Wasserkühlung so gut ?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
hoi ,
Ich bins mal wieder^^.
Habe vor einigen Tagen schon nachgefragt wie is mit der Thermaltake Wakü aussieht, jedoch wurde mir davon abgeraten und auf dieses Set hingewiesen 240er-Komplettset-12V-Laing-S--775
nun wollte ich mir dieses in den nächsten Wochen bestellen und unter anderem noch folgendes :
4x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm für insgesammt 11.96 € und
2x 120mm Yate Loon D12SL 12 mit Stecker für insgesammt 13.98€

so wären noch ~ 5 € übrig für z.b. Wärmeleitpaste oder so um auf 200 € zu kommen, mehr wollte ich nicht ausgeben (so entfallen auch die Versandkosten)

Vorweg erstmal ich habe diesen Midi Tower Aerocool Aeroengine Jr. Erstmal die Frage wie sieht das aus wenn die Lüfter auf silent laufen, also wie laut ca. ? Denn ich wollte dann mit den 2en die ich extra dazu kaufe meine derzeitigen austauschen oder lohnt sich das nicht? (den 8cm habe ich schon rausgeworfen)
Die derzeitigen Lüfter sind die ganz normalen Aerocool halt die dabei waren

ich würde dann die 90° anschraubtüllen an CPU Kühler so wie Ausgleichsbehälter tun da sie dort nach meiner meinung am bessten hin passen, der Radiator kommt oben in den Deckel vorne rechts (wegen Netzteil) die Pumpe kommt nach vorne auf den Boden und der Ausgleichsbehälter kommt nach hinten so in der Mitte ans Gehäuse.

so nun mal etwas vorausgedacht ich wollte im Laufe der Zeit noch Grafikkarte und Mobo kühlen (im herbst R600 und nächstes Jahr irrgend wann halt das nächste mobo) ich würde dann noch zu der Grafikkarte nen 12 cm Radiator kaufen, ist das dann ok?

Jetzt seit ihr wieder mit eurem Wissen gefragt D ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
Daniel Fischer

EDIT: HIER IS DAS BILD! Waküvorstellung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, auch wern sie was kurz ist D. Würde mich freuen wenn nen paar mehr schreiben :( .
Aber zu den Lüfter kann ich sagen, dass ich bisher bei fast jeder zweiten Empfehlung den Yate Loon höre, da er bei 5-7V sehr leise ist und immer noch angemessen kühlt.

Warum willst du einen Dualradiator kaufen um dann einen Single nochmal nach zu rüsten?

Das Komplettset ist nicht schlecht jedoch würde ich eine zusammenstellen, die besser ist

z.B

Nexxxos xp rev.2 35€
Laing Pro mit AGB 94€ mit Entkoppelungsschrauben
Black ICE GTS Stealth Trippelradiator 73€
WW 5€
PVC Schlauch 11/8 ca. 3m 5€
AC5 5€
6x Anschlüße 11/8 12€
Schwann bei Obi 5€, für die Pumpe.

Yate oder wenn es besser sein soll Silent Eagle 2000 (11 €Stück), sehr hohen Luftdurchsatz, langlebiges Kugellager und du bekommt pro Lüfter 4 Entkoppelungsdämpfer +4 Schrauben.
Sind auf 2000rpm laut, aber auf 1000rpm runtergeregelt eigentlich unhörbar außer man geht mit dem Ohr auf 5cm Nähe.

Ich würde das Set nicht nehmen, es nicht gerade schlecht, aber
die Zusammengestellte von mir wird um einiges besser kühlen, da der Cpu Kühler besser ist und der Radiator um einiges besser ist.
Die Laing mit AGb, weil hast du dir gedanken gemacht wo du den Agb platzieren möchtest in deinem Gehäuse?
Der AGB sollte höher liegen als die Pumpe selbst, in deinem Fall wie ich es auf den Bildern sehe liegen die ja fast gleichauf.

Zudem wird es bei dir nicht gut kühlen wegen dem Radiator im Gehäuse, weil
- es nur ein Dualradiator ist
- der black ice gts die Wärme 30% schneller abgibt und aufnimmt, mehr Wasser aufnehmen kann und deswegen auch besser kühlt
- in deinem Gehäuse ist viel zu wenig Platz, die Lüfter werden den Radiator nicht genug durchlüften können weil die Wärme die der Radiator abgibt sich zwischen dem gehäuse und dem Radiator staut, die folge, warmes Wasser und miese Temperaturen

Deswegen solltest du einen Trippleradi kaufen und ihn aufs Gehäuse montieren mit ca. 5-6cm Abstand, so gibt es keinen Stau und auch gerade weil du noch die NB und Grafikkarte mitkühlen möchtest reicht ein Dual nicht mehr aus.

Die Zusammengestellte kostet nur 234€ +Versand also ca. 242€

Was du dir für Lüfter anschaffst, da musst du halt gucken ob du für 3 Lüfter 33€ ausgeben möchtest, aber mir wäre es Wert, was heißt wäre, es war mir Wert. :D

Hoffe konnte irgendwie etwas helfen

Zuletzt bearbeitet:
ja das hilft mir schon mal danke^^
hmm weißt nit genau was WW und AC5 heißen soll, beschäftige mich erst seit ner Woche mit Wakü ?
Was meinst du mit Schwann vom obi für die Pumpe und mit dem Radiator also bei aquatuning is der GTS nicht vorhanden nur der GT oder bei welchem shop hast du geguckt?
Gibt es dann nen Gestell was man kaufen kann für den radiator(gibts bestimmt irrgend wo^^) oder wie meinste das?

EDIT:Vielleicht kannst du mir ja mal nen Screen von dem Warenkorb machen, wo alles drin is was ich brauche, dann würde ich auch verstehen was WW bzw AC5 sein soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Tidusmaster schrieb:
ja das hilft mir schon mal danke^^
hmm weißt nit genau was WW und AC5 heißen soll, beschäftige mich erst seit ner Woche mit Wakü ?
Was meinst du mit Schwann vom obi für die Pumpe und mit dem Radiator also bei aquatuning is der GTS nicht vorhanden nur der GT oder bei welchem shop hast du geguckt?
Gibt es dann nen Gestell was man kaufen kann für den radiator(gibts bestimmt irrgend wo^^) oder wie meinste das?

Entschuldigung, es soll heißen Schwamm nicht Schwann :)
Den Schwamm musst du in die Pumpe legen damit sie keine Luft saugt, am besten einen von OBi in der Aquarium Abteilung einen kaufen und zurechtschneiden. ggf. kann ich dir welchen zuschicken falls du einen bräuchtest, habe noch welchen liegen, da mehr als genug drin.
WW heißt WaterWetter und das dient zum Korrosionsschutz, und senkt nebenbei die Temperaturen um 3C°, bei mir jedenfalls.
AC5 heißt Arctic Silver 5 und ist mit Abstand die beste WLP auf dem Markt, manche schwören ja auf die Flüssigmettalpaste, aber die ist totaler Mist, wenn du sie ein halbes Jahr hattest kann ich nur sagen, viel spaß beim abkratzen der Cpu...die verschmilzt sich ja und du musst es mit so einem drahtschwamm abkratzen, dabei geht der Aufdruck auf der Cpu verloren und auch deine Garantie.

Als Radiator meine ich den Black ice Stealth Gt 360, auch manchmal Gts genannt, wie auch immer http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_670&products_id=4288
gestelle gibt es auch, kosten ca. 20€, aber du musst sowieso 4 kleine Löcher ins Gehäuse bohren, aber das sollte kein Problem darstellen.

hier der Screen was du alles brauchen würdest, ist bisschen teurer geworden, weil ich nur die Laing Ultra zur Auswahl hatte statt der Pro, die Laing Ultra ist das absolute High End, die Pro ist fats genauso gut. Und auch besseren Schlauch, einen blauen UV aktiven. Und 2 Anschlüsse zur reserve.
Die Teile kannst du natürlich billiger kriegen, aber pass mit dem Versand auf.

Zum Teufel, imageshack bricht immer ab,...

Zuletzt bearbeitet:
kannst das bild ja auch hier hochladen ^^ http://www.siteupload.de/

also wegen der wärmeleitpaste, da habe ich auch scho zuerst an flüssigmetall gedacht, aber nachdem ich auch mal gelesen habe das die dann so schwer abgeht bleib ich bei normaler^^

EDIT: soooo habe jetzt selbst mal geschaut und zusammengestellt, ist das so gut ? Wakü Warenkorb Screen AB 200€ VERSANDFREI!

Zuletzt bearbeitet:
ne, da sind zum Teil falsche sachen drin im Korb.

Nicht den Nexxxos Xp Bold nehmen, sondern den nexxxos Xp rev.2 das ist der hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_NexXxoS-XP-Sockel-775.html

Und als Zusatz WW nehmen das ist das hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1131_WaterWetter-R--SuperCoolant-20ml.html

Und als schrauben solltest du noch 2 Gewinkelte 11/8er 1/4 Zoll nehmen für den Radiator. http://www.aquatuning.de/product_in...raubt-lle-90--drehbar-AG-1-4--auf-11-8mm.html

Die 20ml reichen, da du es ja 1:50 verdünnst. Ich bauchte nur 6ml...

Als Schlauch nimmst du den http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p868_Schlauch-PVC-11-8mm-UV-aktiv-blau.html sieht einfach besser aus, ist meine Meinung.
Der ist wirklich gut, den habe ich auch.

Ansonsten passt das alles.

SO!
habe nochmal ne Liste erstellt --> Finaler Warenkorb
hoffe die is jetzt richtig, muss ja dann nurnoch den schwamm und das destillierte wasser im obi oder so holen^^ (für 10 euro) und mir überlegen wie ich den radiator fest mache.

ok vielen dank^^
ich werde das dann mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, sind ja jetzt zum Glück Ferien xD

Hallo, möcht auch mal nachfragen, ob meine Zusammenstellung so passt :)

- Alphacool NexXxoS Xtreme III 360mm Radiator
- Alphacool NexXxoS XP Kühler
- Laing DDC Pumpe + Pro Aufsatz (entkoppelt im 3,5" HDD Käfig, hoffe das ist leise..)
- Cape Coolplex Pro Plexi 25
- 4 Meter Schlauch PUR 10/8mm glasklar
(Wasserzusatz Alphacool F1 FeserOne - Clear Blue 1L)

+ Anschlüsse und Kleinigkeiten, lass es mir von denen gleich in einen neuen Tower bauen :D

und sry dass ich deinen Thread für meine Frage nutze Tidusmaster :rolleyes:

ThX

na kannst ruhig hier rein schreiben^^
nur ich kann dir leider nicht so viel helfen, weil ich halt selber keine Ahnung habe, einfach mal gucken was in meinem Warenkorb drin is (weiter oben Finaler Warenkorb).

Wo bestellst du denn deine Sachen und in welchen Tower lässte dir das einbauen?

breeZ schrieb:
Hallo, möcht auch mal nachfragen, ob meine Zusammenstellung so passt :)

- Alphacool NexXxoS Xtreme III 360mm Radiator
- Alphacool NexXxoS XP Kühler
- Laing DDC Pumpe + Pro Aufsatz (entkoppelt im 3,5" HDD Käfig, hoffe das ist leise..)
- Cape Coolplex Pro Plexi 25
- 4 Meter Schlauch PUR 10/8mm glasklar
(Wasserzusatz Alphacool F1 FeserOne - Clear Blue 1L)

+ Anschlüsse und Kleinigkeiten, lass es mir von denen gleich in einen neuen Tower bauen :D

und sry dass ich deinen Thread für meine Frage nutze Tidusmaster :rolleyes:

ThX

Hilfe...auf gar keinen Fall PUR Schlauch, der ist so felxibel wie ein stück Eisen...auf jeden Fall PVC Schlauch, noch besser wäre Tygon, auch für dich würde ich eher WW nehmen, das ist einfach das beste.

Der Radiator ist schlecht verarbeitet, da klagen viele über nicht so tolle Kühlleistung und darüber das wenn du den Lüfter anschraubst, er einfach rausreißt.

Ich würde nurnoch PUR nehmen, hatte dank dem PVC kack damals "Algen" (War Plastikrest mit Kühlzusatz, also grüner schleim --> sieht aus wie algen^^). Is ne persönliche Erfahrung...

ja ich wollts mir von alphacool.de einbauen lassen (in ein lian li pc70) ... da kann ich schlecht einen andern radiator nehmen, aber wenn der schlecht sein soll... naja was schlechtes will ich mir natürlich nicht kaufen ^^ :-\

kennt ihr noch andere shops die sowas anbieten?

das set ist sicherlich nicht das schlechteste aber !:

die pumpe ist recht laut!
der cpu kühler ist nicht toll
die lüfter sind laut aber gut aber laut:D

und nimm ein 360 er radi das ist besser.

wieviel kannst du max ausgeben?

das währe das "dream team"

der kühler ist klar .es ist einfac der beste.
die pumpe ist sehr stark und unhörbar!
der radi ist einer der besten und billig!
die lüfter sind nicht grade leise aber wenn du nur cpu kühlen willst dan kannst du die auf 5V laufen lassen das reicht für die ganze familie:D

an deiner stelle würde ich schauen ob ich hier im marktplatz nich alles bekomme und das kannst du auch.die jungs haben alles.

machst ein theard wie pumpe .kühler.radi
dann bekommst du sicher was!(wenn du schon seit 30 tagen dabei bist)

sonst wie gesagt wenn alles stimmt dan macht eine wakü sehr viel sinn das was icht dir empehle ist einfach super!

Gruß

Vielen Dank Natas!

Ja was will ich ausgeben.. max. 500 inkl. dem Big Tower, und wär mir auch sehr recht wenn ich die ganze Wakü im Tower verbaut und befüllt geschickt bekommen würde :).
Kennt jmd. so einen Shop wo ich eine größere Auswahl an Teilen habe (und eben eingebaut bekomme)?

Danke

EDIT: Lüfter hab ich schon welche

hey!

bei aquatuning.de gibts ja ganz schön viel, und den einbau scheinen sie auch anzubieten! :)
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p693_Systemmontage-in-Geh-use-mit-360er-Set.html)

dann hätt ich mich für folgendes entschieden:

- NexXxoS XP Sockel 775
- HPPS Plus - 12V Pumpe
- Watercool HTSF 360 Triple (+ Blende Triple (360)/Stripes)
- Innovatek Fass-O-Matic + Einbaurahmen schwarz
- 3m innovatek Schlauch PVC 10/8mm
+ Anschlüsse usw.

in ein Lian Li PC 70B black G-Series

nicht gerade billig, aber doch ganz gut oder? :)

Zurück
Oben