Wasserkühlung RTX 2080 TI

angelosacid22

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Gemeinde,

sehr gerne würde ich meine erste Wasserkühlung bestellen und hätte gern ein paar Tipps von euch.
Zu meinem PC:

• Meshify S2 Gehäuse
  • Palit Geforce RTX 2080 TI Dual
  • MSI Tomahawk B450
  • Ryzen 7 2700x gekühlt mit Noctuah NH D14
  • 16 GB HyperX RAM

Mein Ziel ist es die Grafikkarte kühler zu bekommen beim Übertakten und dafür soll eine Wasserkühlung her, die CPU möchte ich nicht mit in den Kreislauf ein beziehen. Das ganze soll nach Möglichkeit günstig sein. Da durch den Noctuah NH D14 kein Platz im Deckel für einen Radiator bleibt würde dieser in die Front kommen, 360mm. Das ganze sollte leise sein nach Möglichkeit.

Hardtubing kommt für mich erstmal nicht in Frage als blutiger Anfänger.

Folgendes habe ich mir bereits ausgesucht und weiß nicht ob es wirklich etwas taugt.
  • MagiCool 360 G2 Slim Radiator
  • Heatkiller IV
  • Magicool DCP 450B AGB&Pumpe
  • Lüfter 3x Noctuah NF-P12 (schwarze Lüfter würden mir besser gefallen)

Welche Fittings sollte ich nehmen, welche Kühlflüssigkeit und welche Schlauchdicke ? Glaubt Ihr das System wird meine RTX gut kühlen soweit ? Danke für eure Hilfe!

Da ist aber so einiges durcheinander gekommen. Der Heatkiller IV z.B. ist ein CPU Kühler...

Wenn du es leise haben willst reicht aber ein 360er Radi nicht.
Entweder vorne und oben ein 360er oder gleich extern einen MoRa.

Also ein Mora kommt nicht in Frage :-) Hat jemand Erfahrung mit nur einem 360er ?
Wenn die Noctuah Lüfter bei 700 u/min laufen....bzw meine anderen Noctuah habe ich alle mit Low Noise Adapter angeschlossen bei 9V und die hört man so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Watercool benutzt die Bezeichnung Heatkiller sowohl für ihre CPU als auch GPU Kühler, passt also schon.

Lüfter gibt es die Chromax von Noctua, die sind schwarz, ansonsten halt andere Lüfter von anderem Hersteller, gibt ne große Auswahl von 5€ bis 25€.
Wenn es möglichst günstig und leise sein soll, dann Arctic P12 PWM PST.

Dir fehlen auf jeden Fall noch Fittinge, zwei pro Bauteil sowie Schlauch, wenn dein Board eine Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor bietet, würde ich mir auch noch so einen zulegen, kosten 8€ oder so und damit lässt sich der kleine Loop am besten steuern, bin mir allerdings nicht sicher, ob die einfachen B450 Boards das schon mitbringen.

Ich persönlich bin Freund von möglichst wartungsarmen Systemen, daher nehme ich klares Double Protect Ultra als Flüssigkeit und EPDM Schläuche von Tygon (Handelsname Norprene, gibt es auch von Watercool oder EK, dort nennen sie sich ZMT), sind Weichmacherfrei und daher sehr langlebig (>25 Jahre gibt zB Tygon an).
Da das Material an sich sehr weich ist, würde ich hier dafür 16/10 Fittinge empfehlen, bei 13/10 knicken die Schläuche schnell mal ab (eigene Erfahrung).
Nachteil der EPDM Schläuche: gibt es nur in schwarz und sind teurer als einfache PVC Schläuche, wo 1m Norprene 11€ kostet, liegt man bei einem PVC Schlauch vielleicht bei 4€.

Welche Fittinge genau, ist die überlassen, egal ob EK, Alphacool, Aquatuning, Barrow, Byksi, Phanteks, Bitspower...Unterschied ist vor allem Optik und Preis.
Meine günstigen Aquatuning leisten seit Jahren ihren Dienst ohne Probleme zu machen, von der Optik her sind die mittlerweile allerdings auch nicht mehr meins.
Empfehlungen gehen mittlerweile Richtung Barrow, auch wenn die in Deutschland teilweise etwas schwer zu bekommen sind, aber die Qualität stimmt und der Preis ist niedrig.

Mit einem 360er Radiator bekommst du die 2080ti wohl gekühlt, aber weder leise, noch unter 45 Grad.
Gerade weil du OC möchtest, solltest du unter 45 Grad anstreben (sont verlilerst du boost tabels)
Mit nur einem 360er Radiator wirst du so starke=laute Lüfter benötigen, das ergibt keinen sinn. Und Silent wird das System damit erst recht nicht.
Beachte auch das viele Wasserpumpen nur maximal 35Grad möchten, bei deinem Setup brauchst du ne 65Grad Wasserpumpe.

Es gibt Wasserpumpen die Temperatur sensibel sind, achte auf die Mediumstemperatur beim kauf
@Tommy Hewitt danke für den Hinweis

Je nach Flow, lüftern etc. wirst du es genauso laut haben, bei Temperaturen jenseits der 50Grad auf der GPU. Und dann ist da noch der Sommer....

