Wasserkühlung für ASUS P6T Se & i7-920 (Mozart-TX Gehäuse)
Hallo zusammen.
Seit Jahren habe ich mich immer um den Einbau einer Wasserkühlung in meinem PC gedrückt, da man sich in solche Themen recht intensiv einlesen sollte, um wirklich zu verstehen was man braucht. Da ist eine Luftkühlung immer recht einfach, billig und auch sehr effektiv.
Nun wollte ich meinen PC überwiegend für Video und Grafikbearbeitung einsetzen und dazu muss er einfach leiser werden.
Grundsätzlich übertakte ich mein System nie.
Meine derzeitige Hardware ist folgende:
Pc Gehäuse (Mozart TX)
QuadCore Intel Core i7-920, 2800 Mhz (21x133) Bloomfield
Mainboard Asus P6T SE
Arbeitsspeicher OCZ Reaper HPC OCZ3RPR1866LV2G (3x2GB Tripple Channel)
Grafikkarte Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB)
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, was eigentlich die Hauptkomponenten für die Wasserkühlung wären.
Eventuelle Komponenten für meine Wasserkühlung
Radiator - Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240 - black
Pumpe - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung
Ausgleichbehälter - aqua computer Aquainlet, Delrin schwarz
CPU-Wasserkühler - aqua computer Cuplex Kryos Delrin-775/1155/1156/1366
Anschlüsse 1/4 Zoll auf 13/10mm und Feser Schlauch 13/10mm habe ich noch aussen vor gelassen, da ich noch nicht weiß, welche Länge und wieviele Anschlüse bzw. Verbindungsstücke ich da brauche.
Da ich die 2x 120er Noctua Lüfter auf den DualRadiator befestige, lautet meine erste Frage ob das von der Kühlung des Radiators her reicht und ob die Pumpe auch leise ist?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den erweiterten Einbau. Wenn ich jetzt vorhabe die Grafikkarte auch mit Wasser zu kühlen, reicht es dann aus wenn ich mir einen zweiten 240mm Radiator kaufe?
Der Aufbau wäre dann folgendermaßen:
Pumpe #1 -> Radiator #1 -> CPU -> Radiator #2 -> GPU -> Pumpe #1
Reicht hier die Pumpleistung aus, wenn ich CPU und GPU in einem Kreislauf habe?
Als dritte Frage wollte ich einmal Grundsätzlich wissen, ob ich bei einem System, welches nicht übertaktet wird, überhaupt Chipsatz und Mosfet auf dem Mainboard kühlen sollte, wenn das Gehäuse weiterhin "sanft" Luftgekühlt wird?
Falls es doch einen Sinn ergeben sollte auch das Mainboard mit einer Wasserkühlung auszustatten, wollte ich mal wissen, ob es für mein Asus P6T SE überhaupt eine Wasserkühlung gibt?
Übrigens... gibt es jetzt eigentlich für eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB) eine Wasserkühlung? Ich werde da in diversen Experten Foren nicht wirklich schlau.
Hallo zusammen.
Seit Jahren habe ich mich immer um den Einbau einer Wasserkühlung in meinem PC gedrückt, da man sich in solche Themen recht intensiv einlesen sollte, um wirklich zu verstehen was man braucht. Da ist eine Luftkühlung immer recht einfach, billig und auch sehr effektiv.
Nun wollte ich meinen PC überwiegend für Video und Grafikbearbeitung einsetzen und dazu muss er einfach leiser werden.
Grundsätzlich übertakte ich mein System nie.
Meine derzeitige Hardware ist folgende:
Pc Gehäuse (Mozart TX)
QuadCore Intel Core i7-920, 2800 Mhz (21x133) Bloomfield
Mainboard Asus P6T SE
Arbeitsspeicher OCZ Reaper HPC OCZ3RPR1866LV2G (3x2GB Tripple Channel)
Grafikkarte Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB)
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, was eigentlich die Hauptkomponenten für die Wasserkühlung wären.
Eventuelle Komponenten für meine Wasserkühlung
Radiator - Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240 - black
Pumpe - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung
Ausgleichbehälter - aqua computer Aquainlet, Delrin schwarz
CPU-Wasserkühler - aqua computer Cuplex Kryos Delrin-775/1155/1156/1366
Anschlüsse 1/4 Zoll auf 13/10mm und Feser Schlauch 13/10mm habe ich noch aussen vor gelassen, da ich noch nicht weiß, welche Länge und wieviele Anschlüse bzw. Verbindungsstücke ich da brauche.
Da ich die 2x 120er Noctua Lüfter auf den DualRadiator befestige, lautet meine erste Frage ob das von der Kühlung des Radiators her reicht und ob die Pumpe auch leise ist?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den erweiterten Einbau. Wenn ich jetzt vorhabe die Grafikkarte auch mit Wasser zu kühlen, reicht es dann aus wenn ich mir einen zweiten 240mm Radiator kaufe?
Der Aufbau wäre dann folgendermaßen:
Pumpe #1 -> Radiator #1 -> CPU -> Radiator #2 -> GPU -> Pumpe #1
Reicht hier die Pumpleistung aus, wenn ich CPU und GPU in einem Kreislauf habe?
Als dritte Frage wollte ich einmal Grundsätzlich wissen, ob ich bei einem System, welches nicht übertaktet wird, überhaupt Chipsatz und Mosfet auf dem Mainboard kühlen sollte, wenn das Gehäuse weiterhin "sanft" Luftgekühlt wird?
Falls es doch einen Sinn ergeben sollte auch das Mainboard mit einer Wasserkühlung auszustatten, wollte ich mal wissen, ob es für mein Asus P6T SE überhaupt eine Wasserkühlung gibt?
Übrigens... gibt es jetzt eigentlich für eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB) eine Wasserkühlung? Ich werde da in diversen Experten Foren nicht wirklich schlau.
Zuletzt bearbeitet: