Wasserkühlung "Projekt"

Bedman...

Ensign
Moin,
So ich habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen eine Wasserkühlung einzubauen.
Ich habe aber dennoch so einige Fragen:

1.Mein Mainboard bzw. Gehäuse ist nicht das grösste weshalb ich nicht der bin mit 30cm Platz zu jeder Komponente... :D

2. Ich habe jeweils 2 4Pin Anschlüsse (momentan hängt dort der CPU Lüfter und mein hinterer Gehäuse Lüfter) (Foto) und natürlich noch ein paar Molex...

3. In meiner Kiste steckt der i5 4690 und der Sockel 1150

4. Jetzt würde ich gerne herausfinden was für mich die beste Lösung ist..

Ich habe mich natürlich schon bisschen umgekuckt und bin auf diese hier gestossen:

http://www.amazon.de/dp/B00A0HZMGA/...olid=1OILI5VLQUVPL&coliid=IQOT0TKAQ0ZGO&psc=1

http://www.amazon.de/Cooler-Master-...184144&sr=8-10&keywords=lga+1150+wasserkühler

Ich füge noch ein paar Bilder hinzu von meinem Gehäuse!
Achso natürlich mein Budget liegt so ca. bis 80€ (kann aber auch teurer sein)
Und natürlich für die Neugierigen, ich möchte mich endlich von meinem Stock Kühler trennen, weil ich unter den Dach wohnen und im Sommer findet in meinem PC eine Kernschmelze statt, was ich ein wenig unterdrücken möchte, versteht sich :D

Anhänge

• 20160305_124611359_iOS.jpg
    20160305_124611359_iOS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
  • 20160305_124507213_iOS.jpg
    20160305_124507213_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
  • 20160305_124456229_iOS.jpg
    20160305_124456229_iOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 333
Gehts dir dabei um die Optik, Kühlleistung oder Lautstärke?

AIOs haben immer ein Pumpengeräusch, würde evtl auf einen guten Luftkühler setzen.

1.) Du meinst eine AiO Wasserkühlung?
2.) Du hast keinen K-Prozessor, der nicht einmal mittels OC oder Köpfen betrieben wird?

Nochmal auf deutsch: eine Wasserkühlung ist teurer und lauter als eine Luftkühlung und kommt dort zum Einsatz, wo wirklich Wärme entsteht, die per Luft kaum zu schaffen ist. Was du willst ist aber einen Ersatz für den boxed Kühler und da ist eine Luftkühler leiser und günstiger (und besser).

tach,
muss es eine Wakü sein?
ein 30€ Tower Kühler wird deine CPU auch vor der Kernschmelze bewaren.
ein Boxed ist supoptimal wenns ums rendern oder games geht, wo die CPU über einen längeren zeitraum hoch belastet wird.
für Office kann man einen Boxed nutzen.

Optik ist mir ziemlich egal, kühleistung sollte aufjedenfall besser sein, Lautstärke ist mir auch egal
Ergänzung ()

Ich weiß bloß mit einen grösseren Luftkühler wird es sehr eng schau mal auf die Bilder
Ergänzung ()

Wie gesagt ein Wakü wäre die beste Lösung aufgrund von wenig Platz um die CPU, und ja ich zocke sehr viel!

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall hinten den Casefan ausbauen, dann sollte, je nach Gehäuse, so gut wie jeder Towerkühler passen.

Hi,
also ich würde auch sagen, dass man sich das Thema Wasserkühlung gut überlegen soll, ob es notwendig ist. Ist halt schon ein ganz schöner Overkill, wenn man nicht der CPU so einiges abfordern will. Prinzipiell tut ein guter Tower-Kühler ebenso seinen Dienst wie eine Wasserkühlung.

