Wasserkühlung oder Luftkühlung

Deathangel008 schrieb:
@Twist2000:
was meinst du mit "umbauen lassen"?

den AS500 (Plus) gibts aktuell wohl leider nicht bei MF. der NH-U14S kommt dem RAM nicht in die quere. günstigere optionen wären z.b. MUgen 5 Rev.B/Fuma 2.
Umbauen bezog sich auf die Erhöhung des Frontlüfters, schlecht ausgedrückt. sorry.

Noctua NH-U12A​

wie sieht es denn mit dem aus? Gibt es da Erfahrungen?
 
Twist2000 schrieb:
Gibt es eine gute Option zu den Beiden ohne was umbauen zu lassen?
Klassischerweise kommt der RAM ja in die richtigen Slots für Dual Channel. Das sind eigentlich immer der zweite und vierte von links (also vom CPU-Kühler aus gesehen) ausgehend/gesehen; zumindest bei den Boards, die ich schon bestücken durfte. Somit ist quasi ein Slot frei, wo auch noch ein Lüfter des Kühler Platz finden kann. Sollte sich daher nicht als allzu problematisch darstellen, solange es kein totales Ungetüm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
@Twist2000:
den frontlüfter ein paar lamellen weiter oben einzuhaken werden die bei MF schon hinkriegen.

der NH-U12A ist mMn zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Deathangel008 schrieb:
@Twist2000:
den frontlüfter ein paar lamellen weiter oben einzuhaken werden die bei MF schon hinkriegen.

der NH-U12A ist mMn zu teuer.
Also lieber den 15er nehmen ;)

Wobei sie sich preislich nicht viel nehmen..
 
@Twist2000:
Deathangel008 schrieb:
ohne not würde ich mir die sperrigen ungetüme aber nicht ins system zimmern.
Kühler x1.jpg pc x3.jpg

befürchtest du den 5800X mit nem NH-U14S nicht in den griff zu kriegen?
 
Eigentlich sollte die Klasse rund um Dark Rock 4 oder eben NH-U14S reichen...

Der 5800x bläst ja nicht dauerhaft 142W raus. Während des Spielens sind es meist so 60W-70W, was ich oft beobachtet habe. Ob man da großartig von so einem Monstrum profitiert, ist natürlich fragwürdig. Wenn man aber des Öfteren evtl. CPU-intensivere Tasks ausführt, kann sich das schon rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcgoenntsich schrieb:
Eigentlich sollte die Klasse rund um Dark Rock 4 oder eben NH-U14S reichen...
dark Rock würde mir soweit besser gefallen, da er farblich dezenter ist. aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk.
Eigentlich ist so ne fiese Aussage... ;)
 
@Twist2000:
auch der NH-U14S ist schon sehr üppig. der 5800X wird mit jedem kühler ziemlich warm, das liegt einfach am internen aufbau der CPU.

der Dark Rock 4 ist nicht wirklich stärker als der günstigere Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Deathangel008 schrieb:
@Twist2000:
auch der NH-U14S ist schon sehr üppig. der 5800X wird mit jedem kühler ziemlich warm, das liegt einfach am internen aufbau der CPU.

der Dark Rock 4 ist nicht wirklich stärker als der günstigere Mugen 5 Rev.B.
Und mit dem Mugen sollte ich mit einem 5800x klar kommen bei dem Gehäuse?
P/L technisch dann auf jeden Fall eine Idee wert.

Ich bin gerade überfordert :freak:
😂
 
Deathangel008 schrieb:
ja. wobei der stärkere Fuma 2 nicht viel teurer ist.
ja, der sieht auch gut aus
Im Moment heisst es: Scythe FUMA 2 vs. BeQuiet Dark Rock 4 vs. Noctua U14s 🙈
Ergänzung ()

Ich möchte mich herzlich bei Euch allen bedanken!
Ihr habt mir wirklich geholfen, vor allem um von der AIO weg zu kommen. Ich finde diese schnelle Hilfsbereitschaft hier immer wieder klasse und vor allem sehr kompetent!
Zur Info: Im Moment tendiere ich zum FUMA 2, sollte der, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren mit dem gewünschten system, wird es der U14s
Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und marcgoenntsich
Twist2000 schrieb:
Zur Info: Im Moment tendiere ich zum FUMA 2, sollte der, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren mit dem gewünschten system, wird es der U14s
Tu Dir selber einen Gefallen und leg bei dem System noch die 20 Euro für den DRP4 drauf. Zum einem sieht er sehr edel im DX500 aus, das dieses noch innen eine LED Leiste ist Dir bekannt? Zum Anderen kann man die 5 Lüfter so einstellen das sie selbst bei 85C unter Volllast (in Handbrake zum Beispiel) noch immer nicht störend sind. Und selbst mit dem DRP4 musst Du noch einige Einstellungen im Bios machen damit er Dir nicht die Temperaturen durch den Deckel gehen. Viel Spass mit dem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
Twist2000 schrieb:
Ihr habt mir wirklich geholfen, vor allem um von der AIO weg zu kommen. Ich finde diese schnelle Hilfsbereitschaft hier immer wieder klasse und vor allem sehr kompetent!
Auch wenn jetzt vielleicht gleich der übliche "Anti-AIO-Shitstorm" losgeht, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die Kombination 5800X + GPU der neuesten Generation + Luftkühler nicht unproblematisch ist.
Es gibt einen Grund, warum in meinem Regal der Noctua NH-D15 sitzt und auf meiner CPU ein Arctic Liquid Freezer II 360: Die Backplate der GPU strahlt ihre Hitze voller Freude auf den Kühlkörper der CPU.
Mit meiner GTX1080 war das kein Thema, mit der 6800XT schon. Die RTX3080Ti ist ja auch nicht gerade ein "Energiespar-Wunder"...

Ich rate zu AIO :)
(und hole schon mal das Popcorn raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Für die AiO spricht auch, dass bei dem 5800er nicht die hohe TDP das Problem ist, sondern die punktuelle Erwärmung. Wenn der stock läuft ist die höhere Wärmekapazität eines Wassersystems durchaus von Vorteil.

Dafür ist halt jede AiO irgendwann schlecht zu recyclender Müll.
 
Möhrenmensch schrieb:
Dafür ist halt jede AiO irgendwann schlecht zu recyclender Müll.
Da gibt's Schlimmeres. Ist doch hauptsächlich Aluminium (Radiator) und Kupfer (CPU-Block). ;)

Ja, eine AIO hält nicht ewig, aber Arctic gibt immerhin 6 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben