Wasserschaden. Macht eine Reparatur noch sinn? (AcerAspireF15)

Meomo44

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe leider auf meinem Laptop(Acer Aspire F15) Wasser verschüttet. Ich habe sofort mit einem Handtuch getrocknet und den Laptop umgedreht. Das ganze Wasser lief gut aus. Danach stellte ich es wieder normal hin und puff, Laptop aus. Er ging nicht mehr an also habe ich das gute alte Reis gehollt. Nachdem es jetzt nach 5Tagen in 15kg Reis lag öffnet er sich immernoch nicht. Was ich aber bemerkt habe ist dies. Wenn ich das Ladekabel anschließe leuchte die Lade-Leuchte wie sie soll. Nun, wenn ich auf den Power Butten drückensollte die Blaue Leuchte so lange leuchten bis ich den Laptop wieder auschalte, aber es blinkt nur einmal auf und wieder zu.

Kann mir irgendwer das Problem erklären und mir erklären ob es noch Sinn macht diesen Laptop zu retten. Eine 150€ reparatur wäre mir lieber als ein 600€ Kauf, auch auf raten.

Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Du wirst hier das Notebook Mainboard gekillt haben. Auch wenn das Mainboard an sich defekt ist wird die Lade Funktion immer noch funktionieren da der Controller davon nicht immer auf dem Mainboard sitzt oder in einem Unabhängigen Teilbereich.
Wenn du ein Ersatz Mainboard für 150€ bekommst glingt das OK je nach dem was für ein F15 es ist. Sonnst bleibt dir nur ein Neukauf.

Wieso machst du vor der Frage nach der Reperatur eine Kaufberatung auf?
Direkt nach einem Wasserschaden ist es aber auch die schlechteste Idee, den Laptop zu starten.

Meomo44 schrieb:
Danach stellte ich es wieder normal hin und puff, Laptop aus. Er ging nicht mehr an also habe ich das gute alte Reis gehollt.
erst den Reis wäre gut gewesen.
bei "puff, Laptop aus" hat es sicher das Mainboard gegrillt. neues Mainboard inklusive Arbeitszeit wird so im Bereich 400€ liegen.

Vor allem schaltet man ein Notebook sofort aus bei Flüssigkeitseintritt...

Kannst mit 300-400 € rechnen - würde nicht empfehlen.

Skarrsensson schrieb:
Du wirst hier das Notebook Mainboard gekillt haben. Auch wenn das Mainboard an sich defekt ist wird die Lade Funktion immer noch funktionieren da der Controller davon nicht immer auf dem Mainboard sitzt oder in einem Unabhängigen Teilbereich.
Wenn du ein Ersatz Mainboard für 150€ bekommst glingt das OK je nach dem was für ein F15 es ist. Sonnst bleibt dir nur ein Neukauf.

Danke, die 150€ waren jetzt nur dahin gesagt, aber danke für deinen Tipp.
Ergänzung ()

Rou schrieb:
Wieso machst du vor der Frage nach der Reperatur eine Kaufberatung auf?
Direkt nach einem Wasserschaden ist es aber auch die schlechteste Idee, den Laptop zu starten.

Ja, weil ich eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben habe und schnelle eine Lösung brauche. Das wusste ich nicht. Kenne mich damit garnihct aus.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
erst den Reis wäre gut gewesen.
bei "puff, Laptop aus" hat es sicher das Mainboard gegrillt. neues Mainboard inklusive Arbeitszeit wird so im Bereich 400€ liegen.

Scheiße hätte ich es nur gewusst. Danke für den Tipp das ist mir viel zu teuer. Danke nochmal.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Vor allem schaltet man ein Notebook sofort aus bei Flüssigkeitseintritt...

Ja war dumm, wusste es nicht besser.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Kannst mit 300-400 € rechnen - würde nicht empfehlen.

Schade, aber DAnke.

Ausschalten hätte vielleicht auch nichts geholfen - schließlich war der Akku ja noch drin und man kann den Akku auch nicht so einfach schnell entfernen bei dem Aspire F15.

highks schrieb:
Ausschalten hätte vielleicht auch nichts geholfen - schließlich war der Akku ja noch drin und man kann den Akku auch nicht so einfach schnell entfernen bei dem Aspire F15.

Hmm, ja stimmt auch.

Wenn du ne schnelle Lösung brauchst, kannst du reperatur gleich bleiben lassen. Es sei den es ist ne Werkstatt vor Ort.

P.s: Hol dir doch einfach mal infos bei Support von Acer was es so kostet.

Coca_Cola schrieb:
Wenn du ne schnelle Lösung brauchst, kannst du reperatur gleich bleiben lassen. Es sei den es ist ne Werkstatt vor Ort.

P.s: Hol dir doch einfach mal infos bei Support von Acer was es so kostet.

Geht das, ich meine können die mir sagen wie viel das Kosten würden usw...

Wenn wirklich Wasser zum Mainboard eindringt kann man es wohl auch bei sofortigen vom Strom trennen nicht retten. Hab Mal vor drei Jahren so einen Laptop bis zur letzten schraube zerlegt, das Wasser zieht in jede ritze ... Hier korrodiert alles, Kontakte sind nicht mehr leitend und in kleinen Zwischenräumen bekommt man das Wasser mit reis bestimmt nicht raus.

Einen Reparatur Versuch würde ich sein lassen, selbst wenn man es selbst macht kann sein das neben dem Mainboard noch deutlich mehr kaputt ist.

Ich denke, dass du das Notebook an Acer senden musst, die Überprüfen dann was defekt ist, und schicken dir dann einen Kostenvoranschlag. Die Überprüfung kann je nach Hersteller auch schon zu kosten führen wenn die Reperatur ausserhalb der Garantie abgewickelt wird.

Normalerweise können die dir sagen was es kostet, nennt sich Kostenvoranschlag

Rou schrieb:
Ich denke, dass du das Notebook an Acer senden musst, die Überprüfen dann was defekt ist, und schicken dir dann einen Kostenvoranschlag. Die Überprüfung kann je nach Hersteller auch schon zu kosten führen wenn die Reperatur ausserhalb der Garantie abgewickelt wird.

Hmm, interessant. Das wäre schon gut aber hört sich für mich nach langer Wartezeit an.

Coca_Cola schrieb:
Normalerweise können die dir sagen was es kostet, nennt sich Kostenvoranschlag

Ok, danke ich probiere es mal.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Wenn wirklich Wasser zum Mainboard eindringt kann man es wohl auch bei sofortigen vom Strom trennen nicht retten. Hab Mal vor drei Jahren so einen Laptop bis zur letzten schraube zerlegt, das Wasser zieht in jede ritze ... Hier korrodiert alles, Kontakte sind nicht mehr leitend und in kleinen Zwischenräumen bekommt man das Wasser mit reis bestimmt nicht raus.

Einen Reparatur Versuch würde ich sein lassen, selbst wenn man es selbst macht kann sein das neben dem Mainboard noch deutlich mehr kaputt ist.

Danke für den Tipp

Natürlich macht auch Acer das. Damit lässt sich gutes Geld verdienen.

At te - Acer repariert und das auch zu sehr fairen Preisen - selbst der Kostenvoranschlag war immer kostenlos bei mir dazu noch super telefonischer Support - einfach Mal anrufen ;)

pray4mercy schrieb:
At te - Acer repariert und das auch zu sehr fairen Preisen - selbst der Kostenvoranschlag war immer kostenlos bei mir dazu noch super telefonischer Support - einfach Mal anrufen ;)

Eine Frage wie lange ging der ganze Prozess, bvor ich da anrufe?

Zurück
Oben