Wasserschaden am PC (durch Unachtsamkeit)

CountSero

Lieutenant
Da ich mit dem din der Überschrift genannten Problem das erste zu tun mal habe, wollte ich hier mal das geballte wissen im Forum anzapfen um mein weitere vorgehen zu planen.

Am Samstagabend habe ich mir gedacht „Mal sehen was passiert wenn ich ein Glas Wasser oben in die Lüfter meines Rechner gieße“. Ergebnis es plätschert was und ich meine ein auch ein knistern gehört zu haben(bin mir beim Knistern nicht sicher kann auch die Panik im Kopf gewesen sein). Dann während der Panik habe ich auf den Power aus gedrückt und gleichzeitig die Steckerleiste ausgeschaltet.

Nach öffnen des Towers sah man, dass das Wasser einmal Von oben nach unten über alle Karten, eine Grafikkarte und eine Soundkarte, gelaufen ist. Genaue menge kann ich nicht sagen da ich nicht weiss wieviel Wasser überhaupt im Glas war.

Die Karten habe ich ausgebaut und Abgetrocknet, es scheint die Grafikkarte hat das meiste abbekommen und Soundkarte auf den Ersten blick nur ein paar Tropfen (Diese würde ich auch gerne Retten).

Ich habe alle sichtbaren Wasser stellen im Rechner getrocknet und er steht nun seit 2 Tagen unangetastet rum.

Was ich noch nicht gemacht habe meine M.2 NVME zu retten, hier gehe aber davon aus das diese verschont geblieben ist (nach dem ausbauen kann ich dies mit einem echteren USB Gehäuse testen)

Die Festplatten sind vom Wasser verschont geblieben da diese recht getrennt vom Rest im Gehäuse verbaut sind.

Über Daten Verlust mache ich mir keine Sorgen, da dies nur ein reiner Multimedia Gaming PC ist und ich meine Daten auf verschiedene NAS und Externe Platten verteilt habe und regelmäßig sichere. Generell habe ich schon sehr lange keine Persönliche Daten mehr auf meinen Windows PC.

Ich wolle nun den Rechner nach und nach zerlegen und die Teile nochmals optisch begutachten und weitere Tagen trocken lassen (um auf Nummer sicher zu gehen)

Nun zu meinen Problemen und meiner Unwissenheit:

Ich vermute auch wenn es augenscheinlich alles getrocknet ist, könne sich nicht Tropen unter Bauteilen länger halten als ich vermute. Wie kann ich hier sicher gehen ?

Kann man die Gehäuselüfter retten ? Und können Ablagerung vom Wasser (nach dem Trocknen) den Lüfter geschadet haben ? Sollte ich diese tauschen anstatt zu retten ?

Kann eine M.2 das System schädigen wenn diese evtl. doch defekt sein sollte ? (wenn ich diese Teste)

Ich gehe davon aus das alleine aus Sicherheitsgründen ich das Netzteil nicht mehr in Betrieb nehmen sollte?

Ich habe mir bereits einen Neuen Rechner auf dem Papier zusammen gestellt, dies wäre Finanziell aber gerade eine sehr große Belastung, von daher würde ich gern mehr als die Laufwerke retten.

Bereits vielen Dank für Eure Erfahrung, Einschätzung und Tipps.

die m.2 könnstest du per usb gehäuse testen ohne das neue mb zu riskieren
lüfter sollten eigentlich weiter funktionieren wenn du 12V drauf gibst und sie drehen sind sie in ordnung

den rest könntest du für eine weile in den backofen zum trocken legen max 50°C Umluft oder defrost program aber keine garantie das das funkt
wenns kurzschlüsse gab sind wahrscheinlich teile defekt und könnten die neuen beschädigen
deshalb würd ich erstmal mit den alten schauen ob nach dem trocken vielleicht noch was geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und CountSero
Keine Panik :)
-Isopropylalkohol (99 %) zur Reinigung von Korrosionsrückständen, auch wenn es dafür noch früh ist^^.
-ca. 72 Stunden in einer trockenen Umgebung maybe mit Silica-Gel-Beuteln.
https://www.amazon.de/UNINGYI-Trockenmittel-wiederverwendbare-Schuhentfeuchter-Entfeuchter(30pcs×10g)/dp/B0C7TKNDML?dib=eyJ2IjoiMSJ9.b1W7B0ZOHGrcLh8jgbaYV38AYj_Eu5L4RT_Yq1IV2yeXhuuMkVLxJJVmEnxevP0SxwilUT-lOIU0H37zJO8j7lwnQj3XKggJtAVSLXMmsIfxrQX9jxPMjx7JW186nedSA2aKjb6v7-nlFkaK28o_t5ly9VHSNfhMBShdUeRm8MYc4fIf1Td7a2jVAOeQtad5yoTGnw36ZGLCsoCeYzUxtplrjmLPx5wSDZdSMlUx2gOeO6glULaYZjjhYL1cOaEs7wEYLTbw3ekFWQanjgD8Btb9YoO1Bh5lppiJyFxDKqg.3R2lIniLBBeYfwuRD7ZrQZCfhyXGB79c9yIWeOJqmSA&dib_tag=se&keywords=silica+gel+bags&qid=1745313153&sr=8-6

-Netzteil würd ich auf jedenfall Tauschen. Direkt ein Gutes für künftige Updrages :)
-Und dann gucken ob er anspringt.
-Die Lebensdauer div. Komponenten wird verkürzt, weil ebend der einmalige Kontakt zu Wasser die Korrosion anstößt aber solange er noch geht und die Kohle für was neues fehlt.

Vom nicht anfassen hast du auch keinen Spaß und keine Gewissheit.
Im schlimmsten Fall ist er halt kauputt :/
Sollte er mit dem neuen NT nicht anspringen.
Würd ich auf einen neuen sparen und das NT zurückgeben :)

EDIT:
@-=:Cpt.Nemo:=-
Hat in #4 auch gute erste Schritte genannt.
Nach 2 Tagen würd ich das trotzdem auch erst schnellstmöglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
WTF...ok, mein Vorgehen nach einem Wasserunfall ist immer folgendes:

0. Alles auseinanderbauen, Kühlkörper, etc von Board, RAM, CPU, SSD, GPU, etc. nehmen!
1. Alles mit Destilliertem Wasser spülen, am besten über der Badewanne.
2. Alles mit 99% Isopropanol abspülen und gut trocknen lassen. Am besten im Freien, gut gelüfteter Raum in Fensternähe geht auch. NICHT IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN !!! NICHT DABEI RAUCHEN ODER MIT FEUER SPIELEN!!!
3. Mit neuem oder anderen Netzteil alles testen, nicht das Alte wiederverwenden, das kannst du mal mit Hardware testen die dir nicht mehr wichtig ist.

/edit: wie @EDV-Leiter richtig bemerkt hat, Mainboard Batterie natürlich auch raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Simonte
Druckluft (aus der Dose) für Ritzen und schwer zugängliche Stellen. Isopropanol wurde ja schon genannt. Wenn du den Rechner ausgeschaltet hast und er nicht von selbst ausgegangen ist würde ich nach Sichtprüfung erst mal schauen, ob er wieder an geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Nicht vergessen: Die Batterie rausnehmen. Durch die Spannung kann es zu zusätzlicher Korrosion kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und -=:Cpt.Nemo:=-
@EDV-Leiter @Ja_Ge @-=:Cpt.Nemo:=- @Simonte @andredc

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und ich hoffe das die Ironie klar war und das ich nicht wirklich mit Absicht Wasser in meinen Rechner kippe, das war ein Missgeschick/Unfall und keine Absicht.

Zu den anderen Punkten:

Die Batterie hatte ich vergessen ist jetzt aber nun raus. Danke dafür.

Isopropanol, Druckluft und Reinigungsstäbchen (Schaumstoff) stehen auf meine Amazon Einkaufsliste (Denke das kann man am PC immer mal brauchen) und werden in kürze bestellt.

Sobald diese dann eintreffen werde ich alles reinigen und nochmals trocken legen.

Dennoch habe ich nun ein neues Dilemma da mir gerade ein Familiendarlehen (Zinslos) angeboten wurde und somit die finanzielle Belastung erst ein mal obsolet wäre.

Jetzt ist meine Überlegen was neues anzuschaffen und in Ruhe die alten Teile zu reinigen und als Homserver zu verwenden.

Das Alte System Besteht aus folgenden Komponenten:

CPU Intel I7-10700
be quiet! Pure Rock CPU Kühler
MB MSI MAG B560 TOMAHAWK WIFI Gaming
RAM Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4
M.2 Samsung 980 500 GB PCIe 3.0
Gigabyte 8GB GeForce RTX 2070 Windforce
Cooler Master MWE 650 Gold V2
Asus Essence STX II Soundkarte (Die will ich retten wen möglich)

Das wäre dann meine neue Zusammenstellung:

CPU Intel I7-14700 (soll 65W TPD haben)
Noctua NH-D15 chromax.black
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz
M.2 Samsung 980 500 GB PCIe 3.0
Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC 16G Grafikkarte
Thermaltake Toughpower GF A3 750W

Preis Pi mal Daumen 1400€ * 1500€

Sollte für 1080p (Full HD) wohl reichen und auch was für die Zukunft sein.

Was meint Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
@CountSero ich würd dazu einen neuen thread aufmachen für eine Kaufberatung da dieser hier vermutlich bereits in der senke verschwunden ist

@andredc @Drewkev @Simonte

Danke euch für den Tip habe aber bereits gestern einen Impuls kauf getätigt, wenn alles passt ist am Freitag/Samstag alles da.

Es wurde dann das folgende und ich denke für meine vorhaben muss es reichen:

CPU Intel I7-14700 (65W TPD) für 333,26€
Noctua NH-D15 chromax.black für 118,95€
Gigabyte B760 Gaming X DDR4 für 124,90
Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz für 54,99€
WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB für 74.90
Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC 16G Grafikkarte für 699,00€
Thermaltake Toughpower GT 850W für 89,90€

Was im Budget von 1400€ bis 1500€ lag.

Ein ähnliches System für AMD wäre mich Teurer gekommen (bei meinen Händlern) und jetzt habe ich alles von einem Händler (auch wenn es evtl. nicht zwingend der günstigste Preis gewesen ist)

Zum Thema Wasserschaden kann ich vermelden, das nach Kontrolle die NVME (mit windows) noch funktioniert. Das einzige Problem was ich auf mich zukommen sehe, wird wohl das deaktivierte windows darauf (und nein mein alter Key konnte ich nicht im MS Account hinterlegen habe ich auf verschiedenen System versucht). Mal sehen was der Support da sagen wird.

Auch sind die 3 PWM Lüfter voll funktionsfähig und nur zwei von drei Standart Lüftern wollen nicht mehr so richtig. Einer von denen dreht sich nur noch sehr langsam der andere hat wohl ein Schleifen.

Morgen werde ich noch die Festplatten und SSDs Testen aber da diese Ganz rechts im Tower sind und das Wasser nur Links in System geflossen ist, bin ich nach den Heutigen Test doch recht zuversichtlich.

Das Board, CPU und RAM konnte ich nicht testen das zweite Netzteil was ich noch habe steigt kurz nach dem Starten aus. Bin aber nicht sicher ob es das Netzteil ist oder doch am Board liegt. Werde aber nochmal schauen ob ich ein weiteres zum Testen finden kann.

Zum reinigen hatte ich nur Isopropanol-Tücher mit etwas weniger Umdrehungen aber hiermit ließen sich aber die Spuren auf der Soundkarte sehr gut entfernen und ich konnte diese Anschließend erfolgreich auf einem alten Asrock J5005 mit Linux Testen. Da viel mir echt ein Stein vom Herzen da imho die Asus Essence STX II für mich die Beste Karte war die ich je im System hatte.

Auch werde ich den Tower Umstellen das in Zukunft nur noch Wasser auf den Boden fließen kann und nicht mehr in den Rechner.

Somit nochmals Danke euch allen für die Tips, auch wenn ich am Ende evtl. nicht alles retten kann (wird sich halt beim Board, RAM und CPU noch zeigen) habt Ihr mir etwas den Druck genommen und ich konnte etwas ruhiger an die Sache dran gehen^^

Danke CB Community o/

CountSero schrieb:
CPU Intel I7-14700 (soll 65W TPD haben)
Nur mal so zur Information, falls du dir diesen Prozessor kaufen möchtest. Mit diesem Prozessor wirst du werkseitig eingeschränkt sein und auch die Leistung fällt gegenüber einem K-Prozessor geringer aus. Du kannst auch einen K-Prozessor auf 65 Watt limitieren, denn damit bist du dann selber Herr, was und wie du was limitieren möchtest. ;)

Mit diesem Prozessor auch auf das aktuelle BIOS-Update mit denken.
Das B-Board kannst du dir aber trotz K-Prozessor verbauen.

Auch wenn es ein Impulskauf war, war es nicht zu 100% unüberlegt.

Vergleich.jpeg

Der i7-10700 war meine alte CPU und bildet somit meine Basis in Zusammenhang mit einer RTX 2070 > somit ist jede Besserung dazu ein Fortschritt für mich.

Ich habe mir halt grob eine Budget festgesetzt (mit Unterstützung aus der Familie) und ich wollte bei so wenig Händlern wie möglich bestellen (was Preislich ein paar Abstriche mit sich bringt)

Auch hatte ich ja nicht wirklich alle Details genannt außer Full HD Gaming ich wollte aber auch was für die Zukunft haben was einfach und Stabil ist. Da ich bereits ein paar Experimente mit lokale LLM's gewagt habe und es für mich interessant war, war eine CPU mit NPU was mit in die Entscheidung eingeflossen ist.

Somit blieben noch der Ryzen 7 9700X und der Intel i7-14700 wenn ich noch ähnliche Anzahl von Threads haben wollte wie mein alter i7-10400.

Beim zusammenstellen des AMD Systems blieb nur eine DDR 5 Plattform die in der Basis an sich bereits teurer ist, bei Intel hatte ich die Wahl auch DDR 4 mit ins Auge zu fassen. Preislich lagen die CPU's allein recht nah beisammen.

Da es jetzt nicht zwingend auf jede Sekunde und das Optimum an Frames für mich ankommt habe ich mich für das Intel System entschieden.

Die Grafikkarte habe ich gewählt, da diese von den aktuellen Generationen, am Günstigsten war die ich bei meinen Händler gefunden habe. Eine nVidia Karte habe ich bewusst vermieden da ich den Neuen Stromstecker nicht so Pralle finde und ich mir dachte das eine AMD Radeon Karte eine bessere Grundlage für Linux bildet in bezug auf die Treiber.

Natürlich lässt sich streiten ob ich nicht beim Kühler einsparen oder ein alternatives Netzteil wählen hätte können. Da wäre die Ersparnis etwas um die 100€ ?

Leistungsvergleich.jpg

Natürlich wäre der 7600X3D die erste Wahl wenn ich nur Spielen würde aber es ging mir eher um was universelles und NPU in der CPU.

Bei der Grafikarte habe uch auch mal Copilot gefragt:

Cyberpunk.jpg

Und aktuell ist wohl Cyberpunk 2077 das Spiel mit der Höchsten Anforderungen das ich auf meiner Platte habe. Und das neue Indiana Jones weckt auch mein Intresse.

(Tabellen sind mit Unterstützung von Copilot entstanden und sind oft geschätzte werte)

Das waren für mich somit die Grundlagen worauf ich mich bezogen habe bevor ich Spontan zu geschlagen habe. Mir ist auch bewusst das ich drauf achten muss, dass ich ein Sehr aktuelles BIOS aufspielen muss um die frühzeitige Alterung der CPU vorzubeugen.

Ich hoffe das bringt so ein bisschen licht in meine Entscheidung.

Windows key könnte man ggf mit einem tool aus der SSD auslesen sofern es nicht ein upgrade war und deshalb ein nutzloser angezeigt wird

@andredc ist leider ein upgrade ^^ ich versuche erst mal meine Keys evtl. nimmt er den Ursprünglichen den ich zum Aktivieren genommen hat nochmal an. Ansonsten wende ich mich an den Support.

Da ich ja von windows weg möchte würde ich sonst auch ein nicht aktiviertes nutzen. Oder bei amazon kaufen ^^Keine Ahnung muss ich halt mal schauen ^^

Normalerweise muss Windows nur mit deinem Online Account von MS verknüpft sein. Nach dem ersten Start gehst du auf Problemlösung und dann wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat. Das tust du bestätigen und loggst dich dann in deinem Account ein und wählst die letzte Installation aus. Danach wird dein Betriebssystem wieder aktiviert.

Zurück
Oben