Projekt Neuling - erste Wasserkühlung zusammenstellen

chris2303

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo Leute.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung einer erweiterbaren WaKü-Lösung.
Erstmal mein System:
  • CPU: Ryzen 5 1600x
  • Mainboard: MSI B350 KRAIT GAMING
  • Grafikkarte: Sapphire Vega56 Pulse
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: BQ Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • 2x HDD + 1x SSD

Ich habe mal ein wenig recherchiert und ein paar Komponenten raus gesucht. Bei manchen Bauteilen habe ich mehrere Ideen bzw. bin mir unschlüssig was davon eher zu verwenden ist.

- Pumpe+AGB: Bykski-Pumpen-AGB-Kombi oder
Bykski D5 + Bykski AGB oder
EKWB Revo D5
Welche wäre da zu bevorzugen bzw. welche alternativen würdet ihr mir empfehlen?

- Radiatoren: da habe ich mir überlegt vorne einen 360er zu montieren zzgl. Lüftern und oben einen 280er, da ich vom Gehäuse 3 140er Lüfter habe und auch noch 2 andere 140er Lüfter (Silent Wing 3 und Enermax TB-Silence). Wäre das eher schlecht, würde ich 2 360er Radis nehmen.
Alphacool NexXxoS ST30 360mm Radiator und Alphacool NexXxoS ST30 280mm Radiator ( habe teilweise schlechtes über die Alphacool gelesen.... daher noch die alternative)
Black Ice Nemesis GTS360 und
Black Ice Nemesis GTS280 oder
Bykski 360mm (hier gibt es leider keinen 280er Radiator)

- Lüfter: habe ich schon die Arctic P12 PWM

- CPU-Kühler: XSPC Raystorm Pro RGB
Bykski-X-MC (mein Favorit mit RGB)
Bykski-X-MK
EKWB Supremacy Classic

-GPU-Kühler: Bykski RX VEGA 56 Nano (einzigste Möglichkeit für meine Vega Nano)

- Schläuche: Mayhems Ultra Clear

- Anschraubtüllen: Bykski Fittinge (werden eigentlich bevorzugt, da es diese in weiß gibt)
Bykski Fittinge 90 Grad
Bykski Fittinge 45 Grad

- Ablasshahn: Alphacool 2-Wege-Kugelhahn oder diesen
Bykski Ablasshahn

-Kühlwasser: DP Ultra blau oder die klare Variante

- RBW-Controller. Bykski RBW-Controller (hier bin ich mir sicher ob ich den benötige für den GPU-Kühler und eventuell den CPU Kühler. Mein MoBo hat nur einen 12V RGB-Anschluss.)

- Kleinkram: 24-Pin Überbückungsstecker, Trichter, PWM Adapter (mein MoBo hat 4 Anschlüsse)

Fehlt mir noch was oder gibt es was an meinen Ideen zu verbessern? Was meint ihr?

Allgemein noch was von Bykski zu halten ist. Viele loben die Marke, jedoch haben es trotzdem wenige verbaut und Tests und Erfahrungsberichte sind sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten 100.000 Links posten, damit man als Helfer 2 Std beschäftigt ist diese zu lesen - cooler Thread

Sollen wir deine Wasserkühlung zusammenstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht wie ich euch sonst meine "Auswahl" darstellen soll. Sorry für das Wirrwarr.
Direkt zusammenstellen nicht, nur eventuell helfen und Tipps geben bzw. Verbesserungsvorschläge geben. Ich hab mich einige Zeit in das Thema WaKü reingelesen, bin jedoch immer noch unsicher was die Komponenten angeht. Hauptsächlich hab ich Schwierigkeiten die Qualität von Bykski einzuschätzen bzw. deren Stellung auf dem WaKü-Markt. Daher der Thread als Beratung.
 
Am Anfang einer Wasserkühlung steht:
  • Was möchte ich erreichen?
  • Wie viel bin ich bereit auszugeben?
... dann kommt der Rest.
Eishunter schrieb:
am besten 100.000 Links posten, damit man als Helfer 2 Std beschäftigt ist diese zu lesen
Die Textformatierung hat mich bisher auch davon abgehalten, mir das Ganze näher anzusehen.
chris2303 schrieb:
Passt ein 30 mm Radiator mit 25 mm Lüftern oben in das Gehäuse rein?
 
0-8-15 User schrieb:
Am Anfang einer Wasserkühlung steht:
  • Was möchte ich erreichen?
  • Wie viel bin ich bereit auszugeben?
... dann kommt der Rest.

Stimmt sorry.
Ich möchte meine CPU und hauptsächlich die GPU kühler bekommen im Zusammenhang mit einer niedrigen Geräuschkulisse und auch ein bisschen mehr/bessere Optik in meinem Case.

Anfangs habe ich mit dem Gedanken einer AIO gespielt, jedoch schnell wieder verworfen, da man damit ja doch relativ schnell eingegrenzt ist und für die Kosten kaum an die Leistung eines Custom Loops rankommt.
Wieviel ich ausgeben möchte? 400€ sollten es denke ich schon sein, damit der Loop auch qualitativ gut ist. So ca. 500€ wäre meine persönliche Grenze.
Ergänzung ()

hallo
0-8-15 User schrieb:
Die Textformatierung hat mich bisher auch davon abgehalten, mir das Ganze näher anzusehen.
Hab es mal geändert. War ja wirklich schrecklich....

0-8-15 User schrieb:
Passt ein 30 mm Radiator mit 25 mm Lüftern oben in das Gehäuse rein?
Das muss ich noch nachmessen

p.s.: wird verdammt eng mit dem RAM... Dann nehme ich lieber zwei 360mm. Einer vorne + einer hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris2303 schrieb:
Einer vorne + einer hinten
Also laut Handbuch passt hinten kein 360er rein:
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Meshify-S2-manual-7.25-MB.pdf#page=23
chris2303 schrieb:
wird verdammt eng mit dem RAM
Du könntest dein Glück mit einem XSPC TX360 ultrathin probieren. Der ist genau für solche Situationen gemacht.
chris2303 schrieb:
bzw. welche alternativen würdet ihr mir empfehlen?
Magicool DCP450, falls es mit dem Budget knapp werden sollte. Ansonsten:
chris2303 schrieb:
Hab ich selber und kann sie, abgesehen vom etwas übertriebenen Preis, uneingeschränkt empfehlen.

Nachtrag: Ich würde außerdem noch ein Aqua Computer Quadro + Temperatursensor einplanen. Damit kannst du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern und für noch ein paar Euro extra könntest du damit sogar den AGB mit dem RGBpx LED-Ring für aqualis 100/150 beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Also laut Handbuch passt hinten kein 360er rein:
Ich meine natürlich oben und nicht hinten, sorry.

0-8-15 User schrieb:
Du könntest dein Glück mit einem XSPC TX360 ultrathin probieren. Der ist genau für solche Situationen gemacht.
360er passen problemlos. Nur mit der 140er Breite wird es mit dem RAM-Riegel eng.

0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Ich würde außerdem noch ein Aqua Computer Quadro + Temperatursensor einplanen. Damit kannst du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern und für noch ein paar Euro extra könntest du damit sogar den AGB mit dem RGBpx LED-Ring für aqualis 100/150 beleuchten.
Stimmt, Temperatursensor und Steuerung kommt noch dazu.

0-8-15 User schrieb:
  • die beiden D5 Kombis finde ich auch interessant. Würdest du denn allgemein eher von den Bykski Pumpen abraten und eine von den von dir vorgeschlagenen vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nichts Schlechtes über Bykski gehört, kann dir aber leider nichts Näheres zu den genannten Produkten sagen.
chris2303 schrieb:
360er passen problemlos. Nur mit der 140er Breite wird es mit dem RAM-Riegel eng.
Ist nicht die Höhe (sprich die Dicke) das eigentliche Problem? Laut Fractal ist 35 cm Platz für Radiator + Lüfter.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich hab noch nichts Schlechtes über Bykski gehört, kann dir aber leider nichts Näheres zu den genannten Produkten sagen.
Ist nicht die Höhe (sprich die Dicke) das eigentliche Problem? Laut Fractal ist 35 cm Platz für Radiator + Lüfter.
Jain. Beim 280mm Radiator darf der RAM incl. Sockel und Board eine maximale Höhe von 35mm haben, da sonst die Radiator-Lüfter Kombi am RAM hängen bleibt. Bei 360mm ist es egal. Die 35mm sind in der Anleitung nur auf die blau markierten Radiatoren bezogen. Ist in der Anleitung bisschen komisch aufgeführt. Musste auch mehrmals gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Wenn du die Preisleistung weiter optimieren willst, dann wärst du mit MagiCool 360 G2 Slim Radiatoren am besten bedient.
Danke für den Hinweis. Das hört sich gut an

0-8-15 User schrieb:
Die weißen GTS Radiatoren hab ich auch schon gesehen. Wären sogar demnächst wieder bei Aquatuning lieferbar. Dann könnte ich diese zusammen mit dem DP Ultra dort bestellen.
 
0-8-15 User schrieb:
Wusste ich gar nicht, danke. Ich mache mir dann die Tage nochmal genaue Gedanken wie ich den Loop bauen werde und mit welchen Komponenten. Bei EZmodding kann ich eh erst ab nächste Woche bestellen.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und Tipps und vor allem für deine Mühe. Jetzt weiß ich schonmal mehr. Ich melde mich nochmal wenn es was neues gibt.
 
So, die ersten Teile sind nun bestellt. Ich habe mich hauptsächlich für Barrow und Bykski entschieden. Außer die Radiatoren, da werden es weiße Black Ice, und andere Teile wie Schläuche (Mayhems Ultra Clear), Kühlwasser (DP Ultra), Lüfter (Arctic).
Ich hab jetzt noch eine Frage zur Überwachung. Ich wollte mir den Quaddro holen und einen passenden Temperatursensor, nur bin ich mir nicht sicher welcher da geeignet ist und wo er am besten zu verbauen ist. Vielleicht könntet ihr mir da helfen. Danke schon mal :-)
 
Ich würde einen Aqua Computer inline Temperatursensor vorschlagen.

Der ist mit jedem normalen Temperatursensor-Stecker kompatibel (mach nicht meinen Fehler und überles das 'for Vision' bei dem sonst identischen anderen Sensor von Aqua Computer :D)

Ein Inline Sensor ist am einfachsten zu verbauen weil man den praktisch überall zwischen stecken kann. Persönlich würde ich den an der heißesten Stelle im Loop verbauen - also entweder am Auslass der GPU oder CPU, je nachdem was 'später' im Loop ist.

Bei mir ist genau so ein Sensor am Auslass von der CPU. (Bzw. eben die 'for Vision' Version - aber mit etwas kreativem Einsatz des Lötkolben und von zwei Spannungsmessproben-Adaptern für irgendwas ist das jetzt kein Problem mehr.)
 
Rickmer schrieb:
Ich würde einen Aqua Computer inline Temperatursensor vorschlagen.

Der ist mit jedem normalen Temperatursensor-Stecker kompatibel (mach nicht meinen Fehler und überles das 'for Vision' bei dem sonst identischen anderen Sensor von Aqua Computer :D)

Genau da lag nämlich mein Problem bei der Suche :-) Ich finde immer nur die Vision-Variante oder den von dir verlinkten für Aquaero. Aber speziell für den Quaddro finde ich nix. Passt der von dir verlinkte Sensor denn an den Quaddro?
Ich hatte auch überlegt den einfach am CPU Ausgang zu montieren. Dann war die Idee ja gar nicht so schlecht ;-)
 
Rickmer schrieb:
Yep, der Quadro hat ganz normale Sensoreingänge.
Ergänzung ()

Es gibt noch andere inline Temperatursensoren, z.B.:

Phobya Temperatursensor In-Line
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor

Sehr gut. Der Eiszapfen würde besser zu meiner geplanten Optik passen. Die Black Ice sind auch wieder lieferbar. Dann bestell ich morgen den Rest. Vorher zeige ich euch morgen was ich bestellt habe und noch bestellen will, damit ich nix vergesse. :D
 
Zurück
Oben