Wasserkühlung für kleines System

Wenn du Platz für so n all in One ding hast, hast doch auch Platz für nen großen Radi ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstehen.
LeXel und ich sind der Meinung, dass du nen Externen Radi holst und den irgendwo in dem Zimmer aufstellst. Meiner z.B. steht hinter dem Monitor. Dann hast du nur noch 2 Schläuche und 1 Kabel für die Lüfter zum PC. Der Rest ist im Case verbaut.
Von demher verstehe ich den Vorteil einer All in One Lösung nicht... Braucht auserhalb ähnlich viel Platz.

Die Idee mit dem 560er könnte ohne OC hinhauen. Notfalls müsste man in den Tower noch 1-2 Radis kleben. Aber ich denke mal, das der 560er das alleine Packt wenn die Temps sich auf LuKü-Niveau bewegen dürfen ;)

O,o

He Leute, MrSmrt will eine brauchbare leise Wakü, alles hab ich auch nicht in den Kasten bekommen aber so das es Ihm taugen müsste.
Wozu über etwas labern was Er def. nicht will ?
Demnägst kommt noch einer der meint der
Xigmatek Midgard muß Grün lackiert werden.

:) 1080 hinterm Monitor? interessant.. wäre eine Option.. aber ich glaube mein Problem hat sich soeben gelöst.. habe einen Abnehmer für meine grakas gefunden... kann mir jetzt eine 6990 bestellen, sollte nächste woche mittwoch da sein :) :) wenn ich jetzt also Graka und Cpu kühlen möchte ich nicht mehr so einen überdimensionierten Radiator... hab ich das richitg verstanden? also wirds wieder etwas billiger juhu :)

Naja... Soviel machts nicht aus ;) Aber ich denke mal dass du dann mit nem 560er hinkommen könntest. Vorallem ohne den Ausum Schalter^^
Ich würde den 560er einfach mal Bestellen, Montieren Testen und wenn die Temps/Lautstärke nicht zusagen einfach noch nen 240er (oder was sonst ins Midgard reinpasst) ins Case intern dazu bauen.

ob jetzt 2 karten mit jeweils einem chip oder eine karte mit 2chips von den alten karten macht jetz nicht viel aus
die heizleistung bleibt die gleiche bzw dürfte sogar höher sein wenn du den schalter umlegst

und wenn die nen 560er radi verbaust nimm den sr-1, die anderen sind mist (außer du magst solche lüfter @12v http://gh.de/610320 , beim sr-1 oder dem nova kannste die hier @7V laufen lassen http://gh.de/535732 )
aber ich würde weiterhin den nova nehmen da du auf mehr kühlleistung zum gleichen preis kommst
und so groß sind die teile auch nicht, der nova hat zu der 360x360 fläche vlt noch jeweis 10mm überstand und an einer seite halt so 40mm

ihr habt mich überzeugt... ich habe eh noch das angebot das hier gepostet wurde (danke mo_ritzl).. Ich werd das ganze nochmal vermessen und schauen wo ich das ding am besten verstecke. Im schlimmsten fall, wenns wirklich keine möglichkeit gibt, hab ich dann wenigstens ein gutes argument um den Desinger Schreibtisch zu schreddern und mir nen 0815 Tisch zu kaufen wo ich den Radi auch an den PC montieren kann.. Danke auf jeden Fall an alle!
lg

Zwei Fragen / Anregungen zu Deinem Vorhaben:

1. Was treibst Du denn mit Deinem System, dass Du die Leistung von zwei 6970 oder einer 6990 benötigst? Ich nehme mal an, dass Du meinst, dies zum Spielen zu brauchen. Wenn Du nicht gerade ein Eyefinity mit 5760x3240 oder einen 30" mit 2560x1600 hast, verstehe ich nicht, warum Du Dir freiwillig den MultiGPU-Klotz ans Bein bindest. Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn von MultiGPU lostreten, lediglich dich dazu anregen zu überlegen, ob nicht z.B. eine GTX580 für Dich die sinnvollere Variante wäre. (Wenn Du ja gerade schon bereit bist, Dich von Deinen aktuellen Karten zu trennen und auf eine andere Lösung umzusteigen) Für eine durchschnittliche Auflösung von 1920x1200 bietet eine GTX580 mehr als ausreichend Leistung und macht Dein Kühlvorhaben und die Auswahl eines passenden / ausreichend dimensionierten Radiators deutlich einfacher.

