HD4890 Vapor-X zu laut ?

GiGaKoPi

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.390
Hallo,

hier können mir vor allem (ehemalige) Vapor-X Besitzer weiterhelfen.

Ich habe eine HD4890 Vapor-X und damit, eigentlich schon seit dem Kauf vor ca. einem Jahr, ein Problem - wobei ich nicht weiß, ob es wirklich ein Problem ist.

Im Office-Betrieb ist alles ok, die Karte ist praktisch unhörbar.
Sobald ich aber ein Spiel starte, und sei es ein uraltes, wo die Graka kaum ausgelastet werden kann, fährt der Lüfter hoch - und zwar so, dass es schon ziemlich laut ist. Dabei galt/gilt die Vapor-X doch als leise.

Die Belüftung würde ich ausschließen. Habe vorne zwei Gehäuselüfter drinne + hinten einen (und das NT).
Problem ist, dass die Karte zu jeder Jahreszeit laut wird, auch im Winter. Aber eben nur beim Zocken. Und das macht sie schon seit Beginn so. Ist also auch kein Staub-Problem.

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Die Graka erwärmt sich beim Zocken natürlich. Nur habe ich mir mehr erwartet vom Kühler/Lüfter, habe deswegen zur Vapor-X gegriffen, weil es es auch unter Last relativ leise haben wollte, ohne das ich per Tool irgendwas ändern muss. Im Office-Betrieb ist fast jede Karte unhörbar/kaum hörbar. Unter Last trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und da bin ich enttäuscht.

Ist das ein Defekt, ein Treiberproblem, oder normal?

Ich habe die Karte eingebaut und seitdem, wie gesagt, nichts verändert, mit Riva Tuner bspw.

Danke
 

Athlonscout

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.799
Begriffe wie Laut und Leise sind ja ohnehin subjektiv. Insofern wären konkretere Angaben hilfreich (RPM, Temps).

Wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind, kannst du dir mit z.B. MSI Afterburner deine eigene Lüftersteuerung "bauen" und die Karte deinen Wünschen anpassen.
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.390
Danke Euch. Dann kann ich mir die Screens ja sparen.

Dann weiß ich gar nicht, wieso die Vapor-X dermaßen gelobt wurde/wird. Im Office-Betrieb sind andere Karten auch kaum hörbar bzw. unhörbar.

Mich nervt die Laufstärke beim Zocken auf jeden Fall. Ohne Headset hört man das so deutlich raus ...
Naja, muss ich wohl mit Leben.
 

mito64

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
467
Also meine Vapor-X ist ziemlich leise und Temps kommen selten über 55°C.
 

GiGaKoPi

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.390
Echt?

Bei mir siehts selbst im Idle so aus:
 

ChrizShaddiX

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.260
65° für idle ist schon etwas viel...

meine 4980 vapor x war mit dem standardtakt 56 ° im idle und jetzt wo sie runtergetaktet ist auf 165/200 mhz im idle so 36°. unter last wird sie aber auch heiß und schon was lauter! also bis 83° geht sie schonmal manchmal noch drüber
 
Top