Wasserkülung für CPU und Graka

Lacs.

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte gerne mir eine Wasserkülung zu legen da mein Pc mir einfach zu laut und zu warm wird.
Wenn ich was spiele muss ich immer mein Mugen 2 auf Höstleistung machen das mein CPU etwas Kühl bleibt.
Habe schon versucht die CPU etwas wengier Volt zu geben endet aber im Bluescreen und ich will nicht meine CPU untervolten will das sie immer auf 3,8 Ghz läuft.

soo nun zu WaKü also es soll mein x4 955 BE 3,8Ghz (1,475V) gekühlt werden und wenn ich später meine neue GraKa habe wird die dann mit gekühlt.

Könnt ihr mir was zusammen Basteln was maximal 180 € (+-20-30€) Kostet?

Wichtig is mir das es ein 240er Radi wird da der Radi genau dann in mein Gehäuse passt.
Später wenn dann die GraKa mit gekühlt wird kommt noch ein 120ger Radi dazu dann is alles Leise und Kühl.

Vielen dank

MFG

DerGrueneTee

hmm jaa jetzt soll nur der 240ger Radi und alles für die CPU gekauft werden und später wenn ich wieder mehr geld habe den anderen Radi und den Kühlblock für die Graka.

@Raptor Sieht schon mal gut aus.
1.)Die lüfter sind schon vorhanden.
Hmm der Radi is ein bisseln groß lohnt es sich ein 240 ger und später ein 120ger zu benutzen? oder gleich ein 360ger?

MFG

DerGrueneTee

Leise = langsam drehende Lüfter

langsam drehende Lüfter = wenig Luftdurchsatz

wenig Luftdurchsatz = schlechtere Kühlleistung

Die schlechtere Kühlleistung kann nur durch mehr Radiatorfläche kompensiert werden.

Wenn nur der Prozi und die Grafikkarte gekühlt werden sollen dann dürfte ein guter 420 genügen.
Allerdings sollte dieser wie schon vorgeschlagen außerhalb des Gehäuses sitzen, damit er kühle Luft ansaugt (im Gehäuse inneren saugt er meist bereits erwärmte Luft an und hat damit eine schlechtere Kühlleistung).

Hier mal ein weiterer Vorschlag: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ebbd72cbaa6cdf954f6ce3368ea61737

Edit: Wenn es denn umbedingt ein 360 sein soll, würde ich zu diesem hier greifen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c731d17e0a856c6eb5006b4933ec6752

Bei langsam drehenden Lüfter bieten die 60mm dicken Radiatoren zu viel Widerstand und sind nicht besser, manchmal sogar schlechter als die 30/40mm Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich rate vom 8/10 Schlauch ab, wird heutzutage fast kaum mehr verwendet.

hmm kannst du mir dann Schraubanschlüsse zeigen die zum guten schlauch passen? und die zu den Komponenten auch passen. Also ein guten schlauch und die dazu passenden Anschlüsse.Bin eher auf die Anschraubtüllen die sehen besser aus.

MFG

DerGruenetee

Also würde dass dann so passen?

Wie muss ich den Radi dann auf meimen Tower Montieren?Das is ja 3x120mm ich habe aber nur Platz für 2x120mm ? wie soll ich das machen?

Der Radiator wird "auf" dem Deckel montiert.

Lange Schraube (ca. 6 bis 8 cm) mit Unterlegscheibe und Mutter von innen durchstecken,
oben Unterlegscheibe drauf und ebenfalls Mutter drauf, dann die Schraube im Radi festschrauben.
Zu guter letzt die beiden Muttern kontern.

Dabei genügt es die vorderen 2 Plätze zu verschrauben. Der 3te Platz schwebt quasi vorne.

--|------------------------------------------------ Radiator
_|______________________________
_|______________________________] Lüfter
|
|
| Luftraum ~2 bis 3 cm
|
|
|
|
== Mutter + U-Scheibe
-------------------------------------------------- Gehäuse Deckel
== Mutter + U-Scheibe
_|_ Schraube

wo bekomme ich die schrauben und so her?
Sind die im Lieferumfang dabei?
Wenn nicht muss man Bestimmte kaufen?

MFG

DerGrueneTee

Die Schrauben gibts z.B.: im Baumarkt oder Fachhandel, bei z.B.: Hornbach auch einzeln (man braucht ja nur 8 Stück mit Muttern und Beilagscheiben).

Der "MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator" hat M3 Gewinde, die Angaben stehen meist bei der Beschreibung des Radiators dabei.

Aber Achtung, einige Radiatoren haben amerikanische Gewinde, da passt kein metrisches EU-Gewinde rein.
In solch einem Fall hilft nur ein Gewindeschneider (nach US-Schrauben in dieser kleinen Größe habe ich mich halb totgesucht und nichts zu einem halbwegs günstigen Preis gefunden)

Ist das besser wenn man Längere Schrauben nimmt?
das der abstand zum Gehäuse mehr wird?
Wie dann wie Lüfter montieren das sie mit abstand vom Deckel saugen oder auf dem Radi liegen dann saugen/pusten?

MFG

DerGrueneTee

Reihenfolge von oben nach unten:

Radiator
Shroud (Vorkammer)
Lüfter
Abstand (ca. 2 bis 3 cm genügen völlig für Frischluft)
Deckel Gehäuse

Die Lüfter sind zwischen Radi und Deckel und blasen nach oben.

Mit dem Shroud hat der Lüfter etwas Abstand zum Radiator, da im Bereich der Lüfternabe sonst wenig Luft durch den Radiator gefördert wird.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/243c52a9aac7a3664a76cd1047c740f7

Edit: Schrauben sollten also ca. 8cm lang sein =1(Mutter unten)+1(Mutter oben)+2(Abstand)+1(Vorkammer)+2,5(Lüfter)+0,5(Radiator)

Edit 2: schnell mal ein Bild von meiner Halterung, allerdings seitlich am Gehäuse und ohne Shroud:

http://img10.imageshack.us/img10/79/radiatorgehuseseitlich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal okay aus.Geht der Radi nicht kaputt wenn man die Falschen schrauben benutzt?

Geht der Radi nicht kaputt wenn man die Falschen schrauben benutzt?

Der eigentliche Wärmetauscher ist mit einem Blech ummantelt, in welchem die Gewinde sitzen.
Der Abstand Blech zum Wärmetauscher mit den Lamellen ist unterschiedlich (meist ca. 5mm).

Solange man die Schrauben nicht zu weit eindreht (Schraube sollte nicht an den Lamellen anstoßen) und die richtige Schraubengröße einsetzt, kann nichts passieren.
Es genügt, wenn die Schraube etwa 1mm "hinter" dem Blech rausragt.

Hast du denn als Kind nie mit Lego-Technik gespielt? Ist genau das selbe Prinzip. Nur das die Legos keine Gewinde haben.
Schrauben, Muttern, Gewindestangen und alle sonstigen Anschlüsse des PCs sind ja fast selbsterklärend.
Auch die Wakü ist so einfach. Es muß nur ein Kreislauf entstehen. Wenn du also noch zwei lose Enden des Schlauches hast, dann ist es noch kein Kreislauf.

Wenn du erst mal das Zeug vor dir liegen hats wirst du es schon verstehen.
Theoretisch im Kopf zusammenbauen können ist halt auch ne Erfahrungssache.
Wenn mans einmal hinter sich hat ist es kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben