Wasserkühlung für Case Eigenbau - Suche passendes System

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich bei meinen Rechner versucht die Lüftkühlung zu optimieren, so z. B. FAN speed bei VGA Kühler auf 20%, CPU Semiwasserkühlung, Passive HDD Kühlung etc. bin aber damit nicht zufrieden und arbeite zurzeit auch an einem Projekt wo ich gerne auf Wasserkühlung setzen möchte.

Case Projekt

Vorweg, ich habe wenig Ahnung von Wasserkühlung. Weiß nur welche Bauteile man benötigt, welches Flüssigkeiten, aber weiß nicht welche Komponenten ich wählen soll. Der Rechner wird nicht für 3D Modele oder sonstigen hochen Anforderungen benötigt. Nur selten Games wie das künftige GTA V sollten keine Probleme machen.

Ich stelle mir mein System so vor:
Die Pumpe sollte sehr klein und unhörbar sein damit sie im Case verschwinden kann, den Ausgleichsbehälter würde ich gerne Senkrecht an der linken Rückwand in Form eines Zylinders mit Färbemittel zwecks des optischen Eindrucks anbringen. An der Rückseite einen großen Radiator; 120mm finde ich zu klein und 140 gibt es bei Aquatunning nicht deswegen einen 180mm mit entsprechenden FAN (beides wenn möglich im "Slim Designe") damit es langsam und leise läuft.

Mein System besteht aus Intel I7 2700K und Nvidia GTX 560, andere Komponenten müssen nicht gekühlt werden (oder doch!?).

Ich würde gerne wissen:
  1. Grundlegendes über Pumpen: Welche Marken zeichnen sich wodurch aus? Wie hoch soll die Fördermenge (l/h) sein? Wie dämmt man diese richtig (wegen Platzbedarf)?
  2. Ist gegen die Vorstellung eines großen Radiators etwas einzuwenden (Vor-Nachteile)?
  3. Welcher Ausgleichbehälter (wenn möglich mit LEDs) ist am besten geeignet (bin von der großen Auswahl überfordert)?
  4. Wie stark soll das NT sein?
  5. Wie sieht das mit der Steuerung aus, benötigt man eine Steuerneinheit, kann man Pumpe direkt an MoBo anschließen (würde gerne alles via. Software einsehen/steuern können, Display wäre schön ist aber nicht notwendig)
  6. Warum gibt es so enorme Preisunterscheide bei den CPU/GPU Aufsätzen?
  7. Müssen Mofos und andere wärme entwickelte Teile auch gekühlt werden?
  8. Ist Färbungsmittel zu wirklich so schlimm bzgl. Verklumpung?
  9. Sind alle Anschlüsse bei WaKü genormt (möchte keine bösen Überraschung und Teile Nachbestellen)?
  10. Was muss man als Einsteiger noch beachten?

Ich hoffe es finden sie ein paar die mir bei meinen (lästigen) Fragen helfen können :)

Alles kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich versuche mal einen Anfang zu machen:

2. bei CPU und GPU solltest du einen deutlichen größeren Radiator wählen, selbst der 180 mm könnte schon zu klein sein. Persönlich habe ich einen 3x120 mm verbaut und das wird bei meinen Hitzköpfen schon knapp.
4. Das Eine Wakü braucht kein wesentlich größeres Netzteil, die Pumpe und dein "Blink-Blink" brauchen zusammen vermutlich nicht wesentlich mehr als 30 Watt.
9. Ich würde auf die Gewindegröße G1/4 setzen, die sind am gebräuchlichsten, auf der Schlauchseite ist es wohl eine Glaubensfrage, ich habe Push In, aber die Verschraubungen lassen sich auch ganz gut verbauen.
10. Auf jeden Fall solltest du die richtigen Schläuche für deine Anschlüsse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke :)

Wow, das 180 nicht reichen überrascht mich. Welche und wie viele wären denn angemessen?
Bei mehr muss ich mal umplanen wie ich diese an der Rückwand anbringe. Ob Hoch oder Querformat is egal nehm ich an?
Bzgl. der größe hätt ich noch gern ein paar mehr Meinungen (an alle da draußen :D )

Mach dir doch erstmal ein paar Gedanken über das Case selber, hast du vor dieses selbst zu bauen? Oder hab ich das mit dem Case Eigenbau falsch verstanden?

Edit: Sorry hab den Link übersehn

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. würde ich eine Eheim nehmen gute Qualität aber auch etwas teurer ist eigentlich eher in der Aquaristik vertreten.
zu 2. nein keine anwendung, größere radiatoren bauchen halt grösseren und/oder mehr Lüfter, kühlen aber besser
zu 3. nimm einen der in dein Tower passt aber trotzdem noch gut erreichbar ist wegen auffüllen usw. gibt auch behälter wo die Pumpe mit intregert ist.
zu 4. hängt von der öeistungsaufnahme der Pumpe ab, aber ist eher nebensache da die Grafikarten mehr strom ziehen, es gibt auch 230V pumpen !
zu 5. nur wichtig für die Lüfter die werden mit an die FAN angeschlossen .ob es Pumpen gibt die den durchfluss steuern k.a.
zu 6. das hängt von den verschiedenen Matrialien ab, wie hoch z.B. der Kupferanteil ist. je reiner das Kupfer um so höher die wärmeleitfähigkeit, zudem auch das design wie gut das wasser die wärme darin ableitet. und natürlich der Name !
zu 7. nicht unbedingt, wird ja im Normalfall auch nicht gekühlt mit Lüfter usw.
zu 8. statt färbemittel eher bunte schläuche ! wichtiger ist entminrealisiertes wasser (fast keine leitfähigkeit,man könnte theoretisch nen ganzes system damit in einen Aquarium tauchen) mit zusatzstoffen die algenbidlung usw. verhindern
zu 9. in der regel sind alle anschlüsse genormt aber haben verschiedene Grössen, was Anschlüsse allgemein haben, je grösser um so höher der durchfluss.
zu 10. wirklich sauber arbeiten, schläuche nicht knicken, und wirklich drauf achten das das system auch 100% dicht ist.

falls du die möglichkeit preislich hast, dann die Graka auch mit der wasserkühlung verbinden, da sie die meiste wärme produziert.
bei meiner CPU hab ich z.B konstant 50 Grad, werd aber bei gelegenheit mit ein externes System Bauen, wo Pumpe, Ausgleichbehälter(kleines Aquarium) Radiator und Lüfter aussen sind die mit schnellverbinder am gehäuse verbunden werden !

Quixy schrieb:
zu 2. nein keine anwendung, größere radiatoren bauchen halt grösseren und/oder mehr Lüfter, kühlen aber besser

Naja, komisch formuliert. Ich denke, größere Radiatoren brauchen unter Umständen gar keine Lüfter um das System zu kühlen, weil an der Oberfläche auch ohne Lüfter die Wärme ausreichend abgeführt wird, aber das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

DeathAngel1987 schrieb:
Mach dir doch erstmal ein paar Gedanken über das Case selber, hast du vor dieses selbst zu bauen? Oder hab ich das mit dem Case Eigenbau falsch verstanden?

Im verlinkten Thread siehst du das Case das ich zu zweit mit ein paar Änderungen nachbaue. Um es kompakter zu machen will ich vorher die Maße der Hardware (in der Box) nehmen und danach erst mit dem Bau beginnen.

Mich würden die Temperaturen unter Last interssieren bei zwei (anscheinend) 120 mm Radiatoren. Die scheinen auch noch ziemlich gut verpackt zu sein. Da bin ich persönlich sehr skeptisch.

Edit:
Da wird wohl frische Lüft hinter dem Mainboard angesaugt, durch die Radiatoren saugt und nach außern geblasen. Trotzdem finde ich 2x120 mm wirklich knapp.

Zuletzt bearbeitet:
1. Würde eine aquastream verwenden. Kann man sehr schön über eine software per usb regeln
2. Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzten
3. Die Röhren von EK sollen nicht schlecht sein. Ich selbst würde mir eine Röhre aus Borosilikatglas (Aquacomputer Aqualis) holen.
4. Eine Pumpe braucht ca. 10 Watt
5. aquaero. Kein must have aber eine nette spielerei :)
6. Die Teueren sind meist komplett aus Kupfer. Günstigere haben nur eine Bodenplatte aus Kupfer. Macht von der Kühlleistung aber kaum einen unterschied.
7. Bei Sockel 1155 nicht notwendig
8. Keine Erfahrung mit. Benutze selbst G12++
9. Nimm alles in G1/4". ist das gängigste Format

Mit einem 180mm Radiator ist das schon zu kühlen, jedoch nicht silent...
Würde in Richtung 420mm Radiator gehen.

Zuletzt bearbeitet:
WarezBay schrieb:
Grundlegendes über Pumpen: Welche Marken zeichnen sich wodurch aus?
Empfehlenswerte Pumpen im höheren Preissegment sind die Aquastream XT (für die man noch solche zwei Adapter braucht) sowieso die Laing DDC mit einem vernünftigen Deckel, der bei der verlinkten Pumpe schon dabei ist. Die Aquastream ist im Gegensatz zur Laing recht groß, dafür lässt sie sich aber durch ein Kabel, welches an dein MB USB port kommt sehr leicht dank Aquacomputersoftware runter regeln bzw in den silent-mode setzen, womit die Pumpe in einem geschlossenen Case und gut entkoppelt sehr leise ist. Die Laing muss man an eine Stuerung anschließen um sie runter zu regeln (was mMn notwendig ist, wenn man es leise will).
Man brauch in einem Kreislauf übrigens nur ~60-70L/h damit eine gute Kühlleistung erzielt wird, alles darüber verbessert die Temperaturen nicht merklich.
Um solch einen Wert zu erreichen würde auch eine deutlich günstigere Phobya DC12-260 reichen. Runter geregelt soll sie auch recht leise sein, empfehlen sie an eine Steuerung an zu schließen und runter zu regeln würde ich dir dort also auch.
Egal welche Pumpe, wichtig ist, dass du sie gut entkoppelst. Mit einem Shoggy kann man das schon recht vernünftig. Im Baumarkt gibts diesen orangenen Schwamm allerdings in größer und günstiger. Ich hab meine Aquastream zB einfach nur auf dem Schwamm liegen, bei dem Shoggy Bausatz kann man die Pumpe auf der schwarzen Moosgummiplatte verschrauben, die selber nur auf den Schwamm dank vormontieren doppelseitigen Klebeband geklebt wird.

WarezBay schrieb:
Ist gegen die Vorstellung eines großen Radiators etwas einzuwenden (Vor-Nachteile)?
Ich finde einen einzelnen 180er ebenfalls wenig. Solltest schon schauen das du einen 2x180er oder zB 3x oder 4x140er verbaust. Die Lautstärke scheint bei dem Projekt ja sehr wichtig zu sein...
Vlt. kommt eine extern Lösung ja auch in Frage. Dank der schon angesprochenen Schnelltrennis lässt sich das System so trotzdem noch "mobil" halten.

WarezBay schrieb:
Wie stark soll das NT sein?
Ein vernünftiges 450-500W NT ist mehr als ausreichend für dein System. Die WaKü brauchst du dabei so gut wie nicht mit einrechnen, die zieht idR nicht viel Watt.

WarezBay schrieb:
Müssen Mofos und andere wärme entwickelte Teile auch gekühlt werden?
Eine Wasserkühlung brauchst du dafür auf keinen Fall. Die meisten Leute empfehlen Gehäuselüfter für die MB-Kühlung, ich nutze jedoch ebenfalls ein 1155 System und kühle die Graka + CPU mit einem Extern-Radi und habe keinen einzigen Gehäuselüfter verbaut. Dank eines Tempfühlers an den Mosfet Kühlern weiß ich aber auch, dass die Temps so auch in Ordnung sind.
WarezBay schrieb:
Sind alle Anschlüsse bei WaKü genormt (möchte keine bösen Überraschung und Teile Nachbestellen)?
Die Anschlussgewinde sind auf 1/4" genormt. Als Schlauchdicke sind 11/8, 13/10 und 16/10 gängiger Standard.
Solche ein Schlauch passt zB in solch einen Anschluss der wiederum in beispielsweise diesen Kühler passt.

Grüße
Kevin

@Quixy: Bzgl. der Eheim Pumpen. Ich weiß vom Aquariumbereich (habe die Eheim 2224 falls das wem was sagt) das diese sehr gut sind und weiß die Qualität zu schätzen.

Bei der Aquastream XT finde ich keine Maße bei dem Link und auch sonst auf de schnelle nichts gefunden, selbes auch ebi dem Shoggy.. Die Idee mit den auslesen der Daten von der Pumpe finde ich, auch wenn total unnötig :D, nicht schlecht, mit stellt sich baer die Frage ob es nicht möglich ist, dass man die Pumpe an eine Lüftersteuerung (mit internen USB Anschluss) anschließt und über diese dann am Monitor nicht nur alles regeln sondern auch die Daten von Pumpe einsehen kann?

Die externe Lösung wäre also dann mehrere Radis verbinden und nicht direkt an dem Case Montieren sondern etwas abseits aufstellen. Dazu müsste man 2 Wasserkabel verlegen. Wie siehst es mit den Strom und Steuerung für die FANs aus?

Gut, dann reicht mein 600 Watt NT aus.

Hat die Mosfet Temperaturfühler jedes MoBo? Über Speedfan hab ich zwar immer ein paar Daten (die ich nicht zuordnen konnte) angezeigt bekommen aber die haben sich wirklich nie verändert und jetzt weiß ich nicht ob ich mich auf die verlassen kann oder das nur Falschmeldungen sind..

Und bei unterschiedlichen Komponenten kann man das auch mit entsprechenden Adaptern ausgleichen, nehm ich an.

DANKE mal bis jetzt für eure Antworten und an @Kvnn. für die viele Mühe mit dem verlinken, das Hilft ungemein viel beim lesen :)

Edit: Am Abend such ich dann mal die passenden Komponenten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal Kvnn. hat einen separaten Sensor an den Spannungswandlern befestigt und liest diesen mit seinem aquaero aus.

Die Idee mit den auslesen der Daten von der Pumpe finde ich, auch wenn total unnötig , nicht schlecht, mit stellt sich baer die Frage ob es nicht möglich ist, dass man die Pumpe an eine Lüftersteuerung (mit internen USB Anschluss) anschließt und über diese dann am Monitor nicht nur alles regeln sondern auch die Daten von Pumpe einsehen kann?

Hast mein Link in #9 zum aquaero mal gelesen?

Ja, aber nur zum Teil da ich heute noch nicht genug Zeit hatte alles zu lesen, das werde ich jetzt nachholen. Danke für den Tipp :)

Vielleicht kannst du den Bodenbereich und/oder die Rückwand vergrößern und dort größere Radiatoren unterbringen, dann brauchen die nicht irgendwo extern rumstehen.

Hab jetzt noch einmal die genauen Maße im verlinkten Thread am ersten Post editiert. Die Breite wird voraussichtlich 35 cm Betragen. Ich finde das genug Spielraum für die Radis :)

Wenn du dein Case eh schon selber bauen willst, dann kannst du dir in Sachen WaKü auch mehr zutrauen, als einfach teure Neuware zu kaufen!

Ich selber betreibe eine HPPS plus vin innovatek in meinem System, als Entkoplung zwei kleine Schlauchstücke darunter. Sie ist abnormal leise und von ihrer Existenz bekommt man nur durch Wasserbewegungen mit;)

Ich habe keine meiner Komponenten neu gekauft, weil ich finde, dass diese viel zu teuer sind und gebrauchte auch nicht schlechter werden!!!!!
Als CPU Kühler habe ich einen EK Supreme HF, auf ebay für 35€ inkl. Versand. Dieser ist einer der besten die es momentan gibt und für den Preis unschlagbar!
Zu deinem Radiator, ich würde auch eher zu zwei 240er greifen, mit je 2 leisen 120er Lüftern sind die top;).
Falls du sparen willst, ich habe bei mir momentan einen 300mm x 240mm x 80mm Radiator aus einer Kühlanlage verbaut, hat mich knapp 20e gekostet und kühlt besser als meine zwei 240er marken radis. Das liegt vor allem dran, dass der Radi aus einem Kupferrohr besteht, welches ca. 40 mal durch die Lamellen geht und nicht wie bei normalen Radis jeweils ca. 3 Rohre parallel geschaltet sind und das Wasser ruck zuck durch den Radi ist und viel weniger Zeit zum abkühlen hat.

