Wasserschaden am PC

ItsOnlyHate

Ensign
Hallo alle zusammen,

vor einer weile habe ich meinen 2. PC von Freunden bekommen, RAM und SSD hab ich dazu geholt.
Nach Anfänglichen Problemen mit dem Board bzw. Netzteil lief er ohne Probleme.
Das fand meine Katze allerdings weniger prickelnd und hat beim toben meinen Kaffee einmal quer drüber verteilt. (PC stand links neben dem Schreibtisch aus Platzgründen.)
Naja ein kurz btzz und es war aus. Mainboard, RAM, Soundkarte, in Reis eingelegt. CPU vorsichtig in Küchenrolle eingewickelt. KEIN PIN IST VERBOGEN.
Habe das ganze etwas über einer Woche stehen lassen. Das Netzteil ist instant weg geflogen, wollte ja sowieso ein neues.

Nun gut, Neues Netzteil angeschlossen alles zusammen gebaut. Nichts, manchmal drehten sich die Lüfter für 0,1 Sekunden..
Ewig gesucht und dann doch entschlossen neues Board kaufen. Habe jetzt das Gigabyte H81M HD3. (war das günstigste, kurzfristig besorg barste)
Alles neu zusammengebaut, nichts, wobei etwas mehr. die Lüfter drehen sich länger aber mehr auch nicht, auch Null-Methode bringt da nicht viel weil er schafft es ja nicht weit.

Irgendwelche Ideen?
Den RAM könnte ich noch am anderen PC testen, ist aber "erst mal" irrelevant weil bis zum Error müsste er ja erst mal kommen.
CPU durch? Schätze ich somit mal. Oder gibt es noch Dinge die ich übersehe?

Im Fall der Fälle brauche ich Ersatz für den i5^^

Ich danke euch schon mal.

-Hate

Zuletzt bearbeitet: (Kein PIN bei der CPU verbogen, bevor es 10 Leute schreien, schrei ich^^)
RAM würde ich komplett ausbauen und einfach mal testen, ob er dann mehr Aktivität zeigt. Denn RAM braucht der PC zwingend.
Es bleiben nur CPU und RAM übrig. Es sei denn, durch eine defekte CPU wurde jetzt auch das neue Board zerschossen^^.
Ergänzung ()

Durch einen Wasserschaden verbiegen sich übrigens keine Pins ;).

Vielleicht hat der Power-Taster etwas abbekommen.
Prüfung: Stecker abziehen und zum Starten die beiden Kontakte mit einem Schraubendreher überbrücken.
Am besten Mainboard, RAM und CPU außerhalb des Gehäuses testen.

Servus ItsOnlyHate,

ich hab erst unlängst ein MacBook Pro in das eine Tasse Kaffee geronnen ist mit dem Kontakt LR (kriegst Du z.B. bei Conrad) repariert.

Dazu einfach alles auseinandergenommen und ordentlich mit dem Kontakt LR geflutet und ganz sanft und vorsichtig gebürstelt.

Dann einen Tag ordentlich durchgetrocknet. Nach dem Zusammenbauen funktionierte es wieder. War vielleicht aber auch ein Funke Glück dabei weil kein Bauteil sich verabschiedet hatte.

lG

Smily schrieb:
RAM würde ich komplett ausbauen und einfach mal testen, ob er dann mehr Aktivität zeigt. Denn RAM braucht der PC zwingend
Ergänzung ()

Durch einen Wasserschaden verbiegen sich übrigens keine Pins ;).

Getestet wurde mit und Ohne, tut sich leider nichts.

Und das mit den Pins bezog sich auf das Einrollen in Küchenpapier^^

Larve74 schrieb:
Vielleicht hat der Power-Taster etwas abbekommen.
Prüfung: Stecker abziehen und zum Starten die beiden Kontakte mit einem Schraubendreher überbrücken.
Am besten Mainboard, RAM und CPU außerhalb des Gehäuses testen.

Power-Taster hab ich auch schon gedacht aber leider nein. Sowohl mit Taster als auch mit Schraubendreher Überbrückung tut sich nichts.

PC außerhalb des Gehäuses testen kann ich noch machen, muss mir bloß mal eine geeignete Fläche suche.
Ergänzung ()

TheLastHotfix schrieb:
Dazu einfach alles auseinandergenommen und ordentlich mit dem Kontakt LR geflutet und ganz sanft und vorsichtig gebürstelt.
Auch mal eine Idee, allerdings noch nie gehört dass das jemand so macht^^
Oder kann das jemand bestätigen?
Ich versuch das mal aus wenn ich bei Conrad vorbei komme^^

Bei Kaffee ist die Milchsäure und das Wasser mit dem Zucker gut leitfähig, da hilft trocknen alleine nicht aus. Probiers halt aus und vorallem mit der Bürste zwischen den Pins der Chips schön reinigen. Davor würde ich gar nicht einschalten. Die große Dose Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) kostet ca. 20 -25 Euro. Viel zu verlieren hast Du nicht. Ich hab übrigens gleich das Set genommen:
https://www.conrad.at/de/leiterplat...wl-1-set-885822.html?sc.queryFromSuggest=true weil ich den WL Universalreiniger nach dem Löten mit der Heissluftstation gebrauchen kann. Ah ja und am besten draussen verwenden, steht aber eh drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings.
Naja, Mainboard und Netzteil sind schon neu ^^
Ich werds mal versuchen aber zu Conrad komm ich leider erst ende der Woche.

CPU-Kühler / Lüfter

CPU-Kühler ist mit " Boxed-Kühler " oder anderer über Halterung befestigt -
Wenn mit Halterung befestigt ist der Kühler evtl. zu "fest" auf der CPU - 1/2
oder 1 Umdrehung lösen

CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

ItsOnlyHate schrieb:
Den RAM könnte ich noch am anderen PC testen, ist aber "erst mal" irrelevant weil bis zum Error müsste er ja erst mal kommen.
CPU durch?

Im Fall der Fälle brauche ich Ersatz für den i5^^

also das du bis zum error kommen musst mit kaputten RAMS ist ein märchen. wer sagt denn das. kaputte rams können auch ein nicht starten verursachen....

CPU? ist in aller regel das was am meisten aushält und ich denke das es das nicht ist wenn es nicht direkt mit dem kaffe in berührung gekommen ist ... was man annehmen kann wegen Kühler usw...

und ein i5 hat KEINE PINS zum verbiegen ;) ... wenn hat es das mainboard.... oder eben AMD´s

@Hanne Hatte ich erst die Vermutung, aber nein sitzt nicht zu locker nicht zu fest, CPU_FAN ist dran

@Chesterfield Um mal HisN und die Null-Methode zu Zitieren

" Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen. Wenn es geht das Ganze nackt aufm Tisch und nicht im Gehäuse. Kundig machen ob der Prozessor den man verbaut hat auch vom Board unterstützt wird, oder ob dafür eine spezielle Bios-Version nötig ist.

•Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
"

Und ja ich meinte Schäden an Pins vom Sockel.
Bin nicht ganz auf der Höhe tut mir leid.

an der nullmethode von hisn zweifelt keiner, dennoch heisst ein defekter ram nicht austomatisch das es z einem bild "error" kommen muss . wenn du mit "error" das beepen meinst sieht es anders aus. ich habe mit error nämlich ein fehlerer in memtest oder so im sinn gehabt

Chesterfield schrieb:
an der nullmethode von hisn zweifelt keiner, dennoch heisst ein defekter ram nicht austomatisch das es z einem bild "error" kommen muss . wenn du mit "error" das beepen meinst sieht es anders aus. ich habe mit error nämlich ein fehlerer in memtest oder so im sinn gehabt

Dann entschuldige bitte.^^ Ja ich meinte beepen. Ob mit oder Ohne RAM kommt da nichts.

@istonlyHate

dann auch ein sorry von mir ! ;) missverständins

Zurück
Oben