Wasserkühlung Zusammenstellung i5 4690K - Check

bronco54

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meinen PC mit einer Wasserkühlung ausstatten. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit und habe auch (fast) alle einschlägigen FAQs und Beiträge gelesen. Darüber hinaus habe ich das Wasserkühlungssonderheft der PC Games Hardware und zahlreiche Youtube Videos zu Rate gezogen. Dennoch möchte ich mir meine "eigene" Zusammenstellung von erfahrenen Forumsmitgliedern absegnen lassen und ggf. Anregungen und Änderungen aufnehmen.

Die Motivation für den Umstieg ist allen voran die Lust zu Basteln, ein leises System und überhaupt eine WaKü zu haben. Eine gute WaKü ist eine Investition mit der man lange Freude haben kann. Ich übertakte (derzeit) nicht.

Mein System:

MSI Z97 Gaming 5
i5 4690K
MSI GTX 970 Gaming 4G
Coolermaster CM 690 III Window (der 2,5"-Laufwerkskäfig wurde herausgenommen)
1x SSD rückwärtig am Mainboard Tray
1x HDD im 3,5" Käfig

Die WaKü-Zusammenstellung:

Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 150 oder EK-BAY SPIN Reservoir 5,25" Bay
Radiator: EK Water Blocks EK-Coolstream PE240
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 16/10
Fittings: Monsoon 1/4" auf 16/10 (6x gerade, 2x 90°, 2x 45°)
Fans: Noiseblocker BlackSilent XL-P 120mm, Noctua NF-F12 PWM, Noctua NF-F12 industrial PPC-2000 PWM

Meine Gedanken bei der Zusammenstellung:

Das Case nimmt nur 240er Radiatoren auf. Einen vorn, einen oben im Deckel. Daher ein 240er.
zunächst soll nur der CPU gekühlt werden, da ich aller Vorraussicht nach die Grafikkarte in naher Zukunft tauschen werde. Ebenfalls erwäge ich ein Gehäusewechsel (Corsair Carbide Air 540, 1x 240er, 1x 360er). Aus diesem Grund beginne ich mit einem 240er, da ich diesen nach dem Wechsel weiter nutzen und und den Kreislauf um einen 360er erweitern möchte. Mit dem 360er soll dann auch auch die GPU eingebunden werden. Aufgrund der Montage im Gehäusedeckel, habe ich mich für die mittlere Dicke der EK Radiatoren entschieden. Ich strebe lediglich einen Push-Betrieb an.

Aquastream XT Ultra USB 12 V der Auswertbarkeit wegen und weil sie mir an sich einfach gefällt. In Verbindung mit dem 5,25" Bay AGB sinnvolles Konzept mMn. Kurze Wege vom Radiator zum AGB, großer Höhenunterschied vom AGB zur Pumpe, die dann auf dem 3,5" Käfig und Shoggy Sandwich steht. Vorhandener Platz wird einfach gut genutzt.
Gerade hier lasse ich mich jedoch zu anderen Pumpen wie D5 mit AGB usw. anregen. Ich liebäugele mit der EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite, da ich diese auch auf den 3,5"-Käfig stellen kann und sie dort gut reinpasst.

EK-Supremacy EVO Acetal+Nickel CSQ- Erfahrungsberichte und reine Geschmackssache.

Anschlüsse - der Optik wegen und "mehr als nötig" um eventuellen Problemen und Wartezeiten beim Zusammenbau vorzubeugen. Außerdem werden sie bei GPU Anbindung eh benötigt. 16/10 mm um Knicken vorzubeugen.

Fans nach Erfahrungsberichten im Forum und Tests auf CB ausgesucht.

Aufbau:

Radiator Deckel, Push Betrieb -> AGB im Laufwerkschacht -> Pumpe auf HDD-Käfig -> CPU Kühler

Ferner erwäge ich den Einbau eines T-Stücks mit angeschlossenem Absperrhahn (Maschinenbau-Student, PC wechselt Standort zwei- bis dreimal jährlich). Ich bin leider etwas ängstlich und übervorsichtig was meine technsichen Geräte angeht. Als Budget schweben mir deutlich unter 500 € vor, da ich nebenbei noch zig andere Hobbies wie Motorrad fahren usw. hab. Das Budget soll ein neues Gehäuse und den 360er Radiator nicht enthalten.

Also was meint ihr? Ich bin für alle Tipps und Anregungen offen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Anpassungen)
Ui, cool. Der gefällt mir sehr gut. Vor allem das Borosilikatglas spricht mich sehr an.
 
An sich stimmig.

Bei den Fittingen würde ich auf 13/10 setzen - langfristig frisst deine Config unnötig Geld, da...

... Erstinvest teurer und jedes Umbauen oder Erneuern auch wieder teurer.

Vermutung: die bockigeren Schläuche brauchen größere Biegeradien und könnten die Optik erschlagen.

Die Schläuche sind bei richtiger Verlegung und stets niedrigen Temperaturen recht formstabil. Sollte es wirklich mal Troubles geben gibt es Spiral-Knickschutz.


Antikorrosion im Fluid nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 13/10 bisher keine Probleme mit engen Biegeradien. Auch nicht bei 40 Grad Wassertemperatur.

Allerdings sind die Schläuche etwas dicker als 13mm, was bei manchen Anschlüssen zu Problemen führen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mich schon auf 16/10 mm festgelegt, da ich die Fittings schon daheim hab. Es gab bzw. gibt ein Angebot bei Caseking. Da waren die 16/10er günstiger als die 13/10.
 
Zurück
Oben