Mobile Footer Layer

Wasserhahn "smart" (steuerbar) machen?

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe an einen Wasserhahn im Keller einen Schlauch zur Bewässerung im Sommer angeschlossen, weil auf der Außenleitung zu wenig Druck ist.
Diesen drehe ich zur Sicherheit immer zu, wenn ich ihn nicht brauche. Ich würde ihn aber gerne aus der Entfernung aufdrehen können und/oder sogar automatisiert für einen gewissen Zeitraum programmieren können.
Gibt es dafür eine zuverlässige Lösung, die stabil und sicher ist (kein plötzliches Platzen ohne, dass ich es mitbekomme)?

Anhänge

• IMG_20260619_081215.jpg
    IMG_20260619_081215.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 151
Die grundsätzliche Gefahr des Platzens ist natürlich damit nicht gebannt aber:

Ein smartes Ventil mit flowmeter in normally closed configuration (d.h. stromlos geschlossen) könnte funktionieren. Wenn der Schlauch platzt ist der Fluss wahrscheinlich höher, als bei der "normalen" Bewässerung, darüber könnte man einen auto-shutoff einstellen.

Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Randbedingungen an. Welches Smart-Home-Control Ökosystem? Welche Verbindungen (Wifi, Zigbee/Matter, Homeatic etc.) stehen zur Verfügung? Und natürlich: Was darf das ganze kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt tut es auch sowas wie ein Aquastop, alternativ nen festen Anschluss nach draußen von dem keine Gefahr ausgeht.
Vlt auch draußen ne Tonne hinstellen und dir ab und an befüllen, und draußen abpumpen.

Die Wasseranschlüsse (Anschlußschläuche) von Spülmaschinen, bzw. Waschmaschinen können geschaltet werden und haben eine interne Überwachung.

Dann benötigt man nur noch etwas, um das Ventil ein und aus zu schalten.

Lösungen gibt es dafür viele. Z. B. hier https://www.pearl.de/kw-1-wassercomputer.shtml
Ich habe mehrere. Nicht jeder Wassercomputer kann alles. Der oberste in der verlinkten Liste zum Beispiel ist zwar per Smart Home und Zeitschaltuhr usw. ein- und ausschaltbar, nicht jedoch in automatisierten Szenen (wenn Beet trocken, dann Wasser). Andere können das, haben dafür aber keine Blinkleuchte, die anzeigt, dass das Wasser gerade fließt.

Genau das gleiche Problem (zu wenig Druck) gibt es bei meinen Eltern.
Dort habe ich es so eingerichtet, dass ein Gardena Ventil öffnet, wenn die Zisterne (IBC) unter 300l fällt und wieder schließt bei 1600l.
Bewässert wird dann mit einer Pumpe, die ausreichend Druck liefert.

Smarte Füllstandssensoren auf WiFi Basis gibt es für ca. 35 EUR.
Smarte Ventile gibt es viele. Ich hab Gardena genommen, weil meine Eltern dieses System sowieso im Einsatz haben.

Zusätzlich könntest du dir noch einen Water Leak Sensor hinlegen. Dann bekommst du mit, wenn der Schlauch platzt und kannst entsprechend reagieren.

Ich habe dieses zigbee Element auf einen bestehenden Kugelhahn geschraubt und steuere ihn mit Homeassistant. Braucht aber eine 230 Volt Steckdose, oder 12 Volt.

Ich hab ne ganz einfache und günstige Lösung bei mir. Per Funksteckdose und Fernbedienung betätige ich die Springbrunnenpumpe im Garten, etwa 12 Meter entfernt. Auch die Gartenlaubenbeleuchtung wird mit der selben Fernbedienung angesteuert auf einem anderen Kanal.

Peleke schrieb:
Ich würde ihn aber gerne aus der Entfernung aufdrehen können und/oder sogar automatisiert für einen gewissen Zeitraum programmieren können.
Gibt es dafür eine zuverlässige Lösung, die stabil und sicher ist (kein plötzliches Platzen ohne, dass ich es mitbekomme)?
Adapter von Gardena und Bewässerungssteuerung von Homematic IP:
geizhals.de/?cmp=2604684&cmp=2660172&cmp=3587485&cmp=3784291&cmp=1402419
gardena.com/de/produkte/bewaesserung/ogs/perlstrahl--gewindeadapter/967980501.html
gardena.com/de/produkte/bewaesserung/ogs/premium-hahnverbinder-265-mm-g-34/967666501.html
homematic-ip.com/de/produkt/bewaesserungsaktor

Zurück
Oben