Wasserkühlung oder Luft Passiv ? Welches findet ihr besser ?

Welche Kühlungsart bevorzugt ihr ?

• Komplett Passiv Kühlung

Stimmen: 9 31,0%
  • Doch lieber die Wasserkühlung

Stimmen: 20 69,0%

• Umfrageteilnehmer
    29

Duke00

Lt. Commander Pro
Hi Leute

In letzter Zeit hab ich mich sehr mit passiven Lösungen für Desktop Systeme beschäftig und habe dabei ein konzept für einen mid-range gaming PC zusammengestellt.

Passiv:
Cpu I5-2500K http://geizhals.at/580328
Cpu-Cooler Nofan CR-95C IcePipe http://geizhals.at/eu/696680
Mainboard ASRock Z68 Extreme4, Z68 http://geizhals.at/638759
Ram 8GB or 16 GB
Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-400FL http://geizhals.at/eu/544250
Graka Nvidia SLI GTS 450 passiv http://geizhals.at/eu/646978
Amd CrossFire HD 6850(evtl 7850) http://geizhals.at/eu/648773
SSD Corsair Force Series 3 F120 http://geizhals.at/eu/641867
Gehäuse Standard ATX
Das ganze Ca 1000 Euro
Somit ergibt sich ein komplett Passiv System.

Nun zu meiner Frage bzw Umfrage

Würdet ihr soetwas empfehlen oder lieber zu einer Wasserkühlung greifen und versuchen diese wo leise wie möglich zu bauen ?
Vorteil wäre bei der Wasserkühlung:
Deutlich bessere Temperaturen und OC-potential
Jedoch ist das ziel das System möglichst leise zu bekommen.

Danke schon mal im voraus

Nutztung des Systems wäre Gaming like BF 3 und so weiter auf Full HD - bitte beachten das jeweils 2 grafikarten verbaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
eine anständig luft kühlung aber nicht passiv.

Eine WasserKühlung ist nicht unbedingt leise

CrossFire ist woll ein totals Fail dann nimm aber wenigsten das X-450FL

Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 wird unter Volllast doch schon sehr instabil. Da müsstest du auf jeden Fall einen Lüfter draufpacken.

Damit wir eine fundierte Aussage treffen können, müsstest du uns aber erst mal sagen, wo die Reise hingehen soll. Wofür brauchst du die Kiste?

Was bringt es dir das System zu übertakten, wenn du eine GTS450 verbaust?

Passiv-Kühler und Gaming-PC?... Da passt was nicht. Entweder WaKü oder Luftkühlung.

Kommt im Grunde darauf an wie hoch dein Budget ist und wie bastelfreudig du bist. Eine passive WaKü kostet natürlich nen gutes Stück mehr, ist aber auch vorteilhaft von den Kühlwerten her gesehen. Die Pumpe nimmst du fast nicht war wenn du bei ihr nicht geizt. Würde nen dicken 720ér oder besser 960ér an der Seite passiv betreiben bei deinem Ziel, sofern das dein nicht genanntes Case zulässt.
Wobei meine 6 120ér @ 500rpm direkt neben mir nicht wirklich hörbar sind -> Lüftersteuerung und nur bei bedarf hoch regeln. Ansonsten seh ich da eher Temp-Probleme bei reinem passiv-Betrieb zwecks der Graka!

Passiv wird das nichts und eine gute Wakü kostet dich ~500€ ( nach oben geht noch einiges^^ ) - musst du wissen...

Also den I5 bekomme ich auf 4,4 GHz auch mit einen Mugen 2 nahezu Lautlos, maximale Drehzahl ist 800 rpm, dann noch ein Paar Lüfter mit 500 rpm ans Gehäuse und man hört kaum etwas. Bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger, aber eine 6850 mit einen größem Kühler (mit Lüfter) sollte man auch noch sehr leise bekommen.

Ich Persönlich würde das Geld was eine Wasserkühlung kostet in bessere Hardware und gute Kühler und Lüfter stecken...

Edit: @Robo32: ja wenn man das Geld übrig hat und nicht ganz ungeschickt ist, dann ist wahrscheinlich eine Wasserkühlung die bessere Wahl )
Aber bei einer Wasserkühlung sollte man auf keinen Fall sparen, sonst ist sie am Ende genauso laut wie eine Luftkühlung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, der Passiv Cpu-Kühler und der Passiv Graka-Kühler brauchen beide ein gut belüftetes Gehäuse => daher nur bedingt von nutzen.

Verbau lieber vernünftige Lüfter, die sind leise UND effektiv.

homerpower schrieb:
Ich Persönlich würde das Geld was eine Wasserkühlung kostet in bessere Hardware und gute Kühler und Lüfter stecken...

Wenn man es sich leisten kann, ist eine Wakü immer besser, aber Lukü ist natürlich weit billiger und einfacher zu handhaben - was mich am meisten stört sind die Kühler für die GPUs, da diese einfach immer mit einer Verzögerung kommen, recht teuer und anfangs auch schwer zu bekommen sind.

es ist schon möglich sein system auch mit einer wakü nahezu lautlos zu bekommen. ich habe mein system (casecon) damals genau dafür aufgebaut.

Wichtig ist es dann aber, dass du eine nahezu lautlose pumpe bekommst und den luftstrom durch das system und den radiator gut optimiest. immerhin muss auch noch das system trozdem mit luft versorgt werden, da du nicht alles per wasser kühlen kannst.

bei mir dient als pumpe eine mittlerweile glaube ich garnicht mehr erhältliche und schwache (dafür aber auch extrem leise) ap700 in einem gedämpften kasten. ich hatte zuvor auch eine laing ddc pro, die aber mMn nicht für silent systeme geeignet ist, da auch im gedrosselten zustand immer noch ein summen zu hören ist. Die einzigen sonstigen teile die noch lärm verursachen würden, sind 2 Papst lüfter die aber mittels TBalancer Lüftersteuerung auf 4V laufen und deshlab auch nicht zu hören sind.

Du solltest dich mMn einfach nach dem preis entscheiden. wenn du ~500€ für die kühlung ausgeben willst, dann kannst du wasser nehmen.

sonst würd ich dir ganz klar zu luft raten.

Einen Core i5 2500 und eine HD6850 bekommst du problemlos per Luft sehr sehr leise gekühlt. Auch auf das passive Seasonic würde ich verzichten. Nimm stattdessen lieber ein BeQuiet E9 400W (aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar, 80+ Gold).

Bei ner Wakü hast du halt ne Pumpe, die du irgendwie halbwegs leise bekommen musst. Dazu kommen dann evtl. noch ein Gehäuselüfter und Lüfter für den Radi, oder würdest du den passiv betreiben? K.A., wo da aktuell die maximal abzuführende Leistung liegt?

Kk erst mal danke an alle für die schnellen antworten

Scheint ja so als wäre sich die mehrheit einig die einfachste und günstigste lösung ist eine normale luftkühlung mit optimierten luftstrom und leisen lüftern.
Fand die komplett passiv lösung irgendwie cool xD

ich werd mich dann wohl für die Normale Luftkühlungsvariante entscheiden da ich den aufpreis von eienr Wasserkühlung dann doch eher in bessere hardware investiere.

trotzdem noch mal ein dank an alle Kommentare ^^

Ne Wasserkühlung ist meiner Meinung nach zuoft ne teure Spielerei. Wasser ist ist nicht unbedingt leiser als Luft aber deutlich teuer und anfälliger. Bei Wasser kann man etwas höher übertakten, dies muss man aber mit einem viel zu hohen Preis bezahlen.
Daher würd ich bei Luft bleiben....

man kann mit wasser auch passivkühlen.

Also,
deine SLI CF Geschicht aus Midrange Karten ist totaler Humbug. Ließ dich mal in das Thema Probleme/ Treiberunterstützung für Dual GPU ein. Da hat sich eigentlich nix geändert.

Somit ist dein Zusammenstellung in weiten Teilen für die Katz.

Passiv ist ja alles schön und gut.

Wenn man etwas Planung an den Tag legt bekommt man mit entsprechder Lenkung des Luftstromes sowie gedämmten Gehäuse plus hochwertigen Lüftern samt genügend großen Kühlkörpern für GPU und CPU ein nahezu lautloses System hin.

Zurück
Oben