Ich betreibe im PC:
1x140mm
1x120mm
1x240mm

jeweils mit Shround und mit sehr starken Lüftern. Meine kleine 65Watt CPU hängt da noch mit dran. Damit bekomme ich im Notfall den PC gekühlt, aber das ist weder Silent noch Kühl. Habe im Nebenzimmer einen externen 360er als Monster (86mm Dicke) mit 6x 120er Lüftern. Ohne den würde eine Wakü für MICH keinen Sinn ergeben.

Ohne externen Radiator kannst du silent und OC vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh OK, also wäre es am sinnvollsten den Noctuah raus zu hauen und oben einen 420mm und Front einen 360er, wobei ich laut Datenblatt des Gehäuses nicht heraus lesen kann ob das passt, ansonsten 2x360er. Würde das dann reichen um die RTX auf ca. 45grad zu bekommen (leichtes Undervolting, knapp 1V) wobei ja dann die CPU mit im Kreislauf hängt, welche auch leicht UV ist mit PBO? Da kommt natürlich auch die Frage auf welche Pumpe nun optimal wäre? Flüssigkeit und Schläuche/ Fittings Tipp wird befolgt, danke !!!

Ich habe gerade meinen I9 9900K und meine 2080ti mit EKWB Komponenten ausgestattet (Kühler, Radi, Fittinge).
Schlauch von Mayhems mit 16/11er Durchmesser.
Liesen sich super verarbeiten.
Als Pumpe habe ich eine Eheim PCPS im Einsatz. Sehr leise und genug Power. Da mein Gehäuse geschlossen ist war mit die Optik egal.
Ein 360 Radi sollte locker reichen, habe für mein System 2 x 360er drin und man hört nichts.

Edit: Ok für 45° wohl nicht. Habe bei mir zwischen 50-60 mit der CPU bei 60-70
Die 2080ti hängt so bei 1900-2000 ohne das ich was verstellt habe.

Ich bekomme selbst mit 3 360ern meine 2080 ti nicht unter 45 Grad ;)

420+280 oder 360+360 wären nur möglich, würde das reichen, 50 grad sind ja auch ok, hauptsache der Bosst bleibt konstant bei erhöhtem PT und leichtem UV.

Constantine2312 schrieb:
Edit: Ok für 45° wohl nicht. Habe bei mir zwischen 50-60 mit der CPU bei 60-70
Die 2080ti hängt so bei 1900-2000 ohne das ich was verstellt habe.

Darf ich fragen warum du eine Wakü verbaut hast?
Weil von den Temperaturen her bist du ja fast im Bereich einer optimierten Luftkühlung.
Bei derart hohen Temperaturen kann ich mir nur vorstellen das du das des basteln wegens gemacht hast (absolut nachvollziehbar)

GERmaximus schrieb:
Beachte auch das viele Wasserpumpen nur maximal 35Grad möchten

So ein Quatsch. Keine der handelsüblichen Pumpen für Wasserkühlungen (D5, DDC, MCP450) hat ein Problem mit höheren Temperaturen. Nur die wenigsten bleiben überhaupt unter 35° bei Last.

BTT: Steck noch bissle Geld rein, hol dir nen Heatkiller für die CPU und noch einen 360er G2 Slim für den Deckel. Damit bekommst du das schön leise und auch kühl genug. 420er würde ich nicht verbauen, wird ziemlich eng. Klick mal in meine Signatur, hab das gleiche Gehäuse. Meine RTX bleibt unter 50° mit max. 700rpm.

GERmaximus schrieb:
Darf ich fragen warum du eine Wakü verbaut hast?
Weil von den Temperaturen her bist du ja fast im Bereich einer optimierten Luftkühlung.

Aber sicher nicht bei der Lautstärke.

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Nur sei doch so fair und stempel meine Meinung nicht als Quatsch ab!
Er hat doch die Pumpen genannt und du hast andere verlinkt. Was ist jetzt dein Punkt? D5 oder ne DDC werden meistens empfohlen und mit denen hast du keine Probleme.

Zum Thema: Würde auch 2x360 nehmen und die CPU mit einbinden. Ich kann nicht beurteilen wie gut die Front den Luftstrom verhindert, aber bei meinem Define R6 hab ich den Staubfiler rausnehmen müssen und meistens die Klappe vorne offen, damit die Lüfter nicht höher als 800 drehen müssen (auch 2x360).

Auch das hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Du kannst deine Meinung gerne kundtuen, wir müssen nicht die Selbe haben. Nur sei doch so fair und stempel meine Meinung nicht als Quatsch ab!

35 Grad
35 Grad

Quatsch bleibt Quatsch. Das ändern auch falsche Angaben von Aquatuning nicht. Lies doch mal die Datenblätter durch, die Innovatek ist von 10-60° freigegeben. Für die Phobya steht nichtmal eine Angabe dazu im Datenblatt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese zwei Pumpen wohl nur noch selten über den Ladentisch gehen werden.

Mein Problem ist, dass du hier den Neulingen unbegründet Angst machst. Denn von "vielen" Pumpen, die nur 35° vertragen, sind wir ganz weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Zurück
Oben