Wasserkühlung für HD4890 Vapor X

/\/\ISCHK/\

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
783
Ich möchte ab august anfangen eine Wasserkühlung für meine HD4890 aufzubauen

und im Herbst (Oktober/November) auf meine CPU hat aber noch zeit

ich möchte jetz wissen, da es meine erste WaKü ist, was da alles auf mich zu kommt, damit ich mal anfangen kann zu sparen ;)

Ich hab schonmal rumgeguckt und gegoogelt
aber so speziel zu hd4890 nichts gefunden -.- nur den ersten kühler bringt mir aber eign. nichts

die graka läuft mom mit 930/1100 und bei 3dmark 06 sowie bei spielen wird sie ca 60 grad
under volllast auch mal 70° (MSI Kombustor nach 3 min)
der kühler ist auf 100% und sehr laut -.-

ich weiß das ich brauch:
Radiator, Pumpe, Schläuche, Graka-Kühler, und Anschlüsse.
Zusätze sind ja nich gerade muss oder?

Wie groß sollte der radiator sein und was ne leistung brauch die pumpe?
was muss in das wasser (kommt da wasser rein? heißt ja wasserkühlung ^^)
mien kumpel meinte Frostschutz mittel was ich aber kaum glaube,
 

henning.foorden

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
955
Also ne alte 8800 Ultra @OC hatte ich ma hier und die hatte nen single-radi dran..
denke aber mit nem magicool slim tripple fährste ganz gut und kostet fast nichts!
ein dual-radi bringt aber auch schon genug leistung!
 

BlackTigerWH

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
255
Also wenn du schon auf WK gehtst dann solltest zumindest die Cpu auch mit Wasser kühlen und würd mir mal die Berichte im Forum durchlesen und dann was zusammenstellen was dir gefällt und dann kannst es ja hier nochmal posten mfg Herbert

ich kauf die sachen gern bei Aquatuning ist der ihr spezialgebiet !

und die Vapor X brauch normal ne extra version des Wasserkühler weil anderes Layout mußt mal schauen mfg Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

/\/\ISCHK/\

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
783
hab ne frage undzwar:
passt der Wakü-Block von EkWaterblocks der standard hd4890 auch auf das pcb der Vapor x?
 

verbali

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.354
Nur wenn die 4890 Im Referenzdesign ist. Ob dem so ist kann ich dir nicht sagen, ich hab keine Vapor-x.

Ich denke aber das es nicht passen wird.
 

KenshiHH

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.998
hi, stand damals vor dem gleichen Problem.

hab den EK Supreme + zalman heatsinks für den ram drauf und läuft absolut problemlos.
ram wird handwarm.
spawa kühler hab ich den Original drauf gelassen und mit normaler Luft Zirkulation im Gehäuse ist das auch kein Problem.

benutze diese combo jetzt schon ein halbes Jahr und nicht einmal Probleme gehabt :)

Vorteil ist, es ist billiger als nen komplett kühler und lässt sich auch auf spätere Karten nutzen :)

morgen/übermorgen kommt mein neues Gehäuse, kann dann paar Fotos der Karte machen inkl. kühler wenn du möchtest
 
Top