2. Was verstehst Du unter "leise", wenn Du von dem Wunsch einer leisen Wasserkühlung sprichst? Ist "leise" für Dich eine Lüfter mit 1200-1000 rpm, oder erst ab 800-600 rpm oder gar erst ab 400 rpm? Diese Frage bestimmt ganz entscheidend die Wahl der für Dich passenden Radiatorgröße. Ich kühle einen AMD 965 und eine ATI 5870 (sowie Mainboard und RAM) mit einem MoRa3 420. Der ist für meine Hardware im Bezug auf die Kühlleistung völlig überdimensioniert, nicht jedoch im Hinblick auf eine für mich "leise" Kühlung meiner Hardware; meine Lüfter laufen auf 400 rpm - egal ob im idle oder unter 100% load mit Prime und Furmark.

Gruß
Obi

naja aber nur solange man nicht den bösen schalter umlegt XD
und 60W macht dann halt 10% weniger (bei 20% hätten wir ne gesamtleistung von 300W, jetzt bitte nicht untertreiben :D ) aber fürn lastbereich und der daraus resultierenden radiwahl macht das nicht wirklich nen unterschied, lass ich halt die lüfter 50rpm mehr machen ;)

Also ich persönlich würde auch zur 1080er Lösung greifen. Damit hat man viel Spielraum für Lüfter@200rpm (nicht ganz ernst) oder noch ordentliches OC. Mit dem 560er wird es je nach Wunschtemp auch mit Lüftern@600-800rpm klappen. OC ist dann nichtmehr wirklcih drin. Und wenn ich mich mit dem 560er verschätz kann er immernoch intern irgendwas richtung 240er einbauen ;)

Kommt einfach auf die Platzverhältnisse und Wünsche an.

Selbst gebaut ist immer preiswerter. Aquacomputer hat mal einen 720er Aquaduct, aber der wird wohl nicht mehr gefertigt. Aber die neuen airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile kannst Du spielend/einfach mit einem 280er verlängern und da ist die Pumpe mit drin. 5 leise/langsame 140er Lüfter und ein paar Anbauteile und Füsse, schon ist die WaKü ausserhalb des PC's vorbereitet.
Ein PC im Holzkasten hat Atmungs- und Temperaturprobleme - egal ob mit Luftkühlung oder mit interner Wasserkühlung! Aber bei der Wasserkühlung kannst Du über beliebige Schlauchlängen (wenige Meter) den Kühler für das Wasser überall anbringen.

@terror_gnom

560Radi = günsiger = besser gegen über 2x 240Radi + 1x 120Big Radi

wird sich für den Leihe alls logisch anhören, für den der richtig Ahnung hat nicht , sodern
je nach Anschluß Methode von 2x240+120Big einem 720 mehr als nur ebenbürtig.
720 ist nur vor zu ziehen wenn MrSmrt wenig Ahnung hat.

Ich hab nicht von nem 720er geredet, sondern von einem 1080 (9x120). Der reicht sicher und ist nicht sooo viel teurer (incl Lüfter) wie n 560er.
Der 560er hat für ihn den Reiz, dass er ihn in den Schreibtisch integrieren kann. Und wenn er dann doch nicht reichen sollte, kann er noch n 240er o.Ä. intern im Case anbrigen.

Flächen- & Preisvergleich:
129 600mm^2 (9x 120) 90€ Radi + 45€ Lüfter
78 400mm^2 (560) 100€ + 28€ Lüfter
107 200mm^2 (560+240) 130€ + 38€ Lüfter
(Radis Aquatuning, Lüfter geizhalspreise UCTB12/14)
(und ja, ich weis, dass man die Lüfternabe etc berücksichtigen sollte, aber in den Größenordnungen wo die auseinander liegen kann man das zum groben vergleich unberücksichtigt lassen).

@terror_gnom
mei,
:rolleyes: alles lesen , ich weiß das Du nicht vom 720iger geschrieben hast,und nicht ganz Ahnungslos bist, auch einige andere nicht
- ich weiß das mein Sys nicht das Billigste ist,
- mein Vorschlag bekomme ich nicht bezahlt
- es gib weinige andere Bereiche wo ich auch einen richtigen Profie breuchte und keine verlabelten ....

Zurück
Oben