Wasserkühlung für neues System

EKWB hatte unter dem Namen EK-QDC 10 die extrem gute CPC NS-4 Serie verkauft, die sind jetzt aber leider anscheinend (bei EKWB) EOL.
Siehe hier: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black

Du kannst die noch bekommen, z.B. hier:
Aber mit dem 20€ fürs Set Preis bei EKWB inkl Plastik-Schellen um den Schlauch zu befestigen kann das nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Hab die Liste nun nochmal erneuert. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?

https://geizhals.de/?cat=WL-1648120

Welche der Schnellanschlüsse brauch ich ? Will diese direkt an die Slotdurchführung anschließen.

Und geplant ist das ich die Wakü an ein zweites altes Netzteil betreibe. Da ich sonst keinen Molex anschluss habe für den Octa und die Pumpe

Gruß
 
Wie ich bei mir die Schottdurchführung gelöst hatte sieht man hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24341474
Die hatte ich hier auch auseinander genommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/plausibilitaetscheck-highend-wakue.1875044/page-5
Die Teileliste von mir ist im Startpost verlinkt.

Wie ich die Komponenten außerhalb meines Gehäuses betreibe hatte ich hier mal beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...-1m-unter-dem-pc.1955240/page-6#post-24341170

PabloEscobar schrieb:
Welche der Schnellanschlüsse brauch ich ? Will diese direkt an die Slotdurchführung anschließen.
Dann an der Stelle welche mit G1/4 Anschluss und einen Doppelnippel nehmen
Ich würde vermuten dass die Coolance eine bevorzugte Durchflussrichtung haben (habs nicht nachgeschaut) - dann jeweils einen male und einen female mit G1/4
Außerdem würde ich empfehlen, ein zusätzliches Schnellanschluss-Paar zu kaufen, einfach um das Entleeren der Loop schön einfach zu machen. Wenn man eh schon einen Platz hat wo der Kreislauf problemlos durchtrennt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Danke euch ... Werde mich am WE nochmal genauer damit befassen wenn ich wieder zu hause bin
 
Hallo ich bin es nochmal

So da ich nun endgültig mal alle teile bestellen will und kann. Da auch die neue Graka da ist.
Wollte ich nochmal fragen ob ihr einmal noch über die zusammenstellung gucken könntet
Also Gehäuse und MoRa sind schon da.
Bin mir noch bei den Fittings und den nötigen Stromkabeln usw unsicher. Bräuchte noch eine mindestens 2m Molex auf SATA adapter da mein Netzteil kein Molex hat und die Pumpe bzw auch der AquaQ einen Molex anschluss haben. Lese aber bei vielen das die wohl auch mal Abfackeln

Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-1648120
 
Von den Phobya Kabelpeitschen würde ich dringen abraten und die Koolance QD3 würde ich auch überdenken.

Hab selbst beides verbaut und würde es definitiv nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Okay.. Was würdest du vorschlagen? Hast du die ausgetauscht?
Oder warum nicht zufrieden damit?
Gruß
 
Ich hab noch nichts getauscht, werde es aber beim nächsten Umbau tun.
PabloEscobar schrieb:
Was würdest du vorschlagen?
Aqua Computer Splitty9, oder Kabelpeitschen von Noctua oder von EKWB. Bei Schnellkupplungen bin ich nicht am Ball, die EKWB QDC 10 mm gibt es leider nirgends mehr.
PabloEscobar schrieb:
Oder warum nicht zufrieden damit?
Die Koolance QD3 haben im zweiten Jahr angefangen, sich massiv zu verklemmen und die Kabelpeitsche von Phobya war von Anfang an Müll (die Fertigungsqualität ist unter aller Sau, was in Wackelkontakten endet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
PabloEscobar schrieb:
Von oben nach unten:
-die Kabelpeitschen brauchst du mit den Arctic in der PST Variante nicht, die haben Y-Adapter in ihrem Kabel integriert, damit kannst du sie ohne weiteres in Reihe schalten.
-Sicher, dass du so ein großes Gehäuse und die zwei internen Radis zusätzlich haben willst? Nötig ist das mit einem MoRa 420 eher nicht und kostet ja auch wieder eine Stange Geld
-von den QD3 kann ich nur abraten, die Teile sind nicht zuverlässig und dafür verdammt teuer. Viel besser, aber leider auch ziemlich teuer sind die Colder NS4/NS6
-Die Gehäusedurchführung von AC würde ich auch nicht kaufen. Ich habe die selbst und das Teil ist ziemlicher Müll, weil man die Parts nur mit brachialer Gewalt zusammenstecken und lösen kann. Eventuell hat AC da inzwischen nachgebessert, aber die Varianten von WC und ALC sind deutlich besser gemacht.
-Anstelle der Verlängerungen für interne USB Header würde ich eher das Kabel von AC für Ministecker zu USB Typ A kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ah klasse danke für die Hilfe. Hab die zusammenstellung dann mal geändert.
Das Gehäuse habe ich schon und da hab ich mir gedacht warum den platz nicht nutzen. Hab mir durch die zwei Radis auch noch erhofft das ich auch im Hochsommer die lüfter nicht über 700rpm drehen lassen muss. Oder ist das totaler unsinn? An den 160€ soll das ja eh schon teure Projekt jetzt nicht scheitern :D

Ansonsten passt das ungefähr alles so ? Bei den GPU Kühlern gibts ja glaub ich nicht so große unterschiede ?

Und habt ihr vielleicht noch eine empfehlung für ein SATA auf Molex kabel ? Will da ungern selbst dran rumbasteln
 
PabloEscobar schrieb:
Oder ist das totaler unsinn?
Hängt davon ab, wie warm es bei dir im Hochsommer wird, welche Wassertemperatur du anpeilst und wie viel Frischluft der MO-RA3 am Ende abbekommt. Meiner steht beispielsweise unter dem Schreibtisch zwischen einem Rollwagen und einer Wand. Dadurch büßt er deutlich an Kühlleistung ein, ist aber dafür quasi unsichtbar.

Ich hab zusätzlich zum MO-RA3 420 noch einen 480er mit guter Frischluftzufuhr im Kreislauf und der trägt im Sommer bezogen auf seinen Anteil an Kühlfläche überproportional stark zur Kühlleistung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Also 30-35 Grad je nachdem ... Naja ..Wassertemp sollte so niedrig wie möglich sein.
Meiner wird neben dem Schreibtisch stehen. Also eigentlich ziemlich frei. Ein 480er wäre natürlich auch eine Option das würde ja auch passen.
Darf man fragen was für ein Gehäuse du hast ? Und wie deine Temps so aussehn?
 
PabloEscobar schrieb:
Naja ..Wassertemp sollte so niedrig wie möglich sein.
Wenn es leise und kalt sein soll, dann kannst du fast nicht genug Radiatorfläche haben, aber ob du deswegen gleich zwei 420er in das Gehäuse quetschen musst, würde ich auch davon abhängig machen, wie groß dein Basteldrang schlussendlich ist. Intern ist erheblich aufwendiger als extern, auch bei späteren Umbauten.
PabloEscobar schrieb:
Darf man fragen was für ein Gehäuse du hast ? Und wie deine Temps so aussehn?
Ich hab ein SilverStone Temjin TJ07 von dem ich mich nicht trennen kann, einen MO-RA 420 (NF-P14s: max. 550 RPM), einen EK 480 PE (NF-F12: max. 750 RPM) und einen EK 240 SE (NF-A12x25: max. 1200 RPM). Bei 450 W Abwärme liegt meine Wassertemperatur im Sommer ca. 5 Grad über der Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Jop genau deswegen die überlegung, weil nachher noch zusätzliche Radis einbauen ist dann glaube ich schon ein größerer aufwand.
Der basteldrang ist da aber ich glaub so wie ich gesehen hab sollten die beiden Radis ohne große fummelei passen. Deswegen auch die X-Flow das macht das verschlauchen ja noch etwas einfacher. Und denke mit den weichen schläuchen geht das auch.
Hast du alle Radiatoren intern ? Außer natürlich den MoRa?
 
Hallo ich bins nochmal :D

Und zwar hab ich jetzt überlegt da es doch recht fummelig sein wird mit zwei 480er Radis intern die sinvoll zu verschlauchen. Das ich einfach einen zweiten MoRa nehme da die beiden 480er eh nicht lieferbar sind und der MoRa "nur" 60€ mehr kostet und wohl nochmal mehr leistung bringen wird als die beiden 480er oder ?

Würde es einen großen unterschied machen ob ich die beiden MoRa direkt hintereinander pack oder sollte der noch zwischen CPU und GPU was ja nochmal aufwändiger wäre.

https://geizhals.de/?cat=WL-1648120
 
Den Splitty brauchst du mit den PST Lüftern nicht, die haben Y-Adapter im Kabel integriert.
Ja ich würde eher zwei MoRas verbauen, bevor ich mich mit internen Radis und einem MoRa rumschlage, aber das ist Geschmacksache. Ich würde erstmal mit einem MoRa starten und schauen, ob dir das reicht, den meisten kommt schon ein 420er MoRa übertrieben vor.
Die MoRas kannst du hintereinander packen, bei normalem Durchfluss ist die Reihenfolge der Komponenten vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ah okay dank dir ....
Bin mir da noch unschlüssig da ich im Sommer bei 30 grad Zimmertemperatur die Lüfter ungern mit mehr als 800u/min drehen lassen will. Ist natürlich auch die frage wie viel so ein 2ter MoRa bringt ?.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung?
Ah gut wenn man die einfach hintereinander packen kann ließe sich das ja auch bei schon fertigen Loop recht einfach umsetzten.
 
Zurück
Oben