WarezBay
Lt. Junior Grade
Ich bei meinen Rechner versucht die Lüftkühlung zu optimieren, so z. B. FAN speed bei VGA Kühler auf 20%, CPU Semiwasserkühlung, Passive HDD Kühlung etc. bin aber damit nicht zufrieden und arbeite zurzeit auch an einem Projekt wo ich gerne auf Wasserkühlung setzen möchte.
Case Projekt
Vorweg, ich habe wenig Ahnung von Wasserkühlung. Weiß nur welche Bauteile man benötigt, welches Flüssigkeiten, aber weiß nicht welche Komponenten ich wählen soll. Der Rechner wird nicht für 3D Modele oder sonstigen hochen Anforderungen benötigt. Nur selten Games wie das künftige GTA V sollten keine Probleme machen.
Ich stelle mir mein System so vor:
Die Pumpe sollte sehr klein und unhörbar sein damit sie im Case verschwinden kann, den Ausgleichsbehälter würde ich gerne Senkrecht an der linken Rückwand in Form eines Zylinders mit Färbemittel zwecks des optischen Eindrucks anbringen. An der Rückseite einen großen Radiator; 120mm finde ich zu klein und 140 gibt es bei Aquatunning nicht deswegen einen 180mm mit entsprechenden FAN (beides wenn möglich im "Slim Designe") damit es langsam und leise läuft.
Mein System besteht aus Intel I7 2700K und Nvidia GTX 560, andere Komponenten müssen nicht gekühlt werden (oder doch!?).
Ich würde gerne wissen:
Ich hoffe es finden sie ein paar die mir bei meinen (lästigen) Fragen helfen können
DANKE
Case Projekt
Vorweg, ich habe wenig Ahnung von Wasserkühlung. Weiß nur welche Bauteile man benötigt, welches Flüssigkeiten, aber weiß nicht welche Komponenten ich wählen soll. Der Rechner wird nicht für 3D Modele oder sonstigen hochen Anforderungen benötigt. Nur selten Games wie das künftige GTA V sollten keine Probleme machen.
Ich stelle mir mein System so vor:
Die Pumpe sollte sehr klein und unhörbar sein damit sie im Case verschwinden kann, den Ausgleichsbehälter würde ich gerne Senkrecht an der linken Rückwand in Form eines Zylinders mit Färbemittel zwecks des optischen Eindrucks anbringen. An der Rückseite einen großen Radiator; 120mm finde ich zu klein und 140 gibt es bei Aquatunning nicht deswegen einen 180mm mit entsprechenden FAN (beides wenn möglich im "Slim Designe") damit es langsam und leise läuft.
Mein System besteht aus Intel I7 2700K und Nvidia GTX 560, andere Komponenten müssen nicht gekühlt werden (oder doch!?).
Ich würde gerne wissen:
- Grundlegendes über Pumpen: Welche Marken zeichnen sich wodurch aus? Wie hoch soll die Fördermenge (l/h) sein? Wie dämmt man diese richtig (wegen Platzbedarf)?
- Ist gegen die Vorstellung eines großen Radiators etwas einzuwenden (Vor-Nachteile)?
- Welcher Ausgleichbehälter (wenn möglich mit LEDs) ist am besten geeignet (bin von der großen Auswahl überfordert)?
- Wie stark soll das NT sein?
- Wie sieht das mit der Steuerung aus, benötigt man eine Steuerneinheit, kann man Pumpe direkt an MoBo anschließen (würde gerne alles via. Software einsehen/steuern können, Display wäre schön ist aber nicht notwendig)
- Warum gibt es so enorme Preisunterscheide bei den CPU/GPU Aufsätzen?
- Müssen Mofos und andere wärme entwickelte Teile auch gekühlt werden?
- Ist Färbungsmittel zu wirklich so schlimm bzgl. Verklumpung?
- Sind alle Anschlüsse bei WaKü genormt (möchte keine bösen Überraschung und Teile Nachbestellen)?
- Was muss man als Einsteiger noch beachten?
Ich hoffe es finden sie ein paar die mir bei meinen (lästigen) Fragen helfen können
DANKE