Wasserkühlung ein paar Fragen

Nati9n

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community

Ich bin der Adrian und lese schon seit längerem Aufmerksam bei euch mit und bin fast fertig mit der Planung für meinen neuen PC (50/50 Workstation/Gaming) :)

also hier erstmal meine bereits Bestellten Komponenten:

Fractal Design Define S2 weiß
Aorus x570 Master
Ryzen 3900x
MSI 2070
2x 16GB Trident Z Neo 3600 (der mit den etwas besseren Timings)
Aorus Nvme M2 PCI-e4.0 1000 GB
2x Samsung SATA SSD 1000GB
Thermaltake Toughpower GF 1 850Watt
3x Fractal Design Prisma 140mm

so werde ich das System jetzt erstmal zusammenbauen mit den 3 Stocklüftern vorne unten, den 3 Prisma hinten oben und dem boxed CPU Lüfter.

Der Plan ist die Aorus RTX 3080 Waterforced und dann logischerweise auch eine Custom Wasserkühlung einzubauen. Genau da scheiter ich jetzt aber ein bisschen mit der Planung. Und bestimmt wurde das alles schon beantwortet aber ich habe wirklich mein bestes gegeben um Infos zu finden deshalb entschuldigt bitte vielmals. Für einen PC-Noob ist das alles bisschen erschlagend.

Geplant hätte ich dann folgendes System mit der EK-Distroplate, Hardtubes in 12/10, dem EK SE 360 Radiator oben und dem EK CE 280 Radiator unten und beim CPU-Block bin ich mir noch unschlüssig.

Als Airflow hatte ich mir so vorgestellt:

am Radiator unten die 2 originalen Fractal Design Lüfter im PUSH und 2 Thermaltake Riing im PULL einblasen.
Vorne drei Fractal Design einblasen
Am Radiator oben 3 TT Riing 120mm ausblasend
Und hinten ein TT Riing 140mm ausblasend

61B24F99-E79F-45D2-A3BE-6C12CD36ED1C.png


Habt ihr da vielleicht irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

nun zu meinen Fragen:

1) Laut dem Konfigurator von EK ist meine Radiatorwahl nicht kompatibel zur Distroplate, kann es denn sein dass da maximal ein Radiator möglich ist?

2) Wie sieht es da mit dem Entlüften aus? Ist es problematisch einen Radiator oben und einen unten zu haben?

3) muss das komplette System komplett Luftfrei sein? Wenn nein wo in der Distroplate darf denn dann noch etwas Luft sein?

4) Die Pumpe schließe ich am Mainboard an irgendeinen Fanausgang und stelle diesen dann im Bios ein?

5) Die Lüfter muss ich am besten über einen den Thermaltake Controller steuern? wo wird dieser denn angeschlossen? Er ist angeblich mit der RGB Fusion Software Kompatibel. Über usb oder an den CPU-Fan Anschluss?

Ja also tut mir wirklich leid dass das jetzt so ausgeufert und vielleicht teilweise Sau dumme Fragen sind. Ich danke euch schonmal recht Herzlich fürs durchlesen und/oder Beantworten meiner Fragen :)

Liebe Grüße, der Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nati9n schrieb:
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Ja. Da wo keine Radiatoren sind (vorne/hinten) rein blasen, da wo Radiatoren sind (oben/unten) ausblasen

So bekommen beide Radiatoren Frischluft, statt dass der Obere ein Mischmasch aus Frischluft und Abluft bekommt

Nati9n schrieb:
1) Laut dem Konfigurator von EK ist meine Radiatorwahl nicht kompatibel zur Distroplate, kann es denn sein dass da maximal ein Radiator möglich ist?
Frag im Zweifelsfall nach, warum das nicht kompatibel sein soll - möglicherweise kommen sich Lüfter und Distro-Platte in die Quere

