Wasserkühlung CPU+GPU

Phil [:

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Hätte mal nen paar Fragen :D
Erstmal die Checkliste ^^

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen? CPU+GPU
Welche Hardware habe ich genau? i5-3570k + R9 290 (ist noch nicht bestellt)
Wie groß ist mein Gehäuse? Habe ein Aerocool Xpreadtor X3 Avenger Mid Tower
Es soll ein externer Radiator werden.

2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget? Wenn möglich Preiswert.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jap

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau? Keine
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Keine
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Vieeeel (:

Hab mal eine Einkaufsliste bei Aquatuning erstellt : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a12b2242d3abcd91df204b578e79e397

Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Ja ich weiß, Anschlüsse sind nicht im Einkaufswagen aber davon hab ich echt keinen Plan, könnt ihr mir da helfen oder etwas empfehlen ?
Was meint ihr wie teuer es so ungefähr wird wenn ich beides Kühlen möchte ?
Danke schonmal im Vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil

der Warenkorb funktioniert, RiseAgainstx hat nur den Link nicht in die Adresszeile kopiert.
Pumpe: Die normale DDC (ohne plus) reicht auch locker, dafür brauchst du aber auf jeden fall einen guten Deckel. Damit es leiser wird und einfacher einzubinden ist.
GPU Kühler: wenn günstig sein soll warum dann die glass edition?
Lüfter: nimm lieber 4 x 180/200 mm. Damit wird es meistens billiger und leiser.
Anschlüsse: Fehlen, da musst du noch ein paar geeignete suchen. (Hoppla, hab übersehen, dass du sie absichtlich weggelassen hast :) )

Grüße

Edit: 2 Meter Schlauch ist sicher zu wenig für einen Externen Radi. Eine Schnellkupplung, um Radi und PC getrennt zu transportieren, wirst du auch brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstX

Sei dir da mal nicht so sicher. So ein Mo-Ra (bzw. in dem Fall Nova) hat ordentlich Leistung. Wenn man die mit 9 guten Lüftern bestückt, sind die Leise und zwar immer. Selbst die Tri-X hört man unter Last noch, so einen Radiator hört man nicht. Vor allem wenn man das ganze noch takten will.

Ansonsten:

-Für die Pumpe brauchte nen Deckel (wenns leise sein soll einen der Phobya aus Metall)
-Für den Anfang Schraubanschlüsse passender Größe deiner Wahl.
-Ob und wie viele Gerade oder 90° oder gar 45 ° hängt davon ab wie du verschlauchen willst.
-Bei nem Externen Radi würde ich noch Schnelltrenner dazu nehmen, macht die Sache einfacher (Koolance QD3, teuer aber gut)
-Für den Radi noch Füße zum Aufstellen

- Zu den Lüftern kann ich nix sagen, aber wenns auch ohne LED geht: Bitfenix Specte (ohne pro)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Warenkorb nochmal geändert.
Habe halt viele Leute mit Temperaturproblemen bei der R9 290 gesehen und deshalb dachte ich, da ich es sowieso schon länger im Auge hatte gleich auf eine Wasserkühlung umzusteigen.
Im Moment habe ich als CPU Kühler das hier: http://www.amazon.de/Alpenföhn-WAK-...d=1391633146&sr=8-1&keywords=alpenföhn+wasser
Ist halt nicht so das wahre... :D
Ergänzung ()

@Repmag
Der billigste GPU Kühler bei Caseking ist der xD
Ich weiß das die Anschlüsse fehlen, hab ich ja auch geschrieben. :D

Was meint ihr wie viel Meter Schlauch ich brauche ? 4 Meter sollten reichen oder ?

Sorry Phil, hab den Kühler für die 280X gesehen und ihn mit einem für die 290X verwechselt. Ich muss umbedingt genauer lesen ;)

4 Meter sollten langen. Hängt aber auch davon ab, wie weit der Radi vom PC entfernt steht.

RiseAgainstx schrieb:
leiser wird auch dein externer Radiator nicht sein

Das sehe ich anders. Im Idle-Betrieb passiv, unter Last mit niedriger Drehzahl, dazu eine leise Pumpe mit Entkopplung. Klar, 100% lautlos geht nicht, aber: Das ist schon nochmal einen Tacken leiser als die beste Luftkühlung. Grade mit dem großen externen Radi. Nicht falsch verstehen, man kann auch mit Luft gut und leise kühlen, aber das bessere ist des guten Feind.

Aber in der Zusammenstellung muß ich dir Recht geben, da wirst du akustisch keinen Unterschied zur Luftkühlung haben.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären:

Wenn du leise willst, schmeiss die Laing raus und nimm eine Aquastream (Standard reicht) mit einem Shoggy zur Montage.

Die Phobya Backplate kannst du rauslassen, beim Alphacool ist eine bei. Wenn du insgesamt auf die Backplate verzichten kannst bekommst du mit dem AC Cuplex delrin einen sehr guten Kühler für schmales Geld.

Anschlüsse: Grade (Ein Pack reicht) & gewinkelte (davon bei dem Preis besser zwei Pack) Anschlüsse in 11/8 mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis. Dazu kommen dann noch 2*3m Masterkleer-Schlauch in der gewünschten Farbe. Der 11/8er Schlauch lässt sich besser verlegen als 13/10er, da er knickstabiler ist. Und beim Schlauch grade bei der ersten WaKü lieber etwas mehr, dann ist es nicht so wild wenn du dich vermisst/verschneidest.

Zum Phobya Radi: Lies mal den Thread hier durch. Da scheint die Verarbeitung nicht immer auf höchstem Niveau zu sein. Lieber gleich den Mo-Ra3 LT. Dann hast du Ruhe.

Bei den Lüftern hast du die Steuerung mit eingeplant? Falls nicht dringend machen. 9 120er Lüfter mit jeweils 1350 rpm sind akustisch kein Spaß. Oder nimm die 800er Scythe. Die sind allerdings ohne LED.

Dann fehlt noch Wasserzusatz. Empfehlung AC Double Protect in der gewünschten Farbe, bzw klar wenn du selbst färben willst. Menge: Mindestens 2l. In den Mo-Ra3 passen knapp 1,2 Liter, das wird beim Nova 1080 nicht viel anders sein.

Gruß

Jan

Edit: Mist, zu lange gebraucht...

Zuletzt bearbeitet: (Hmpf)
ICh kenn die AS zwar nicht, aber ne Laing DDC 1T (ohne plus, langt auch die "normale") mit Metalldeckel und auf nem Shoggy hört man nicht, sofern man nicht den Kopf in den PC hält. Und gedrosselt (meine läuft mit 9,6 Volt) hört man sie auch dann nicht. Wobei die AS auch nicht schlecht ist / sein soll.

Hehe bei mir isses umgekehrt, ich hab bisher nur eine Laing gehört und die hatte keinen Deckel. Bin daher ein wenig verschreckt. Aber ich verlass mich mal auf deine Aussage und probiere bei Gelegenheit mal eine Laing aus.

Gruß

Jan

Ich kann Nilson zustimmen, die DDC ist richtig eingebaut und vorallem geregelt eine gute Pumpe. Besonders bei der Größe schlägt sie die AS um längen.

@Onleini: Wenn du eine DDC ohne Deckel gehört hast, dann glaub ich dir, dass die laut war.

Auf meiner DDC 3.25 habe ich auch den Phobya Deckel und das Metalgehäuse von EK. Damit wiegt die ganze Pumpe fast 1 kg. Durch Gewicht, Eigenbaushoggy und Drossel auf 7 v im Idle ist die unhörbar und dennoch leistungstark.

Zurück
Oben