Wasserkühler Lüfter RGB funktioniert nicht

Julab

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Bei meinem neuem PC funtionieren die RGBs der Lüfter an der Wasserkühlung nicht. Die Wasserkühlung ist eine Asusu ROG Strix LC 360 RGB. Ich habe die Lüter über den mitgelieferten 3 Pin RGB splitter auf dem Mainboard angschlossen (Asus Crosshair VIII Hero). Sie haben 1 mal bei einem Boot aus dem BIOS kurz geleuchtet liesen sich aber nicht steuern und wurden auch nirgendwo angezeigt.

Meine Frage ist jetzt, benötige ich einen zusätzlichen RGB Controller oder habe ich ein Software Problem (alle Treiber und auch das Programm selbst, Armoury Crate sind auf dem neustem Stand).

Danke für die Hilfe LG Julab
 
Wo genau hast du die Lüfter angeschlossen. Du hast 2x 3pin und 2x4 pin Rgb. Also digital 5v und analog 12v. Einfach mischen geht da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julab
Bei der Wasserkühlung war ein Kabel enthalten dass einen 3 Pin Anschluss in 3 weitere 3 Pin Anschlüsse aufsplittet. Mit diesem Kabel habe ich die Lüfter dann auf einen 3 Pin Anschluss auf der Unterseite des Mainboards Angeschlossen.
Die rgbs haben auch einmal nach einem PC Start, die ganze Betriebszeit über geleuchtet, also nehme ich an dass sie funktionieren würden. Nur wurden sie in keinem Programm angezeigt sie haben auch nicht auf Aura Sync reagiert, sie haben einfach nur statisch geleuchtet. Beim nächsten Neustart waren die rgbs dann wieder aus.

Danke für die Antwort
 
Am besten du machst ein Foto von den Anschlüssen und den Kabeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julab
1593010796608.png20200624_165040.jpg20200624_165032.jpg[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/823/823548-d5c4d74e0d3d82238cf5e8b95bc7b78f.jpg[/IMG]20200623_231559.jpg
1593011300489.png

Ergänzung ()

Auf den Bildern oben sieht man wie das Kabel aussieht und wo ich es angeschlossen habe. Außerdem habe ich ein Bild aufgenommen als die RGBs der Lüfter kurzzeitig funktioniert haben, sich aber nicht steuern ließen. Auf dem letzten Bild sieht man noch den Ausschnitt der Anleitung, wie ich die RGBs installiert habe.
 

Anhänge

  • 20200624_164803.jpg
    20200624_164803.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 420
Wurde es im Bios vielleicht ausversehen deaktiviert? oder nach einem Bios-Update?
Screen rechts oben
1593017562999.png
 
Dankee, aber das habe ich ebenfalls schon versucht
 
Damit bleibt nur noch den Support zu kontaktieren und ggfs eine RMA einzuleiten, wenn diese auch nicht wissen was das Problem ist bzw, dass es eines ist.
 
Wenn du alles probiert hast würde ich da auch nicht lange rum machen, tausch um oder man Gebrauch von deinen 14 Tagen Widerrufsrecht. Kann natürlich auch andere Faktoren haben ggf. Anschluss defekt usw...

Ich stehe jetzt auch kurz vorm zusammenbau meines Systems ebenfalls viel RGB und WaKü... wird mein erstes Build mit AiO und RGB bin gespannt.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich konnte das Problem Lösen. Mir war nicht mehr bewusst, das mein Splitterkabel sich in vier und nicht nur in 3 Anschlüsse aufsplittet. Ich hatte volkommen vergessen, das ich den vierten Anschluss mit der RGB Beleuchtung des Gehäuses verbunden hatte. Was dazu geführt haben muss, dass die Lüfter nicht richtig funktioniert haben. Nun funktioniert alles, auch wenn die Software ab und zu noch einige Fehler aufweisst.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Dandelion
Zurück
Oben