Kompatibilitätsangaben von EKWB:
Code:
The radiator compatibility per case is as follows (top+front):
[LIST]
[*]Define 7 – EK-CoolStream PE 360 + EK-CoolStream SE 240
[*]Define 7 XL – EK-CoolStream XE 360 or EK-CoolStream CE 420 + EK-CoolStream PE 360
[*]Define R6 – EK-CoolStream PE 360 + EK-CoolStream PE 240
[*]Define S2 – EK-CoolStream PE 360 + EK-CoolStream PE 240
[*]Vector RS – EK-CoolStream PE 360
[*]Meshify S2 – EK-CoolStream PE 360
[*]Define S2 Vision RGB – EK-CoolStream PE 360
[/LIST]

Vielleicht solltest du die Auswahl vom Case nochmal überdenken, anscheinend passt da kein Radiator oben mit rein, nur vorne

Nati9n schrieb:
2) Wie sieht es da mit dem Entlüften aus? Ist es problematisch einen Radiator oben und einen unten zu haben?
Nö, aber siehe meine Anmerkungen zum Airflow

Nati9n schrieb:
3) muss das komplette System komplett Luftfrei sein? Wenn nein wo in der Distroplate darf denn dann noch etwas Luft sein?
Komplett luftfrei ist nicht machbar, die Schwerkraft wird regeln. Die Luftblase dürfte letztlich in der größten Kammer mit der Pumpe unten dran landen.

Nati9n schrieb:
4) Die Pumpe schließe ich am Mainboard an irgendeinen Fanausgang und stelle diesen dann im Bios ein?
Nö, das Board hat einen Pumpenausgang mit mehr Leistung
Die Lüfter steuerst du dann anhand der Wassertemperatur, also inline-Temperatursensor für WaKü kaufen. Das Board hat zwei Header um diesen anzuschließen.

Nati9n schrieb:
5) Die Lüfter muss ich am besten über einen den Thermaltake Controller steuern? wo wird dieser denn angeschlossen? Er ist angeblich mit der RGB Fusion Software Kompatibel. Über usb oder an den CPU-Fan Anschluss?
Welchen Thermaltake Controller?

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

1. Das liegt vermutlich daran, das sich die Distroplate und/oder der Radiator/Lüfter am hinteren Blech (s.Anhang) in die Quere kommen - in diesem Bereich also entweder, oder.....

2. Radiator oben/unten egal

3. Das System sollte möglichst Luftfrei sein (komplett luftfrei geht/muss nicht), ein entsprechendes Ventil macht das möglich. Die Distroplate muss in dem Bereich wo sich Kühlmittel bewegt befüllt sein, bzw. mindestens in dem Bereich wo die Kühlflüssigkeit weiter in die nächste Komponente fließen muss. Darüber könnte man z.B. ein Entlüftungsventil montieren.

4. Kommt auf die verwendete Pumpe und Mainboardunterstützung an. PWM Pumpe ja.

5. Lüftersteuerung kannst Du nach Deinen Bedürfnissen wählen, interssant wäre wenn die Steuerung
die Kühlmitteltemparatur erfassen kann, und Du dann die Lüfter entsprechend regeln lassen kannst,
wie z.B. mit dem Aquero. Zum Thema RGB Kompatibilität kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • define_.jpg
    define_.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 304
vielen Dank für die Antworten:)

Hm okay ich hab leider nicht so viel zu der Distroplate gefunden außer dieses Video auf YouTube:


da sieht das schon so aus als hätte man nach unten hin noch genug Platz aber gut es ist auch das 7 XL hätte jetzt auch nicht gedacht dass es so viel größer ist als das s2

naja dann werde ich vielleicht doch auf AGB und Pumpe umsteigen. Das wird vermutlich eh leiser sein als die integrierte Pumpe der Distro. Hättet ihr da Empfehlungen bezüglich der Pumpe und des AGB? :)

Gruß, der Adrian
 
Distroplate an sich ist primär für die Optik, sieht schon schnieke und sauber aus, das lässt sich schwer bestreiten, als AGB taugen die Dinger aber wenig und als Halterung für eine Pumpe noch weniger, dazu ein hoher Preis.
Wenn dir das die passend platzierten Öffnungen für waagerechte Tubes ohne viel zu biegen ist, dann kann man das machen.