CPU und GraKa kühlen reicht bei dir vollkommen aus, solang du nicht irgendwas über eine System drüber machst (geschlossenes Gehäuse o.Ä.), wird dein ram, chipsatz ... völlig ausreichend gekühlt;)

Ist eine gute Idee, aber leider muss ich sagen das es auf will haben, ebay etc. nur Vollidioten unterwegs sind die keine Ahnung haben das man den Preis unter dem des billigsten Anbieters ansiedeln muss und nicht mal eben für 10 Euro unter dem Neupreis für welchen man aber viel zu viel gezahlt hat weil man auch hier wieder zu dämlich war Preise zu vergleichen. Abgesehen davon sind 90 % auch nicht mal in der Lage eine vernünftige Beschreibung anzugeben... (übrigens, in Österreich hat mein kein so rießen Angebot bei den oben genannten Seiten)

Hört sich gut an und ist auch nicht allzu teuer aber ich will, da Aquaero vorerst nicht einbaut wird, eine Pumpe welche man per USB steuern und die Flow Menge und Temps einsehen kann.

Das Problem ist nur das, wenn ich wie beim Original Case die Radis in der Rückwand intigrieren will, diese nur max. 4,5 cm Tief sein dürfen. (mehr als 5 cm Tiefe Rückwand sieht auch nicht gut aus) Alternativ müsste ich die (den) Radi mit Distanzhalter ähnlich wie das Mobo anbringen was den optischen Eindruck doch schon sehr in Mitleidenschaft zieht. (Bei Option zwei wäre dann zusätzlich noch das Problem das die Box dann gar keinen Airflow mehr abbekommt und die Gefahr läuft das NT und HDD überhitzen) Wenn man sich die Rückseite genau ansieht erkennt man was ich damit sagen will - klingt ja ein wenig kompliziert. Black N' Blue

Das mit den Honks auf ebay stimmt zu 100%
Aber wenn man sich mit den Verkäufern im Vorraus abspricht kann man schon was sparen

Zur Pumpe: Ich habe da vor kurzem was Interessantes gesehen und zwar die Swiftech MCP35X PWM mit PWM Steuerung hier zum Review soll wohl gut funktionieren mit der PWM Steuerung, also einfach an den CPU Lüfteranschluss und das Mainboard regelt die Pumpe oder auch eine extra Programm;)
Swiftech = Laing nur unter anderem Label.

Zu den Radis, dann nimm zwei 240er slim und 4 gute Lüfter dann sollte das gehen.
PS: falls es keine slim werde, es gibt auch Radis in "gold":D und wenn du auf die Rückwand zwei schwarze montierst sollte es nicht schlecht aussehen:)

:D
Ja, wie gesagt in Österreich gibts nix passendes :/

Hört sich gut an, werd nochmal gleich den Review zu ende lesen, aber hier is ungeschickt da der Ausgleichbehälter gleich drauf sitzt, welchen ich aber außen anbringen will. Und der Preis ist auch nicht gerade günstig.

Als FAN kämme also dann nur der eLoop in frage (richtig geiles Teil :D )
In Gold klingt auch gut. Muss man bei Option 2 dann sehen welche Farbe besser mit blau oder ggf. schwarz harmoniert.

mehr als 5 cm Tiefe Rückwand sieht auch nicht gut aus

Ein slim Radi (30mm) plus Lüfter (25mm) ist doch schon 55mm Tief.

da Aquaero vorerst nicht einbaut wird, eine Pumpe welche man per USB steuern und die Flow Menge und Temps einsehen kann.

Das kann die aquastream ultra. Brauchst aber zusätzlich noch ein Durchflussmesser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben