Wasserkühlung VS extreme Luftkühlung

ich stimme dir zu das wassergekühlte grakas kühler sind, aber nicht so dermassen wie du es hier beschreibst.
und der aufwand einer wakü und nicht zu vergessen der preisliche unterschied zwischen einer lukü und einer wakü, stehen in keiner relation zu dem kleinen mehr an kühlleistung.

Ähm sorry,aber sowas sagen Leute die noch nie eine Wakü hatten oder sich ne schlechte Wakü zusammengenagelt haben.

zu dem kleinen mehr an kühlleistung.

Naja,wenn eine Tempdifferenz von über 50°C nur ,,ein klein wenig mehr an Kühlleistung´´ ist...:D
Meine 5870 wird im Furmark nur 31°C warm!!! In Games nur ca 27°C.
Mit Luftkühlung vorher über 80°C und viel lauter.
Und nein,es sind keine auslesefehler :)

furmark_000001.jpg

Dann geht auch sowas https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.633684/page-33#post-7139430

Auch der Q9550 ist bei gleichen Settings deutlich kühler als mit den Noctua NH-U12P mit 2 x NF-P12 @ 1300 U/min.
Das ganze System ist deutlich kühler und extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Ähm sorry,aber sowas sagen Leute die noch nie eine Wakü hatten oder sich ne schlechte Wakü zusammengenagelt haben.

stimmt, erfahrung mit WaKüs habe ich keine bis wenig

0815-TYP schrieb:
Meine 5870 wird im Furmark nur 31°C warm!!! In Games nur ca 27°C.
Mit Luftkühlung vorher über 80°C und viel lauter.
Und nein,es sind keine auslesefehler :)

Ja, aber mit welchem Kühler. sicher mit dem Referrenz-Kühler den dir ATI draufgeklatscht hat, oder?

0815-TYP schrieb:
Auch der Q9550 ist bei gleichen Settings deutlich kühler als mit den Noctua NH-U12P mit 2 x NF-P12 @ 1300 U/min.
Das ganze System ist deutlich kühler und extrem leise.

Schön, aber was bringt es dir, wenn dein System maximal die 30° Marke knackt?
Man kann Übertakten. Toll. Kann man auch mit 40°.
Und mit einer guten Luftkühlung, ist auch nicht mehr unbedingt die Temperatur der Faktor der einen Übertaktungsversuch zum scheitern bringt.

Der einzige Sinn einer Kühlung ist für mich, das ein System nicht zu Heiß wird. Für mich darf ein System z.B nicht heißer als 50°C werden. Und ich bin mir sicher, das der Noctua das geschafft hätte.
Und solange das mit einer Luftkühlung möglich ist, ist mir der Aufpreis einer WaKü einfach zu Hoch.

Problemlösung:
Für das Geld(600€) selber ne Wakü zusammenbauen! und nicht über Gold oder ähnlichen Nonsens diskutieren. Ganz easy. Hier gibt es einen Waküfred wo dir geholfen wird.

Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

Einfach die Highendlösung nehemen und nicht irgend einen VOrzusammengestellten, nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmten Scheiss!

Und noch was einfaches: gute Wakü ist deutlich besser als beste Lukü!
Ergänzung ()

0815 Typ

100 prozent zustimmm, jeder der was anderes sagt hatte noch keine Wakü und bezüglich dieser auch keine Ahnung. Meine GTX280 wird nur 45° Warm unter Volllast, sonst 80°C mit Ref.-kühler nur mal so als Beispiel

dirky8 schrieb:
Ergänzung ()

0815 Typ

100 prozent zustimmm, jeder der was anderes sagt hatte noch keine Wakü und bezüglich dieser auch keine Ahnung. Meine GTX280 wird nur 45° Warm unter Volllast, sonst 80°C mit Ref.-kühler nur mal so als Beispiel
Boa hilfe, gehts noch? Also wer mit LuKü seinen PC stabil übertaktet und WaKü für unnütz hält, hat also keine Ahnung, aha?! Interessante Einstellung.

Ja, genau. Keine Ahnung von einer Wasserkühlung. Aber du interpretierst da gleich wieder einen Angriff auf deine Person rein.

Warum müssen Luftkühler eigentlich immer so einen Wind machen?:D

verbali schrieb:
Ja, genau. Keine Ahnung von einer Wasserkühlung. Aber du interpretierst da gleich wieder einen Angriff auf deine Person rein.

Warum müssen Luftkühler eigentlich immer so einen Wind machen?:D
So lese ich das aus seinem post raus.
Btw, hab ich erwähnt das manche Leuts hier im Forum schon über ein Jahrzehnt sich mit OC + LuKü bestens auskennen, ja..nein?
Ich muss mir sicher nicht erzählen lassen, wie toll WaKü ist und ich vom kühlen nciht verstehe, quasie ein Noob bin nur weil ich Wakü aus gutem Grund ablehne, danke, habe fertig. :lol:

@busta files

Wer hat denn was von nicht stabiler Übertaktung unter Lukü gesagt? Oder das du kreine Ahnung hast?. Wenn man keine Wasserkühlung hat, hat man davon auch keinen Plan wie leise und kühl die Geschichte ist! Ist nun mal so! Lesen und selber haben sind 2 paar Schuhe.

Und dein geflame oder interpretiren kannst gleich lassen! Und warum greifts du nur mich an?!Wieso nicht 0815 Typ? oder alle anderen die genau das gleiche sagen?

Und wenn du sagts du bist ein Noob dann ist das deine Meinung. Hat hier keiner behauptet und du wurdest von mir noch nicht mal zitiert;).

Vor dem posten würde ich einfach mal meine Posts durchlesen und nochmal überdenken (ich weiss du wirst mir gleich das selbe raten, aber das war ja abzusehen und ich kann damit leben)

@BustaFiles:

dirky8 schrieb:
...
Ergänzung ()

0815 Typ

100 prozent zustimmm, jeder der was anderes sagt hatte noch keine Wakü und bezüglich dieser auch keine Ahnung.

Und da draus macht du einen Angriff auf deine Person, und denkst man will dir unterstellen das du keine Ahnung im allgemeinen hast?

Sorry, wenn das so ist, dann hast du nicht nur keine Ahnung von Wasserkühlung, sondern auch keine Ahnung vom lesen und verstehen komplexer Sätze.

oh shit, und grade solche Unterstellungen/Diskussionen wollte ich vermeiden.....
wollte bloß wissen, was sich mehr rentiert

ach ja, danke

Ja, aber mit welchem Kühler. sicher mit dem Referrenz-Kühler den dir ATI draufgeklatscht hat, oder?

Das ist es doch eben, MIT WAKÜ :)

Ich hatte vorher eine EVGA GTX260 mit einem Arctic Cooling Accelero X-Treme GTX 280.
OC Potenzial war im Vergleich zum Stockkühler stark gestiegen.Nur im Sommer kam auch der deutlich bessere Luftkühler an seine Grenzen und zwischendurch wurde es dann instabil.Genau an der Stelle hätte eine gute Wakü ihr Kühlpotenzial gezeigt und die Karte durch bessere Temperaturen dennoch kälter und somit stabil gehalten.Silent natürlich.Selbst der Accelero mußte da schon deutlich aufdrehen und es war viel lauter und dennoch zeitweise nicht mehr stabil.

Finde die ganze Disskussion recht überflüssig.Eine schlecht zusammengestellte Wakü kann man durchaus mit einem guten Luftkühler vergleichen.(Temperaturdifferenz kaum bis gar nicht vorhanden)Aber wenn man die richtigen Komponenten gewählt hat,sieht die Luftkühlung kein Land mehr.
Da kann man genauso gut Omas Mofa mit nem Porsche vergleichen.

Ne andere Frage:
Wem wird im Sommer eher die Puste ausgehen,meiner Wakü mit derzeit max 27°C GPU-Temp in Spielen oder einem Alternativen Luftkühler mit 55°C in Spielen?Richtig,dem Luftkühler...genau das was mir immer mit dem Accelero im Sommer passiert ist.Da war dann feierabend mit der Stabilität.

Echt lustig wie sich Themen entwickeln.
Gefragt wurde eigentlich was besser ist eine Highend Luftkühlung oder so ein Wakü Set mit ausnahme der Lautstärke.

Jetzt geht es um Grafikkarten und Lautstärke.
Ich hab meine 4890 mit T-rad² und 120er lüfter (getaktet auf 990/1120 +Voltmod) mit dem PCGH test einer Powercolor 4890 LCS verglichen (standardtakt 900/1000)
PCGH kommt auf 54Grad und ich auf 56 wohlgemerkt Übertaktet
Link zum PCGH Test
Mein Screenshot

Soviel mal zu den Grafikkarten

Für die CPU hat sich ja noch niemand bereiterklärt, somit habe ich mir mal fürs erste was rausgesucht.
Verbali ich hoffe du bist mir nicht böse aber ich hab mal deine Temp aus Sysprofile zum Testen herangezogen weil ich es am besten mit meinem alten 940 vergleichen kann.
3600 und 1.4V stehen gegen meine 3871 und 1.5V
Selbst bei identer Kühlung sind das ziemlich schlechte Karten für mich
Jetzt zu den Temp
Wakü 45-47
Lukü 45 bei 23 Grad im Zimmer
Sz334228.jpg

Oft wird behauptet die Leute kennen sich nicht aus bei Wasserkühlungen oder die Zusammenstellungen sind Schrott, das Gleiche gilt aber auch in die andere Richtung.

Eine Wakü in meiner Vorstellung für mein System, kommt ohne Kleinzeug wie schläuche, anschlüsse und dergleichen auf 620€ und beinhaltet Kühler für CPU, Spawa, Chipsatz, Arbeitsspeicher und natürlich die Grafikkarte sowie Externer convect o matic ultra mit der booster option und einer Aquacomputer Pumpe.

Mit meiner Luftkühlung bin ich auf ca 390€

Nein, ich bin dir nicht böse, warum auch, sind ja öffentliche Daten.
Ich muss zugeben das du da für eine Luftkühlung wirklich tolle Temperaturen hast.

Ein ganz klein wenig muss mich verteidigen, denn ich habe nicht den besten CPU Kühler drauf. Mit einem Watercool HK3 ( habe einen Enzotech Luna ) wären noch das eine oder andere Grad drin, aber ich habe die Wäkü nicht wegen der Temperaturen oder dem Takt, sondern wegen der Lautstärkre gebaut. Ich bin zufrieden.

Bei Waküs kenne ich mich nicht so wirklich aus, ich weiss nicht wieviel Grad so ein anderer Kühler bringt, aber von 3,6 auf fast 3.9 unter Prime ist schon ein grösserer Temperaturunterschied.
3.5 hatte ich schon mal spasshalber semipassiv bei prime laufen. Ging genauso :D

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit meiner Kühlung das maximum erreicht habe, was mit Luft möglich ist. Mir würde selbst eine Wakü nichts an leistungszuwachs bringen.

oh ja, wenn du wirklich nicht lügst, dann haste verdammt gute Temperaturen mit deiner LüKü

verzeih mit, aber knapp 400 Euro?? Wow, was hast de da so alles eingebaut??
Gibt es vielleicht Bilder von deinen System, weger dem Luftkanal, Plazierung der Lüfter ect??

Warum sollte ich lügen? Bringt mir genau garnichts.

