Wasserkühlung surrt

Mexx03

Cadet 1st Year
Hallo, ist das Geräusch normal oder liegt hier ein Defekt vor. (Siehe Video)
Ich habe den Anschluss der Wasserkühlung an den am Mainbaord ( Asus Rog Strix B660-A Gaming Wifi D4) vorgesehen Port (Aio Pump) angeschlossen. Mein Prozessor ist der i7 12700K.
Alle Komponenten sind neu…
Es handelt sich hier um die:

Corsair Wasserkühlung »iCUE H150i ELITE CAPELLIX«​

Weiß jemand wo der Defekt liegt bzw. ob das normal ist, habe den Pc so fertig gekauft…

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    7,6 MB
  • F80D5693-15EF-49A9-A8ED-EC3DB0E5FEA0.jpeg
    F80D5693-15EF-49A9-A8ED-EC3DB0E5FEA0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
na klar surrt die.
hat ja ne wasserpumpe. und propeller. somit vier motoren. und jeder motor tut das halt: vibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Video? Bilder von der Montageposition der AiO?

Sehr wahrscheinlich ist Luft im System. Auch kann das Gehäuse Resonazen erzeugen bzw. verstärken. Wenn du leise Luftkühler gewohnt bist, sind AiOs in den meisten Fällen lauter durch die Pumpe - gerade im Idle.

@Mexx03 Diese AiOs haben halt mehrere Nachteile und das ist einer davon. Du kannst noch schauen das der Radiator so weit oben wie möglich eingebaut ist, damit etwaige im System vorhanden Luft eben nicht bei der Pumpe ist.

Muss zudem sagen ich halte rein garnichts von Alu/Kupfer Mix bei 150€ für ne 360er AiO.

Edit: Das Video scheint mir unauffällig. Deckel drauf und nicht weiter von stören lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
alu/kupfer ist mist. weil man elektrochemie ned bescheissen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@whats4 Jep wie Igor so schön in einem seiner AiO Videos sagt: "Damit das überhaupt funktioniert ist mehr Glykol als Wasser im "Kühlwasser"

@Mexx03 falls es dich Interessiert hier kannst du dich belesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Ist technisch nichts weiter Besonders. Im Kfz bereich gibt es das auch: Stahl/Eisen Motorblock und Alu Wasserkühler. Nur ist das halt nicht so extrem wie Alu/Kupfer. Wenn alles so läuft wie es laufen soll spricht in der Garantiezeit nichts dagegen. Das einzige was mich hier echt sauer macht ist das diese Materialkombination dem Preis absolut nicht angemessen ist. Es gibt hier im Forum einige nutzer die Nutzen ihre AiOs schon wesentlich länger als Garantiezeit und haben keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ist leider ein normales Geräusch.

Bin nach 2 AiO's wieder zu einem guten Luftkühler (Dark Rock Pro 4) zurückgegangen. Von der Kühlung war die letzte AiO (NZXT Kraken X63 280mm) knapp 5-8 Grad kühler als der Dark Rock Pro 4. Aber das ständige Surren ging mir schon stark auf die Nerven. Sowohl die korrekte Montage auf der Oberseite als auch an der Front (Radiator höchster Punkt) brachte keine Veränderung.

Der Dark Rock Pro 4 wird etwas wärmer, aber dafür selbst unter Last bei mir fast Lautlos (mit eingestellter Lüfterkurve im Bios).

Wer sich natürlich z.B. einen i9 12900K ins Gehäuse reinsetzt, wird wohl mit einer vernünftigen AiO (280mm aufwärts) besser fahren als mit einem Luftkühler.

steckte in dem "so fertig gekauften" rechner nicht gestern abend noch ein Freezer 34 eSports? oder war das ein anderer rechner mit der gleichen CPU und dem gleichem MB?

auf die schnelle zu der AiO gefunden:
Die Pumpe hat eine sehr gleichmäßige, summende Akustik. Durch die hohe Minimaldrehzahl bleibt sie aber stehts hörbar und ordnet sich eher im (unteren) Mittelfeld ein. Wir sie subjektiv zwar als Verbesserung zur der Pro XT, doch wer eine leise Pumpe sucht, wird hier nicht zufrieden sein.
[...]
Die Pumpe als sehr kritisches Element ist leider nicht absolut „Silent“ und stellt für Fans leiser PCs den größten Kritikpunkt und K.O-Kriterium dar.
klick

davon ausgehend würde ich sagen: passt so.

merkwürdige RAM-kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sorry, wenn ich so blöd frage... Hattest du nicht grade noch einen PC mit gleicher CPU und Mainboard aber mit einem Arctic Freezer 34?

Deathangel008 schrieb:
steckte in dem "so fertig gekauften" rechner nicht gestern abend noch ein Freezer 34 eSports? oder war das ein anderer rechner mit der gleichen CPU und dem gleichem MB?

auf die schnelle zu der AiO gefunden:

klick

davon ausgehend würde ich sagen: passt so.

merkwürdige RAM-kombination.
Ja

Mexx03 schrieb:
vorgesehen Port (Aio Pump) angeschlossen.
Von Corsair ist keine Regelung über diesen Port vorgesehen. An diesen Port wird nur die Drehzahl der Pumpe an das Mainboard übermittelt. Dies ist daran erkennbar, dass der 4 Pin Header nur ein Kabel ausgeführt hat.

Die Regelung der AiO passiert ausschließlich über iCUE. Ist iCUE schon installiert? Dort kannst du dann die AiO konfigurieren. Deine AiO leuchtet zum Beispiel auch nicht. Ist das extra so?

whats4 schrieb:
alu/kupfer ist mist. weil man elektrochemie ned bescheissen kann.
Seit über 20 Jahren, noch keine Einschränkungen bisher,
nichts sichtbar und keine Probleme.
Wasserzusatz bisher nur immer "innovaProtect" .
Muss mal wieder eine Ladung bestellen.

Einziges Problem in dieser Zeit war mal das rattern der Eheim 1048,
den Eheim Mod gemacht, seither ist sie wieder leise und verrichtet ihre Arbeit.

@Mexx03
Also auf mich wirkt das Gesubbel in dem Video doch etwas zu laut als das es an mangelnder "Silence"-Qualität der AIO von Corsair liegen dürfte. Ich habe hier auch gelesen, dass das Gehäuse Resonanzen erzeugt, die dazu beitragen könnten das deine AIO zu laut ist. Du hast aber kein verstärktes Mitschwingen eines schwingfähigen Systems in deinem Gehäuse...hier ist wohl eher die Vibration gemeint und durch die 3 fans von deiner AIO dürfte dein Case jetzt nicht zu einem Massagegerät mit 3 Stufen transformieren.
  • Ich habe genau das gleiche Corsair 4000D Case - keine Vibration die man so laut hört oder wahrnimmt.
  • Ich habe meine AIO (Arctic) genau gleich an der Front montiert - kein Gesubbel

Was sein könnte: Hast du die AIO schonmal irgendwo anders verbaut gehabt? Oder ist das ein gebrauchtes Gerät aus dem Internet?
Sollte die AIO zu irgeneinem Zeitpunkt einmal so montiert worden sein, dass die Pumpe der höchste Punkt wäre, so entstehen dann da auch die Luftblasen und es kommt zum blubb. Aber das scheint ja im Moment auch nicht der Fall zu sein.

Und vor allen Dingen: Wie sind die Temperaturen (auch im OC)? Das sollte ein wichtiger Indikator sein um weitere Schritte zu definieren.

Schonmal über Umtausch nachgedacht?

Zurück
Oben