Wasserkühlung im Nzxt h200i!

NoName01z

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe ein großes Projekt vor. Ich möchte eine Wasserkühlung in meinem NZXT h200i machen. Ich kenne mich leider garnicht im Thema WaKü aus also bitte verzeiht mir dahingehend. Ich weiß nicht welche Teile ich genau bräuchte, vllt könnte ja jemand eine genaue Liste machen welche Teile ich bräuchte. Wäre es auch möglich nur die GPU zu kühlen und die CPU nicht? (Platz ist im h200i dafür, habe schon verschiedene Bilder gesehen)
System:
H200i
RTX 2080
Ryzen 7 2700x
16gb RAM
500w Netzteil
Wäre super wenn sich da ein Experte auskennt! (Ich könnte natürlich auch Bilder schicken)
Danke!

Schon gesehen das es im oberen Teil des Forums in dem Du gerade postest zwei Sammler mit Beratung gibt ?

Mfg

Würde ich bei dem Gehäuse von abraten, da ist laut Hersteller Platz für einen 240er Radiator in der Front und einen 120er im Heck, damit bekommst du eine Komponente halbwegs brauchbar gekühlt, kostet aber viel Geld.

Da kannst du besser Geld in eine gute Partnerkarte mit starkem Kühler investieren und dazu einen sehr starken CPU Kühler.

Das Gehäuse ist dafür nicht geeignet.

Gehäuse ist echt ziemlich klein, wenn es für dich in Frage kommt kannst du ganze Geschichte auch extern lösen. Ich habe z.B. nen externen 1080 Radiator und meine D5 sitzt hinten außerhalb vom Gehäuse wo der 120mm Lüfter sitzt.

Ich habe das gemacht. Bild hängt an. Vom Tank geht es in die Pumpe (unten, halb verdeckt. Von der Pumpe in einen 240er slim radiator (die Lüfter sind außen hinter der Blende), in den zweiten 120er slim Radiator links oben, in den CPU Block, in den Grafikkarten Block und wieder in den Tank.

Erfahrung (Anmerkung: meine erste custom WaKü)
Mit soft Tubes kaum zu machen. Die Winkel sind zu hart, die Schläuche knicken. Zumindest, die, die ich hatte - vor allem "unten" an der Pumpe. Einige Winkel sind wirklich schwierig zu biegen (3D Biegungen direkt hintereinander), einige Anschlüsse sehr kurz nach dem Winkel (durch das erwärmen am Winkel vergrößert sich der Durchmesser des Tubes und die Überwurfmutter passt nicht mehr). Mit den Leitungen ist alles sehr Eng und man braucht ggf. passendes Werkzeug (oder lange, flexible Finger) um einige Verschraubungen anzuziehen (wieder: vor allem unten an der Pumpe).

Verbaut ist ein 2700X und eine 2080. Die Kühlung der GPU ist Grenzwertig. Die GPU läuft (Last, nach 60min, linearer Temperaturverlauf nach etwa 10-20min) bei etwa 80°C, die CPU bei 60-70°C. Für ein Show Case System, wie dieses, OK (Verkabelung wird noch gemacht).
Dabei wird das ganze Gehäuse warm. Das ist etwas besser seit ich die Lüfter des 240er Radiators von push auf pull geändert habe. An der Temperatur der GPU hat das allerdings nichts geändert.
Für ein WaKü System ist das System "laut". In meinen Augen...meine Ohren aber noch ok.
1540504482953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName01z
Zurück
Oben