Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Wasserkühlung Mainboard P5Q, was muss gekühlt werden

dikei

Cadet 1st Year
Hi, ich habe vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen, und möchte damit auch das Mainboard kühlen, damit ich die Gehäuselüfter ausschalten kann. Nur weis ich nicht was ich alles beim P5Q kühlen muss, auser der Northbridge.

PS: Habe auch vor zu übertakten natürlich, also wirds bestimmt etwas wärmer.

Edit: Oh sorry falsche Kategorie. Könnte ein Moderator den Thread vieleicht verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke! Ich hab mich immer gefragt was das Vierte mit dem Kühler ist (dachte immer es wäre 1 Spannungswandler :D). Muss ich die Southbridge und die beiden Spannungswandler auch mit der Wasserkühlung kühlen, oder reichen da die passiven Kühler die drauf sind (PC Gehäuselüfter schalte ich Komplett ab).

PS: Weis nicht ob das wichtig ist, aber Grafikkarte und Prozessor werden auch an Wasserkühlung angeschlossen, also müsste sich (glaube ich) die Lüft im Gehäuse nicht so sehr erwärmen, aber wie schpn gesagt, ich hab keine ahnung.

Edit: Wie siehts eigentlich mit der Festplatte und der restlichen Hardware aus, die drin ist, wenn ich die Gehäuselüfter abschalten? Macht es denen was aus?

Im voraus ich habe mein Mainboard nicht wassergekühlt.

Wenn du schreibst du möchtest komplett ohne Gehäuselüfter arbeiten, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch am Radiator keine Lüfter haben möchtest.

Wenn du CPU Graka und MoBo kühlst und übertaktest bist du dir sicher, dass da eine passive Kühlung reicht?

Viele Komponenten auf dem Mainboard hätten aber gerne einen leichten Lufthauch, ist halte es nicht für sehr sinnvoll die Gehäuselüfter ganz abzuschalten. Mit 5V betreiben bitte, aber nicht ganz weg.

Hmm.... Ich glaub ihr habt Recht. Ok, ich werd die Lüfter auf die leiseste Stufe stellen. Wasserkühlen wäre in dem Fall sinnvoll nur die Northbridge. Oder wäre es doch sinnvoll die Spannungswandler und die Southbridge auch Wasser zu kühlen? Die werden ja glaube ich nicht so warm...

Wenns keine gibt, dann lässt man sich eins von AnFi machen^^.
Ist kein großes Ding. Entweder sie haben die Maßen vom Mainboard, oder man schickt denen kurz das Mainboard, dann gibts eine Spezialanfertigung. Hat natürlich sein Preis :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben