Wasserkühlung VS extreme Luftkühlung

wenn du deinen rechner nie mehr bewegen willst bau dir den vollkpfer kühler ein. der hat fast 2 kilo. da biegt sich jedes board durch.

finde auch ne gute lukü mit hohem airflow und kühler mit großer oberfläche sollte sinnvoller sein als wakü. vor allem wenn das teil nicht dauernd auf vollgas ist

also ich verwende ne combo.
nen corsair h50 für die cpu
und nen xigmatek bifrost für die graka
und meiner meinung fahre ich damit ganz gut, da die temps der cpu selten die 35° marke knacken und auch die graka nicht oft über die 45° grenze tritt.
und bitte hier jetzt keine diskussion das der h50 keine wakü ist.
mfg

hmm, so was wie de "Corsair H50", also ne Mini-WaKü, die schon so fertig montiert kommt ist ja mal was feines. Perfekte Kompromis

gibst so was auch für Grafikkarten und vielleicht leistungsstärker??

Beim Thema WaKü gib es Einiges zu beachten:

1. Eine Wasserkühlung eignet sich für Diejenigen, die eine effiziente Kühlung mit erstklassigen Kühlergebnissen bei gleichzeitig sehr geringer Lautstärke haben wollen.

2. Um Punkt 1 zu erfüllen muss sie ausreichend dimensioniert sein und

3. die Grafikkarte mit im Kreislauf haben. CPU-only verspielt imho den Vorteil einer effektiven, und vor allem leisen Kühlung, wenn der GraKa-Lüfter trotzdem noch rödelt.

4. Deswegen muss beim Aufbau des Kreislaufs geschaut werden was gekühlt werden soll und welche Ansprüche man an Temperatur und Lautstärke hat.

Milchwagen schrieb:
Spontan die Wasserkühlung, da es nicht wirklich eine FERTIGWASSERKÜHLUNG ist sondern von innovatek gemacht!
Aus lautstärkegründen wakü,

Das ist sehr wohl eine Fertigwasserkühlung - weil sie ein Set ist und alle Komponenten enthält, die zum betrieb notwendig sind.

Innovatek-Lösungen sind bestimmt nicht schlecht, vor allem als Set recht attraktiv.
Allerdings wird Dir jeder, der ein bisschen Ahnung von WaKüs hat, davon abraten.
Denn das P/L-Verhältnis stimmt nur selten, mal davon abgesehen, dass es inzwischen neue Kühlerstrukturen gibt, die weitaus effektiver sind, als die, die Innovatek verwendet.

Damit sind z.B. Innovatek Kühler mit die Teuersten auf dem Markt, aber von der Leistung her meistens auf den hinteren Plätzen.

Solch ein Komplett-Set samt Gehäuse ist nur dazu da um behaupten zu können man habe eine Wasserkühlung.
Von einer sinnvollen und vor allem erweiterbaren Lösung sind diese Dinger jedoch meistens recht weit entfernt.

Wenn Du also bedenkst eine WaKü zu kaufen, lass' Dich in den entsprechenden Unterforen beraten.

BustaFiles schrieb:
Spontan den Noctua NH-D14 oder Zalman 10X Extrem.
Mit den Kühlern wird fast jede CPU Wasserkühlung obsolet.

Das ist schlichtweg falsch.
Schon aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Wasser und Kupfer ist diese Behauptung nicht haltbar.

Ruffy22 schrieb:
hmm, so was wie de "Corsair H50", also ne Mini-WaKü, die schon so fertig montiert kommt ist ja mal was feines. Perfekte Kompromis

Falsch.

Der H50 hält mit gängigen Top-Luftkühlern mit - allerdings auf Kosten hoher Lautstärke, da der Radiator hohe Lüfterdrehzahlen benötigt um gut zu kühlen, und zweitens weil die Pumpe direkt mit dem Mainboard verschraubt wird und sich somit ihre Vibrationen auf das Board übertragen.

Außerdem ist das Teil nicht erweiterbar und die Schläuche sind zu kurz um das Teil wirklich effektiv einsetzen zu können.

Den einzigen Einsatzzweck für den H50 sehe ich in einem HTPC, weil diese keine Tower-Kühler aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nucleus - schrieb:
...
3. die Grafikkarte mit im Kreislauf haben. CPU-only verspielt imho den Vorteil einer effektiven, und vor allem leisen Kühlung, wenn der GraKa-Lüfter trotzdem noch rödelt...

hier muss ich dir wiedersprechen. mit GraKa Kühlern wie dem Skythe Musashi, welcher wirklich "lautlos" ist, oder dem Xigmatek Bifrost, der etwas hörbarer ist, aber auch sehr leistungstark, kann ich deine Behauptung nicht so stehen lassen.

Es gibt durchaus luftkühler die silent sind.

Ruffy22 schrieb:
gibst so was auch für Grafikkarten und vielleicht leistungsstärker??

nein gibt es "noch" nicht. ist aber glaube ich von wem angekündigt so viel ich weiß. muß mal den link suchen
hab ihn
da die kühlungen sowohl für alienware als auch für corsair von asetek produziert werden, ist die möglichkeit sicher gegeben, dass sowas auch auf dem "normalen" Markt erscheint.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt; ad link)
hundefutter schrieb:
hier muss ich dir wiedersprechen. mit GraKa Kühlern wie dem Skythe Musashi, welcher wirklich "lautlos" ist, oder dem Xigmatek Bifrost, der etwas hörbarer ist, aber auch sehr leistungstark, kann ich deine Behauptung nicht so stehen lassen.

Es gibt durchaus luftkühler die silent sind.

Das mag durchaus sein - sie bieten aber nicht die selbe Leistung, wie ein im Kreislauf eingebundener Kühler einer WaKü.

Ebenso kannst Du damit besser takten.

Und selbst passive Luftkühler benötigen einen Luftstrom, den die Gehäuselüfter aufbringen müssen.
Natürlich benötigen Radiatoren auch Lüfter - aber dank der großen Kühlfläche und der Nähe der Lüfter am Radi, kann man sie getrost langsamer drehen lassen.
Und das ist dann immer noch um Längen kühler als eine Lösung, wie Du sie beschrieben hast.

ich stimme dir zu das wassergekühlte grakas kühler sind, aber nicht so dermassen wie du es hier beschreibst.
und der aufwand einer wakü und nicht zu vergessen der preisliche unterschied zwischen einer lukü und einer wakü, stehen in keiner relation zu dem kleinen mehr an kühlleistung.
mfg

hundefutter schrieb:
ich stimme dir zu das wassergekühlte grakas kühler sind, aber nicht so dermassen wie du es hier beschreibst.

Wie warm wird denn z.B. eine 4870X2 damit?

Meine GPUs werden, mit allem im Kreislauf, höchstens 49°C warm, während sie mit 800MHz betrieben werden.

hundefutter schrieb:
und der aufwand einer wakü, für das kleine extra an mehr kühlleistung und nicht zu vergessen der preisliche unterschied zwischen einer lukü und einer wakü.

Welcher Aufwand?
Selbst die Erstinstallation ist spielend einfach.
Wartung benötigt sie so gut wie keine, wenn man weiß was man macht (richtiger Zusatz, Spülen der Komponenten vor dem Erstbetrieb, etc.).

Einzig bei den Kosten kann ich Dir zustimmen - die Anschaffungskosten sind, bei der entsprechenden Dimensionierung, recht hoch.

Allerdings muss ich das gleich wieder relativieren, da man sich Radi, Pumpe, und co. nu ein Mal anschafft.
Es gibt Kühler (z.B. von Watercool), die man an neue GraKa-Generationen anpassen kann.

Nucleus - schrieb:
Wie warm wird denn z.B. eine 4870X2 damit?

Meine GPUs werden, mit allem im Kreislauf, höchstens 49°C warm, während sie mit 800MHz betrieben werden.

in diesem fall schon, aber die 4870X2 ist auch ein extrembeispiel, ich würde eher von ner high-end singlechip ausgehen, aka 5870.

Nucleus - schrieb:
..., wenn man weiß was man macht ...

Ja, wenn man es weiß. und selbst mit comunity hilfe ist man als anfänger immer noch ein anfänger.
wie heißt es: Jemand der erfahrung hat, hat schon viele fehler gemacht.

Nucleus - schrieb:
Einzig bei den Kosten kann ich Dir zustimmen - die Anschaffungskosten sind, bei der entsprechenden Dimensionierung, recht hoch. ...

Genau, und meiner meinung zu hoch im vergleich zu gebotenen leistung.
Ich zumindest werde, solange wie es möglich ist etwas mit Luft zu Kühlen die auch mit Luft kühlen.
Obwohl natürlich eine Wasserkühlung sicher viele Vorteile bieten würde (mehr Kühlleistung, in den meisten Fällen leiser,...) ist mir das keine 300€+ wert. Wohlgemerkt nur wenn es sich mit einer Luftkühlung überhaupt kühlen lässt (Stichwort ASUS Mars).

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
hundefutter schrieb:
in diesem fall schon, aber die 4870X2 ist auch ein extrembeispiel, ich würde eher von ner high-end singlechip ausgehen, aka 5870.

Kommt es nicht aufs Gleiche raus? ;)

Wenn die WaKü weniger zu kühlen hat, sind die Temps eben entsprechend noch besser.

hundefutter schrieb:
Ja, wenn man es weiß. und selbst mit comunity hilfe ist man als anfänger immer noch ein anfänger.
wie heißt es: Jemand der erfahrung hat, hat schon viele fehler gemacht.

Das mag so erscheinen, aber ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist.

Sogar ein rasierter Affe könnte eine WaKü fehlerfrei zusammen bauen.
Es gibt eigentlich nur wenig, das man beachten muss - und diese Dinge sind sehr einfach.

Glaub' mir, ich bin einer, der handwerklich wirklich nicht talentiert ist.
Ablagerungen und Überflutungen hatte ich bislang dennoch nicht ;)

Nucleus - schrieb:
Kommt es nicht aufs Gleiche raus? ;)

Wenn die WaKü weniger zu kühlen hat, sind die Temps eben entsprechend noch besser.

du kühlst eine 4870X2 auf 49°C herunter, aber wie viel hat deine WaKü gekostet?
Und die paar grad die eine LuKü bei einer 5870 von deiner WaKü entfernt ist sind mir das Geld nicht wert.

Nucleus - schrieb:
Das mag so erscheinen, aber ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist.

Sogar ein rasierter Affe könnte eine WaKü fehlerfrei zusammen bauen.
Es gibt eigentlich nur wenig, das man beachten muss - und diese Dinge sind sehr einfach.

ich hab noch nie eine (noch nicht fertige) WaKü aufgebaut, deswegen kann ich hier nichts dazu sagen, aber wenn du als erfahrener nutzer sagst, dass der aufbau einfach ist glaub ich dir das mal.
mfg

hundefutter schrieb:
du kühlst eine 4870X2 auf 49°C herunter, aber wie viel hat deine WaKü gekostet?
Und die paar grad die eine LuKü bei einer 5870 von deiner WaKü entfernt ist sind mir das Geld nicht wert.

Das ist ja genau das vorige Thema:

Die Anschaffungskosten hast Du nur ein Mal.
Beim GraKa-Wechsel musst Du schlimmstenfalls einen neuen Kühlkörper kaufen, sofern Du den alten nicht anpassen kannst.

Nucleus - schrieb:
Das ist ja genau das vorige Thema:

Die Anschaffungskosten hast Du nur ein Mal.
Beim GraKa-Wechsel musst Du schlimmstenfalls einen neuen Kühlkörper kaufen, sofern Du den alten nicht anpassen kannst.

Ja, aber über welche kosten sprechen wir hier?
Eine Wasserkühlung die man sich nur einmal anschafft, also die nicht nur einen Puffer nach oben besitzt sondern, sondern dementsprechend erweiterbar ist, ist aber auch sehr teuer.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit den einzelnen Teilen einer Wasserkühlung aus, aber wenn man von einem neuen PC-Unterbau ausgeht:

Neues Mainboard: neuer Chipsatzkühler
Neue CPU: vielleicht anderer Sockel, möglicherweise neuer CPU-Kühler
neue GraKa: vielleicht ebenfalß neuer Kühler.

Also auf die Jahre gerechnet, ist eine Wasserkühlung sicher um billiger und besser als eine Luftkühlung, wenn man jedoch öfters die Hardware wechselt oder die WaKü von vornherein nicht auf lange Zeit plant, ist eine Lukü sicher die bessere P/L-Wahl.
mfg

Wenn man im Vorfeld schon die richtigen Kühler kauft, kann man sie alle anpassen.

Nucleus - schrieb:
Das ist schlichtweg falsch.
Schon aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Wasser und Kupfer ist diese Behauptung nicht haltbar.

So eine Kühlung besteht aber schon aus mehr Komponenten.

Ich glaub schon das man mit einer ordentlichen Luftkühlung so einigen Waküs das fürchten lehren kann.

Wenn wer einen 965 C3 mit einer Wakü laufen hat, können wir das gerne mal austesten.
;)

Oh, ich glaube, Du verstehst etwas anders unter Wasserkühlung, als ich... ;)

Ich rede nämlich nicht von innovatek-Sets :p

Leute seht es ein, die WaKü muss mit Händen und Füßen verteidigt werden, ist doch ok. Ist ja def immer leiser und man hat ne Wakü, also der Oberpro. ;)
Wer heute noch immer die WaKü als Heilsgral sieht, hat nicht wirklich mal die letzten Reviews reingezogen zur LuKü.

Ich glaube, Du lehnst Dich da etwas weit aus dem Fenster...

Aber mir ist es egal, denn ich weiß was ich an meiner WaKü habe.

Damit ist die Diskussion für mich auch schon erledigt ;)

Zurück
Oben