton 20sekunden halten
  • Unterseite nach Akku-Reset-Loch absuchen
schon gemacht?

Manchmal hilft das erste und laut meiner Erfahrung ist das Loch nie beschrieben. Leider hab ich zu deinem Modell keine Bilder der Unterseite gefunden, also keine Ahnung ob das existiert.
 
20 Sekunden habe ich schon versucht, mit und ohne Netzteil, beides hat nicht geklappt. Akku reset Loch gibt es bei diesem Modell glaube ich nicht, aber kann nochmal schauen.

Edit: Habe es jetzt nochmal versucht mit den 20 Sekunden und er ist tatsächlich angegangen. Danke nochmal für den Tipp.

In der Windows Ereignisanzeige wurde mir ein Kernel Fehler mit der ID 41 angezeigt, es hieß das es da ein Problem mit der Stromzufuhr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86
Zurück
Oben