Wasserkühlung eingebaut

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
schönen guten Abend

Ich habe jetzt in meinem Gaming PC die Wasserkühlung eingebaut von deepcool 360. Den Pumpen Kabel von der Wasserpumpe habe ich an den Pumpen Anschluss am Mainboard angeschlossen und den zweiten Kabel an CPU fan und die drei RGB Lüfter habe ich mit einem Controller an meinem MSI Mainboard angeschlossen an der Jrainbow Anschluss.

alles läuft auch prima meine Frage ist jetzt nur muss ich noch irgendwas im BIOS an Watt einstellen oder so für die Wasserkühlung?
 
Nope. Die Watt kommen in Form von Abwärme von der CPU

Schau halt, dass die Pumpe läuft und behalte beim 1. zocken die temperaturen im auge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
madmax2010 schrieb:
Oder die Voltzahl an der muss ich auch nicht irgendwas ändern oder dass er immer 12-Volt konstant bekommt oder so ich glaube ich habe mal sowas gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe würde ich im Bios fix auf 100% stellen. Nicht, dass die wie wahnsinnig abhängig von der CPU Temperatur drosselt und wieder beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
@madmax2010
Erwartest du, lieber Nickname-Vetter, dass der TE den Wiki-Eintrag versteht, so wie er hier schreibt? ^^

Natürlich nicht böse gemeint, keinem von euch beiden gegenüber, aber hier scheint keinerlei elektrotechnisches Grundwissen vorhanden zu sein, weshalb ich gar nicht so steif auf Details eingehen würde.

Die Anschlüsse sind richtig gewählt, im BIOS sollte der WPUMP-Anschluss als "DC-Mode" (nicht als PWM-Mode) stehen, das sollte im Idealfall auch so a) in der Anleitung der Pumpe und b) in der Anleitung des Mainboards beschrieben sein.

Weiterhin zwingend 100% Fanspeed FEST einstellen, das hat @kiffmet schon erwähnt und zwar im Idealfall für die Pumpe UND für die Radiator-Fans, wenn es sich um Silent-Lüfter handelt.

Mehr musst du nicht beachten.

Aber ja: es schadet keinesfalls, nebenher HWInfo laufen zu lassen, im Idealfall sogar mit ner Warnmeldung, falls die Pumpe (Drehzahl) ausfällt bzw. die CPU(Package)-Temperatur einen kritischen Wert übersteigt.

Habe das bei mir so im Regelbetrieb, HWInfo läd seine Sensoren-Übersicht minimiert beim Start mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
DJMadMax schrieb:
Vielen dank

Ich versuche gleich mal die Pumpe auf 100% bzw DC zu stellen im BIOS und die Fans vom Radiator auch aber ich weiß nicht genau ob es Silent Lüfter sind und wie ich genau diese Lüfter einstellen müsste im BIOS dass sie auf 100% laufen
Ergänzung ()

Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig lese, hat deine WaKü sogar einen 4-Pin-Anschluss für die Lüfter, also PWM (das, was dir oben im Wikipedia-Link gezeigt werden sollte).

Demnach stellst du die Lüfter natürlich auch auf PWM-Mode im BIOS - vorausgesetzt, du schließt den 4-Pin-PWM-Stecker der Lüfter an einen passenden Header auf dem Mainboard an (der funktioniert nämlich auch an nem 3-Pin-Header, aber eben nicht im PWM-Mode).

Was die Lüfterdrehzahl angeht: Ich würde sie einfach einmal fest auf einen Wert stellen, wo sie zwar noch gut Luft schaufeln, dir aber einfach nicht zu laut sind. Ob das nun 30%, 50% oder 100% sind, ist vollkommen wurscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emre2003
DJMadMax schrieb:
Das heißt wenn jetzt die Kabel nur 3 Pin haben an einen 4 Pin Stecker bzw Anschluss am Mainboard müsste ich im DC Modus stellen wenn die Kabel aber auch alle 4 Pin Farben an einem 4 Pin Anschluss angeschlossen sind an dem Mainboard dann müssten sie im PW Modus laufen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Prinzip richtig! Mit der Umstellung zwischen DC und PWM sagt du dem Mainboard - jetzt mal ganz salopp gesagt - was für einen Lüfter/Pumpe du anschließt, also einen mit 3-Pin oder 4-Pins.
Im DC-Modus wird der vierte Pin nicht genutzt und die Steuerung vorgenommen im dem die Spannung reduziert wird.

