Wasserkühlung Absegnung oder Verbesserung

ameise0012

Cadet 4th Year
Ja Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob Sie's schon wussten,

aber ich möchte mir nun doch endlich eine Wakü zulegen für mein System da ich doch empfindliche Ohren hab ;)

Also erstmal es handelt sich um das System aus meiner Signatur in einem Coolermaster HAF 932.

Gekühlt werden soll erstmal der Prozessor, danach sobald ich meine 560 SOC von GB verkauft habe noch eine Standart GTX560 oder GTX 570, je nachdem.

Ich habe mir erstmal folgende Komponenten zusammengestellt bei Caseking :

Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366 LT 48.--
Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung 7.--
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 90.--
MagiCool AGB 150 25.--
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 60.--
Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250 - shiny black 5.-- Einlass
Bitspower Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046 - shiny black 4.-- Auslass
Wasseranschluss-Set 11/8mm - black 40.-- 10 Stk.
Masterkleer Schlauch 11,2/8mm - UV black, 1m 15.-- 5m

Ergibt zusammen 300.-- inkl. Versand

Lüfter sind erstmal zu vernachlässigen, hab noch n paar Silentwings zuhause.

Passt die Zusammenstellung ? Vor allem passt der Radi für CPU und GK ? Bitte erstmal keinen Mora oder so empfehlen, das System sollte wenn möglich innen in den Deckel des HAF und nicht extern.

Für Ratschläge oder Verbesserungen wär ich dankbar.

MfG Ameise

1 360er wird zuwenig Fläche haben. Habe selber 2x 360er und kühle damit einen 920er und eine GTX 480.
Die Pumpe und der CPU Kühler sind gut!

Kauf dir anstatt einem GraKa Kühler lieber eine bessere Graka. Lohnt sich nicht eine 560 mit Wasser zu kühlen.
Sonst würde ich den Hardware Labs Black ICE Radiator GTX-Lite präferieren.
Rest passt. ;)

Ich habe mich auch lange mit dieser Thematik beschaeftig aber der Aufwand an einer kompletten aufwaendigen Wasserkuehlung hat mich doch abgeschreckt.

Ich habe mich daher fuer Corsair H70 CPU Wasserkuehlung entschieden und ich bin hoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Celi2

genau diese befürchtung habe ich das es nicht reicht, überlege schon einen 240er am Boden des Haf zusätzlich zu montieren.

@p1nk3y

Da überlege ich auch noch, mir direkt eine GTX570 im Standartlayout zu holen und diese mit Wasser dann zu kühlen. Hast du einen Grund/Erfahrungswerte warum den Black Ice ??

@Stevensrest2000

Vom Corsair bin ich doch sehr abgeschreckt nachdem was ich darüber gelesen hab bez. Lautstärke und diese ist mir so ziemlich am wichtigsten.

staun! Ich hoere meine H70 auch unter extremer Belastung nie! Bei 4.4 Ghz - 40 Grad

Zuletzt bearbeitet:
@ameise0012

woher kommt denn der "lärm" aus deinem gehäuse? ist es wirklich die grafikkarte oder sind es die gehäuselüfter?
dein CPU-Kühler kann es ja kaum sein

Hmm OK, ich kann ja wirklich nichts negatives aus der Erfahrung sagen zur H70, ich hab halt nur viel gelesen und da es so oft bemängelt wurde war ich halt abgeschreckt ;) Aber da ist auch wieder der Punkt mit der subjektiven Wahrnehmung ;)

@Fussballgott

Der Tipp mit der Phobya Kombo ist gut und würde einiges an Geld sparen, das überleg ich mir evtl mal. Der 420er passt nicht in den Deckel des HAF und fällt somit raus. Warum den 16/10 Schlauch ? Hab mehrfach gelesen man soll den 11/8er nehmen wegen Knickfestigkeit etc. Hab ich da was falsch aufgefasst ?
Ergänzung ()

@Basti ich denke es ist die Summe an Lüftern im Gehäuse ... und natürlich die GK welche nicht leise ist und auch eingebunden werden soll, was aber noch nicht direkt machbar ist da die GB-Soc kein Referenzdesign hat. Da kommt auf die neue ein Heatkiller GPU-X3 wenn die neue Karte da ist oder ein EK Waterblock.

@ameise, bei einem Test betreffend der Leitungsfaehigkeit habe ich die CPU auf 5.2 GHz uebertaktet und die Temperatur war stabil bei 65 Grad, ich bin der Meinung das ist ein Spitzenwert.

Natuerlich verstehe ich auch Deine Ambitionen eine allumfassende Wasserkuehlung einzubauen, nur ich habe die Relation Preis/Leistung nicht mehr erkennen koennen.

Natuerlich verstehe ich auch Deine Ambitionen eine allumfassende Wasserkuehlung einzubauen, nur ich habe die Relation Preis/Leistung nicht mehr erkennen koennen.

Die steht außer Frage, da geb ich dir Recht. Und die Temp, alle Achtung, die ist super.

Aber ich will irgendwie auch nach 4 Jähriger Wakü Abstinenz wieder eine haben und ganz klar auch die Lautstärke weg bekommen. Da zahl ich schonmal was, auch wenn es ganz klar nicht den vollen P/L Nutzen hat ;)

16/10er schlauch lässt sich am besten biegen. hat auch einen besseren durchfluss. sieht auch cooler aus.
würde dir tüllen statt schraubanschlüsse empfehlen. brauchst auch keine schlauchschellen. der schlauch sitzt bombenfest auf den tüllen drauf.
bei schraubanschlüssen hast du den nachteil, das der schlauch sich meistens mitdreht beim anziehen.

Zurück
Oben