Wasserkühlung für neues Spielzeug (eins nach dem anderen...)

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

nachdem nun langsam aber sicher mein PC komplett umgerüstet ist und letzte Woche die fürs erste letzten Teile eingetroffen sind, möchte ich nun den nächsten Schritt gehen und die Kühlung umstellen.
Ich hatte vor zig Jahren mal eine selbstgebaute Wasserkühlung im Betrieb und war immer begeistert von der Ruhe und Leistungsfähigkeit eines solchen Systems. Daher ist mein Langzeitziel, wieder auf diesen Punkt zu kommen.

In zwei-drei Monaten steht noch ein Upgrade des Mainboards + CPU auf dem Programm, ich werde aber sicher bei AMD (also dann AM3) bleiben.

Meine Komponenten:
- Antec P180 Gehäuse
- Gigabyte GA-M57-SLI Board
- Athlon X4 640 @ 3.5Ghz
- 4 GB Corsair DDR2-800
- XFX HD5870 (HD-587A-ZNF9), afaik altes Referenzdesign (Stecker an Seite, Kühler nicht mittig)
- Seasonic X-Series 660
- 240GB SSD + 2 TB HDD

Gekühlt werden sollen nun die CPU, GPU sowie später die Northbridge. Da ich beim Zusammenbau auch etwas Bastelspass möchte, werde ich versuchen das Gehäuse zu behalten und einen dreifach Radiator in den Deckel einzubauen (siehe hier). In diesem Beispiel wurde die Pumpe vor das Netzteil verfrachtet. Da das Seasonic relativ lang ist, werde ich die Pumpe wohl an die Stelle des oberen Laufwerkkäfigs bauen. Dieser musste eh der langen Grafikkarte weichen.

Nun zu meinen Fragen:
In der FAQ sind ja schon einige Vorschläge zu finden, hieran habe ich mich nun auch mal orientiert. Einzig beim Radiator musste ich etwas abweichen.

CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF
Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator Rev. 2
Alternativ: Swiftech MCR320 - QPK 360mm
Lüfter: Je nachdem, wieviel Platz ist normale Scythe oder die Slim Version

Was noch fehlt sind die Pumpe, der AGB und der GPU Kühler. Und hier bin ich etwas überfragt.

Pumpe + AGB:
Der Platz im Gehäuse ist sehr beschränkt. Daher kann die Pumpe eigentlich nur in den Festplattenkäfig neben die Grafikkarte oder in die 5.25'' Schächte (zwei sind frei). Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Montage gefunden. Gibt es hier eventuell empfehlenswerte fertige Lösungen?

GPU-Kühler:
Das nächste Problem ist der GPU-Kühler. Welchen nimmt man hier? Auf der EK-Webseite findet man leider meine Grafikkarte nicht, wenn ich nach dem Standarddesign suche, wird mir aber der Kühler EK-FC5870 vorgeschlagen. Den Aquacomputer aquagratiX gibt es anscheinend nurnoch für HD5870 im neuen Design. Da der EK Kühler aber auch in den Tests ganz gut wegkommt, wäre dieser wohl mein Favorit, nur ist die Frage, ob er passt :-/


Es wäre klasse, wenn Ihr mir an dieser Stelle etwas helfen könnt!
 
wegen pumpe schau dir mal die laing ddc's an
also http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5079_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html + http://www.aquatuning.de/product_in...eh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-Laing-Pumpe.html
oder http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html + http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Alu-Front.html

ich würde wohl die zweite variante nehmen, da man so noch die mglichkeit hat die pumpe zu entkoppeln und das ist ja alles andere als unwichtig (is schließlich das was am meisten nerven kann)
 
Hallo,

ja die Pumpe habe ich auch schon gesehen, wurde ja auch in der FAQ empfohlen. Gibt es heirfür denn eine schöne Lösung, die Pumpe in einen 5 1/4 Zoll Schacht zu packen?
 
Naja gut, einen 3.5 hätte ich auch noch frei... Wie sind deine Erfahrungen damit?
 
Hm ok, dann werde ich die Möglichkeit mal im Auge halten.

Da die Laing Pumpe selbstkühlend ist sollte es doch wohl auch kein Problem sein, die Pumpe in Schaumstoff o.ä. zu packen und dann in den Slot zu bauen...
 
Also was den GPU-Kühler angeht, so solltest du einfach irgendeinen nehmen der dir optisch gefällt und der auf deine Grafikkarte passt. Tests (besonders von Bundymania hier im Forum) haben immer wieder gezeigt, dass es zwar Leistungsunterschiede bei GPU-Kühlern gibt, diese aber im Verhältnis vernachlässigbar gering ausfallen. Einfach jeder GPU-Wasserkühler ist den Stadardkühlern haushoch überlegen.

Auf kleine Leistungsunterschiede würde ich eher beim Radiator achten. Der Magicool Slim Triple ist sicher gerade preis/leistungsmäßig einer der besten 360er-Radiatoren, aber vielleicht wäre ein teurerer, dafür aber etwas leistungstärkerer Radiator doch eine bessere Wahl. Wie's so schön heißt: Wer billig (hier günstig) kauft, kauft zweimal.

Kühl genug kann's schließlich nie sein, gerade da man bei der Wakü so auch einen leiseren Betrieb realisieren kann. Und gerade wo du bei deinem Gehäuse in der Erweiterung der Wakü sehr eingeschränkt bist (wenn's nicht extern sein soll), würde ich mir an deiner Stelle den besten 360er holen.

Hier ein Link zu einem leider schon 2 Jahre alten Vergleich, in welchem der Sim Triple nur im unteren Mittelfeld liegt.

Wenn der vorhandene Platz im Gehäuse es zulässt, würde ich zuätzlich auch Shrouds am Radi anbringen. Die hier sind z.B. "dünn", günstig und entkoppeln auch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scamp schrieb:
Hier ein Link zu einem leider schon 2 Jahre alten Vergleich, in welchem der Sim Triple nur im unteren Mittelfeld liegt.

Lese ich den Test falsch oder wie kommst du zu dem Fazit? Nach dem Test läuft der Slim-Radiator <1000RPM ziemlich gut im Vergleich zu den Anderen. Natürlich ist er darüber immer schlechter, aber der Sinn einer Wakü soll ja auch Stille sein. Gut, bei 1000RPM kann man nicht von Stille reden, aber da liegt das Problem dann eher bei zu wenig Radi-Fläche.
 
Asche über mein Haupt, ich nehme alles zurück was den Radiator betrifft und behaupte das Gegenteil :D

Sry, ich hab jetzt erst gesehen, dass du den Slim Triple ELEGANT kaufen möchtest. Der ist natürlich sehr gut, der "normale" Slim Triple ist halt was schlechter und ich dachte du wolltest dir den zulegen.
 
Danke für die Kommentare! Ich kann leider nur einen Slim verbauen, da ein größerer Radi kaum ins gehäuse passt. Den Slim-Triple ELEGANT habe ich ausgesucht, da er neben ganz netten Leistungswerten halt auch gerade mal 34mm hoch ist.
Daher sind wsl die 7mm Shrouds auch zu dick ;)
 
Zurück
Oben