Schau mal:
https://hardware-helden.de/pc-luefter-steuern/

Solltest du einen 3-Pin Lüfter oder Pumpe auf PWM laufen lassen, werden die immer 100% laufen und lassen sich nicht steuern. Wenn dich die Pumpe auf 100% nicht stört, lass sie so laufen. Die Deepcools die ich kenne haben da so um die 2500 U/Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Emre2003
Narbennarr schrieb:
ich habe ich habe jetzt mal nachgeschaut die drei Lüfter die am Radiator hängen die habe ich ja auf CPU fan angeschlossen der Kabel hat 4 Pin und der Anschluss hat auch 4 Pin also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe pewd modus richtig. der CPU Pump Anschluss für die Wasserpumpe hat auch 4-Pin der Anschlusskabel hat aber nur drei PIN also dc modus umstellen richtig?

Und alle restlichen System Fan Anschlüsse haben auch nur 3 Pin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Richtig! Es sind PWM-Lüfter, diese lassen sich dann per PWM steuern wie vom Hersteller vorgesehen.
Die Pumpe 3-Pin, per DC-Mode könntest du sie steuern, wenn du willst. Würdest du das auf PWM lassen, läuft sie halt "volle Pulle"
Möchtest du sie steuern, geh nicht zu tief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Narbennarr schrieb:
Richtig! Es sind PWM-Lüfter, diese lassen sich dann per PWM steuern wie vom Hersteller vorgesehen.
Die Pumpe 3-Pin, per DC-Mode könntest du sie steuern, wenn du willst. Würdest du das auf PWM lassen, läuft sie halt "volle Pulle"
Möchtest du sie steuern, geh nicht zu tief!
Sollte ich sie nur auf DC stellen wenn ich die Steuern möchte mach das Mainboard das nicht von alleine also wenn ich sie nicht steuern möchte sollte ich sie dann auf pwd lassen?
 
Das Mainboard macht das, was man einstellt.
Sollte das Mainboard auf dem Anschluss eine Lufterkurve vordefiniert haben, wird es die Pumpe wie einen Lüfter steuern. Daher muss du beim DC-Betrieb darauf achten, dass du dies entsprechend einstellst, sprich den Anschluss auf 100% stellt, oder die Lüfterkurve entsprechend hoch konfigurierst.
 
Ich habe jetzt die Pumpe auf DC gesellt sollte ich lieber auch dieses MSI Smart Fan Mode ein Häkchen reinstellen?

Bei meinem MSI B550 A Pro Mainboard im BIOS ist bei cpu auch das Häkchen drinne bei Smart Fan Mode sollte ich das auch aktivieren bei der Pumpe und bei den anderen Lüftern die im Gehäuse verbaut sind oder sollte das bei nur bei cpu aktiviert sein.

Ich habe alle Lüfter so eingestellt der CPU-Kühler war bereits so eingestellt von Werk aus ist das jetzt alles so richtig?
 

Anhänge

  • 20210205_130856.jpg
    20210205_130856.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 232
  • 20210205_130906.jpg
    20210205_130906.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 213
  • 20210205_130916.jpg
    20210205_130916.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 205
  • 20210205_130923.jpg
    20210205_130923.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pumpe sofern an Pump1 angeschlossen, ist zu langsam. Zumindest betreibst du so sehr, sehr reduziert.
Zieh den Anfang der Lüfterkurve nach oben, die Pumpe dürfte dann maximal bei 2600 U/Min laufen.

Um Welche Deepcool handelt es sich. Die Castle EX / Captain würde ich zwischen 2000 und 2600 rpm betreiben.
 
Narbennarr schrieb:
Deine Pumpe sofern an Pump1 angeschlossen, ist zu langsam. Zumindest betreibst du so sehr, sehr reduziert.
Zieh den Anfang der Lüfterkurve nach oben, die Pumpe dürfte dann maximal bei 2600 U/Min laufen.

Um Welche Deepcool handelt es sich. Die Castle EX / Captain würde ich zwischen 2000 und 2600 rpm betreiben.
genau die hier deepcool castle 360 rgb. Wollte euch jetzt noch informieren und nachfragen ob ich jetzt alles richtig eingestellt habe?
 

Anhänge

  • IMG-20210206-WA0030.jpeg
    IMG-20210206-WA0030.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • IMG-20210206-WA0032.jpeg
    IMG-20210206-WA0032.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG-20210206-WA0034.jpeg
    IMG-20210206-WA0034.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG-20210206-WA0036.jpeg
    IMG-20210206-WA0036.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal noch mal nachgeschaut die Wasserkühlung hat ja drei Lüfter dabei die auf den Radiator kommen die Lüfter haben 4 Pin keine 3 Pin sie hängen an einem Controller müsste ich sie dann im BIOS von DC auf PWM stellen?
 
Zurück
Oben