Hier hast du den Screen vom passiv prime

Das waren 10 Min Winrar datei Packen bei 3,8 Passiv

Hier noch ein Video bei 3.8 wo ich von aktiv auf passiv wechsle.
http://www.youtube.com/watch?v=AZOaF2t9tXQ

Gehäuse ist ein Thermaltake Element S
Front 2x 120
Heck 1x140
Oben 1x230
Seite 1x230
elements8o2h.jpg

Zu dem Preis
IFX-14 60€
4x Lüfter SMARTCOOLER LFM1512HP 120x120x25 3 für die CPU und 1Graka stk 28€ =112€
(max 2500 u/min Air flow 175 m3/h Air flow 103 cfm 2 ball high tech nano bearing PWM)
T-rad² 48€
Lüfter PAPST 412F/2H 40x40x10 18€
Gehäuse 121€
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro 10 Euro
Lüfter ENERMAX Twister Magma 120x120x25 15€
Sind 384 Gesamt, lässt man das Gehäuse weg bin ich immer noch auf 263€

Zuletzt bearbeitet:
ohne Gehäuse 263 Euro....

ah nee, hab mich gewundert, das Gehäuse war das was dein Set so teuer gemacht hat, 260 Euro könnte hinhauen
und lügen tust du scheinbar auch nicht....

des mit dem CPU-Küfter is ma sau geil gemacht, kein Wunder das des alle so schön kalt bleibt
langsam begreife ich wie des läuft, perfekt

falls ich bei LüKü bleibe, hab ich das perfekte Beispiel wie mans richtig macht

tausend Danke Mann :)

mal abgesehen davon, das mir das viel zu voll wäre, kann ich ja nicht recht glauben das bei dem rar Test das System 10 Minuten komplett passiv lief. Da hast du doch die Lüfter kurz vorher abgestellt, oder?
Ich meine, wenn ich meine Lüfter auf 1000U/min laufen lasse, und eine rar erstelle kommt dabei sowas raus.

Anhänge

• rar.PNG
    rar.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 300
Mazda Speed schrieb:

Meine Ohren tun mir schon beim Anschauen weh. Mag sein, dass du spitzen Temperaturen mit deinem System hast. Effektiv, i.S.v. Temperatur/Lautstärke, kann das aber nicht sein. Und eben das ist ein großes Argument der Wasserkühler hier.

Was macht eigentlich der kleine 40x40 Brüllpapst?

Insgesamt besteht dein System zu 50% aus Lüftern. Ich denke, dass du mit einer effektiven Luftstromplanung die selben Temperaturen mit weniger Lüftern erreichen kannst. Zu viele Lüfter verderben den Brei, oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
TAWL schrieb:
Meine Ohren tun mir schon beim Anschauen weh. Mag sein, dass du spitzen Temperaturen mit deinem System hast. Effektiv, i.S.v. Temperatur/Lautstärke, kann das aber nicht sein. Und eben das ist ein großes Argument der Wasserkühler hier.
Tatsächlich, was ist denn das nächste große Argument, Wasser im PC ist immer ne tolle Sache?

Was macht eigentlich der kleine 40x40 Brüllpapst?
Rumliegen?!
Btw ein "Brüllpapst" kann auch ganz leise "flüstern" wenn er mit 7 oder 9 Volt läuft. :rolleyes:

Insgesamt besteht dein System zu 50% aus Lüftern. Ich denke, dass du mit einer effektiven Luftstromplanung die selben Temperaturen mit weniger Lüftern erreichen kannst. Zu viele Lüfter verderben den Brei, oder so :)
Und? Wenn die Lüfter mit 700-1000U/Min rennen sind die sogut wie nicht zu hören, da könnten 10Stk im System laufen.
Und btw, laufen eure Wasserpumpen völlig Geräuschfrei? Das glaube ich nämlich nicht und ohne Lüfter kommt auch eine WaKü System nimmer aus.
Ich sehe heutzutage keinerlei Vorteil WaKü.

Zurück
Oben