Bei einer Distroplate mit integrierter Pumpe ist solltest du bedenken, das sich die Pumpe nicht entkoppeln lässt, das ist mit die schlechteste Montageoption, die Vibrationen übertragen sich dann immer mit auf das Gehäuse.

Bei AGB/Pumpenkombis hast du recht große Auswahl, EKWB mit dem XRES, Aqua Computer mit zB der Ultitube oder Watercool mit der Heatkiller Tube wären meine Favoriten.
EK ist von P/L relativ teuer und hat leider nur einen Acryl-AGB (aber definitiv hochwertig), Aqua Computer hat mit der Ultitube eine schöne Halterung für die D5 (Next), die würde dann auch noch erstklassige Software (Aquasuite) mitbringen und Watercool hat einen sehr hochwertigen und massiven Aufbau mit tollem, etwas anderem Look, den man aber teuer bezahlen muss.
 
Danke @mykoma für den echt informativen Post :)

@omaschabubu
Eigentlich gehts mir um beides. Also die Funktionalität (Kühlleistung und leiser Betrieb) steht im Vordergrund aber diese verdammte Distroplate ist einfach wunderschön -.- ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Nati9n schrieb:
Distroplate ist einfach wunderschön
Schön teuer.
Was du im Endeffekt möchtest, musst du dir dich selbst abwägen, wenn du auch im Sommer relativ gute Temperaturen bei nicht zu schnellen Lüftern haben willst, würde ich nicht unter 3x360mm bleiben, ich hatte einen 3930K und eine R9 390 mit 280 + 420 und im Sommer sind die Lüfter bis 1000rpm hoch gegangen, das ist bei guten Lüftern zwar immer noch deutlich leiser als eine luftgekühlte Grafikkarte, aber deutlich hörbar.
Nach Gehäusewechsel und einen zusätzlichen 360er Radiator hatte ich deutlich mehr Spielraum um die Lüfter runter zu regeln.
Mittlerweile hab ich mehr Fläche als ich brauche, aber das ist auch mehr 'können' und nicht 'brauchen'.

Wenn dir die Optik sehr wichtig ist und du mit dezentem Lüfterrauschen Leben kannst, nimm die Distroplate.
Besser als komplett luftgekühlt schafft man auch mit zwei 360ern, für (nahezu) lautlos Bedarf es etwas mehr.
 
Wäre es denn um die Nachteile der Distro zu kompensieren eine Sinnvolle Möglichkeit am oberen Radiator ein T-Stück zu verbauen und dann extern über dem Gehäuse einen AGB entweder dauerhaft oder zumindest zum Befüllen und Entlüften zu verbauen?
 
Kann man machen, würde ich aber eher möglichst direkt vor der Pumpe machen, denn diese muss vor allem mit Wasser versorgt werden, nicht der Radiator.
Sieht optisch auch nicht unbedingt glücklich aus, da würde ich für ein T-Stück unbedingt eines mit einem Drehgelenk nehmen bzw. ein solches dazwischen setzen, ansonsten sitzt das in 99% der Fälle nicht gerade, da reichen schon dezente Unregelmäßigkeiten im Gewinde.
 
Distros sind schön dünn, das sorgt für weniger Durchfluss, was aber auch vernachlässigt werden kann. Bei meiner (Barrow) ist das Entlüften bzw. befüllen die Hölle, daher war das wohl meine letzte Distro. Sieht geil aus, aber spätestens wenn du alle paar Wochen nachfüllst und immer wieder Blasen im System findest, hast du irgendwann kein Bock mehr drauf.

Meine Pumpe hängt auch an der Distro... bei 100% ist sie extrem laut. Bei 30% (knapp 45-55 Liter pro Stunde je nach Temp) ist sie kaum wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben