Wasserkühlung: Lohnt sich das?

spiderweb

Lieutenant
Hi!
Also, mein System ist in der Signatur.
Als aller erstes, ich kenn mich was WaKü anbelangt gar nicht aus.
Ich weiss nicht was man dafür braucht, wie man es einbaut etc...
Also, ich würde gern ein bisschen übertakten (bzw. sehr hoch) und das natürlich mit guten Temperaturen. Also gibt es irgendwelche gute Komplettsets die man mir empfehlen kann?

MfG

Nein. Leise (was aus meiner Sicht der Hauptgrund einer WaKü sit) und dabei zuverlässig Sinnvoll und Stabil kommst du wahrscheinlich nur 100-200Mhz weiter. Vielleicht 300Mhz.

Und Komplettsets taugen grundsätzlich nicht.

Wenn du dich gar nicht auskennst, dann solltest du dir erst einmal die FAQ durchlesen und verinnerlichen.

ca. 300-400€ solltest du einplanen

auf keinen Fall etwas fertiges. lohnt sich für beides Übertakten und Leise ist meist möglich (guten Radi vorrausgesetzt)

Gute marken sind

Auqacomputer
Laing
Watercool

und gute Seiten wo du sowas her bekommst

www.aquatuning.de
www.a-c-Shop.de (Favorit)

einfach mal stöbern

du brauchst

Pumpe
Schlauch TIPP! am besten 10/8 ist halt standard alles zubehör ist dafür ausgelegt, größere sind zwar minimal besser aber lohnen meist nicht
Anschlüsse
AGB
Kühler
Radiator
Lüfer
Flüssigkeit

CPU und Graka sind sinnvoll meh lohnt meist nicht
Mainboard ist meist völlig sinnlos wom P/L her
Netzteil und HDDs auf keinen Fall kühlen

großer Tower ist auch wichtig
am besten ein Radiator extern.

sosnt einfach Fragen wie du in meinem Sysprofile siehst hab ich etwas erfahunrg ;)

mfg Nikolaus

Nimm als Schlauch bitte keinen 10/8er, das ist veraltet. Heutzutage setzt man nicht umsonst auf 16/10e oder 13/10er um bessere Durchflusswerte zu erreichen

Habe selber keine Wakü, daher bezieht sich mein Wissen nur aus der Theorie.

Heutzutage setzt man nicht umsonst auf 16/10e oder 13/10er um bessere Durchflusswerte zu erreichen

Kann das jemand bestätigen, denn nach dem was ich gelesen habe soll es hinsichtlich Temperatur rein gar nichts bringen größere Ø zu nehmen auch wenn der Durchfluss dabei größer ist.

ich hab 10/13 und 8/10 verbaut der 13mm ist schön stabil der 10mm ferbigt ferdret schnell
soltest kleich 8/11 oder 10/13mm nemen
gute Komplettsets must du auch zusamenbauen
was wilst den ausgeben würd auch blos cpu und spätr mall den gpu wen er dier zu laut ist
nb soltest auch kühlen wen du den fsb hoch ansetzen wilst hast ne gute gehäusebelüftung brauchs die nb nicht unter wasser setzten
was wilst den ausgeben ?
hir noch was zum durchflus http://www.youtube.com/watch?v=n2eqo_xIBiw&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
schlauchdurchmesser lässt sich schreiten wie man sieht

nimm hatl immer den gleichen

aber wenn du beim zubehör und anschlüssen suchst wirst du feststellen das 10/8 standard ist
13/10 haben antürlich paar Prozent mehr durchfluss aber du musst alles mit tüllen machen gegebenenfalls sogar mit kabelbinder fixen. und sie lassen sich schwerer verlegen.

scauter2008 schrieb:
ich hab 10/13 und 8/10 verbaut der 13mm ist schön stabil der 10mm ferbigt ferdret schnell...
Andererseits bekommst du solche Schläuche nicht wie gewohnt gebogen, da die Wände um ein Drittel dicker sind. Dafür nehmen viele "Wasserkühlung Schlauch Verbindung Winkel".

Und Wasserkühlung gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Man hat auch schon voher mit stärkeren Pumpen und grösseren Schlauchdurchmessern experementiert. Meistens reicht eine Eheim 1046er mit 300L/Stunde aus. Und wenn es wirklich viele Verbindungen bzw. Komponenten im System gibt, dann die 1048er. Mehr als 8/10 bringt bei Schläuchen nichts.

11/8 oder 16/10 sind die besten Größen. 13/10 ist viel zu knickanfällig.

mehr durchfluss = bessere temperaturen ist soweit richig, allerdings nähert sich die kurve einem grenzwert an

soll heißen irgendwann lohnt es sich schlicht nicht mehr in weiter durchfluss zu investieren
hier habt ihr mal ein review zu den vorteilen die es bringt größere schläche bzw eine stärkere pumpe einzusetzen
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=54&rubrik=How2do&seite=3

ich finde, was man da gut sieht ist, der dicke schlauch bringt 20l durchfluss mehr, doch der kühler profitiert mit vll 0,5° davon
die laing bringt grob 60l mehr bringt aber auch nur höchstens 1°
für normal anwender würde ich ne eheim 12v pumpstation emüfehlen und schlauch mit 13/10
die pumpe ist günstig und hat viel druck, die schläuche und anschlüsse sind nur marginal teurer als 10/8

@mad316
die knickneigung ist schlauch abhängig
allgemein gilt, je dicker die wandstärke, desto stabiler
allerdings gibt es da teils drastische qualitäts unterschiede (und auch preisunterschiede)
ich würde in dem bereich masterkleer clear empfehlen (kostet rund 2,50€ pro meter) und hat gute biegeeigenschaften (http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=323&rubrik=Hardware&seite=5)

@nikolaus117
ich wüsste gerne, wie du auf 300-400€ kommst - das wäre highend (mora2 + blende + gpu oder sowas in der richtung)
ich glaube eher, dass er nach was einfacherem sucht

mein vorschlag wäre zb das hier:
http://www.abload.de/image.php?img=billigwakyvh3.jpg
ist ne günstige und einfache wakü mit cpu only. alle komponenten sind in den durchflusslisten vorne mit dabei, also brauch man keine laing oder ähnliches, zudem ist der kreislauf kurz.
der cpu kühler ist einer der besten am markt und nur in einigen farbvarianten so billig (normaler preis 65€).
der knackpunkt an der geschichte ist der radiator. es ist der preis/leistungssieger aus vielen reviews. die 70-100€ triple 120mm liegen noch ca 1° niedriger bei der luft/wasser-temperatur. doch ich finde da lohnt sich das geld nicht.
mehr leistung erhält man, wenn man 2x den billigen verbaut. preislich landet man dann auch bei kanpp unter 100€.
das problem dahitner ist dann auch schonwieder ein anderes - hat man den platz für 2x triple radi - aber das hat dann jeder für sich selbst zu beantwortet.

was es leistet 2x den billig radi zu nehmen, sieht man hier: http://forums.pureoverclock.com/showthread.php?threadid=5187
der test ist sogar was besonderes, da in sandwich getestet wird. einzeln, freistehend, würde die effizienz noch höher sein
aber schön zu sehen wie das sandwhich gegen den pa120.3 performt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ mad316
schöne grüße ausm hardwareluxx forum (bin dort als mpt unterwegs)
an deiner zusammenstellung hätte ich nur den radi auszusetzen. ich finde die slims taugen nichts und würde die paar € für den xtreme schon drauflegen, ansonsten ist die gut
ich habe bei mir die blende weggelassen, da ich eher ein fan von komplett internem einbau bin (bsp laufwerksschacht - benötigt aber ein brauchabres gehäuse)

Zurück
Oben