Beratung Wakü

So...weitergehts!

Hier direkt mal ein video von neuen Koolance QD3 Kupplungen. Finde die mega geil:

https://www.youtube.com/watch?v=2uJ1IiZnfXc

Exemplarisch mal die AT Artikel Nummer eines Vagina Steckers:
qd3_pr_nr.jpg
Ich habe übrigens auf die Versionen mit IG (=Innengewinde) gesetzt. Überall liest man von Leuten die Muffen in Kombination mit AG (=Aussengewinde) verwenden um dann ihre G1/4" Adapter reinzuschrauben. Überflüssig!
qd3_stecker.jpg qd3_kompl.jpg
Nachteil der guten Qualität: Die Verbinder sind wirklich schwer. Meine Schläuche sind trotz extremer Kürzung immer noch etwas zu lang und so knickt zumindest der obere Schlauch durch dieses Gewicht gerne mal ab (Auf dem Bild rechts vom Adapter):
qd3_knick.jpg

Und jetzt meine Damen und Herren kommen wir zum Aufreger der Woche! Dies ist ein Original Phobya Standfuß für den Nova 1080. Bitte was? Seht selbst:

standfuss.jpg standfuss_nah.jpg

Der ist a) nicht nur extrem hässlig sondern b) lagen nichtmals Schrauben bei und c) kann man den nur auf jeder Seite mit einer M3 befesten. Ergebnis: Der Fuß hängt nach der ersten Verwendung schräg am Radiator. Gott lass Hirn regnen... Immerhin hatte ich ja noch meine Obi Schrauben. Wie oft die jetzt schon bei dem schei* Ding zum Einsatz kamen. Sorry aber ich kann von dem Radiator mittlerweile echt abraten. Bis auf die Kühleistung spricht einfach NIX für ihn.
Achja und zur Krönung habe ich natürlich noch vergessen, dass Sensor Kabel für meinen Durchflussmesser mitzubestellen. Habe bei AT mal angerfragt ob die das auf Kulanz machen. Bei 560€ oder so kann man das ja eigentlich mal erwarten.

Kommen wir mal zu was positiven. Hiermit präsentiere ich euch mein neues Befüllungssystem *g* :freaky:

fill.jpg

Ging super! Einfach Pumpe anwerfen und fleissig oben rein kippen.

Und zum Schluss noch ein Fail von der Aquabox / AT. Hier mal ein Foto mit der G1/4" LED aus dem AT Shop. Kostet 3,4€ oder so. Für den Preis hätte ich mein halbes (eher ganzes) Case mit LEDs ausgeleuchtet. AT schafft gerade mal die halbe Aquabox. Daumen runter!
led.jpg

Folgendes hab ich heute trotz all dieser Erlebnisse geschafft:

- Kreislauf entleert
- Sämtliche Schläuche gekürzt
- Durchflusssensor eingebaut (ich erpar mir Kommentare über die Abstände der Bohrungen. Immerhin M3 => Obi lässt grüßen)
- Gehäuse weiter aufgeräumt
- Radi steht nun neben dem Case, was derzeit noch beschissen aussieht
- Entlüftet

Todo:
- Radi Anschlüsse noch einmal kürzen (Knick Problem)
- Radi irgendwie so platzieren, dass es nicht allzu hässlig aussieht
- Durchflusssensor anschließen, wenn Kabel da
- Kabel sleeven (weiß noch nicht welche Sleeves ich beziehe, evt. Reichelt).
- Radi mit Lüftergittern und einem großen Gitter auf Lamellen Seite versehen (Gitter hab ich noch da, nie wieder Phobya Schrott).

Hab langsam echt genug von der Marke mit P. Aber immerhin bin ich nun Koolance Fanboy. Bauen die auch Radis? :D

Ich hol mir jz nochn Bier. Für o.g. Aktionen ging fast der ganze Tag drauf.

/Edit: kleines Update vom nächsten Tach:

gitter.jpg

Ich hatte leider kein Gitter was groß genug war. Aber zum Schutz des Radis sollte das erst einmal völlig ausreichen. Sprüh ich im Sommer vielleicht mal schwarz. Auf die Lüfter kommen noch Lüftergitter. Dann kann auch beim umkippen fast nix mehr passieren. Das Kürzen der Radi-Zuläufe hat leider nur eine minimale Verbesserung beim Knick gegeben. Der Winkel ist immernoch sehr steil. Bin da derzeit etwas ratlos, wie ich die scharfe Kurve hinkrieg. Federn werden da auch nix bringen. Eher ein 90°C winkel :D

/Update:
Durchflusssensor ist nun angeschlossen. 62L/H bei 70Hz. Ist doch ganz gut glaub ich =)

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist super, alles über 60L/H gibt eh keine großen Unterschiede mehr ;) Ein Glück das ich mir den Radi nicht geholt hab, anscheinend hat Phobya da ja einiges verbockt.. bei meinem "kleinen" 400er passt bis jetzt zum Glück alles. Hast wegen dem Knick schon mal ans Schlauchkochen gedacht? Einfach dann biegen und kühlen lassen, dann dürfte das Problem mit dem Knick weg sein.

Schlauchkochen? Wat? Sagt mir nix

/edit: Ah habs gegoogled. Interessant. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Schlauch kochen und dann biegen ;)

Korrektur: Der Kalibrierwert hat sich von selbst verstellt. Nun hab ich knapp 79L/H bei 60Hz. hui =) Ich glaube die wenigen Winkel machen sich trotz so nem riesigem Radiator bezahlt.

Ja, die Phobya Radis haben in den Tests ja eingentlich auch immer einen guten Durchfluss.. allerdings hätte ich mein System nicht ohne Winkel bauen wollen :D

ja ich hätte besser an der grakka auch noch einen verbaut, dann kommt der Schlauch in nem besseren Winkel aus dem Case :/ Du hast nich zufällig einen 90°C Winkel über ? :) Ich finde 3,49€ für son bissl metall eh recht heftig...

Ne, leider alles verbaut ;) ich hab für meine nur 1,50€ gezahlt.. die sind im Preis wohl verdammt rauf

So weitergehts! Zwar nur kleine Änderungen, aber dafür mit relativ großer Wirkung.

Ich habe dem Radiator mal das "Radiator Dichtband" von AT gegönnt:

dichtband.jpg

dichtband2.jpg

dichtband3.jpg

Diese relativ kleine Änderung hat mich irgendwie überrascht. Gefühlt ist der Radi noch leiser geworden. Vorher hatte ich halt an den Stellen einen ziemlich ordentlichen Spalt von ca. 3mm. Wenn man da die Hand drann gehalten hat, hat man einen Luftzug gespürt. Das ist nun komplett weg. Allerdings habe ich es diesmal auch geschaft die 4te Schraube der Lüfterblende zu anzuziehen. Zwar mit ein paar Tricks aber seht selbst:

schraube.jpg

So sollte es aussehen. Und jetzt kommt mein Fake:
schraube_fake.jpg

Anders gings nicht, da die Gewindestange keinen Spielraum mehr hat das Loch zu erreichen. Ich musste für die Aktion auch sämtliche Lüfterschrauben lösen um meine 2,3mm Spielraum zu kriegen :rolleyes:
Die Gewindestange habe ich einfach abgeknippst und den Kopf oben auf das Gitter geklebt. Wegen der Optik und so :evillol: Jetzt schließen alle Lüfter plan mit dem Dichtband ab und ich bin happy.

Letzte Woche hab ich mir dann auch mal ne neue Lüftersteuerung gegönnt. Und zwar die:
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-stellt-kaze-master-ii-vor.34211/

Ich finds ja immer geil wie wirklich in allen Reviews die Leute die Produkte loben bis zum Umfallen. Scyte wirbt mit einem "riesen Kühlkörper" und super Qualität. Hier mal ein Bild:

scythe.jpg

Der Kühlkörper ist lachhaft und hat für die Abwärme die absolute Mindestgröße. Außerdem kam ich auf die törichte Idee einen Molex Stecker wieder abziehen zu wollen. Dabei kam dann direkt die Buchse mit. Ich hab schon mit dem Mugen 3 schlechte Erfahrungen machen müssen. Irgendwie können die es einfach nicht. Oder bin ich einfach verwöhnt? Ich baue selber Platinen und die werden glaub ich sämtliche Scythe Produkte überleben.

Naja ich habe die Kabel dann noch alle schön versteckt und ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden. Die Blickwinkel des LCD's sind jedenfalls top. Dann hab ich noch nen Tempsensor auf die Spawas geklebt:

kleber.jpg spawa.jpg

ich hab übrigens meinen Finger gleich mit drauf geklebt. Übles Zeug! Auf dem ersten Bild sieht man auch, dass die oberste Hautschicht an ner Stelle am Zeigefinger fehlt. Die ist nun auf dem Spawa :D

Die Spawas erreichen unter Last 90°C. Find ich ganz ok. Mal sehen wie es im Sommer wird.

Over and out.

Deine Trickserei ist ja genial :D hätte man nicht auch einfach das Loch im Blech noch in bisschen ausfeilen können? Das mit dem Radiatordichtband klingt aber auf jeden Fall gut, ich glaube das bestell ich mir auch mal :D Bei der Kaze Master hab ich das erste Modell (bei dem mittlerweile nur noch 2 Lüfterplätze funkionieren, was für ein schrott) und da sind statt dem einen "großen" Kühler sogar 4 noch viel kleinere verbaut. Aber die muss jetzt langsam echt mal fliegen, ich bräuchte doch wieder 4 Ports :D

Zur Trickserei: Das Problem war eher das untere Loch am Lüfter. Also das was direkt am Radi aufliegt. Da haben bestimmt 3mm bis zum Loch gefehlt. Mir kam kurz der Gedanke einfach das untere Loch aufzubohren oder gar daneben ein neues zu setzen. Aber da hätte ich nur ins Blaue gebohrt und auch nicht die Garantie gehabt, dass ich genau die Stelle treffe. Und es hätte sicher bescheiden ausgesehen. Alles im Allem ist das glaub ich die beste Lösung. Phobya hätte hier definitiv mehr Spielraum für die Lüfter einplanen müssen. Für micht das Lüftergitter jedenfalls ne totale Fehlkonstruktion. Ich hab genau 4 original Schrauben verwendet. Von 36.

Zum Kazemaster: Na toll...das gibt mir ja nicht gerade Hoffnung -.- Willst du meine alte Zalman Steuerung ? :) Zalman MFC-1 6 Kanäle.

Danke für das Angebot, aber ich brauch leider eine mit Drehzahlanzeige, sonst bekomm ich das mit meiner Pumpe nicht so hin :( Und grad mal 4 von 36 ist auch mal ne Ansage, ich glaub ich merk mir das und empfehle keinen Nova mehr...

Selbst wenn jemand handwerklich recht fitt ist würde ich eher zum Mora raten. Ich denke alles in allem erhält man dort das stimmigere Paket. Die Preise für original Zubehör sind ne reine Frechheit:
http://www.aquatuning.de/product_in...Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M3.html

Dafür kriegt man im Obi 100 M3*10 + Muttern ! Mal ganz davon abgesehen, dass die M3 Schrauben keinen 1080er Radiator tragen. Da kann man lieber 50€ mehr fürn Mora zahlen und man hat dafür ne vernünftige Halterung zum Einhängen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9853_Watercool-MO-RA3-Wand-Case-Halterung.html

Dazu zitiere ich: "Material: Edelstahl geschliffen". Das ist bei dem Gewicht viel wert.

/edit: Willst du meine Aquabox samt Magnet-Halterung? Die ist mir irgendwie zu klein.

Dichtband: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7836_Phobya-Radiatordichtband--200cm-.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine Abstandshalter sind einfach Runde Holzstücke, die ham mich außer ein bisschen zeit gar nichts gekostet :D Für meinen kleinen 400er Radi reichen die M3 Ja zum Glück, da muss es noch kein Edelstahl sein. Naja, regen wir uns nicht weiter über die Fehlkonstruktionen Seitens Phobya auf, wegen iwas muss das Teil ja 50€ günstiger sein als der Mora ;)

Mal ein kleines Update. Siehe Anhang. :)

neuer AGB + Selbstbau Beleuchtung. Hatte noch ein paar LEDs über.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tsLkPH_VYgs

Verkaufe übrigens meine Aquabox professional inkl. Magnethalterung. Jemand Interesse?

Anhänge

• IMG_20140221_214216.jpg
    IMG_20140221_214216.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20140222_163028.jpg
    IMG_20140222_163028.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Aquabox wegen der spärlichen Beleuchtung rausgeschmissen? Der jetztige AGB ist ja ordentlich ausgeleuchtet mit deinem selbstbau :D

Nicht nur deswegen.

Hauptgrund: Die Gesamtgröße des AGBs. Die Aquabox war für meinen Kreislauf einfach zu klein. Sobald ich mal eine Teilstrecke geleert hab, musst ich mindestens 2 mal nachkippen. Den Alphacool hab ich einmal bis ca. 85 befüllt und nachdem die Luft raus war hatte ich noch 75%. Sprich der komplette Inhalt der Aquabox + der leeren Schläuche waren grob geschätzt ca. 10% des neuen AGBs. Viel besser :)

Und zur Beleuchtung: Ja diese eine LED Funtzel unten links ging mir aufn Sack. Es gibt ja nichtmals die Möglichkeit rechts auch noch eine einzusetzen. Jetzt kann ich das Wasser auch viel besser beobachten. Das ist gar nicht mal so unwichtig, da man so Fremdkörper, Verschmutzungen oder einfach den Füllstand viel besser sichten kann. Außerdem schaut der AGB auch noch hübscher aus. Das befüllen ist mit dem ausziehbaren Stutzen auch einfacher.

/Update:

Ist das Staub oder sind das Algen? Ist augenscheinlich nur an der Oberfläche. Sollte ich mal die Flüssigkeit tauschen oder kommt das mit der Zeit wieder?

http://www.youtube.com/watch?v=UEIgA52GZ0U

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry. Habs umgestellt. Sollte gleich öffentlich sein.

Könnten Flocken vom Weichmacher aus den Schläuchen sein.

Zurück
Oben