Wasserkühlung VS extreme Luftkühlung

Ruffy22 schrieb:
man könnte doch im Winter nen Passivradiator mit nem ein Meter Schlach aus Fenster im Schnee hängen lassen

Meister Röhrich schrieb:
LOL, das ist mal ne Idee:p:)
Aber doch ein bisschen unrealistisch.

Dann googel doch bitte mal nach "Wakü" und "Wieviel Frostschutzmittel brauche ich?" und du wirst staunen wieviele Leute, auch hier im Forum, dass machen.

Beim Frostschutzmittel einfach mal in der Fahrzeugbedienungsanleitung nachsehen, bin überzeugt das bringt was.

ey geil :D

klar bringt des Frostschutzmittel was, sonst frierts ja ein....
oder meinste auch so bringt des was

habe auch BASF Glysantin G48 (G30 geht auch aber die Farbe sagt mir nicht zu) in der Wasserkühlung Gemische 1:15 (ungefähr). Und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.

Nicht aus Frostschutzgründen, sondern wegen dem Korrosionsschutz. Ist um ein vielfaches günstiger als die Wasserzusätze für die Wakü.

nein, das Zeug ist Top , Glysantin ist nur deutlich günstiger, und nicht schlechter. zumindest ist mir noch kein Fall bekannt wo es dadurch Probleme gegeben hätte.

Ich verwende auch G48 mit H2= Dest. im Verhältnis von 1:15.

Davor hatte ich das Innovatek-Protect - Konzentrat.
Das ist top - aber sack teuer.

G48 lohnt sich imho sehr.

Korrosionsschutz braucht man nur bei Teilen die auch korrodieren können, z.B. beim Auto der Motorblock der aus Gusseisen besteht.
Im Pc ist das unnötig.

verbali schrieb:
Gußeiserne Motoren gibt es in Autos schon ewig nicht mehr.

Wer weiß, bei Mazda evt doch? ;)
Also mein neuer Peugeot hat ( Gott sei Dank ) einen Alublock, sonst brächte ich vorn nicht die H&R Federn. :evillol:
Im PC würde ich nicht wirklich auch Korrosionsschutz verzichten, der Kupferkühler wird es danken.

Bez dem Motorblock aus Grauguss.
Du kannst dir sicher sein das jeder TDI Motor aus dem VAG Konzern, egal ob 105 Ps oder 170 einen Motorblock (nicht zu verwechseln mit dem Zylinderkopf, der ist natürlich Alu) aus Grauguss besitzt.

BustaFiles schrieb:
Wer weiß, bei Mazda evt doch? ;)
Also mein neuer Peugeot hat ( Gott sei Dank ) einen Alublock, sonst brächte ich vorn nicht die H&R Federn. :evillol:
Ps:
Schafft das der Peugeot auch?
http://www.youtube.com/watch?v=JH5Jl7dNUAg
:hammer_alt::

ja, bei einigen Fahrzeugen werden die Kurbelwellengehäuse weiterhin aus Grauguss gerfertigt. Allerdings mittlerweile aus Legierungen die auch sehr leicht sind.
Allerdings werden die KW Gehäuse nicht Wassergekühllt. Zylinder und Zylinderkopf sollten aus Aluminium sein.

kann ich jetzt natürlich nicht beschwören, aber so aus dem Kopf wäre mir kein halbwegs modernes Auto bekannt bei dem das anders ist.

Fände ich von der Wärmeausdehnung auch unlogisch da zwei verschiedene Materialien zu nehmen. Ich muss aber zugeben das ich da die letzten male die ich an Autos was gemacht habe eher nicht drauf geachtet habe, Die Fahrzeuge an denen ich schraube haben 2 Räder weniger :)

Eine Legierung macht den Werkstoff aber nicht leichter sondern verändert die Materialeigenschaft.
Der Motorblock oder KW Gehäuse wie du es nennst ist Wassergekühlt. Ist ja immerhin das Herzstück der Waserkühlung im Motor.
motorblockll.jpg

Die Dreieckigen sind fürs Wasser und die Runden daneben sind für das Öl.

Grauguss dehnt sich auch normal nicht aus, ausser der Motor wird zu heiss gefahren was zu Haarrissen und sogenannten Stegrissen führen kann.

hmm, das scheint wirklich Eisen zu sein, sehr merkwürdig. Allerdings ist das der Zylinder.

Und mit dem leicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Durch die Legierungen ist das Material stabiler, und kann dadurch mit weniger Material die gleiche Stabilität erreicht werden. dadurch ist das Ergebnis leichter.
Das Kurbelgehäuse des V12-TDI besteht aus Gusseisen mit Vermiculargraphit – Audi nutzt diesen High-Tech-Werkstoff, GJV-450 genannt, bereits beim V6-TDI und beim V8-TDI. GJV-450, das in einem patentierten Gießverfahren entsteht, ist um etwa 40 Prozent steifer und um 100 Prozent ermüdungsfester als Grauguss.
Deshalb konnten die Entwickler die Wandstärken reduzieren. Das Gewichts*potential gegenüber herkömmlichem Grauguss beträgt ca. 15 Prozent.
Quelle:http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=11&ved=0CBIQFjAAOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.caflisch.ch%2Fadmin%2Fnews%2Fbilder%2FDer%2520Audi%2520Q7%2520V12%2520TDI.doc&rct=j&q=tdi+graugu%C3%9F&ei=55duS9uSGYiK_AbFrcS4Bg&usg=AFQjCNFw-l4tLHcwKo3xo_BxC81YBnDEjw

Aber ich denke wir entfernen uns ein wenig vom Ursprungsthema :D

"Hier mal der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit Wasser Luft

Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten(bei 20°C und 101,3kPa)

Wasser: = 0,6 in W·m-1·K-1

Wärmeleitfähigkeit von Gasen (bei 20°C und 101,3kPa)

Luft: = Luft 0,025 W·m-1·K-1

Wasser leitet also die Wärme 24 mal besser als Luft ! "

Quelle:Tomchemie

Wasser leitet Wärme viel besser...
_________________________________!
@Moderator, habe mich im falschen Thread geäußert... Falls ihr den Beitrag lesen solltet, löschen! Dankeschön.. :)
_________________________________!

Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed schrieb:
Korrosionsschutz braucht man nur bei Teilen die auch korrodieren können, z.B. beim Auto der Motorblock der aus Gusseisen besteht.
Im Pc ist das unnötig.

Na da spricht ja der Spezialist. Schon mal was von elektochemischen Effekten gehört.
Auch bei Alumotoren braucht man Korrosionsschutz. Denn auch dort ist nicht alles aus Alu.
In der Wasserkühlung für Computer hast Du neben Kupfer, das sehr inert ist, Legierungen wie Messing oder Lötzinn oder Hartlot, manchmal Alu mit einer Eloxschicht - oder auch nicht, Nickel und was sonst noch hübsch ist.
Auch wenn das demineralisiertte Wasser nicht leiten sollte, so ist es doch Wasser und das, zusammen mit Sauerstoff bekommt fast alles kaputt . Alles nur eine Frage der Zeit.
Und deshalb verwenden wir Korrosionsschutz - aber es wird keiner dazu gezwungen. :evillol:

Hier mal der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit Wasser Luft

Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten(bei 20°C und 101,3kPa)

Wasser: = 0,6 in W·m-1·K-1

Wärmeleitfähigkeit von Gasen (bei 20°C und 101,3kPa)

Luft: = Luft 0,025 W·m-1·K-1

Wasser leitet also die Wärme 24 mal besser als Luft ! "

Quelle:Tomchemie

Wasser leitet Wärme viel besser...

Die Wärmeleitfähigkeit vom Wasser ist gar nicht so sehr entscheidend wie die Wärmekapazität!

Habe mal wieder nicht auf das Alter des Threads geachtet. MIST
Können wir solch singuläre Threads nicht automatisch nach 6 Monaten für eine Eingabe schließen?

Zurück
Oben