Wasserkühlung inbetriebnahme

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.311
Hallo zusammen,

langsam trudeln bei mir die Wakü-Komponenten ein, Kühlblocks für CPU (Monoblock) und GPU habe ich bereits erhalten, es fehlen nur noch AGB und Radiatoren, Radiatoren werden heute geliefert, AGB am Mittwoch.

Dass ich die Radiatoren vor Inbetriebnahme durchspülen soll habe ich bereits gelesen - reicht hier tatsächlich Spülmittelt oder soll ich wie in anderen Foren erwähnt mit Cilit Bang ran?
Bei Cilit Bang habe ich angst dass das Kupfer angegriffen wird, würde es ungern in den Radiator schütten ^^

Wie sieht es mit den Kühlblocks für CPU, GPU und AGB aus, müssen diese auch vor Inbetriebnahme gereinigt werden?

Komponenten:
2 x Alphacool NexXxoS XT45 420mm Radiator V2
1 x Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate
1 x EK Water Blocks EK-Quantum Momentum ROG Strix X570
1 x Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe

Zusatzfrage: Würde es sich "auszahlen" wenn man die mitgelieferten Wärmeleitpads gegen "bessere" austauschen würde, hat hier jemand damit Erfahrung? Ich habe leider keine Infos um was für "original" Wärmeleitpads (Wärmeleitfähigkeit) es sich handelt, steht auch nicht in der Beschreibung der jeweiligen Produkte.

lg,

aleks
 
Ohh, würde ich nicht machen.

Nimm zum Durchspülen einfach nur destilliertes Wasser.
Beim ersten Spühlgang kannst du zusätzlich etwas Essig ins Wasser kippen als Fettlöser.
Danach aber mehrfach ohne Essig im Wasser durchspülen.

Im Grunde reicht auch normales Leitungswasser, es sollen ja nur evtl. vorhandene Produktionsrückstände ausgespült werden.
Aber Leitungswasser ist halt kalkhaltig, was wieder Ablagerungen begünstigt.

Ich würde aber keinesfalls irgendwelche Reinigungsmittel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und AleksZ86
Alles einfach mit Destilliertem Wasser durchspülen, würde nie auf die Idee kommen da mit Spülmittel oder Cilit Bang dranzugehen ...

@KnolleJupp
Normales Leitungswasser würde ich aber auch nicht nehmen, geht mir da weniger um kalk als das man damit Bakterien und somit Algen ins System bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Also ich hatte damals meine Radis mit den Schläuchen verbunden und dann an den Duschschlauch geschraubt, mit warmen Wasser und Spüli gespült und danach mit destilliertem Wasser durchgespült.
Die waren von Hardware Labs denen man nachsagt weniger Produktionsreste oder Lötfettrückstände zu haben. Hatte auch nie Probleme und auch beim Durchspülen nichts feststellen können.
Würde mal hier nachschauen was die Hersteller empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Ich nehme immer etwas Spülmittel und jede Menge Leitungswasser.
Essig ist nicht so effektiv wie Spülmittel, um ölige Substanzen zu lösen, Säuren wie Essig oder die meisten aggressiven Reiniger (Cilit Bang) sind eher für feste Ablagerungen wie Kalk geeignet.

Der letzte Spülgang ist dann mit destilliertem Wasser, über Biostoffe mache ich mir weniger Sorgen, dagegen hilft Double Protect Ultra und die letzte Spülung mit Aqua dest.
Bis sich Kalk aus dem Leitungswasser ablagert, dauert es Monate bis Jahre.

Wichtig ist, das du die Flussmittel von der Verarbeitung raus bekommst, das sind in der Regel saure, ölige Substanzen, wird deshalb auch gerne Lötfett genannt.
Die lösen sich in klarem Wasser nämlich nur sehr schlecht und sehr langsam und setzen dann über die Zeit die Kühlfinnen zu oder lagern sich an AGB und Tubes ab, die sehen dann schmutzig und schmierig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und AleksZ86
mein plan war/ist:
1 Durchlauf: mit warmen Wasser (Duschschlauch) durchspülen
2 Durchlauf: mit Spülmittel/Cilit Bank spülen
3 Durchlauf: wieder mit warmen wasser (Duschschlauch) durchspülen
4 Durchlauf: Reinigung mit destilliertem Wasser
5 Trocknen lassen

KnolleJupp schrieb:
Ich würde auch als Kühlflüssigkeit nur destilliertes Wasser nehmen und das mit einem Biozid versehen, z.B.
ich habe "DP Ultra" gekauft und dieses würde ich auch Kühlflüssigkeit verwenden, müsste ja OK sein, oder?

Es reicht also aus nur die Radiatoren zu putzen, die Kühlblocks von CPU/GPU muss man nicht spülen?

danke für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an "Keine Säuren und kein Alkohol.... auf gar keinen Fall Cilit Bang." nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Ice und KnolleJupp
@hi-tech
hmm, dass habe ich schon verstanden, ich habe auch nicht nochmal danach gefragt sondern ob man abgesehen von den Radiatoren auch noch CPU/GPU Kühler reinigen sollte, da ging es nicht mehr um das wie sondern um "ob" :)
 
Achso. Sorry dann für meinen getriggerten Ton ^^ Sah so aus als ob du immer noch vor hast Cilit zu nutzen.

Bei den Kühlblöcken für CPU / GPU oder auch AGB und ggf. Schläuche usw. würde ich genauso einfach am besten mit dest. Wasser durchspülen.

Ich habe ,nachdem ich die Raidatoren in der Dusche durchgespült habe, diese mit einem Eimer zum Rechner geschleppt und dort mit den sonst aufgebauten Rechner mit CPU + GPU + AGÜ + Pumpe usw. verbunden. Allerdings so dass ich das Wasser oben in den AGB einfüllen konnte und dieses durch alle Komponenten durchlaufen konnte bis es am Ende in den Eimer floss.
Habe dazu immer den AGB aufgefüllt, kurz Saft auf die Pumpe gegeben (über das Netzteil) bis es fast leer war und dann wieder aufgefüllt. Das habe ich so oft gemacht bis ich der Meinung war der komplette Kreislauf wurde gut durchgespült. Danach habe ich alles richtig verbaut und angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
danke und np, hätte es vl. auch besser/klarer formulieren sollen in der Aufzählug habe ich ja nochmal Cilitbang erwähnt (dass war aber der gedanke bevor ich hier gefragt habe - könnte zu dem missverständniss geführt haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Bretze90 schrieb:
damit Bakterien und somit Algen ins System bringen könnte.
genau, fürn radiator blöd aber für menschen nicht, weil die es trinken dürfen? leitungswasser hat i.d.r. trinkwasserqualität, somit werden sich da bakterien oder algen in aller regel nicht befinden. bakterien werden meist durch alte leitungssysteme begünstigt, aber nicht durch das wasser selbst. fettlösliches normales spülmittel sollte dem kupfer nichts ausmachen, hätte da eher zweifel, wie man den schaum raus bekommt, wobei kaltes wasser den schaum ja wieder zusammen fallen lässt.
falls ein kondenstrockner im haus ist, verwende das wasser von diesem, da es auch destilliertes wasser ist, was da raus kommt
 
Zurück
Oben