Rechner lässt sich nur kurz einschalten

Marc B.

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor 2 Monaten mein Netzteil ausgetauscht, danach lief mein PC wieder super.

Jetzt nach 3 Wochen Irlaub lief mein PC gestern, als ich ihn eben einschalten wollte, ging er nach dem Einschalten an, nach 1 bis 2 Sekunden aber immer wieder aus. Danach versuchte er sich alle 5 Sekunden wieder einzuschalten. Leider ging er immer wieder sofort aus.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße

Marc B. schrieb:

Ist bestimmt ein Virus... :D :D :D

Spaß beiseite. Liste bitte die Komponenten auf, auch das genaue Netzteil, also nicht nur "500 Watt" oder so.

Ist der Rechner in der Zwischenzeit mal bewegt worden? Wenn ja, Rechner mal öffnen und gucken, ob sich irgendwas gelöst hat...oder eventuell abgebrochen ist. Sitzt der Prozessorkühler nicht mehr richtig oder vielleicht gar nicht mehr, wird der Prozessor schon kurz nach dem Einschalten sehr warm und würde dann sozusagen die Notabschaltung hervorrufen.

Marc B. schrieb:
ja das problem kenn ich von meinem pc, passiert allerdings nur nach ruhezustand ab und zu. aber was da immer geholfen hat, war das teil vom strom zu trennen, für 30 sekunden und dann wieder einzustecken, dann läuft er wieder normal hoch

Jasmin83 schrieb:
ja das problem kenn ich von meinem pc, passiert allerdings nur nach ruhezustand ab und zu. aber was da immer geholfen hat, war das teil vom strom zu trennen, für 30 sekunden und dann wieder einzustecken, dann läuft er wieder normal hoch
Dann ist das Netzteil oder Mainboard defekt.

Old Knitterhemd schrieb:
Dann ist das Netzteil oder Mainboard defekt.
es ist das mainboard, das ist mir nichts neues, oder ich hab es mit dem übertakten übertrieben.. passiert nur ab und zu alle jubelwochen mal und nur aus dem ruhezustand.. ist mir aber wurscht, solange es noch normal läuft bleibt es so wie es ist, wenn es ganz wegfliegt gibts halt einen neuen rechner.. jetzt ein neues/gebrauchtes rampage v extreme zu kaufen ist sinnfrei ;)

Es kann auch ein nicht mehr ganz fest im Slot sitzender Ramriegel sein.
Genau diesen Bootloop hatte ich mal, als ich den Ram zu schnodderig reingesteckt habe. Hab es aber dank Diagnostic-LED schnell rausgefunden.
Kurz darauf hatte das ein Kumpel (nach Transport) zur LANparty; habe schweigend den Riegel wieder reingedrückt und stand wie der große Guru da. :D
Also auch mal alle Ram-Module gefühlvoll (Board nicht durchbiegen!) nachdrücken.

leipziger1979 schrieb:
Nein, da sämtliche Angaben zur Hardware fehlen. :)
Ltcrusher schrieb:
Ist bestimmt ein Virus... :D :D :D

Spaß beiseite. Liste bitte die Komponenten auf, auch das genaue Netzteil, also nicht nur "500 Watt" oder so.

Ist der Rechner in der Zwischenzeit mal bewegt worden? Wenn ja, Rechner mal öffnen und gucken, ob sich irgendwas gelöst hat...oder eventuell abgebrochen ist. Sitzt der Prozessorkühler nicht mehr richtig oder vielleicht gar nicht mehr, wird der Prozessor schon kurz nach dem Einschalten sehr warm und würde dann sozusagen die Notabschaltung hervorrufen.

Mein 5 Jahre altes System:
  • PC Prozessor 1150 Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz
  • PC Kühler Alpenföhn Matterhorn Pure
  • PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 (2x 4GB)
  • PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 (Palit), DVI, miniHDMI, miniDP
  • PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
  • PC 1. Festplatte 2000GB SATA III 7200upm
  • PC 2. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
  • PC Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
Das Pure Power Netzteil wurde vor 2 Monaten ins System eingebaut und lief bis gestern problemlos.

Grüße

Zurück
Oben