Wasserkühlung für neues System

Verbau erstmal den einen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der MORA nicht das lauteste Element im System sein wird, ist hoch. Das Ding hat enorm Kühl-Power und du verbaust ja weichmacherfreie EPDM Schläuche, da sind auch 40-45 °C Wassertemp kein Problem. Wenn der Kreislauf so aufgebaut ist, dass die Pumpe nach dem Radiator kommt, dann kommt das Wasser immer kühl genug an der Pumpe an, dass auch diese keinen Schaden nimmt und CPU/GPU werden ohnehin wesentlich kühler sein, als mit Luftkühlung.
 
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Alles klar wird dann auch so gemacht dann kann ich mich die Tage ans basteln machen :)

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten mit dem Drainport machen kann am MoRa ? Der hat ja 4 Anschlüsse. Einen für IN einen für OUT und in die anderen beiden wollte ich die Sensoren schrauben. Das heißt mir fehlt eig ein Ausgang. Kann ich das mit so einem verteiler Stück machen wo dann der Sensor drin ist und der Drainport eingeschraubt ist
 
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Oh jo ups 😅 ich sollte vll mal die Augen auf machen .... Hab zwei Sensoren mit außen gewinde sollte ja dann passen
 
Hallo zusammen

Da ich vergessen habe die Schnellanschlüsse zu bestellen -.- und diese lieferzeit haben will ich nun doch andere nehmen die hier auch schonmal Empfohlen wurden da die auch einfacher sind zu verbauen. Und zwar diese hier

https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=277
und
https://www.schellen-shop.de/schlau...schluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=277

Hab gelesen das man bei dem EK ZMT schlauch besser die 12,7mm nehmen sollte anstatt die 9,5 stimmt das ?
Und welche Schellen würdet ihr dafür empfehlen ?
 
Ich habe EK ZMT 16/10er Schläuche verbaut und habe als Schnelltrenner die EK-QDC verbaut, die EK nun nicht mehr anbietet. Das sind allerdings die CPC mit 9,5er Anschluss. Die passen perfekt. Sitzen fest, rutschen nicht raus, lassen sich aber noch einstecken und zur Not auch wieder rausziehen.
Ich würde also annehmen, dass die 12,7er nur mit etwas Gewalt zu montieren wären. Gehen tut das aber vermutlich auch irgendwie. Die EK ZMT sind schon relativ steif, aber dennoch denke ich, dass sie noch weich genug wären, dass man da auch einen 12,7er Anschluss irgendwie "reinballern" kann. Ich gehe davon aus, dass die 12,7er einen höheren Innendurchmesser haben und damit vermutlich weniger restriktiv auf den Durchfluss wirken, was evtl. von Interesse wäre.

"Besser" ist also relativ. Besser für den Durchfluss vermutlich ja, aber besser passen tun mit Sicherheit die 9,5er!

//edit: Vergessen zu schreiben: Bei den EK QDCs waren Kunststoff-Schlauchschellen dabei. Wenn man die CPCs ohne Schellen verbauen möchte, kann es sein, dass die 12,7er besser sind, weil die vermutlich wegen der Größe fester sitzen.
 
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Super danke ...Dann werde ich wohl die 9,5er nehmen da es mir eig egal ist ob ich schellen dran machen muss oder nicht.
Und wenn es leichter zu montieren ist umso besser
 
PabloEscobar schrieb:
wenn es leichter zu montieren ist umso besser
die Montage ist bei beiden einfach, von den größeren Tüllen musst du den ZMT bei einem Wechsel danach nur noch runterschneiden, abziehen ist da nicht mehr möglich ;)
Ich hatte die NS4 mit 10er Tüllen und die NS6 mit 13er Tüllen, bei den kleineren würde ich zur Sicherheit Schellen nutzen.
 
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Alles klar vielen dank. Also hast du bei den 12,7er keine schellen dran gemacht ?
Leider haben beide Varianten lieferzeit von min 25 tagen -.-
 
Ich hab jetzt nochmal zwei fragen

Und zwar wie soll ich den MoRa, CPU und GPU Kühler reinigen? Hab jetzt viel gelesen mit Cilit Bang aber auch meinten viele einfach Pril Spülmittel. Wie habt ihr es gemacht ?

Zweite Frage wäre ob man den Absperrhahn einfach mit einem doppelnippel an den MoRa schrauben kann zum entleeren ? Und wie man das ganze system leer bekommt. Einfach in einen Schlauch pusten?

Und ist es relevant ob die Pumpe am Out des Radis sitzt oder am IN also mit dem erwärmten Wasser läuft ?
 
PabloEscobar schrieb:
Wie habt ihr es gemacht ?
Auf jeden Fall ohne Cillit BANG.
PabloEscobar schrieb:
ist es relevant ob die Pumpe am Out des Radis sitzt oder am IN also mit dem erwärmten Wasser läuft ?
Ist Schnuppe, wenn du nicht gerade vor hast, das Wasser im Sommer vor sich hin köcheln zu lassen.
PabloEscobar schrieb:
Zweite Frage wäre ob man den Absperrhahn einfach mit einem doppelnippel an den MoRa schrauben kann zum entleeren ?
Wenn zwischen PC und MORA Schnellkupplungen drin sind, dann brauchst du eigentlich gar kein Ablassventil.
 
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Alles Klar also nur Spülmittel sollte ja dann reichen.

Jo Schnellkupplung kommt nach der Slotdurchführung. Lässt man dann das Wasser über die Schnellkupplung ab ?! Meine nur falls ein Hardware tausch oder so vorgenommen wird
 
So nun doch nochmal eine Frage :D

Und zwar läuft das System jetzt und bin auch mega zufrieden , für mich absolut lautlos.
In der Aquasuite wird mir ja die Pumpendrehzahl angezeigt die läuft auf 100% also 4800rpm und höre sie trotzdem nicht.
Sollte ich die trotzdem runterregeln wegen verschleiß?
 
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So es ist endlich vollbracht :D
 

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Pablo hat ja schon das meiste beantwortet.
Zur Pumpe und höchsten Drehzahl: Das kann dir niemand vorschreiben. Aber ich würde sie so laufen lassen, wie es dir zusagt. Auf evtl. höheren Verschleiß würde ich da nicht achten. So schnell verschleißt die schon nicht, egal wie schnell die läuft.

Ich hab meine Wakü überhaupt nicht mit Reinigungsmittel behandelt. Ich hab ne halbe Stunde warmes Wasser durchlaufen lassen. Dann entleert und dann 2 Kanister destilliertes Wasser durchgespült. Das wars.
Habe ich bei meinem Aufbau vorher auch gemacht und dort hatte ich absolut keine Ablagerungen nach 3 Jahren, ohne die Wakü nach dem Zusammenbau jemals wieder angefasst, aufgefüllt, aufgemacht oder angeguckt zu haben. Und da hatte ich Mayhems Ultra Clear Schläuche und Double Protect Ultra (clear) im Einsatz.

Also kann schon sein, dass Spüli irgendwas bringt, aber es scheint nicht immer notwendig zu sein.

Sieht schick aus. Gefällt mir! Was für eine Pumpe und AGB hast du am Ende verbaut?
 
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Jop habe es jetzt auch so gemacht also erst warmes Leitungswasser und nachher 10L destilliertes hinter her.
Und sehe bis jetzt auch nix im Wasser also erstmal alles top.

Danke :) ...Die Verkabelung wird aber noch neu gemacht das war nur erstmal damit es läuft. Pumpe ist eine Aqua Computer D5 PWM und als AGB ein Heatkiller 200. Allerdings scheint er wohl unten undicht zu sein da jetzt nach 2 Tagen etwas Wasser in der spalte ist. Es läuft nach wenn man es wegwischt aber es läuft nicht am Gehäuse runter. Werde ich wohl unten neh neue Dichtung reinmachen müssen
 
Hallo zusammen

Hab nochmal eine Frage. Und zwar bin ich mit den Temps echt zufrieden CPU Peaks nie über 59 Grad und Graka GPU 36 allerdings ist der Hotspot der GPU so bei 56 Grad. Würde es etwas bringen wenn ich auf die Backplate die ja mit Wärmeleitpads kontakt hat so Kühlrippen draufpacken würde ?

Und die zweite Frage wäre ob auch schonmal jemand Probleme hatte die Heatkiller Tube dicht zu bekommen. Hab jetzt die Dichtung getauscht und nur Handfest angezogen trotzdem hab ich wieder kleine Tropfen die an der seite runterlaufen.

Gruß
 
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Also ich würde da keine Kühlkörper aufs Backplate anbringen. Was sollen noch niedrigere Temperaturen noch bringen? Du bist doch so schön viel kühler unterwegs, als mit Luftkühlung.
Die Temperaturen decken sich ziemlich mit meinen Temperaturen.

Meine Heatkiller Tube ist dicht. Wenn die Dichtung richtig sitzt und die Glasröhre oben drauf richtig aufliegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das undicht sein könnte. Bist du sicher, dass da nichts verkantet ist und alles so verbaut ist, wie gedacht? Kannst du denn erkennen, wo die Flüssigkeit austritt? Oder kommt die Flüssigkeit oben heraus oder wie muss man sich das vorstellen? Ich meine, hier liest man häufiger in Kommentaren, dass der Deckel nicht dicht ist. Es gibt einen Multiport Deckel für das Tube, der soll dicht sein. Ein dichter Deckel sollte aber nur unter bestimmten Konstellationen erforderlich sein, bei denen das Reservoir voll laufen kann.
 
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