Wasserkühlung ein paar fragen

Bubti

Commodore
Mein kumpel der sich erst Verax lüfter reinbauen wollte hat sich nun entschlossen sein PC mit wasser zu kühlen.

Er will alles bei Aquacomputer holen.
Er will alles kühlen also Barton 2500+
Ti4400
Chipsatz vom Epox 8RDA+
und 2x 120GB 7200UPM Platten von Maxtor.

Was für ne pumpe wäre da zu empfehlen? Eheim das ist wohl klar.
Reicht ne kleinere oder muss es die große sein?

Wieviel m Schlauch brauch er ca? Hat das 2001 von Chieftech.
Was für apapter brauch er da usw
Was für ein radiator großer oder kleiner billiger?

USW haben beide keine erfahrung mit wasserkühlung sagt was ihr dazu sagen könnt was hilfreich ist.

Original erstellt von Bubti
Er will alles bei Aquacomputer holen.
Er will alles kühlen also Barton 2500+
Ti4400
Chipsatz vom Epox 8RDA+
und 2x 120GB 7200UPM Platten von Maxtor.
Da werden die sich freuen! :) Cuplex (evt. Evo), zweimal Twinplex, zweimal AquaDrive ... :schluck:

Deren Zeug ist aber absolut erste Sahne. Ich habe es selbst verbaut, demnächst wird auch mein Server auf Wakü mit deren Kram umgerüstet. Und auch hier im Forum haben andere Boardies damit gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig, aber gut!
Was für ne pumpe wäre da zu empfehlen? Eheim das ist wohl klar.
Reicht ne kleinere oder muss es die große sein?
Ich würde die mittlere nehmen, also die 1048.
Wieviel m Schlauch brauch er ca? Hat das 2001 von Chieftech.
Schlauch kostet nicht die Welt, da würde ich gleich so 5 Meter nehmen, da ist dann gleich Verschnitt etc. mit drin.
Was für apapter brauch er da usw
Eine Reihe 90°-Winkel würde ich gleich mitbestellen, die sorgen für eine einfachere Verlegung der Schläuche. Und den plug&cool-Adapter für die Eheim, natürlich. Wie sollen die Befüllung und ggf. das Ablassen funktionieren? Würde dann noch den AquaTube (Ausgleichsbehälter) und ein T-Stück mit Schlauchabzweigung unten im Kreislauf zum Ablassen empfehlen.
Was für ein radiator großer oder kleiner billiger?
Daran würde ich dann echt nicht mehr sparen! Entweder hinten einen mit 120-mm-Lüfter über dem Netzteil, oder besser noch den 240er oben in den Gehäusedeckel, da ist dann auch noch Platz für den AquaTube. Ohne den AquaTube könnte man auch über den 360er im Gehäusedeckel nachdenken ...

Eine schöne Einbauanleitung unseres Mit-Boardies brenner für eine Wakü in einem CS-2001 findest Du übrigens hier. Ist sehr interessant, kann ich Dir echt empfehlen.

Bevor Ihr anfangt: Lest Euch möglichst viel durch! Hier oder auch im Forum von Aqua-Computer. Je besser Ihr informiert sein, desto genauer könnt Ihr bestellen, und desto besser geht nachher auch der Einbau von der Hand. Wenn Ihr da Fehler macht, geht meist gleich richtig was kaputt, und das geht in´s Geld.

Ich will Euch damit nicht abschrecken - es ist machbar, ich habe das mit meinen zwei linken Händen auch geschafft. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
hätte da mal auch 2 fragen :
1. der cpukühlkörper wiegt 770 g und das soll ne normale 3-nasen-halterung halten ?? bei Luftkühlern wirds doch scho ab 500 g bedenklich und hier schwere 780 g und keine warnung nichts !! hält das so bombenfest wenn ja warum ??
2. wie kann es sein das alle pumpen so hunzteuer sind und die hydro l20 nur 20 euro kostet aber genau so viel leistung bringt. Is die so laut oder was ??

Original erstellt von markusUpo16
der cpukühlkörper wiegt 770 g und das soll ne normale 3-nasen-halterung halten ?? bei Luftkühlern wirds doch scho ab 500 g bedenklich und hier schwere 780 g und keine warnung nichts !! hält das so bombenfest wenn ja warum ??
Weil der Kupferblock vor der Bearbeitung 770 g wiegt, von denen nach der Bearbeitung nur 280 g übrig bleiben. Weiterhin kann man den Cuplex Evo auch mit dem MoBo verschrauben, wenn dieses die entsprechenden Befestigungslöcher aufweist.

@Bubti: Keine Ursache! :)

CU, Tiguar

ich wollte mir auch ne wakü von aquacomputer holen, da sie erstens gut aussehen und auch noch von der quali gut sind.

habe auch ein paar fragen mitgebracht :

ist es schwer / umständlich eine wakü + radi u.s.w. in ein cs601 zu bekommen??

ist es schwer so ein teil überhaupt einzubauen, wieviel erfahrung braucht man, reich es, wenn man schonmal einen rechner zusammgebaut hat??

Zurück
Oben