Zum Thema Laustärke:
Ich selber habe die Enermax Liqmax II 240 (Also mit doppeltem Kühlkörper und zwei Lüftern nebeneinander) auf einem 4790k verbaut, habe mein Gehäuse auf dem Tisch direkt neben mir stehen und höre.... gar nichts! Weder Lüftergeräusche noch Pumpengeräusche. Die Kühlung ist fast absolut geräuschlos, meine Festplatten sind da lauter. Kommt halt auch immer drauf an, welchen Hersteller (im Bezug auf die Qualität) man nimmt. Temperaturtechnisch komme ich nicht über die 55 Grad unter Vollast und das mit einem leisen Rauschen. Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Also ich kann demnach die Wasserkühlungen von Enermax empfehlen (Enermax Liqmax II 120 in deinem Fall), weil diese perfekt verarbeitet und auch nicht so extrem teuer sind.
Bei einem Luftkühler würde ich zum Scythe Mugen 4 raten, den ich auch selber einmal verbaut hatte. Dieser kühlte meine 4790k unter Vollast auf knapp 67 Grad (IDLE: 37 Grad).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schau mal wie breit der ist das sollte denke ich nicht hinhauen... Wie gesagt die H60 von Corsair gefällt mir am besten vom Platz etc...
Ergänzung ()

Okay ja ich würde deiner Empfehlung sehr gerne nachgehen, aber ich weiß nicht wie viel Platz schluckt die Kühlung? Wenn könnte ich sie ja vielleicht sogar nur mit einen Lüfter betreiben

würde hier auch nen luftkühler vorziehen, muss bei der CPU ja auch kein monster sein.

Also die ich oben genannt habe würde ich denke ich vorziehen (die ich von Anfang an vorgeschlagen habe), von Platz her sehr gut, was haltet ihr davon? Luftkühlung sehe ich eher nicht so gerne entgegen, da ich von der Größe nicht so einverstanden bin...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst unsere meinung hören? aber gehst eigentlich keinen zentimeter von deiner anfangseinstellung weg....

Bzgl Luftkühler und platz, das kann ma doch ganz einfach ausmessen. Schau mal im gehäuse wieviel platz du genau hast, und dann schaut ma was da max reinpasst

Ich würde dir einen luftkühler empfehlen, (212 oder 412 von coolermaster die kosten 30€ und sind sehr sehr sehr sehr leise die kannst du nicht hören, und dein i5 4690 wird damit nicht über 60grad kommen
Spar dir das geld und nimm nen wartungsfreien und langlebigen luftkühler

Also von der Breite sind es ca. 11cm also zwischen Caselüfter und Ram

Bedman... schrieb:
Also von der Breite sind es ca. 11cm also zwischen Caselüfter und Ram
Dann greif zu einem topblow kühler von noctua,bequiet,silverstone etc. Aber schlag dir die wakü ausm kopf bzw. Case ;)

Welchen könntest du mir denn empfehlen der in mein Case passt? Und eine ordentliche Kühlung hat?

Um welches Case handelt es sich denn genau?

Willifi schrieb:
1.)

Nochmal auf deutsch: eine Wasserkühlung ist teurer und lauter als eine Luftkühlung
Selten so ein Schwachsinn gelesen, teurer ist eine richtige Wasserkühlung aber lauter als eine Lukü, nein!

Und natürlich für die Neugierigen, ich möchte mich endlich von meinem Stock Kühler trennen, weil ich unter den Dach wohnen und im Sommer findet in meinem PC eine Kernschmelze statt

Eine Wasserkühlung wird auch nur mit Luft gekühlt! Sicherlich wirst du auch im Sommer in deiner Dachgeschosswohnung bessere Temps wie mit einem Lukü haben, aber eine gute Wakü kostet eben und bevor du dir Gedanken machst eine AIO zu kaufen, lass die Finger von Aio's wenn dann einen guten Lukü kaufen. Allein in unserer Wakü Gruppe auf FB und in meiner PC Hilfe Gruppe (ü 10k Mitglieder) häufen sich die Fälle mit schlechten Aio's. Ganz im Ernst, seit ich mit Wakü baue (Sockel 478) gab es noch nie ein Problem. Weder gerissene AGB's, geplatze/gerissene Schläuche etc ... so etwas hört man eher von Aio's.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO ist meiner Ansicht nach (und die meisten sachlichen Produkttests stützen diese Ansicht) immer ein Kompromiss.

Du solltest auf einen vernünftigen Luftkühler, der deiner Hardware angepasst ist, setzen.

Zurück
Oben