Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiedlich, leise und gute Kühlung ist sowohl unter Luft als auch Wasserkühlung möglich. Es lässt sich nicht einfach so pauschal sagen was besser ist.
Da du offensichtlich nicht viel Ahnung hast (nicht persönlich nehmen), würde ich dir eher eine Luftkühlung empfehlen, da es billiger und einfacher ist.
Wasserkühlung ist teuer und meiner Meinung nach nur etwas für Enthusiasten.
Für einen Nutzer der sein Rig bei so einer Frage nicht mitpostet kann man sogar pauschal sagen: Luftkühlung
Für die empfehlung brauchen wir noch deine CPU oder dein Mainboard bzw. wenn du weißt welcher Sockel das ist diesen und dein Gehäuse, sowie dein Budget.
Wenn Du eine gute und leise Kühlleistung haben möchtest, dann kann die Antwort nur Wakü sein. Da du aber kein Budget nennst, kann Deine Frage auch nicht beantwortet werden.
Angaben zum System wären auch von Vorteil, wenn man einen Kühler empfehlen soll...
Gehäuse? Bzw. Platz zwischen CPU und Seitenwand?
Die CPU hat max 95 Watt, in der Praxis wohl weniger, das geht auch mit Luft leise und kühl genug für einen Normaluser.
HR02 wäre gut, sollte er passen (von Platz)
ich trenne mich zz von meine WAKÜ aus mehreren gründen.
-zu teuer und die ständigen grafikkartenkühler gehn echt ins geld.
- nicht unhörbar weil wenn man z.B so wie ich eine Laing DDC pumpe hat die schon sehr leise ist sie aber auch nur mit 60% hörbar ist.
-ich habe für meine wakü bislang um die 650€ ausgegeben und so langsam reicht es mir. nächst woche kommt alles in´s auktionshaus^^
ich empfehle dir wie ich jetzt einen luftkühler mit ner lüftersteuereung und ich höre genau so viel wie vorher.
alles ansichtssache. ich hätte meine wakü auch unhörbar machen können mit ein paar kniffeln aber dann wäre das takten nicht mehr so auszuschöpfen wie jetzt^^
@chris9992008 - Für eine vernünftige WaKü + das Wissen wie man sie Einbaut sollte man sich schon sehr sehr viel mit dem Thema auseinander setzen. Da geht einiges an Zeit drauf, worauf man Lust haben sollte, sonst macht es mMn wenig Sinn.
Ein sehr sehr leises LuKü System ist aber auch nicht ganz leicht zu bewerkstelligen. Wenn auch nur ein Teil (zB das NT) laut ist, ist es egal wie ultra-silent die anderen Komponenten sind.
Außerdem kommt man bei einer High-End Karte nicht um einen Kühlerwechsel rum wenn man wirklich nichts hören möchte.
Also ich hatte auch schon Beides und kann dir nur sagen: Finger weg von der Wakü.
Das brauchst du wirklich nur wenn du extrem übertakten willst oder es eben extrem leise magst. Allerdings kann man extrem leise auch schon mit Luftkühlern erreichen. Ich hab auf meiner GTX570 sogar den Standardkühler drauf. Unter Last wird sie zum lautesten Teil im Gehäuse. im IDLE ist dann der gesamte PC aber sehr Leise.
Ne Wakü hat einfach, wie viele es schon erwähnt haben, einen enormen Wartungsaufwand und die Kosten sind (im Vergleich) extrem teuer. Das Geld kannst du dann lieber in bessere Hardware sstecken, die ein extremes Übertakten gar nicht nötig werden lässt. Ich hab mal wegen eines Lecks eine Soundkarte "verloren". Hätte auch die Graka treffen können.
In welchem Fall ist ne wakü sinnvoll? Wenn du einfach Bock auf Basteln hast und du die Kohle mit einem guten Gewissen verprassen kannst oder du deinen extrem Übertakteten PC als Penisverlängerung brauchst. In allen anderen Fällen solltest du dich für eine Luftkühlung entscheiden.
MfG
Ergänzung ()
kleiner Nachtrag:
wie mein Vorposter schon sgte kommt es natürlich immer auf das schwächste Glied der Kette an. Obwohl ich ein luftgekühltes System habe, ist immer noch das Netzteil das lauteste Glied, zumindest im Idle. Und ich will nicht wissen was ein wassergekühltes Netzteil kostet
Obwohl ich ein luftgekühltes System habe, ist immer noch das Netzteil das lauteste Glied, zumindest im Idle. Und ich will nicht wissen was ein wassergekühltes Netzteil kostet
Ein Wassergekühltes NT ist totaler Humbug.
Es gibt außerdem schon Netzteile die im Idle passiv laufen und unter last seeeeehr leise sind. Und zwar so, dass man sie im normalfall garnicht hört.
So ein NT wird bei mir die Tage auch kommen. Dann wird mein komplettes System (2500k & GTX570) im idle passiv laufen. Ohne HDD.
So lautlos geht's mit LuKü einfach nicht.
mfG