Wasserkühlung für ASUS P6T Se & i7-920

Goragz

Cadet 4th Year
Wasserkühlung für ASUS P6T Se & i7-920 (Mozart-TX Gehäuse)

Hallo zusammen.

Seit Jahren habe ich mich immer um den Einbau einer Wasserkühlung in meinem PC gedrückt, da man sich in solche Themen recht intensiv einlesen sollte, um wirklich zu verstehen was man braucht. Da ist eine Luftkühlung immer recht einfach, billig und auch sehr effektiv.
Nun wollte ich meinen PC überwiegend für Video und Grafikbearbeitung einsetzen und dazu muss er einfach leiser werden.

Grundsätzlich übertakte ich mein System nie.

Meine derzeitige Hardware ist folgende:
Pc Gehäuse (Mozart TX)
QuadCore Intel Core i7-920, 2800 Mhz (21x133) Bloomfield
Mainboard Asus P6T SE
Arbeitsspeicher OCZ Reaper HPC OCZ3RPR1866LV2G (3x2GB Tripple Channel)
Grafikkarte Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB)

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, was eigentlich die Hauptkomponenten für die Wasserkühlung wären.

Eventuelle Komponenten für meine Wasserkühlung
Radiator - Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240 - black
Pumpe - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung
Ausgleichbehälter - aqua computer Aquainlet, Delrin schwarz
CPU-Wasserkühler - aqua computer Cuplex Kryos Delrin-775/1155/1156/1366

Anschlüsse 1/4 Zoll auf 13/10mm und Feser Schlauch 13/10mm habe ich noch aussen vor gelassen, da ich noch nicht weiß, welche Länge und wieviele Anschlüse bzw. Verbindungsstücke ich da brauche.

Da ich die 2x 120er Noctua Lüfter auf den DualRadiator befestige, lautet meine erste Frage ob das von der Kühlung des Radiators her reicht und ob die Pumpe auch leise ist?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den erweiterten Einbau. Wenn ich jetzt vorhabe die Grafikkarte auch mit Wasser zu kühlen, reicht es dann aus wenn ich mir einen zweiten 240mm Radiator kaufe?

Der Aufbau wäre dann folgendermaßen:

Pumpe #1 -> Radiator #1 -> CPU -> Radiator #2 -> GPU -> Pumpe #1

Reicht hier die Pumpleistung aus, wenn ich CPU und GPU in einem Kreislauf habe?

Als dritte Frage wollte ich einmal Grundsätzlich wissen, ob ich bei einem System, welches nicht übertaktet wird, überhaupt Chipsatz und Mosfet auf dem Mainboard kühlen sollte, wenn das Gehäuse weiterhin "sanft" Luftgekühlt wird?
Falls es doch einen Sinn ergeben sollte auch das Mainboard mit einer Wasserkühlung auszustatten, wollte ich mal wissen, ob es für mein Asus P6T SE überhaupt eine Wasserkühlung gibt?

Übrigens... gibt es jetzt eigentlich für eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB) eine Wasserkühlung? Ich werde da in diversen Experten Foren nicht wirklich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe #1 -> Radiator #1 -> CPU -> Radiator #2 -> GPU -> Pumpe #1
Du kannst die Radis direkt nacheinander schalten, das Wasser erwärmt sich wenig/bis kaum messbar nachdem es durch den CPU-Kühler geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sogar recht praktisch, da ich so die Schläuche besser verlegen kann.

hör blos nicht auf ATi Freak
inno ist wohl der überteuerste mist den man in ner wakü verbauen kann
das einzig gute produkt ist von dennen mMn das innoprotect

als pumpe empfehl ich dir eher ne aquacomputer aquastream xt
ist inner basis auch ne eheim 1046, aber gemoddet und läuft auf 12v
außerdem lässt sie sich per usb regeln
durch die regelung kann man die halt auf 55-60Hz laufen lassen und wenn man die noch mit nem shoggy entkoppelt hört man die auch nichtmehr
(geht mir zumindest gerade so mit meiner und offenem gehäuse atm^^)

wegen der verschlauchungsreihenfolge, machs einfach so wie es passt
weil durch den agb den du willst hast du die goldene regel eh schon eingehalten (agb direkt vor der pumpe)

2 240er radis sollten reichen für cpu und graka, weil die sr1 kosten zwar richtig geld
sind aber auch mit das hochwertigste was man kaufen kann

auch die noctua nf-p12 sind so ziemlich das beste was man nem radi antuen kann
alternativ gibts noch die noiseblocker blacksilent pro die mir besser gefallen (alleine schon vonner optik^^)

mb würde ich nicht mit wasser kühlen wenn eh nicht übertaktet wird und im gehäuse weiterhin ein luftstrom herrscht

übrigens würde ich nicht nur bei caseking schauen, da hat aquatuning ne bessere auswahl und vorallem kann man da ohne anmeldung den warenkorb speichern und hier verlinken^^

da findeste dann auch entsprechende backplates für den cpu kühler (der delrin hat leider keine dabei)

als schlauch würde ich dir übrigens den masterkleer im retailpack in der größe 16/10 empfehlen
13/10 neigt leider schnell zum knicken
als anshclüsse dann halt entsprechend schraubanschlüsse für 16/10 oder perfect seal tüllen für 10mm id oder mMn am besten schöne tüllen für schläuche ab 11mm id
ich hab z.b. enzotech tüllen für 12mm id schläuche, dadrauf hält mein 16/10er masterkleer ohne schlauchklemmen oder so dicht dadrauf und abschneiden ist einfacher als abbekommen wenn der schlauch runter muss^^

übrigens brauchst du bei allen eheim 1046 noch adapter für ein- und auslass, das du g1/4 anschlüsse verbauen kannst
wobei durch deinen agb der für den einlass wegfällt
empfehlenswert sind da die 6eckigen adapter, da die runden zum undichtwerden neigen

Hallo LeXeL,

vielen Dank für deine Tipps.
Wie muss ich mir das eigentlich mit einer 230V Pumpe vorstellen? Bekommt die Pumpe ein Signal wann das Mainboard an/aus geht, damit sie dann ein-, bzw. abschaltet?

Ich muss halt bei einer 12V Pumpe immer alle Stromleitungen vom Mainboard kappen, damit ich den Wasserkreislauf entlüften kann. Das sehe ich als einzigen Nachteil gegenüber einer 230V Pumpe.

Das mit der Backplates für den CPU kühler war mir nicht so bewusst. Danke dafür. Ich werd mir die Angebote von Aquatuning auch nochmal anschauen.

Ich möchte ja in erster Linie eher hochwertige Sachen haben, da ich ein solches System eher erweitern will, als immer neu zu kaufen.

Muss man eigentlich darauf achten, das der Schlauch absolut gerade abgeschnitten ist, wenn er in diese Anschlüsse geschoben und verschraubt wird?

Übrigens... gibt es jetzt eigentlich für eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X (2GB) eine Wasserkühlung? Ich werde da in diversen Experten Foren nicht wirklich schlau.

Von EK-Waterblocks direkt nicht. Aber bei: www.liquid-extasy.de kannst du dir deinen Kühler machen lassen.

Die 12V Pumpe geht mit dem Rechner an, die 230V muss seperat an und aus gemacht werden. Das entlüften geht relativ schnell.

Meine Empfehlung für eine Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

Bei den meisten 12V Pumpen ist meist ein Überbrückungsstecker beigelegt, damit du das Netzteil ohne PC beim befüllen starten kannst... Du musst übrigens noch entscheiden welche Kühlflüssigkeit du nimmst, empfehlen kann man die innovatek protect und die Aquacomputer double protect. Alternative wäre G48 + destilliertes Wasser.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt.
Bei dem Radiator bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich muss halt immer wieder dran denken, das ich auch nur eine! CPU damit kühlen muss.
Sobald die Grafikkarte mal irgendwann mit in den Kreislauf integriert wird, kommt eh ein zweiter Radiator dazu.

Passt das so, oder hat von euch einer schlechte Erfahrung mit diesen Anschlüssen oder den Schläuchen gehabt?

Anhänge

• Modvision.de.jpg
    Modvision.de.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
- Steckt da eine bestimmte Absicht hinter, dass Du die AS Ultra gewählt hast? Falls nicht, die AS Standard tut's auch.
- Einen Einlassadaper brauchst Du nicht, da in Deiner Zusammenstellung der AGB da dranhängt.
- Der AGB ist aber nicht sonderlich praktisch; zwar platzsparend, jedoch ungünstig zum Befüllen und Entlüften. Wenn's vom Platz hinhaut, wäre eine 250er Röhre zu empfehlen.
- Zum Kryos Delrin empfiehlt sich eine Backplate.
- Auf die Delrin-Variante passen keine geraden 10/16er Schraubis. Wenn es unbedingt 10/16er sein soll, brauchst Du entweder Winkel oder die Pro-Version des Kryos, da diese (ebenso XT und HF) einen erweiterten Lochabstand hat.
- Wenn es nicht unbedingt 10/16er sein muss, wäre 8/11er zu empfehlen; kommt auch einiges günstiger.
- Statt des Primos vielleicht eher Masterkleer im Retail Pack.
- Als Radi vielleicht den G-Changer von Phobya, sofern der denn passt.
- Lüfter?
- Wässerchen?
Gruß
Obi

Hallo Obi,

ja, ich wusste schon warum ich mich hier ans Forum gewendet habe.
Wenn man noch nie was damit zu tun hatte und mal so ein Ding in der Hand hatte, ist es halt schwierig zu beurteilen, was wie und wo passt.
Gerade das mit den Anschlussgrößen an der CPU war mir nicht so bewusst.

Übrigens.. welche Backplate passt denn zu dem Cuplex Kryos Delrin 1366 ? Ist da egal welche man bei Sockel 1366 nimmt?

Welchen Schlauch ich nehme wäre mir egal, solange er nicht ausversehen knickt. Übrigens ist mein Gehäuse eines der größten Pc Gehäuse welche so verkauft wurden. Daher habe ich da recht viel Platz zum Verlegen der Schläuche.

Wegen der Pumpe (Standard oder Ultra)... der Interner Wassertemperatursensor ist natürlich genial. Klar könnte ich auch meine CPU Temperatur überwachen. Nunja, ich überlege mir das nochmal.

Ok, den Einlassadaper kann ich weglassen... das wurde weiter oben ja schon geschrieben. Das hatte ich bei dem Gewusel jetzt ganz übersehen.

Wegen dem Ausgleichsbehälter.... Super wäre natürlich einer, den ich am Boden befestigen kann. Dadurch das man den Aquacomputer Aquainlet, Delrin aber auf die Pumpe stecken kann wäre das Problem super gelöst. Das was ich halt nicht will ist ein AGB den ich im Laufwerksschacht (Front) befestigen muss. So Spielerein, wo man sieht wie das Wasser durch blätschert, bauch ich nicht. Für mich muss das Ding nur seinen Zweck erfüllen und möglichst am Boden stehen. Wie gesagt... ich habe da genügend Platz.

Einzig das Thema mit den Anschlüssen muss ich mir nochmal genau überlegen.
Normal brauche ich 8 Stk.
Vielleicht nehme ich doch noch gewinkelte Anschüsse mit dazu.

Ich stelle bis morgen nochmal was zusammen.
Wichtig ist halt nur, wenn die Lieferung kommt, will ich keine Überraschungen erleben, weil irgendwas nicht zusammen passt.

Schon bei dem Fred-Namen fühl ich mich angesprochen (ein paar gleiche Komponenten),
aber zurück zu deiner Einkaufsliste:

Für CPU und Graka nimmst du einen dicken 360er Radi (eigene Erfahrung)
und pass auf das sich die Schraubtüllen am CPU-Kühler nicht gegenseitig blockieren (Größe der Tüllen).
Temp.sensor in der Pumpe halte ich für überflüssig, spätestens wenn die Werte bei CoreTemp in die Höhe schnelle merkste das was falsch läuft oder nicht mehr läuft ;)

Nicht zu vergessen eine Backplatte und weitere wichtige Sachen z.b. http://www.aquatuning.de/product_in...cool-CPU-UNI-Backplate--Black-Protector-.html
http://www.aquatuning.de/product_in...12-Silent-Waterproof-1500rpm-Multioption.html
http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-3x-3Pin-Molex-60cm---Schwarz.html
http://www.aquatuning.de/product_in...otect-Fertiggemisch-by-Aquatuning-1000ml.html

Ps: wenn du Geld sparen willst kaufste dir ein Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe + passendem Ausgleichsbehälter der selben Firma.
Meine H²O-Kühllösung ist bestimmt nicht die schönste aber sie tut das was sie soll und das schon fast 2 Jahre :D

Zuletzt bearbeitet:
der tempsensor in der as ultra musst du aber kablibriren, da der sonst ganzschönen mist anzeigt
sprich entweder nochmal nen inline tempsensor mitbestellen oder versuchen nen aquaristikthermometer in den agb zu bekommen und dadrüber zu kalibrieren, dürfte aber bei deinem agb nicht so einfach werden^^

das shoggy was minijan gepostet hat hab ich j aschon erwähnt
ohne solch eine entkopplung wirste die pumpe nämlich deutlich hören, da die vibrationen bei ner normalen verschraubung sich ans gehäuse übertragen was nen schönen resonazkörper darstellt

und was drebin's spartip bei der pumpe angeht, lieber die as standart nehmen
weil mitlerweile kosten hpps plus und as standart gleich viel, aber alleine schon aufgrund der regelung per usb ist die as standart besser als die hpps (wer will schon rumlöten um die pumpe zu regeln)

@ LeXeL naja als ich die Pumpe mit überbrücktem Netzteil auf dem Sandwich zum 1. mal laufen ließ war ich von der Laufruhe angenehm überrascht; die noch verbliebenen Luftblasen schossen durch die noch nicht montierten Kühler und von daher dachte ich "warum die teure Variante empfehlen wenns die Standartpumpe auch tut", aber wenn sich die Preise angeglichen haben warum nicht ;)

naja die as standart hat ja die gleiche basis
und auch die veränderungen die aquacomputer hat machen lassen unterscheiden sich nicht so großartig zu dennen die inno hat machen lassen
der große unterschied liegt inner steuerung der pumpen

weil bei der inno muss man halt rumlöten wenn man was ändern will und bei der as startet man einfach die software und stellts ein
und bei gleichem preis ist dadurch die as halt einfach besser
der te hat ja in seiner geposteten zusammenstellung die deutlich umfangreicher ausgestattete ultra version drin die auch deutlich teurer is^^

wobei mir gerade aufgefallen ist das völkner die hpps + für nen fuffi rausrückt o.0
weil was ich meinte mit preis angeglichen passt eher zu den ganzen wakü shops, also a-c-shop und aquatuning z.b.

Guten Abend.

Ich habe mir jetzt noch mal einige Sachen angesehen und festgestellt, das es für mein Gehäuse (Mozart TX) bereits den perfekten Radiator gibt, welchen man intern montieren kann.
Ansonsten hab ich jetzt alle Hauptkomponenten einer CPU Wasserkühlung zusammen. (Grafikkarte kommt vielleicht mal irgendwann später hinzu - egal)

Das einzige wo ich mir den Kopf zerbreche und wo ich eure Hilfe brauche ist bei der Schlauch-, und Anschlussgröße und die Montage des AGB´s.
Kann man den 250er AGB senkrecht montieren? Wenn ja, was ist dann als Position des Wasseranschlusses sinnvoll? Darf man Wasserzulauf unten und Wasserablauf oben montieren?

Bei der Größe des Durchmessers der Anschlüsse habe ich aber meine Probleme.
Welche Breite der Anschlüsse passt denn auf den CPU Kühler?

Hier ist noch die Auflistung der Hauptkomponenten.
Vielleicht passt ja so alles.

Anhänge

• Modvision.de_#4.jpg
    Modvision.de_#4.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner Stelle 11/8er oder 16/10er Schlauch nehmen, da dieser sehr knickresistent ist und auf einen Aquacomputer Kyros Delrin passen ALLE anschlussgrößen wenn man Winkel verwendet, ohne Winkel ist glaube ich 11/8er das maximum bei den Schraubtüllen

Welchen Durchmesser hat denn das Rohr im Radiator? 1/8 ?
Ist das denn viel größer als ein 10/8mm Schlauch? Wenn dem nicht so ist, was ist dann der Vorteil eines Schlauches wie z.B einem 16/10 mm? Der Radiator bremst doch dann eh aus, wenn er so einen kleinen Durchmesser hat.?!

Unter Berücksichtigung Deiner Vorstellungen würde die Zusammenstellung bei mir so aussehen: KLICK.
Gruß
Obi

Guten Morgen Obi.

Danke für deine Auflistung. Den Y-Adapter für die Lüfter hätte ich ja fast vergessen.
Langsam laufende Lüfter habe ich übrigens von Noctua übrig. Die werde ich auch einsetzen.
Ich habe heute Morgen meine Bestellung abgeschickt und wollte mich hiermit nochmal bei allen die hier mitgeholfen haben bedanken. Durch eure Hilfe wurde mir eigentlich erst klar, was wie zusammen passt und worauf es ankommt.

Hier nochmal abschliessend die Auflistung aller Komponenten.

Anhänge

• Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben